1. Social-Media-Team des Jahres in Unternehmen

Sky Deutschland AG
Sky Social Media Team
Dirk Rossmann GmbH
Das Rossmann Social Media Team
Hubert Burda Media
Hubert Burda Media, BAMBI 2013
Techniker Krankenkasse
Techniker Krankenkasse Social Media Team
Telekom Deutschland GmbH (PG1030)
Telekom Deutschland GmbH

2. Agentur des Jahres im Bereich Social Media

Torben, Lucie und die gelbe Gefahr GmbH
Torben, Lucie und die gelbe Gefahr
achtung! GmbH
achtung!
beebop media ag
Die derbste Social Media Agentur 2014? beebop media f'jeden Digga!

3. Social-Media-Kampagne des Jahres

ELV Elektronik AG
ELV Insider
elbkind GmbH

Fachmänner kennen ELV als kompetenten Elektronikversand. Die Spezialistenrolle soll nun im Web untermauert werden. Die Lösung: Eine cleveren Aktion, bei der ELV Nutzer ihre Sicherheit von einem echten Profi-Einbrecher überprüfen lassen können! In Antwortvideos deckt er die Schwachstellen auf und zeigt Lösungen. Hunderte Fragen und eine Verdopplung der Verweildauer im Shop bestätigen den Erfolg.

Bridgestone Europe NV/SA
Bridgestone – Adrenalin in Echtzeit
PHD Germany GmbH

Wir schufen die erste Echtzeit-Adrenalin-Kampagne, um die deutschen Autofahrer wieder daran zu erinnern, wie entscheidend die Auswahl des richtigen Reifens für das Fahrerlebnis ist. Offensichtlich ist dies gelungen, denn nur 6 Wochen nach Start der Kampagne waren die Bridgestone-Adrenalin-Pneus in ganz Deutschland – und sogar in ganz Europa – vergriffen.

Coca-Cola GmbH
Trink 'ne Coke mit...
Scholz & Volkmer GmbH,MediaCom Agentur für Media-Beratung GmbH

Im Sommer 2013 brachte Coca-Cola die erfolgreiche ‚Share a Coke‘ Kampagne aus Australien nach Deutschland und übertraf sie. Coke Flaschen mit Namen kürten die Zielgruppe zum Markenbotschafter und begeisterten Millionen Jugendliche. Die Kampagne setzte konsequent auf digitale Kanäle und wurde zur erfolgreichsten Coke-Kampagne aller Zeiten in Deutschland.

Deutsche Lufthansa AG
Lufthansa #inspiredby #travel
TLGG GmbH

Die #inspiredby #travel Kampagne thematisiert wie das Reisen die Menschen inspiriert, verändert und Ihnen zu neuen Perspektiven verhilft. Mittels Videos und Text/Foto Content gelang es uns die für Lufthansa relevante, reise-affine Zielgruppe der 18 – 30 Jährigen mit authentischen Geschichten zu erreichen und sie für die Marke zu begeistern (über 14% Steigerung der Markenbeliebtheit).

Deutsche Zentrale für Tourismus e.V.
Youth HotSpots in Germany – Share the moment.
Agenturen: Design: M.A.D. Kommunikation; Konzept: Tourismuszukunft Marktforschung GmbH & Co. KG;Technische Umsetzung: Department X

Junge Leute aus dem Ausland, speziell über Social Media, für Reisen n. Deutschland begeistern. Online-Visibilität erhöhen. Bereitstellung Website mit Möglichkeit zum Posten, Teilen & Kommentieren. Einbindung SMM-Plattformen sowie Bereitstellung Free W-Lan-App (Zugang Internet) & Einbeziehung Reiseblogger. Erfolg: Zahl der 15 – 34 jährigen Urlauber aus Europa n. Deutschland stieg 2013 um 8%.

Galderma Laboratorium GmbH
Cynthia Nixon - Aktiv gegen Rosacea
Edelman GmbH

Sex and the City-Star Cynthia Nixon erzählt auf verschiedenen Social-Media-Plattformen ihre Rosacea-Erkrankungs-Geschichte und motiviert andere Betroffene zum Austausch über Rosacea. Die Kampagne zeigt, dass Social-Media-Kommunikation nicht endet, wo es um den Austausch über „peinliche“ Erkrankungen geht; Tausende Betroffene wurden über Rosacea aufgeklärt und zum Hautarztbesuch motiviert.

4. Online-Strategie des Jahres

ANDREAS STIHL AG & Co. KG
STIHL – Social Media Launch
PANORAMA3000

Kann ein erfolgreicher Social Media Launch in gleichzeitig 10 Kanälen gelingen? Ja, er kann. Die Ergebnisse und das positive Feedback der STIHL Community belegen eindrucksvoll, dass auf Basis einer gut durchdachten Strategie innerhalb kürzester Zeit ein Social Media Ecosystem aufgebaut werden kann.

comdirect bank AG
comdirect finanzblog award 2013
ergo Kommunikation

Blogs werden immer wichtiger, auch bei Finanzthemen. Doch gute Finanzblogs zu finden, ist nicht einfach. Der comdirect finanzblog award schafft mehr Aufmerksamkeit für herausragende Titel und stärkt gleichzeitig den Dialog mit Bloggern. Mit Erfolg: Der finanzblog award gilt inzwischen als Qualitätssiegel, und comdirect hat sich seit der Premiere 2011 fest in der Finanzblogosphäre positioniert.

Monster Worldwide Deutschland GmbH
Monster Vergleichswahnsinn
elbkind GmbH

Fernseher, Urlaub, Partner. Alles wird im Web verglichen. Wir ertappen den User dabei und klären auf, wie viel mehr drin sein könnte, wenn er davon nur ein paar Minuten in den Jobvergleich steckt. Natürlich auf monster.de. Resultat: Über eine halbe Mio. YouTube Views, 6 Mio. Social Web Kontakte, ein spürbarer Anstieg der Suchanfragen auf der Website.

Rügenwalder Mühle Carl Müller GmbH und Co. KG
Rügenwalder Allstars
elbkind GmbH

Marken werden zunehmend vom Verbraucher hinterfragt. Die Rügenwalder Mühle reagiert darauf und macht echte Mühlen-Mitarbeiter zum Mittelpunkt der Kommunikation. Diese werden auf eine deutschlandweite Festival Tour entsendet und stellen sich in spannenden Spielen der Generation YouTube. Mit Erfolg: Über 2 Mio. Spielvorgänge, 1 Mio. YouTube-Views und 100 Mio Social Media Kontakt

Uzin Utz AG
www.frag-BOP.de
GESSULAT/GESSULAT

Mit www.frag-BOP.de haben wir ein völlig neuartiges Portal für Bodenleger geschaffen und damit die Branche in eine digitale Zukunft geführt und erschließen neue Vertriebskanäle und Zielgruppen.
Ergänzt wird das Portal durch eine 360-Grad-Kampagne mit Comedian Erkan, der als „Bodenchecker“ die Zielgruppe auf humorvolle Weise aktiviert.

5. Innovation des Jahres

1. FC Köln GmbH & Co. KGaA
FC-Connect - E Jeföhl, dat verbingk. | Das Social Hub des 1. FC Köln

Vernetzung der gesamten digitalen Welt des #effzeh (Verein, Spieler, Fans, Medien) auf einer Plattform und personalisierte Darstellung der Inhalte sowie Interaktionsmöglichkeiten. Das Social Hub FC-Connect ist ein dieser Form bisher einzigartiges Online-Produkt. Sowohl Fans als auch Fachleute bewerten FC-Connect als absolut innovativ, hilfreich und notwendig.

B.Z. Ullstein GmbH
24h-Berlin Liveticker der B.Z.

Die schnellsten Informationen aus der Hauptstadt, 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche – das bietet der redaktionell kuratierte Liveticker der B.Z., über den die Reporter aus Berlins größter Redaktion quasi in Echtzeit mit den Lesern vom Ort des Geschehens aus kommunizieren. Auf Grund des nachhaltigen Erfolgs erscheint der Liveticker ab Sommer 2014 in neuem Design.

Messe München GmbH
ISPO Community
Voycer AG

Die ISPO COMMUNITY ist eine neue ganzjährige Social Voting Plattform für alle Themen rund um Sport, Equipment und Innovationen. Sie ermöglicht eine direkte Kommunikation zwischen Marken und Endverbrauchern, präsentiert Händlern, Herstellern und Lieferanten dadurch Konsumentenmeinungen und bietet so eine ganz neue Form der Meinungs- und Marktforschung.

upside relationship marketing
ALAAF YOU
upside relationship marketing

DER ERSTE USER GENERATED MOVIE ÜBER DEN KÖLNER KARNEVAL

ALAAF YOU ist ein einzigartiges Filmprojekt: Karnevalsbegeisterte ebenso wie -kritiker konnten ihre ganz persönlichen Eindrücke und Erlebnisse rund um die fünfte Jahreszeit filmen und im Internet hoch laden. Aus allen zwischen 11.11.13 und Aschermittwoch 2014 eingereichten Aufnahmen entsteht ein Dokumentarfilm, der 2015 in die Kinos kommt.

Zino Davidoff SA
Love The Ocean - Das Unterwassererlebnis
CAMAO AG

Die bahnbrechende Verwendung des 360-Grad-Unterwasservideos bringt DAVIDOFF Cool Water Fans der Pristine Seas Mission von National Geographic näher, denn hier können sie selbst virtuell in die unberührten Meeresgebiete eintauchen.
Das Ergebnis: 95.660 Besucher der Microsite mit durchschnitt. Verweildauer von 3:59 Minuten und einer durchschnitt. Aufenthaltsdauer im 360°Video von sogar 6:09 Min.

6. Kampagne von Unternehmen

Lufthansa
Sind Sie Klaus-Heidi?

Lufthansa challenged the Swedes: Show us you love Berlin as much as we do! Are you ready to change your name to Klaus-Heidi to win a new life there?
Adqualifier: http://adqualifier.com/competitions/2014/lufthansa/klaus-heidi-campaign/

Audi AG
Audi #onemillionreasons
Razorfish GmbH

Jeder Fan im Social Web hat seinen ganz persönlichen Grund Audi zu lieben. Über den Hashtag #onemillionreasons werden all diese Gründe in einer spektakulären digitalen Installation zusammengeführt und bilden gemeinsam einen Audi R8. Konzipiert als dauerhafte Kampagnenplattform. Ambitioniert umgesetzt mit Echtzeit-3D durch WebGL-Technologie. Verknüpft mit realen Fahrerlebnissen.

Garmin Deutschland GmbH
Garmin Bundes-Radcontest - Deutschland sucht den Kilometer-König

Der Garmin Bundes-Radcontest: 16 Bundesländer – 16 Athleten. In der Kilometer-Challenge treten 16 von der Community gewählte Teilnehmer gegeneinander an, um Deutschlands-Kilometerkönige zu werden. Mehr als 50.000 abgegebene Stimmen garantierten ein leidenschaftliches und ebenso packendes On & Offline-Radrennen in der ganzen Republik. Getreu dem Motto: Sport frei und Kette rechts!

McDonald's
McDonald's Online-Plattform "Unser Essen. Eure Fragen."
LessingvonKlenze Kommunikationsberatung GmbH

Zu kaum einem Unternehmen halten sich Gerüchte so hartnäckig wie zu McDonald’s. Das verunsichert Verbraucher und führt zu Fragen. Mit der Online-Plattform „Unser Essen. Eure Fragen.“ beschließt McDonald’s, den Vorurteilen offen zu begegnen und antwortet auf Fragen rund um das eigene Menü. Mit Erfolg: Nach nur sechs Monaten gingen über 15.000 Fragen ein, über 1,3 Mio. User besuchten die Plattform.

WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH
jeder-quadratmeter-du

Ein Millionenpublikum: JEDER M² DU ist die erste und einzige Plattform, die sich umfassend dem Thema Plattenbau widmet. Gezeigt werden historische Fakten, eigene Dokumentarfilme, Fotostrecken von Bauten und Wohnungseinrichtungen sowie speziell designte Möbel. Die Kultur-/Imageseite der WBM veranschaulicht damit, dass das Leben in der „Platte“ alles andere als typisch ist.

7. Kampagne von Verbänden und NGOs

diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe
„Diabetes STOPPEN – jetzt!“
Thieme PR-Agentur

Die Kampagne „Diabetes STOPPEN – jetzt!“ fordert u.a. eine Nationale Diabetes-Strategie für Deutschland. Mehrere Tausend Menschen haben eine Postkarte an die Kanzlerin gesendet, Abgeordnete kontaktiert oder ein Treffen vereinbart, um die Forderungen der Kampagne zu bekräftigen. Der Schleswig-Holsteinische Landtag initiierte im März 2014 eine Bundesratsinitiative für einen Nationalen Diabetesplan.

Berufsverband Deutscher Anästhesisten e. V. / Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e. V.
Ein Leben retten. 100 Pro Reanimation / Woche der Wiederbelebung
Circle Comm GmbH

Der plötzliche Herztod ist die dritthäufigste Todesursache in Deutschland. Jeden kann es überall treffen. Obwohl jeder helfen könnte, tun es gerade einmal 15% aller Bundesbürger. Die Kampagne „Ein Leben retten. 100 Pro Reanimation“ vermittelt, wie Jeder zum Lebensretter werden kann und motiviert durch einfache und praxisrelevante Anleitung zum Handeln im Notfall.

Der PARITÄTISCHE Berlin
jugendhilfe bewegt berlin
Maßtexterei

Seit Mai 2013 betreibt der Paritätische Wohlfahrtsverband, LV Berlin das Blog www.jugendhilfe-bewegt-berlin.de, auf dem ein 12-köpfiges Redaktionsteam, unterstützt von zahlreichen Gastbloggern, Einblicke in die alltägliche Arbeit der Mitgliedsorganisationen der Jugendhilfe und Schulbezogenen Jugendhilfe bietet.

Naturschutzbund (NABU) NRW
Natur-erleben-NRW.de
Naturschutzbund (NABU) NRW,Fachhochschule Münster – University of Applied Sciences Fachbereich Elektrotechnik und Informatik, Labor für Software Engineering

Die Idee war ein Portal zu schaffen, das einerseits Naturerleben in ausgewählten Natura-2000-Gebieten und damit den regionalen und landesweiten Tourismus fördert und andererseits Verständnis dafür weckt, dass nicht alle Schutzgebiete dem Naturerleben zur Verfügung stehen können bzw. ein Naturerlebnis in solchen Gebieten nur naturverträglich erfolgen kann, um die biologische Vielfalt zu erhalten.

Time:Code:Media GmbH
Bewegtbild-Kampagne zur Umstellung zum SEPA-Zahlungsverkehr

Die Konzeption der Bewegtbild-Kampagne zur SEPA Umstellung zielt auf drei Zielgruppen: Öffentlichkeit, Unternehmen und Vereine. In verbraucherorientierten Filme mit Checklisten werden konkrete Handlungsanweisungen vermittelt. Die Filme erreichten auf reichweitenstarken Online-Plattformen und Special Interest Seiten in 12 Wochen über 80.000 Aufrufe.

8. Kampagne von Institutionen

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
NC-Ampel – Wie sind deine Zulassungschancen?!

Was kann ich mit meiner Abi-Note studieren? Wie verbessern Wartesemester meine Aussicht auf einen Studienplatz? Mit der „NC-Ampel“ können Schüler das prüfen. Die in Facebook implementierte App nimmt nachfolgenden Studiengenerationen die Angst vor dem Orts-Numerus clausus (NC) und gibt ihnen eine Orientierungshilfe.

Deutsche Zentrale für Tourismus e.V.
The Danish Link
M.A.D. Kommunikation GmbH,Departement X GmbH

Eine etwas andere Kampagne zur Bewerbung des Reiselands Deutschland hat die DZT Kopenhagen entwickelt: „The Danish Link“ soll Dänen zum Deutschland-Urlaub animieren. Auf Microsite & App werden 425 dänische Links in Deutschland präsentiert. Die Top 50 gibt es als gedruckte Faltkarte. Ein stilvolles Key Visual begleitet die Kampagne über alle Medien, die u.a. durch Botschafter online beworben wird.

Institut der deutschen Wirtschaft Köln
Demografie-Tool
Institut der deutschen Wirtschaft Köln Medien GmbH

Wie bringt man Menschen dazu, sich mit dem demografischen Wandel zu beschäftigen? Die Idee: Wir zeigen, wie groß der Fachkräftemangel 2030 sein wird, wenn man nichts dagegen tut – und lassen den User etwas dagegen tun! Er kann an 4 Stellschrauben drehen und virtuell die Zukunft gestalten. Das Tool wurde von vielen Nachrichtenportalen eingebettet und hat knapp eine halbe Million PIs erzeugt.

Ministerium für Integration Baden-Württemberg
Einbürgerungskampagne des Landes Baden-Württemberg – Deutsche Sprache. Deutsche Vielfalt. Deutscher Pass.
JUNG:Kommunikation GmbH

Die Kampagne setzt auf inspirierende Erfolgsgeschichten: 7 namhafte „Botschafter“ aus Kultur, Sport, Verwaltung, Wissenschaft und Wirtschaft erzählen in Videostatements von ihrer Einbürgerung und was der deutsche Pass für sie verändert hat. Die Kampagnenmicrosite als zentrales Medium, bietet Zielgruppen den Zugang zu den relevanten Informationen und stellt diese auch zum Download bereit.

NDR Fernsehen / Programmbereich Fiktion & Unterhaltung/ Redaktion Film, Familie & Serie
Der Tatortreiniger - #Komparsencasting
Studio Hamburg Enterprises

Wie macht man also eine unbekannte Serie in regionaler Nachtausstrahlung zum bundesweiten Phänomen, noch dazu ohne nennenswertes Budget und ohne Rückhalt des Senders?
Die virale Kampagne formierte eine breite Öffentlichkeit für das Thema im Netz und positionierte den „Tatortreiniger“ als verkannte TV-Perle. Mit der Aktion #Komparsencasting bedanken wir uns bei der Community für ihre Treue.

9. Product Campaign

ADVOCARD Rechtsschutzversicherung AG
Deutschlands großer Streitatlas
achtung! GmbH,thjnk AG

Ein Rechtsstreit kann jeden erwischen. Aus der Analyse und kartografischen Darstellung einer Million Streitfälle wurde: DEUTSCHLANDS GROSSER STREITATLAS. Eine einzigartige, interaktive Deutschlandkarte, die zum Gespräch einer Nation wurde und vor Augen geführt hat, wie wichtig eine Rechtsschutzversicherung ist.

Bridgestone Europe NV/SA
Bridgestone – Adrenalin in Echtzeit
PHD Germany GmbH

Wir schufen die erste Echtzeit-Adrenalin-Kampagne, um die deutschen Autofahrer wieder daran zu erinnern, wie entscheidend die Auswahl des richtigen Reifens für das Fahrerlebnis ist. Offensichtlich ist dies gelungen, denn nur 6 Wochen nach Start der Kampagne waren die Bridgestone-Adrenalin-Pneus in ganz Deutschland – und sogar in ganz Europa – vergriffen.

Robert Bosch GmbH
Bosch Social-Media-Kampagne – What would you do? #WWUD
Ketchum Pleon GmbH

Ziel war es, die internationale Bekanntheit und die Social-Media-Reichweite der Robert Bosch GmbH auf dem Gebiet „Automated Driving“ deutlich zu steigern. Eine globale Kampagne, die Nutzer aufforderte online kreative Ideen zu teilen, sorgte für die nötige Aufmerksamkeit: 5 Millionen Page Impressions, 123.000 Views des Kampagnenvideos, 12.500 neue Follower auf Twitter, 21.000 Likes auf Facebook.

Weleda AG
TV trifft 2nd Screen
PHD Germany GmbH

Intelligente Vernetzung des TV & 2nd Screen Bildschirms. – Live. In Echtzeit. Synchronisiert

Wüstenrot & Württembergische AG
Entfalte Dich selbst - mit Wüstenrot!
OMD Germany

Hartnäckig hält sich das Vorurteil, dass sich junge Leute nicht für Bausparen interessieren. Dieses Vorurteil wollten Wüstenrot und OMD überwinden! Denn was, wenn das Interesse durchaus vorhanden ist, aber nur darauf wartet, erweckt zu werden? Mit Hilfe des neuen promoted PreRoll auf YouTube und dem Komikertrio Y-Titty ist dies auf eindrucksvolle Weise gelungen!

10. Product Launch

Hansgrohe SE
Word-of-Mouth Kampagne für Hansgrohe Raindance Select E 120
trnd AG

Eine Word-of-Mouth Kampagne von Hansgrohe in Zusammenarbeit mit der Marketing-Community trnd, zu der 111.330 Mitglieder eingeladen und 500 User ausgewählt wurden, die neue Handbrause Raindance Select E 120 zu testen und die Erfahrungen im Rahmen einer vierwöchigen WOM-Kampagne zu teilen.

adidas AG
PR Launch des neuen DFB Trikots
brandscape GmbH

Kampagnenziel war, insbesondere unsere junge Zielgruppe für die neuen Trikots zu begeistern – mit einer Trikotvorstellung, die weit über das übliche Prozedere einer Produktvorstellung hinaus reichte: Die junge Zielgruppe sollte das Trikot dieses Mal selbst enthüllen! Der Plan ist aufgegangen: Die offiziellen Bilder des Trikots verbreiteten sich erstmals über die Profilseiten der jungen Zielgruppe.

Henkel KGaA
You - a declaration of Love

Erstellung eines viralen Online Videos zur emotionalen Aufladung der Marke Schwarzkopf anlässlich der Lancierung der neuen Haarfarbe Nectra Color. 5 Mio views innerhalb der ersten Woche – 11.7 Mio Views up to now.

Ravensburger AG
Ravensburger Scotland Yard Master – Die digitale Jagd auf Mr. X beginnt!
conceptbakery GmbH & Co. KG

Zur Markteinführung des Brettspiels „Scotland Yard Master“ mit innovativen AR Features eröffneten wir die Jagd auf Mr. X quer durch London auf Facebook und Smartphones – 18 Tage. Die Kombination aus Kampagne und gleichzeitigem Produkttest sorgte für ein intensives Produkterlebnis, authentische Inhalte, hilfreiche Einblicke in die ZG, neue Fans und eine erhebliche Steigerung der Kampagnenwirkung.

ZDF, Mainz
TerraX - Schneller als das Auge
Plan.Net Campaign Zweite GmbH & Co. KG

Durch das Stimittel der Superzeitlupe wurden schnelle Bewegungen so verlangsamt, dass wir Aspekte sehen, die das menschliche Auge unter realen Bedingungen kaum wahrnehmen kann, z.B. Aufnahmen von Fledermäusen, die in der Luft schweben und mit ihrer Zunge Nektar aus Blüten trinken. Ferner wurden Inhalte derart beschleunigt wie z.B. das Planzenwachstum, die in der Realität sehr langsam ablaufen.

11. B2B-Kampagne

MESSE MÜNCHEN GMBH
HEARTBEAT - digitale Filmpremiere zur bauma 2016
wob AG,just gmbh audiovisuelle produktionen

Mit rein digitaler/viraler Promotion via E-Mail und Social Media sollte ein Bau-Fachpublikum zur digitalen Premiere des neuen Imagefilms der größten Baumesse der Welt auf deren Website eingeladen und emotional involviert werden. Zusätzlich wurden Trailer für den Film Messeaustellern als Content für deren Webseiten zu Verfügung gestellt.

KUKA Roboter GmbH
KUKA B2B Kampagne China
Sassenbach Advertising

Zur Eröffnung des ersten KUKA Roboter Werks in China konzipierten wir eine aufwändige B2B Kampagne. Zentrales Element war ein mehrminütiges Filmmatch zwischen dem deutschen Tischtennisprofi und Markenbotschafter Timo Boll und einem KUKA Roboter. Die verschiedenen Versionen des Videos erzielten auf YouTube zusammen weit über 5 Mio. Klicks und wurden in Foren, Blogs und Presse intensiv diskutiert.

MCM Klosterfrau Vertriebsgesellschaft mbH
Die Super-PTA in „Mission Apotheke“
Die Jäger von Röckersbühl

Entwicklung einer uniquen Kommunikationsstrategie für Klosterfrau zur Steigerung des Produktwissens und der Empfehlungsbereitschaft von PTAs. Rund um die Figur der „Super-PTA“ wird eine komplette Welt geschaffen, die Apotheken-Mitarbeitern Möglichkeiten zur Weiterbildung, Vernetzung und Unterhaltung bietet.

Siemens AG - Sektor Energy
Siemens Energy - World Energy Congress 2013

Die Positionierung von Siemens Energy als Thought Leader im Bereich Energie soll durch Initiierung eines weltweiten Energiedialogs zum World Energy Congress 2013 in Daegu untermauert werden. Durch erfolgreichen Einsatz dedizierter Online-/Social-Kanäle wurden Thema, Zielgruppen und Regionen über eine weltweite Blogger-Tour und Podiumsdiskussionen auf der „Road to Daegu“ synergetisch verbunden.

Trusted Shops
Trusted Shops Parteien-Razzia
achtung! GmbH

Mitten im Wahlkampf 2013 überprüft Trusted Shops unangekündigt die Online-Shops der deutschen Bundestagsparteien. Mehr als 100 Rechtsverstöße werden aufgedeckt. Peinlich. Und ein Skandal. Die Parteien-Razzia wird nationales Thema. Und Trusted Shops noch bekannter. Aber wichtiger: Die Parteien rufen den Prüfbericht ab und versprechen, ihre Shops zu überarbeiten.

12. Recruiting-Kampagne

Robert Bosch GmbH
5 Minute Internship
NETEYE GmbH

Das „5 Minute Internship“ war das erste digitale Praktikum, das es interessierten Bewerbern aus der Türkei ermöglichte, sich von Bosch als innovativen Arbeitgeber zu überzeugen. Über eine Video Chat Anwendung konnten sie offen und ohne Termindruck mit echten Mitarbeitern über ihre Fragen reden. Diese Offenheit zahlte sich aus, wie der 600%ige Anstieg an Bewerbungen eindrücklich beweist.

Allianz Deutschland AG
NEXT.ALLIANZ: Auf Suche nach der nächsten Vorstandsgeneration
Personalwerk GmbH

Besondere Aktion um Führungsnachwuchs zu begeistern und gewinnen!

Primärziel:
Gewinnung einer Vielzahl an Top-Kandidaten für ein Recruiting-Event im Februar 2014

Erfolg:
38 Teilnehmer beim Next Event
fast die Hälfte der NEXT-Event-Teilnehmer erhielten ein Angebot für einen Arbeitsvertrag für das NEXT-Programm, weitere gute TN einen Arbeitsvertrag für einen Direkteinstieg

Bundesarbeitgeberverband Chemie e.V. (BAVC)
Elementare Vielfalt - Deine Ausbildung in der Chemie-Branche

„Elementare Vielfalt“ (ElVi), die Ausbildungskampagne der Chemie-Arbeitgeber, wirbt für die Ausbildung in der Chemie-Branche und stellt dabei Berufe (viele MINT-Disziplinen) vor, die in der öffentlichen Wahrnehmung noch weitestgehend unbekannt sind. ElVi stärkt die Ausbildungsbetriebe der Branche im Wettbewerb um die besten Köpfe und präsentiert sie als attraktive Arbeitgeber.

Landeshauptstadt Stuttgart / Abteilung Kommunikation
Komm zu uns: Erzieherinnen und Erzieher für städtische Kitas gesucht
echolot Werbeagentur,Cellent AG

Im Oktober 2013 startete die Kampagne zur Personalgewinnung von Erzieherinnen und Erziehern mit den Porträts von Kindern aus städtischen Kitas. „Komm zu uns!“, lautet ihre Botschaft. Die Kampagne orientiert sich an der gesamtstädtischen Werbelinie für das Personalmarketing. Die Kampagne kam bei der Zielgruppe an: Viele Bewerbungen beziehen sich auf diese Kampagne.

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Think Big – Recruiting. Aber anders.

Think Big ist die etwas andere, aber größte Recruitingkampagne in Deutschland, mit der Telefónica allein 2013 über 12.000 Jugendliche für gesellschaftliches und digitales Engagement mobilisiert hat. Es geht um den Gestaltungswillen der Digital Natives, die selbst ihre Stärken und Talente erkennen, sowie diese mithilfe des Webs lebendig machen: Zentrale Arbeitsmarktkompetenzen entstehen.

13. Virale Kommunikation

EDEKA Zentrale AG & Co. KG
Supergeil
Jung von Matt/Elbe GmbH

Um eine junge Zielgruppe für EDEKA und seine EDEKA Eigenmarken-Produkte zu begeistern, produzierten wir ein Musikvideo mit dem Berliner Künstler Friedrich Liechtenstein. Der Clip wurde zur erfolgreichsten Viralkampagne Deutschlands.

Beiersdorf AG
NIVEA - "Mama"
LABAMBA

Idee: Kreation eines emotionalen Films zum Muttertag, der die Brand Likability erhöht und durch perfekt vernetzte digitale Aktivitäten die User involviert.
Erfolg: immenses positives Userfeedback auf allen Kanälen. Steigerung der Fanbase auf allen Social Networks. Nach 2 Wochen bereits 1 Mio YT views und 500.000 Shares im Social Web.

Constantin Film Verleih GmbH
FACK JU GÖHTE
Ratpack Filmproduktion,Ad.Affairs GmbH

Nach dem großen Erfolg von „Türkisch für Anfänger“ war das Ziel mit „FACK JU GÖHTE“ dieses Ergebnis zu übertreffen. Mit schrägen Figuren und anarchischem Humor des Dreamteams um Autor und Regisseur Bora Dagtekin ist eine Kampagne entstanden, die unsere Erwartungen noch weit übertroffen haben. Das Ziel war immer den Fans etwas zu beiten, was sie zu anderen Filmen nicht präsentiert bekommen.

Sozialdemokratische Partei Deutschland (SPD)
Digital-Wahlkampf im Sekundentakt. Second Screen schafft virale Kommunikation - CROSSMEDIA für die SPD
CROSSMEDIA GmbH

CROSSMEDIA schaltete am 1.9.2013 während des großen TV-Kanzlerduells zwischen Angela Merkel und Peer Steinbrück eine 90-Minuten-Live-Onlinekampagne für den Kunden SPD, bei der die Second Screen-Nutzung über mobile Endgeräte im Fokus stand. Mit Erfolg: Während der Sendezeit erschienen die Echtzeit-Anzeigen beinahe 1 Million Mal auf deutschen Screens und wurden rund 10.000 Mal angeklickt.

Volvo Trucks (DACH)
Volvo Trucks "Epic Split" mit Jean Claude Van Damme
INFOkontor GmbH

Der Spagat von Jean Claude Van Damme zwischen zwei Trucks hat Ende 2013 eine große Öffentlichkeit erstaunen lassen: über 70 Mio. Views bei YouTube, allein in Deutschland 12 Mio. TV-Zuschauer und unzählige Nutzer im Internet.

INFOkontor hat hier für Volvo Trucks (DACH) die Kommunikation realisiert und das Thema „Innovation“ auf ungewöhnliche Weise an die Zielgruppen vermittelt.

14. CSR-Kommunikation

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Think Big – Deutschlands größte & einzige "user generated" Kampagne für Jugendengagement

Eine App für Praktikumsstellen, ein Online-Netzwerk für Freizeitkicker, ein YouTube Channel gegen Rassismus, diverse Podcast- und Videoproduktionen, interaktive Schülerzeitungen, Engagementplattformen für Kreative und sozial Engagierte – das alles und noch viel mehr erdenken, gestalten und verwirklichen bereits über 40.000 Jugendliche in und mit Deutschlands größter Engagementkampagne: Think Big!

ÖBB Holding AG
CSR Bericht

Auch wenn die ÖBB nicht börsennotiert sind, haben sie sich dazu verpflichtet alle 2 Jahre einen CSR-Bericht vorzulegen. Der aktuelle Bericht sollte im Gegensatz zu klassischen Berichten eine breite Öffentlichkeit ansprechen u. die CSR der ÖBB kommunizieren – mit Fokus Green Mobility. Dafür haben die ÖBB einen besonderen Weg gewählt u. über drei Kanäle kommuniziert – im Zentrum der Online-Auftritt.

Total Deutschland GmbH
Weihnachts-Spendenaktion von Total für den DKSB
Uhura Creative Media GmbH

Ende 2013 unterstützte TOTAL den Deutschen Kinderschutzbund e. V. (DKSB) mit einer ca. achtwöchigen crossmedial-inszenierten Spendenaktion. Über informative und unterhaltsame Inhalte sowie den Partner Disney und seinen Kinofilm „Eiskönigin“wurden auf Facebook, weiteren Online-Medien und an den Stationen relevante Stakeholder mobilisiert und eine Spendensumme von über 80.000 € für den DKSB erzielt.

15. Online-Krisenkommunikation

Vodafone GmbH
“Operation Pandora" - Datenklau bei Vodafone

Online-Kommunikation und klassische Medienarbeit müssen in der Krise Hand in Hand gehen. Mit einer schnellen, konsistenten und proaktiven Kommunikation über alle Kanäle hinweg hat Vodafone Deutschland die bislang fürs Unternehmen wohl gefährlichste Daten-Krise innerhalb kürzester Zeit gemeistert. Social Media-Kanäle dienten dabei als Seismograph und schnelles Krisenreaktionszentrum.

Berufszweig der Fleischer, Wirtschaftskammer Niederösterreich und Wirtschaftskammer Österreich
Der Wurstsemmel-Shitstorm: David gegen Goliath im Web 2.0
Ketchum Publico

Die Wurstsemmel ist ein Klassiker der österreichischen Jausen-Kultur. Doch plötzlich wurde sie von einem multinationalen Unternehmens als klein, staubtrocken und vor allem ohne Wurst dargestellt. Die Fleischer mussten reagieren – David gegen Goliath im Web 2.0. Wir aktivierten die Fleischer als Social Media Guerilla-Marketiers – und die ungeliebte Kampagne wurde innerhalb von zwei Tagen beendet.

Stadtverwaltung Reutlingen - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hagelsturm - durchschlagende Onlinekommunikation

Nutzung der Online-Kommunikation, vor allem von social media,als blitzschnelles Transfermedium zur Bürgerschaft im Krisenfall. Eher unüblich für Kommunen (Datenschutz!), aber sehr effektiv und effizient wie das Beispiel Hagelunwetter in Reutlingen (112000 Einwohner) zeigt. Die Stadt nutzt social media seit 2010. Motto:“Man kann nicht im Hinterhof singen, wenn die Musik auf dem Marktplatz spielt.“

Vapiano
Vapiano - Shitstorm-Aikido: Eine Community wendet die Krise ab
achtung! GmbH

Am 24.2. um 21:40 Uhr postete ein Gast den Clip mit einer Raupe in seinem Salat auf die Vapiano Facebook-Seite. Eine mögliche Krise: über 20.000 Shares, fast 50.000 Likes und über 31.000 Comments. Zum Glück hatten Vapiano und Agentur über Jahre eine wachsende Community-Beziehung gepflegt. Die Fans sprangen ohne zögern bei und lenkten – wie beim japanischen Aikido – die Energie des Shitstorms um.

Zurich Insurance Group
The Jillings Report on Child Abuse

In der Vorbereitung eines Berichts der britischen Regierung über Kindes-Missbrauch in walisischen Kinderheimen hat Zurich eine Strategie entwickelt, um mit Reputations-Risiken sowie damit verbundenen Klagen zu umgehen.
Trotz enormer Anzahl Publikationen um dieses Thema wurde die Zurich lediglich in einer Zeitschrift im Zusammenhang mit dem Jillings-Report genannt.

16. Interne Onlinekommunikation

Deutsche Post DHL
Strategy 2015 Because of You
Deutsche Post DHL

Im Rahmen einer konzernweiten Kreativ-Kampagne erhielten Mitarbeiter die Möglichkeit ihren Beitrag zur Strategie 2015 von Deutsche Post DHL zu zeigen. Ziel war es Erfolgsgeschichten von Mitarbeitern sammeln un deren Erfolge hervorzuheben. Innerhalb von 10 Wochen haben über 14.000 Mitarbeiter aus 164 Ländern teilgenommen. Es wurden 1.321 Erfolgsstorys auf einer Webseite eingereicht.

Bayer Aktiengesellschaft
Web-Adaption des internationalen Mitarbeitermagazins »Bayer direct global«
Medienfabrik Gütersloh GmbH

Aufgabe: Ablösung eines blätterbaren PDFs durch ein modernes Onlinemagazin, das global auf allen Endgeräten der Mitarbeiter läuft und Mitarbeiter in der Produktion erreicht

Idee: responsives, CMS-basiertes Webmagazin mit modularen Content-Bausteinen inkl. App und hochwertiger Druckversion als PDF

Erfolg: Erreichen aller Vorgaben, deutlich effizienterer Redaktionsprozess, minimierte Folgekosten

ING-DiBa
LEO-Portal

Ein Umzug ist ein interner Change-Prozess. Er wirft Fragen bei Mitarbeitern und Führungskräften auf. Die Idee: Die Microsite „LEO-Portal“ als essenziellen Bestandteil und zentrale Anlaufstelle etablieren, um Zielgruppen Orientierung zu geben, sie frühzeitig in die Veränderung einzubeziehen und für den Umzug zu begeistern – kurzum ein zentraler Erfolgsfaktor für einen reibungslosen Umzugsablauf.

Total GmbH
Atrium Blog
muehlhausmoers corporate communications

Viermal jährlich gibt TOTAL Deutschland das gedruckte Mitarbeitermagazin Atrium heraus. Zu dem Printmagazin gibt es einen Onlineblog, der vier Aufgaben vereint:
• Online-Publikation der Artikel
• Weiterführung der im gedruckten Magazin erschienenen Themen
• Publikation aktueller Themen zwischen den Erscheinungsterminen des gedruckten Magazins
• Plattform für den Austausch zwischen den Mitarbeitern

ZF Friedrichshafen AG
ZF Social Media Video Guidelines
Publicis München

Die Idee war, nicht der Chef erklärt seinen Mitarbeitern die Grundregeln des Social Webs, sondern „Das Social Web erklärt sich selbst.“ Wir nutzen typische visuelle Elemente des Social Webs als Träger für unsere Botschaften und erzählen die 6 Social Media Tipps von ZF. Das Feedback der Mitarbeiter: Die Balance zwischen dem Ernst der Sache und unterhaltender Vermittlung ist sehr gut gelungen!

17. Digital Public Affairs

Trusted Shops
Trusted Shops Parteien-Razzia
achtung! GmbH

Mitten im Wahlkampf 2013 überprüft Trusted Shops unangekündigt die Online-Shops der deutschen Bundestagsparteien. Mehr als 100 Rechtsverstöße werden aufgedeckt. Peinlich. Und ein Skandal. Die Parteien-Razzia wird nationales Thema. Und Trusted Shops noch bekannter. Aber wichtiger: Die Parteien rufen den Prüfbericht ab und versprechen, ihre Shops zu überarbeiten.

Currenta
CHEMPUNKT-Kommunikation
Atelier für Mediengestaltung

Um den Dialog mit seinen Nachbarn zu intensivieren, hat der CHEMPARK-Betreiber CURRENTA sein Informationsangebot in den letzten Jahren kontinuierlich ausgebaut: ein Online-Auftritt für Nachbarn, Advertorials, drei Nachbarschaftsbüros in den Innenstädten und eine App komplettieren den bestehenden Medienmix und tragen zur Steigerung der Akzeptanz der chemischen Industrie im Standortumfeld bei.

IDEG Informationsgemeinschaft Deutsches Geflügel GmbH
10 Thesen zur deutschen Geflügelwirtschaft
Edelman / Edelman Digital / gosub communications GmbH

Um die öffentliche und politische Debatte um die Geflügelhaltung in Deutschland aktiv mitzugestalten, hat die deutsche Geflügelwirtschaft 10 Thesen entwickelt, die sie digital vernetzt mit den Bürgern und mit allen Anspruchsgruppen offen debattierte. Gelungen ist ein Ansatz, der erstmals eine ganzheitliche Diskussion ermöglichte und durch konsequente Offenheit überzeugte.

18. Employer-Branding-Strategie

Robert Bosch GmbH
5 Minute Internship
NETEYE GmbH

Das „5 Minute Internship“ war das erste digitale Praktikum, das es interessierten Bewerbern aus der Türkei ermöglichte, sich von Bosch als innovativen Arbeitgeber zu überzeugen. Über eine Video Chat Anwendung konnten sie offen und ohne Termindruck mit echten Mitarbeitern über ihre Fragen reden. Diese Offenheit zahlte sich aus, wie der 600%ige Anstieg an Bewerbungen eindrücklich beweist.

GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB
Pfeilkampagne
Ogilvy Public Relations GmbH

Wir wollten eine Kampagne kreieren, die positiv auffällt und sich in Optik und Ansprache abhebt. Sie sollte zu unserem Selbstbild passen und auf den High Potential Nachwuchs zugeschnitten sein. Nebst durchweg positiven Reaktionen auf Messen und im Web hatte die erste Anzeige bei beck-online doppelt so viele Aufrufe und eine doppelt so lange Verweildauer im Vergleich zum Durchschnitt.

ING-DiBa
ING-DiBa auf "kununu"

Das Projekt bewirkte eine aussagekräftige Bewertung der ING-DiBa als Arbeitgeber auf „kununu“. Die Mitarbeiter konnten erfolgreich animiert werden, ihre Erfahrungen bezüglich Betriebsklima, Aufstiegschancen und Mitarbeiterwertschätzung mitzuteilen. Die ING-DiBa wurde im Jahr 2013 auch auf „kununu“ zur „Besten Bank“. „kununu“ ist das wichtigste Arbeitgeberbewertungsportal in Deutschland.

20. Corporate Website

Coca-Cola GmbH
Coke.de Brand & Kampagnen-Plattform
Scholz & Volkmer GmbH

Die neue Coke.de stellt Content in den Mittelpunkt. Kampagnen und Promotions sind erstmals eng miteinander verzahnt und für den Konsumenten zentral zugänglich. Markennahe Inhalte aus dem Social Web werden automatisch aggregiert. Die interessenbasierte Aussteuerung von Inhalten steigert User Experience und Relevanz: Verdopplung der Verweildauer (+127%), Steigerung der Gewinnspiel-Teilnehmer (+73%).

A. Lange & Söhne / Lange Uhren GmbH
A. Lange & Söhne Website Relaunch
Scholz & Volkmer GmbH

Eine digitale Bühne für das Streben nach feinmechanischer Perfektion – das ist die Aufgabe der neuen Markenwebsite von A. Lange & Söhne. Die Seite der sächsischen Uhrenmanufaktur stellt das Wesentliche stets zu 100 Prozent in den Mittelpunkt: von Meisterhand gefertigte Uhren. Selbst die kleinsten Teile der Feinmechanik nehmen die Bühne immer bildschirmfüllend ein.

adidas Gruppe
Das "Zusammenspiel" - Relaunch der adidas Group Website

Der Relaunch der adidas Group Website ist die Konsequenz aus einer umfangreichen Neubewertung der kommunikativen Situation. Heute ist die Webseite Ausdruck eines moderneren Kommunikationsverständnisses. Das Ziel: Premium-Services für alle Zielgruppen. Die Leitidee: das perfekte und begeisternde „Zusammenspiel“ von Themen, Kanälen und Menschen.

Agentur kollundkollegen
www.kollundkollegen.de
Herr

Im Vordergrund unserer Agentur Site stand nicht die Usabillity sondern allein die User Experience. An manchen Stellen werden die Nutzer von ihrer eigenen Interaktions-Gewohnheit überrascht. Ziel des Projektes war es, durch eine nahe und dennoch abstrakte Rekonstruktion des Real-Life-Erlebnisses die Nutzer emotional zu binden und insgesamt kollundkollegen als Kreativeagentur erlebbar zu machen.

Casinos Austria AG
Website Stories
Lowe GGK

Durch einfaches Scrollen erlebt man den Verlauf eines Abends im Casino. Die Startseiten Storys können je nach Themenschwerpunkt adaptiert werden und erzählen so immer eine neue Geschichte. Durch den Einsatz des Plattform unabhängigen Parallax Effektes erscheinen die Eindrücke 3 Dimensional und laden zu einem Casino-Besuch ein.

21. Microsite

Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie
HZB-Zukunftslogbuch
Hoppenhaus & Grunze Medien

Mit dem HZB-Zukunftslogbuch (#HZBzlog) bieten wir ein neues lebendiges Format an, das die klassischen Angebote der Wissenschaftskommunikation ergänzt (Pressemitteilungen, Webseite usw.). Das #HZBzlog fokussiert speziell auf Zukunftsprojekte, die aktuell am HZB entstehen, z.B. Infrastrukturen, die gerade entwickelt und aufgebaut werden. Die Geschichten werden dabei in Episoden erzählt.

DB Mobility Logistics AG
360° Relaunch von draufabfahren.de - das Freizeit- und Erlebnisportal der Deutschen Bahn für 13- bis 18-Jährige
Ketchum Pleon

Die Microsite draufabfahren.de ist das Freizeit- und Erlebnisportal der Deutschen Bahn für 13- bis 18-Jährige. Es soll Jugendliche aktivieren und an die Angebote der DB heranführen. Das Problem: Die Seite kam nicht an. Es fehlte Traffic. Die Lösung: ein 360° Relaunch. Mit einem komplett neuen Auftritt, gelang es, in nur sechs Monaten den Traffic um 300 Prozent zu steigern.

Europa-Park GmbH & Co. Mack KG
Microsite für die aufwändigste Indoor-Attraktion in der Geschichte des Europa-Park
Netzbewegung GmbH

Die Seite soll dem User einen emotionalen Vorab-Eindruck unserer neuen Indoor-Attraktion vermitteln, die Attraktion bekannt machen und über ihre Entwicklung informieren. Design & Aufbau spiegeln die freundliche, naturbetonte Dynamik der kleinen Welt wider; auch „Technik“ ist ein zentraler visueller Faktor. Der vertikale Seitenaufbau lässt den User nach und nach in die Welt der Minimoys eintauchen.

HELLA KGaA Hueck & Co
Microsite "HELLA Agriculture"

Die Microsite “Agriculture“ ist speziell auf die Vermarktung von HELLA Produkten für den landwirtschaftlichen Bedarf ausgerichtet und bietet mit ihrem dreiteiligen, zielgruppenspezifischen Aufbau (Endverbraucher (Landwirte), Fahrzeughersteller, Handel/Werkstätten) eine Erlebniswelt mit Produktvorstellungen, Online-Tools, Themen und Informationen.

Scholz & Friends one:zero
Umparken im Kopf Kampagnenmicrosite

Die Opel Image Kampagne UMPARKEN IM KOPF ist eine voll orchestrierte Kampagne, die aus einer absenderneutralen Teaser-Phase besteht, und aus einer Phase, in der Opel sich als Absender zu erkennen gibt und die Menschen dazu einlädt, einen frischen Blick auf die Marke zu werfen.

Im Zentrum der Kampagne steht in beiden Phasen die Microsite www.umparkenimkopf.de

22. B2B-Portal

SWK ENERGIE GmbH
SWK ECO - Energie Controlling Online - Energietransparenz für Unternehmen
BI Business Intelligence GmbH

SWK ECO – die innovative Lösung zur Senkung von Energiekosten und CO2-Emissionen. Unternehmen kontrollieren und analysieren Energieverbrauch, Börsenpreis, erheben Kennzahlen und leiten daraus Ziele, Einsparmaßnahmen und Grenzwerte ab. Überwacht durch automatische Alarmfunktionen und Berichte. TÜV-geprüft und BAFA gefördert. Kunden profitieren von der Energiewende durch dynamisches Lastmanagement.

BASF SE
BASF Global Construction - die Bau-Website mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit
Virtual Identity AG,GK FILM

BASF launchte im April 2013 eine Website mit Fokus auf nachhaltiges Bauen, welche Vertretern der Baubranche einen schnellen Zugang zu Lösungen für Langlebigkeit, Ressourceneffizienz und Klimaschutz bietet. Dabei können Nutzer die BASF-Experten kontaktieren und Kunden-Beispiele in Form von Videos anschauen.

Deutsche Post Mobility GmbH
ADAC Postbus
derksen mediaopt GmbH,IVU Traffic Technologies AG

Für den neuen ADAC Postbus haben wir eine gradlinige, auf die vielfältigen Bedürfnisse der Fahrgäste abgestimmte Plattform entwickelt, die alle Vertriebswege für Fahrkarten unter ein gemeinsames Dach stellt: Online-Shop, Filialsystem, Callcenter und Busfahrer. 16 Wochen nach Beginn der Entwicklung war die Seite live und verzeichnete schon Zugriffsspitzen von mehreren zehntausend Besuchern am Tag.

GE Germany (GE Deutschland Holding GmbH)
GE Germany InnovationsForum

Das GE Germany InnovationsForum ist eine einzigartige Plattform, um Experten verschiedenster Fachrichtung an einen Tisch zu bringen und in Deutschland als High-Tech-Standort „Collaborative Innovation“ zu ermöglichen.
Mit dem InnovationsForum wollen wir den Zugang zu GE Experten erleichtern, unser Portfolio demonstrieren und gemeinsam mit Kunden in vertraulicher Umgebung Innovationen entwickeln.

Rudolf Ostermann GmbH
Rudolf Ostermann GmbH – Relaunch der Internetpräsenz
nionex GmbH

Die Idee des Projekts war die Optimierung der Internetpräsenz durch die Zusammenführung der Unternehmens- und Shopwebseite und der zusätzlichen Aktualisierung des PIM-Systems zur zentralen Verwaltung der Produktinformationen. Durch die im Shopsystem konfigurierte Steuerung und das begleitende SEO- und Domain-Konzept ist der Onlineshop mit variablen Sortimenten in 9 Ländern präsent.

23. Intranet

BT Berlin Transport GmbH
BT Berlin Transport - gemeinsam, virtuell, unterwegs
CB.e Agentur für Kommunikation

Die BT Berlin Transport GmbH beschäftigt rund 1.800 Fahrer in den Bereichen Bus und U-Bahn. Unsere Mitarbeiter sind in ganz Berlin unterwegs. Die zentrale Frage lautet: Wie erreichen wir sie? Wie geben wir weiter, was wichtig ist?

Diese Frage haben wir uns beantwortet mit dem Ausbau des Virtuellen Betriebshofs, unserem auf die Bedürfnisse der Fahrer zugeschnittenen Intranets und neuen Features.

B. Braun Melsungen AG
B. Braun Knowledge Center: BKC - make it yours
Seibert Media GmbH

Das BKC ist eine innovative Kommunikations- und Kollaborationsplattform, die unsere Unternehmenswerte und Philosophie „Sharing Expertise“ digital zum Leben erweckt. Attraktiv, schnell und einfach – Mitarbeiter gestalten ihre Inhalte selbst, jeder Beitrag bedeutet Wissen, jeder Mitarbeiter ist auf seinem Gebiet ein Experte. Ein weltweiter Wissensaustausch wird auch auf mobilen Endgeräten ermöglicht

Bertelsmann SE & Co. KGaA
Relaunch Bertelsmann-Intranet BENET
nionex GmbH

Das Informations- und Serviceangebot im Bertelsmann-Intranet soll für die Mitarbeiter attraktiver und interaktiver gestaltet werden. Im Rahmen eines Relaunch wurden dazu ein neues Interaktionskonzept und eine darauf aufbauende Designlinie entwickelt, die abschließend technisch umgesetzt worden ist. Die neue Benutzeroberfläche setzt auf Responsive Webdesign und ist damit geräteunabhängig verfügbar.

Detecon International GmbH
Der Social Workplace der Detecon International GmbH
netmedianer GmbH

Die Detecon ist ein Beratungshaus mit der Infrastruktur eines Global Players. Die Kundenpräsenz erstreckt sich über 165 Länder mit über 6000 Projekten. Das Unternehmen hat das Intranetkonzept neu durchdacht: IT Systeme wurden verschlankt, statische Inhalte fast völlig verbannt und durch Social Features ersetzt. Ein Framework half auf strategischer Seite die Mitarbeiterakzeptanz stark zu erhöhen.

Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
Carrera Online: Digitalisierung der Unternehmenskultur von Porsche
FAKTOR 3 AG

Carrera Online – das neue Herzstück der Internen Kommunikation von Porsche. Mit dem neuen Intranet digitalisiert eine der stärksten Marken Deutschlands ihre Unternehmenskultur – und schafft ein innovatives Mitmach-Tool, das die Mitarbeiter begeistert, inspiriert und eine Collaboration-Kultur über Abteilungs- und Hierarchiegrenzen hinweg etabliert.

WEFRA Digital GmbH
WEFRA Werbeagentur Frankfurt - Intranet

Die Idee: Ein Intranet, das nicht nur den täglichen Workflow durch praktische Tools von 75 Mitarbeitern vereinfacht und optimiert, sondern darüber hinaus Spaß macht und gut aussieht. Der Erfolg: 88% der WEFRA Mitarbeiter nutzen das Intranet täglich und buchen dort Konferenzräume, Pool-Fahrzeuge, Domains, informieren sich über Branchennews, bestellen ihr Mittagessen und nutzen andere Tools.

24. Online Newsroom/ Digitaler Pressebereich

Deutsche Post DHL
Logistics Newsroom
BIG Social Media

Der Logistics Newsroom von Deutsche Post DHL bündelt Nachrichten, Trends und Meinungen aus der Welt der Logistik.
Journalisten, Blogger und Branchenexperten finden hier aktuelle Inhalte aus Blogs, Branchenportalen, Social-Media-Kanälen sowie aus Online-Publikationen der Deutschen Post DHL.
So wird die Rolle der Deutschen Post DHL als Meinungsführer der Logistikbranche bekräftigt.

AUDI AG
Audi Newsroom – Das Portal für Medienprofis

Ob Pressemitteilungen, Fotos, Videos oder Artikel aus dem Audi Blog: Der Audi Newsroom bietet einen schnellen und übersichtlichen Einstieg in die Audi-Welt. Die integrierte Live-Suche, Drag & Drop-Elemente sowie das moderne Design in Retina-Auflösung passen zum Motto „Vorsprung durch Technik“.

Autostadt GmbH
Autostadt Presseportal
Grabarz & Partner,Xcontrol GmbH

Die Autostadt macht als Kommunikationsplattform des Volkswagen Konzerns Mobilität erlebbar und verbindet Themen wie Automobilität, Kultur, Bildung, Kulinarik und Nachhaltigkeit. Ziel des Presseportals ist es, Journalisten die thematische Vielfalt zu präsentieren und einen schnellen und übersichtlichen Zugang zu gesuchten Informationen zu ermöglichen, über Desktop-PCs, Tablets oder Smartphones.

E-Plus Gruppe
Die Corporate Website als Social Hub – Unternehmenskommunikation von heute
FUERSTVONMARTIN GmbH

Von einer statischen Unternehmens-Website hin zu einem integrierten Nachrichtenportal mit Fokus auf Inhalte und Mehrwert für die Nutzer: So begegnet die E-Plus Gruppe den sich wandelnden Anforderungen an eine erfolgreiche Corporate Website. Das Ziel des Relaunchs: Den Nutzer informieren, involvieren, mobilisieren – als zentrale Plattform für alle Themen der fortschreitenden Digitalisierung.

Hahnemühle FineArt GmbH
Hahnemühle Newsroom - Gute Nachrichten rund um Papier seit 1584
Fink & Fuchs Public Relations AG,alto.de New Media GmbH

Hahnemühle ist mit 150 Mitarbeitern weltweit einer der Top-Hersteller hochwertiger Papiere für Kunst, Fotografie und technische Anwendungen. Im Nov. 2013 wurden ein neues Corporate Design und die neue Website gelauncht. Die Web-Angebote sind für einen Mittelständler außergewöhnlich: voll auf Social Media ausgelegt, mit Blog und modernem Newsroom sowie komplett in responsivem Design umgesetzt.

25. Corporate Weblog

buw Unternehmensgruppe
buw Blog - Besser, schneller und irgendwie anders

Im buw Blog können Bewerber und Kunden unseren bloggenden Mitarbeitern über die Schulter schauen und bekommen spannende Einblicke in sämtliche Bereiche der buw Unternehmensgruppe.
Der Blog hat sich im vergangenen Jahr als in- und externe Informations- und Dialogplattform des Unternehmens etabliert und hat einen stetig wachsenden Leserkreis (2013: 145.497 Seitenaufrufe).

Salesforce ExactTarget Marketing Cloud, salesforce.com
Wie die Mutter so die Tochter: Über die erfolgreiche Umsetzung eines Blogs

ExactTarget startete im Juli 2013 mit großen Erwartungen – angetrieben durch den Erfolg des US-Weblogs – einen Blog im deutschsprachigen Raum. Die Erwartungen wurden dabei übererfüllt: Besonders erfreulich entwickelte sich die Zahl der generierten Leads mit 11 Prozent Anteil am Gesamt-Traffic.

SAS Institute GmbH
"Mehr Wissen" - der Blog von SAS über Big Data, Business Analytics und Datamining

Big Data – ein kritisches Thema, kontrovers diskutiert. SAS steigt mit dem Blog „Mehr Wissen“ in den Diskurs ein, um aufzuklären. Aber auch um besser zu verstehen, wo die Kritik ansetzt. Im Februar 2013 startete unser SAS-Blog dazu: Die Resonanz im Unternehmen (106 Beiträge) und außerhalb (150.000 Views) ist vielversprechend! Wir glauben also, dass der offene Dialog zu SAS und unserer Marke passt.

Universität Wien
Blog der Universität Wien (univienna bloggt)

Am Corporate Blog der Universität Wien (blog.univie.ac.at) haben alle Menschen, die Teil des universitären Betriebes sind, die Möglichkeit, ihre Geschichten zu erzählen. Von ForscherInnen, über Lehrende, bis zu Studierenden und MitarbeiterInnen sammeln wir Beiträge unserer Community, die einen bunten Einblick in den Alltag an der Universität Wien geben.

Zumtobel Group
lightlive - a Zumtobel project
BOROS GmbH

Jeder Zumtobel-Mitabeiter hat auf lightlive die Chance, sein Knowhow an die Leserschaft weiterzugeben. Es entstehen authentische Berichte aus den Unternehmensfeldern von Zumtobel. Aus weiteren Kanälen werden relevante Unternehmensinhalte aggregiert. Der Leser ist ganz nah dran. Das Spektrum der Beiträge deckt alle Abteilungen ab und definiert so eine neue Form der Unternehmenskommunikation.

27. Mobile und Apps

Bundesinstitut für Risikobewertung Fachgruppe Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Abteilung Risikokommunikation
BfR-App: Vergiftungsunfälle bei Kindern
Babiel GmbH

Die App wurde als Informations- und Nachschlagewerk für Vergiftungsunfälle bei Kindern und für deren Vermeidung entwickelt. Im Notfall kann direkt aus der App ein für das jeweilige Bundesland zuständiges Giftinformationszentrum angerufen werden. Im August 2013 wurde die App von Bundesverbraucherministerin Frau Ilse Aigner der Öffentlichkeit vorgestellt.

ARTE G.E.I.E.
ARTE App
Studio GOOD digital GmbH,nxtbgthng GmbH

Ziel war es, konzeptionell und technisch führend im Medienbereich zu werden, um den Nutzern die bestmögliche Usability zu gewährleisten.

Aufgrund von Statistiken, Medienberichten, Gesprächen mit Apple und Google sowie den Nutzerbewertungen haben wir dieses Ziel deutlich erreicht.

Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH
Bayer 04 HEIMSPIEL-App
Scholz & Volkmer GmbH

Mit der Bayer 04 HEIMSPIEL-App haben die Fans ihr Heimspiel in der Hand. Die App liefert Spielerinfos und das zentrale Element ist eine Match-Timeline, die den Spielverlauf redaktionell begleitet/bereichert.

Neben Echtzeit-Statistiken bietet die App eine SKY-Livestream-Anbindung über die Tore in der Wiederholung zu sehen sind. Jeder zweite BayArena-WLAN User nutzt bereits die HEIMSPIEL-App.

Lupine Lighting Systems GmbH
THE BRIGHTEST ONLINE AD
Publicis München

Eine Anzeige für die lichtstärkste Bike-Lampe der Welt. Aber nicht einfach eine klassische Anzeige – vielmehr sollte es ein Erlebnis schaffen, welches das Medium Anzeige neu definiert. Der Produktnutzen sollte direkt gezeigt und der Zielgruppe impactstark kommuniziert werden. Der Erflog? Der spricht für sich.

Mercedes-Benz Global Service & Parts Daimler AG
Mercedes-Benz Digitale QR Rettungskarten
Scholz & Volkmer GmbH

Mercedes-Benz ist der erste Automobilhersteller, der die Standard-Rettungskarten mittels QR-Code Stickern digital zur Verfügung stellt – der Abruf mit dem Smartphone oder Tablet erfolgt damit schneller und einfacher als jemals zuvor. Bei einem Unfall führt ein kurzer Scan die Rettungskräfte in Sekundenschnelle zu den lebensrettenden Informationen der digitalisierten Rettungskarten

Robert Bosch GmbH (PT-BEU/MKB2)
Bosch Toolbox App – digitale Werkzeuge für Profis
conVISUAL AG

Die Idee war, praxisrelevante Tools, die Handwerker bei ihrer täglichen Arbeit unterstützen, in einer App zu bündeln. Durch die Nutzung der Bosch Toolbox App spart der Profi Zeit und die Qualität des Arbeitsergebnisses wird entscheidend verbessert.
Mit deutlich mehr als 2 Mio. Downloads (Stand: 03/2014) ist dies die populärste App für Handwerker und andere Profis.

28. Online Event

Städtische Museen Heilbronn
Fotowettbewerb Feininger
Lingner Consulting New Media GmbH

Parallel zur Feininger-Ausstellung der Kunsthalle Vogelmann fand der Fotowettbewerb „Heilbronn durch die Augen von Feininger“ statt. Teilnahme & Abstimmung via FB erfolgte über die neu konzipierte responsive Website, diese zählte über 20.000 Besucher während des Abstimmungszeitraums. Von über 200 hochgeladenen Bildern schafften es 15 in die Kunsthalle, wo Besucher & Jury das Siegerbild wählten.

Bayer AG
The Anniversary Song Contest
Bayer AG

Anlässlich der Feierlichkeiten des 150-jährigen Jubiläums wurde der Anniversary Song Contest ins Leben gerufen. Die Idee wurde mit der Kreation einer Onlineplattform umgesetzt, auf die alle 110.500 Bayer-Mitarbeiter direkt und unkompliziert zugreifen konnten. Eine Jury wählte im Anschluss aus allen Einsendungen zehn Gewinner aus, die den Song in Deutschland vor 30.000 Menschen live aufführten.

eBay
Was immer dich inspiriert - eBay
achtung! GmbH

Klischees und Vorbehalte sind ein gesellschaftliches Übel. Und eine Herausforderung für Marken. Die Mission von #ebayinspiriert: Mit dem Klischee aufzuräumen, eBay sei bloß ein nüchterner Marktplatz. Das Ergebnis: Die vielleicht größte von Menschen mit Leben gefüllte Marken-Inspirationsplattform Deutschlands. Rund 5.000 berührende, anregende Geschichten. Und eine Inspirationswelle im Social Web.

Lufthansa Cargo AG
Der Roll-In der Boeing 777F als Online-Event
Lufthansa Cargo AG

Lufthansa Cargo bestellte fünf neue Boeing 777F, deren Auslieferung im November 2013 begann. Die Auslieferung des größten zweistrahligen Frachters eröffnet dem Unternehmen die Chance kommunikative Leitthemen wie Innovation und Leadership zu transportieren – nach innen und außen. Entsprechend wurde die Auslieferung der ersten B777F mit einem großen Event in Frankfurt und einem Online-Event gefeiert

mobile.de
Vom Polo zum Porsche
achtung! GmbH

„Welches ist dein Nächster?“ – ist das Motto der preisgekrönten Kampagne. Denn es hat sich gezeigt: Wenn öfter die Autos gewechselt werden, profitiert mobile.de davon. Doch viele fürchten, man zahle vom alten zum nächsten Wagen drauf. Um das Vorurteil zu widerlegen, forderte mobile.de Auto-Blogger heraus, sich vom Polo zum Porsche hoch zu handeln. Die Challenge elektrisierte eine ganze Community.

29. Webmagazin

DADDYlicious GbR
DADDYlicious

DADDYlicious.de ist ein Angebot für werdende, junge und alte Väter. Hier finden Männer relevante Informationen für ihre neue Rolle als Vater. Und das abseits der überwiegend für das weibliche Geschlecht konzipierten Internetseiten. Wie bereite ich mich auf meine neue Rolle vor? Was erwartet mich? Was gibt es für coolen Stuff für mein Kind? Wie baue ich ein Baumhaus? Wir liefern die Antworten!

# Horst und Edeltraut
# Horst und Edeltraut
muehlhausmoers corporate communications

# Horst und Edeltraut“ – das Webmagazin mit dem anderen Blick auf Kunst, Kultur und Mode. # Horst und Edeltraut versteht sich als Plattform für internationale Nachwuchskreative, als Schmelztiegel neuer Strömungen und als Diskussionsplattform eines vernetzten Kulturaustauschs.

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
2 Minuten
ressourcenmangel GmbH

Das Wichtigste zur Wahl in 2 Minuten: In einem plattformübergreifenden Digitalmagazin auf HTML5-Basis hat ressourcenmangel das grüne Wahlprogramm erklärt: bildstark, emotional und interaktiv. Eine Million Besucher haben sich vor der Bundestagswahl über Energiewende, Massentierhaltung oder Kita-Ausbau informiert.

grasundsterne Werbeagentur und Corporate Publishing GmbH
Digtator

‚Digtator‘ ist ein internationales, digitales Interviewmagazin. Jährlich erscheinen 10 ausgewählte Interviews mit nationalen und internationalen Branchenexperten aus der Marketing- und Medienbranche. ‚Digtator‘ ist eine Kombination aus ‚Dig‘ (englisch: graben) und ‚Dictator‘. Die Interviews verfolgen den Anspruch: Fachlich zu bereichern. Thematisch einzuordnen. Niveauvoll zu unterhalten.

sofatutor GmbH
Drei neue Online-Magazine z. T. Bildung von sofatutor.com

Erfolgreiches Release dreier Online-Magazine seit 10/2013 für die Zielgruppen Eltern, Lehrer und Schüler – zentrale Anlaufstelle bzgl. Schul- und Lernthemen mit Ratgeberfunktion, die den Austausch zwischen Lehrern, Schulen, Eltern und Schülern anregen soll. Verknüpft mit den Vertriebskanälen E-Mail-Marketing und Social Media werden in der Woche mittlerweile über 20 000 Seitenaufrufe gezählt.

30. Digitaler Geschäftsbericht

Daimler AG
Daimler AG Online-Geschäftsbericht 2013
NetFederation GmbH

Der Online-Geschäftsbericht 2013 der Daimler AG wurde erneut im Responsive Design erstellt. Damit stellt der Automobilkonzern seinen Stakeholdern eine digitale Publikation zur Verfügung, deren gesamte Inhalte sowohl für Desktop-PCs als auch für die perfekte Darstellung auf Tablets und Smartphones bestens geeignet ist. So wird den wachsenden Nutzerzahlen mobiler Endgeräte optimal Rechnung getragen.

Bayerische Motoren Werke AG
Berührungspunkte
hw.design gmbh,EQS

Online-Umsetzung des BMW Geschäftsberichts 2013

Deutsche Post AG
Massgeschneidert
hw.design gmbh,NetFederation

Online-Umsetzung des Deutsche Post DHL Geschäftsberichts 2013

Hager Group
Hager Group Annual Report 2012
Mhoch4 - Die Fernsehagentur

Im „Hager Group Annual Report 2012“ mit dem Titel „Über Morgen“ geht es um das Morgen und die langfristige Entwicklung des Unternehmens, die Themen, die die Hager Group bewegen, neue Geschäftsfelder und die Frage, wie die Hager Group auch in Zukunft, also übermorgen, erfolgreich sein kann. Der Annual Report 2012 ist als interaktive Version für PC und iPad verfügbar.

Siemens AG
Langfristig denken, Antworten geben
hw.design gmbh,Conrad Caine

Online-Umsetzung des Siemens Geschäftsberichts 2013

31. Imagefilm im Netz

KUKA Roboter GmbH
KUKA Duell Video
Sassenbach Advertising

Zur Eröffnung des ersten KUKA Roboter Werks in China konzipierten wir ein mehrminütiges Filmmatch zwischen dem deutschen Tischtennisprofi und Markenbotschafter Timo Boll und einem KUKA Roboter. Die verschiedenen Versionen des Videos erzielten auf YouTube zusammen weit über 5 Mio. Klicks und wurden in Foren, Blogs und Presse intensiv diskutiert.

ANDREAS STIHL AG & Co. KG
STIHL - Social Media Launch
PANORAMA3000

So sieht ein souveräner Start aus: Mit drei Videos inszeniert STIHL auf charmante Art und Weise den Launch seiner Social Media-Plattformen. Ob Facebook-Daumen aus Holz, Twitter-Vogel im Gras oder Videoplayer als Reverse Graffiti – die Clips treffen den Nerv der Fans.

ERCO GmbH
Imagefilm-Serie "Inspiration findet den, der Sie sucht."

Die Traditionsmarke ERCO wird jünger und nahbarer:
Mit 6 Imagefilmen zum Leitgedanken „Inspiration findet den, der Sie sucht.“ demonstriert der Spezialist für Architekturbeleuchtung seinen Respekt für kreative Arbeit. In reportageartigen Kurzporträts demonstrieren je eine Architektin, eine Unternehmerin, ein Gastronom und andere Planer, was sie in ihrem Arbeitsalltag antreibt.

Gothaer Versicherungen
Alle Sorgen los / Sorgen suchen Arbeit
BrawandRieken Werbeagentur GmbH

Die Menschen machen sich Sorgen um ihr Haus, ihr Auto, ihre Familie. Zeit dass sie zumindest einer von Ihren Versicherungssorgen befreit.
Aber was machen Sorgen eigentlich wenn Sie keinem mehr Sorgen bereiten können? Sie müssen sich einen anderen Job suchen. So beobachteten wir Sorgen dabei wie sie versuchten in anderen Jobs klarzukommen.

Henkel KGaA
You - a declaration of Love

Erstellung eines viralen Online Videos zur emotionalen Aufladung der Marke Schwarzkopf anlässlich der Lancierung der neuen Haarfarbe Nectra Color. 5 Mio views innerhalb der ersten Woche – 11.7 Mio Views up to now.

32. Web Video

MINI Deutschland GmbH
MINI CARWASH
Sassenbach Advertising

Im Rahmen der MINI Markenkampagne „NOT NORMAL“ ließen wir MINI Fahrer eine unglaubliche Unterwasserreise durch eine Waschanlage erleben. Die besten Szenen verdichteten wir anschließend zu einem Video. Alleine auf YouTube erzielte das Video weit über 1 Million Klicks, dazu kamen zahlreiche Presseberichte in Online- und Offline-Medien.

Daimler AG Mercedes-Benz Vans
The Chris Morrin Show
fischerAppelt, tv media GmbH

Die Aufgabe war es dem Format MYVAN, gesponsert von Mercedes-Benz Vans, im grenzenlosen YouTube-Kosmos ein Gesicht zu geben. Ein Gesicht, das neu ist. Anders, persönlich, wild, laut – kurz: „kanalspezifisch“. Was herauskam: „The Chris Morrin Show“. Ein einzigartiges Tutorial in der Welt der Nutzfahrzeuge. Die Van-Community und Influencer sind bereits überzeugt: 4,3 Millionen User sprechen für sich

EDEKA Zentrale AG & Co. KG
Supergeil
Jung von Matt/Elbe GmbH

Um eine junge Zielgruppe für EDEKA und seine EDEKA Eigenmarken-Produkte zu begeistern, produzierten wir ein Musikvideo mit dem Berliner Künstler Friedrich Liechtenstein. Der Clip wurde zur erfolgreichsten Viralkampagne Deutschlands.

Gaggenau Hausgeräte GmbH
Porzellan, zart wie Papier.
HOFFMANN UND CAMPE Corporate Publishing

Unter dem Motto „exklusive Kochkultur und kultivierte Lebensart“ lädt die Rubrik der Gaggenau Homepage „Essays zu Kultur & Lebensart“ zu einem sinnlichen, inspirierenden Markenerlebnis ein: Die redaktionellen Beiträge zu architektonischen Trends, interessanten Persönlichkeiten, etc. werden durch exklusive Videos und Bildergalerien ergänzt. Ein Beispiel ist der Film „Porzellan, zart wie Papier.“

Rügenwalder Mühle Carl Müller GmbH und Co. KG
Rügenwalder Allstars
elbkind GmbH

Ein Online- Clip diente als bundesweiter Aufruf zur Teilnahme am Wettbewerb gegen die Mühlenmitarbeiter. In spektakulären Bildern wird gezeigt, wie Christian Ulmen alias Alexander von Eich unsere Mühlen-Mitarbeiter zu Kampfmaschinen ausbildet. Der Clip hat 1,1 Mio Menschen erreicht und wurde im September 2013 erfolgreichstes Deutsches Werbevideo
auf Youtube.

Telekom Deutschland GmbH
"Die Geschichte von Bob & Linda"
DDB Tribal GmbH

„Besondere Geschichten werden größer, wenn man sie teilt.
Und das geht am besten im schnellen Netz der Telekom.
Wie könnte man diese Kampagnenidee besser vermitteln,
als mit wahren Geschichten, die durch das Teilen im Internet
groß geworden sind.

Wie zum Beispiel die Geschichte von Bob und Linda.“

33. Internet Videoportal (Youtube, Vimeo u.a.)

Dirk Rossmann GmbH
YouTube Kanal "Meine Wissenswelt"

Umsetzung eines neuen Video Channels (Costumed Channel) für die Drogeriekette Rossmann. Die Idee, einen Ratgeber Kanal rund um die Themen Beauty und Haushalt sowie Kind zu schaffen, ohne direkte Produkte in den Vordergrund zu stellen, sondern als Drogerie-Experten zu beraten.

Rhein-Neckar-Verkehr GmbH
Vom Bewegtbild zum guten Gefühl - Der YouTube-Kanal der rnv

Idee: ÖPNV-Probleme und Sachverhalte mit Hilfe von verständlichen, emotionalen Videos auf einem YouTube-Kanal erklären und damit nachhaltig auf den einzuführenden Claim „rnv – Mit gutem Gefühl unterwegs.“ einzahlen.

Erfolg: Kein anderer dt. ÖPNV-Kanal konnte bislang schnellere Abonnentenzuwächse/Tag verzeichnen. Auch die Videoaufrufe und Kommentare sprechen für ein hohes Interesse der Fahrgäste.

target audience GmbH
kunstform?! YouTube Kanal

-YouTube Kanal des kunstform?! BMX Shop & Mailorder
-in house produzierte How To & Produktvideos

34. Community-Auftritt (Facebook, Instagram, Pinterest u. a.)

RTL2 FERNSEHEN GMBH & CO. KG
Traumstart & neue Wege: Zum ersten Mal wurde eine TV-Daily-Soap über Facebook gestartet

„Köln 50667“ ist das im Januar ’13 gestartete Spin-off der Serie „Berlin – Tag & Nacht“ (BTN). Um zum Sendestart einen großen Einschaltimpuls zu genieren und eine starke Fanbase aufzubauen, wurde die Geschichte bereits vor TV-Start intensiv auf Facebook begleitet. Binnen weniger als 24 Stunden zählte das Facebook-Profil über 170.000 Fans, aktuell verfolgen mehr als 1,4 Mio. Fans das Geschehen.

Astra
Astra auf Facebook
TLGG GmbH

Astra ist in den letzten Jahren ein erfolgreicher Marken-Neustart gelungen. Die Hamburger Agentur Philipp und Keuntje hat der Marke hanseatische Lässigkeit, Kiezwürde und Glaubwürdigkeit verliehen. TLGG hat die Markenstrategie erfolgreich im Social Web fortgeführt und eigene Akzente in Sachen Glaubwürdigkeit, Community-Engagement und Markenbindung gesetzt – und den Auftritt zum Best Case gemacht.

Constantin Film Verleih GmbH
FACK JU GÖHTE
Ratpack Filmproduktion,Apartment 911

Nach dem großen Erfolg von „Türkisch für Anfänger“ war das Ziel mit „FACK JU GÖHTE“ dieses Ergebnis zu übertreffen. Mit schrägen Figuren und anarchischem Humor des Dreamteams um Autor und Regisseur Bora Dagtekin ist eine Kampagne entstanden, die unsere Erwartungen noch weit übertroffen haben. Das Ziel war immer den Fans etwas zu beiten, was sie zu anderen Filmen nicht präsentiert bekommen.

e-Sixt GmbH & Co. KG
Von Fans zu Brand Advocates - Community Management bei Sixt

Ziel der Sixt Fanpage auf Facebook ist der Dialog auf Augenhöhe mit allen, die an der Marke Sixt und Automobil-Themen interessiert sind. Im digitalen Wohnzimmer der Kunden sucht Sixt den offenen Austausch und bietet erstklassigen, lösungsorientierten Kundenservice. Neben einer aktiven Community rund um Automobil-Themen informiert Sixt über bedarfsgerechte Angebote und stärkt die Marke auf Facebook

fischerAppelt
Things Agenturleute Don't Say

Things Agenturleute Don’t Say beschreibt auf selbstironische Art den Agenturalltag – und wird so zum wird zum Top-Thema auf den Agenturfluren Deutschlands und schärft das Image von fischerAppelt als Arbeitgebermarke.

35. Twitter Profile

Boehringer Ingelheim Gmbh
Innovative Kommunikation in einer stark regulierten Branche mittels Twitter

Über unseren Twitter Kanal interagieren wir regelmäßig mit Medien, Ärzten und Patienten-Organisationen. Projekt 2013: TweetChats – die uns den freien Dialog über ein spezifisches Gesundheitsthema ermöglichten und mit denen wir eine hohe Aufmerksamkeit im Healthcare Bereich erhalten haben. Mehrere Artikel wurden über die TweetChats geschrieben und Twitter hat eine Case-Study veröffentlicht.

Adam Opel AG
140 Zeichen CEO: Opel-Chef Dr. Karl-Thomas Neumann twittert
vi knallgrau GmbH

Der einzige europäische Automotive-CEO auf Twitter berichtet persönlich vom Comeback der Marke Opel. Das Image soll verbessert werden, damit das Unternehmen wieder zu alter Stärke gelangt. Auf Twitter geht der CEO in die Kommunikationsoffensive. Die Twitter-Nutzung resultierte in positiven Berichterstattungen. Über den Kanal erreicht Opel Kunden, Automotive Fans, Journalisten und Brancheninsider.

Munich Re
"Das Unsichtbare sichtbar machen"

Wir haben ein Produkt, das nicht sexy ist, keine emotionale Begeisterung auslöst, das unsichtbar ist: (Rück-)Versicherung! Unser Ziel – unsere Expertise und Lösungen erlebbar machen. Gestartet sind wir 2011 auf Twitter wie viele: Präsenz zeigen, Reichweiten erhöhen. Seit Anfang 2013 wollen wir mehr: mehr Dialog, mehr Austausch.

real,- SB-Warenhaus
Unsere Twitter Story

Viele Unternehmen sind auf Twitter tätig. Doch wie sticht man aus der Masse heraus und spricht die Sprache des Mediums Twitter? Wie kann man als Handelsunternehmen tagesaktuelle Ereignisse aufgreifen und trotzdem real,- bleiben?
Wir zeigen Ihnen mit unserer Einreichung einen kreativen Weg genau dies zu erreichen!

Sky Deutschland AG
Einmalig in Deutschland – Das Sky Sport News HD Twitter-Reporternetz

Begleitend zum Start des 24-Stunden-Sportnachrichtensenders „Sky Sport News HD“ am 01.12.2011 wurde eine Social Media Strategie über diverse Social Media Kanäle entwickelt. Darunter das Twitter-Reporternetz. Alle 21 Deutschen und 5 Österreichischen Reporter erhielten einen Twitter-Account, den sie nutzen sollten für News, Hintergrundberichte und Fotos. Eng angebunden an den Twitter-Kanal von Sky.

36. Online Competition

Lufthansa
Sind Sie Klaus-Heidi?

Lufthansa challenged the Swedes: Show us you love Berlin as much as we do! Are you ready to change your name to Klaus-Heidi to win a new life there?
Adqualifier: http://adqualifier.com/competitions/2014/lufthansa/klaus-heidi-campaign/

Fachingen Heil- und Mineralbrunnen GmbH
Staatl. Fachingen Food-Blogger Kochbuch (Natürlich besser kochen, Band 3)
Ketchum Pleon GmbH

Staatl. Fachingen ruft gemeinsam mit dem bekannten Food-Blog „HighFoodality“ dazu auf, einen Monat lang gesunde Rezepte für das neue Blogger Kochbuch „Natürlich besser kochen“ (Band 3) einzureichen. Staatl. Fachingen spendet zudem für jedes eingereichte Gericht 10€ an Viva con Aqua. Das Ergebnis: 255 leckerer Rezepte und 241 Veröffentlichungen auf diversen Social Media-Kanälen.

Lufthansa Cargo AG
Name the plane

Unsere Frachtflugzeuge trugen bislang keine Namen. Eine Benamung nach einem gemeinsamen Namenskonzept sollte beide Flugzeugtypen zu einer Familie zusammenfassen. Ein offener Kreativwettbewerb involvierte Mitarbeiter, Kunden und Öffentlichkeit. Auch bot der Wettbewerb die Chance, die B777F prominent vorzustellen, sollte der erste Name des Konzeptes doch auf der ersten Maschine präsentiert werden.

mobile.de
Vom Polo zum Porsche
achtung! GmbH

„Welches ist dein Nächster?“ – ist das Motto der preisgekrönten Kampagne. Denn es hat sich gezeigt: Wenn öfter die Autos gewechselt werden, profitiert mobile.de davon. Doch viele fürchten, man zahle vom alten zum nächsten Wagen drauf. Um das Vorurteil zu widerlegen, forderte mobile.de Auto-Blogger heraus, sich vom Polo zum Porsche hoch zu handeln. Die Challenge elektrisierte eine ganze Community.

ZEISS
The ZEISS Challenge: Touit in Bangkok
Storymaker GmbH

100.000 ZEISS Fans erleben online live mit, wie zwei charismatische Fotografen-Teams ihre Challenges in Bangkok meistern. Im Gepäck der Fotografen: Gespür für gute Bilder und zwei ZEISS Objektive, die sich an eine komplett neue Zielgruppe richten. Das Ergebnis: Hochwertige Bilder für Web und Werbung, Involvement und Begeisterung der gewachsenen Community und eine erfolgreiche Marktetablierung.

37. Corporate Game

UniCredit Bank Austria
"Bankville" - Erlebnis Zukunft
MEDIA CONSULT Story Development GmbH

Wie lerne ich, auf stetigen Wandel vorbereitet zu sein? Wie nutze ich das kreative Potential dieses Wandels und beteilige dabei alle Führungskräfte?
Bankville ist ein einzigartiges Gamification-Projekt, bei dem die Führungskräfte der Bank Austria auf spielerisch-kreative Art sehr ernsthafte Ideen entwickeln und so gemeinsam an der Bank der Zukunft bauen.

Siemens AG - Sektor Energy
Siemens Power Matrix Game
Serious Game Solutions GmbH

Der Spieler des PMG hat als Energie-Manager einer ländlichen Gegend die Aufgabe, das Energiesystem so zu gestalten, dass eine florierende Stadt entstehen kann. Je zuverlässiger die Versorgung, desto zufriedener sind Einwohner, desto schneller entwickelt sich das Dorf zur Metropole. Die komplexen Zusammenhänge und Technologie des Energiesystems werden dabei auf realistische Weise erlebbar.

Sirona Dental GmbH
Sirona SoundCheck: Erfolgreiches Corporate Gaming im B2B Umfeld
LINGNER.COM

Mit der „SoundCheck App“ hat Sirona die ideale Lösung gefunden, um ein aus Marketingsicht eher abstraktes Thema wie Turbinenlautstärke möglichst griffig an den „Zahnarzt zu bringen“. Spielerisch kann der Zahnarzt die Lautstärken sowohl von Sirona Turbinen als auch von Turbinen der Wettbewerber miteinander vergleichen und sich selbst ein Bild von der angenehmen Lautstärke des Produkts machen.

Verband der PSD Banken e.V.
Kannst Du IBAN?
insignio GmbH

Die Umstellungen aller Kontoverbindungen unserer PSD Bankengruppe auf den SEPA-Standard musste kommunikativ begleitet werden. Vor allem das Internet bietet sich als Informationskanal an. Die Grundüberlegung lautete: Wie kann man das komplexe Thema SEPA via Gamification für Kunden interessant darstellen?