1. Social-Media-Team des Jahres

1. FC Köln

Der 1. FC Köln, der erste Deutsche Meister der Bundesliga, ist nicht irgendein Club. Er ist besonders. Er repräsentiert Herz und Seele Kölns, der viertgrößten Stadt Deutschlands.  Kaum eine Stadt fiebert derart intensiv mit ihrem Club: 80 Prozent der Kölner haben eine Nähe zum FC und sind am Abschneiden des Vereins interessiert. Anfang 2017 zählt der Club rund 90.000 Mitglieder und 1.400 Fanclubs weltweit – und das, obwohl der letzte Titel aus dem Jahr 1983 datiert.

achtung!

achtung! – 2001 gegründet – gilt als unkonventionell, international aktiv, ist inhabergeführt und keiner Schublade zuzuordnen. So gehört achtung! in Deutschland zu den Top 10 der PR-Agenturen, aber auch zu den Top 25 der inhabergeführten Werbeagenturen. Als Agentur mit PR-DNA verspricht achtung!, mit packenden Inszenierungen und berührenden Storys Menschen für Marken zu erreichen und zu mobilisieren. 160 Kommunikationsspezialisten engagieren sich an den achtung! Standorten Hamburg und München.

Lidl

Das Handelsunternehmen Lidl gehört als Teil der Unternehmensgruppe Schwarz mit Sitz in Neckarsulm zu den führenden Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland und Europa. In Deutschland sorgen mehr als 78.000 Mitarbeiter in rund 3.200 Filialen täglich für die Zufriedenheit der Kunden. Seit 2008 bietet der Lidl-Onlineshop Food- und Non-Food-Produkte aus verschiedenen Kategorien sowie Reisen und weitere Services an.

Mercedes-Benz

Mercedes-Benz ist eine Marke der Daimler AG. Als einer der erfolgreichsten Premiumautomobilhersteller steht die Marke mit dem Stern weltweit für modernen Luxus. Das Traditionsunternehmen gilt als Erfinder des Autmobils und blickt auf eine Unternehmensgeschichte von mehr als 130 Jahren zurück, in denen der ursprüngliche Pioniergeist stets Kern aller Innovation war.

REWE Digital

Seit 2014 bündelt REWE digital als Inhouse-Kompetenzzentrum alle strategischen Online-Aktivitäten der REWE Group und treibt damit die digitale Transformation eines der größten europäischen Handels- und Touristikkonzerne voran. Unser Ziel ist es, der führende Anbieter von Online-Lösungen in allen für den Konzern relevanten Märkten zu werden. Dabei begreifen wir uns als Start-up für Erwachsene, das durch Agilität und Dynamik Digital-Projekte der REWE Group fokussiert umsetzen kann.

Vodafone

Vodafone Deutschland ist eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen und zugleich der größte TV-Anbieter der Republik. Mit seinen 14.000 Mitarbeitern liefert der Konzern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Gigabit-Company treibt Vodafone den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland federführend voran: Mit immer schnelleren Netzen ebnen die Düsseldorfer Deutschland den Weg in die Gigabit-Gesellschaft – ob im Festnetz oder im Mobilfunk.

2. Kampagne des Jahres

Alfred Ritter
RITTER SPORT Einhorn
elbkind

Um eine junge Zielgruppe zu erreichen hat RITTER SPORT eine eigene, streng limitierte Sorte ins digitale Leben gerufen: die Einhorn. Gesattelt mit dem Hashtag #Glittersport galoppierte die Botschaft von diesem Fabelwesen in Lichtgeschwindigkeit durchs Netz und durch die klassischen Medien. Wohl eine der erfolgreichsten Online-Kampagnen, die das Netz je gesehen hat. Ohne einen Cent Mediabudget.

Burger King Deutschland
Mannschafts-Whopper
Grabarz & Partner

1996 holte Deutschland den letzten EM-Titel. Auf dem heiligen Rasen des legendären Wembley Stadions. Doch das Stadion, und damit der Rasen, sind weg. Dachte man. Denn wir haben ihn gefunden: den original Wembley-Boden. Und kauften 25 m2. Um darauf Zutaten anzupflanzen. Für die außergewöhnlichsten Whopper aller Zeiten: die Mannschafts Whopper. Limitiert auf 96 Exemplare. Für die 96 größten Fans.

HOCHTIEF Infrastructure Building Hamburg
FERTiG Illumination Elbphilharmonie

Die Schlüsselübergabe der Elbphilharmonie am 31.10.2016 wurde mit einem außergewöhnlichen PR-Coup von HOCHTIEF gefeiert: An der Fassade der Elbphilharmonie wurde am Tag der Schlüsselübergabe an die Stadt Hamburg in riesigen Buchstaben das Wort „FERTiG“ projiziert. Das Bild wurde in allen bekannten Onlineplattformen & Medien in kürzester Zeit geteilt und gilt als eines der Bilder zur Fertigstellung

Merck
#catchcurious
Fork Unstable Media, fischerAppelt

Fortschritt ist das Werk der Neugierigen. Das Wissenschafts- und Technologieunternehmen Merck macht die Neugier zum Kern seiner ersten Dachmarkenkampagne. #catchcurious ist eine globale B2B-Initiative für mehr wissenschaftliche Neugier. Damit wurden in 5 Monaten 3,2 Mio. Seitenaufrufe erreicht und 34,8 Mio. Reaktionen mit Influencer-Content generiert.

Sympatex Technologies
Sympatex #NoPFC
TERRITORY webguerillas

Viele Outdoor-Marken stellen Produkte mit giftigen PFC Chemikalien her. Das Problem: Kaum jemand weiß davon. So wird fast jeder Naturfan beim Kauf unbewusst zum Naturkiller. Unser Kunde Sympatex wollte dafür Bewusstsein schaffen und die Branche zum Umdenken bewegen. Daher gründeten wir die markenunabhängige Initiative #NoPFC … und schafften mit einer provokanten Kampagne das Unmögliche

3. Strategie des Jahres

Bilfinger
Bye Bye and Welcome back

Anfang 2016 war Bilfingers Image auf dem Tiefpunkt. Medien prophezeiten das Aus. Mit einer kreativen und effizienten Strategie positionierten wir erfolgreich den neuen CEO und gewannen das Vertrauen aller Stakeholder zurück. Das Bild wandelte sich von „Bye Bye Bilfinger“ messbar ins Positive, die Aktie stieg bei gleicher Performance 50%, der Brain Drain wurde gestoppt – ein einmaliges Jahr.

Borussia Mönchengladbach
#ChampionsLeak

Um ein neues Trikot vorzustellen, sind Fußballvereine Jahr für Jahr kreativ gefordert. Was aber, wenn das neue Trikot schon vor der Veröffentlichung unfreiwillig im Internet auftaucht? Borussia Mönchengladbach hat sich bei der Bewerbung des aktuellen Heimtrikots von der Leak-Thematik leiten lassen und mit geringem Einsatz ein hohes Maß an Aufmerksamkeit für den neuen Dress erzeugt.

Bundesministerium der Verteidigung
Die Rekruten
castenow. communications, CROSSMEDIA, Tacsy und Spin TV

Die erste YouTube Reality-Doku der Werbegeschichte. 12 Wochen. 12 Rekruten. Eine Serie. In über 80 Folgen zeigen wir die Grundausbildung, wie sie wirklich ist. Crossmedial schürte eine Kampagne den Hype in allen relevanten Medien. Das Echo: Alle Folgen schaffen es in die YouTube-Trends. Nahezu alle nationalen Medien berichten und die Rekruten werden zum Gesprächsthema Nr.1 auf den Pausenhöfen.

Hamburg Marketing
Elbphilharmonie: die längste Ouvertüre aller Zeiten
Jung von Matt, achtung!

Die Elbphilharmonie: jahrelang ein kritisiertes und von vielen abgelehntes Krisenprojekt. Wie kann man vor der Eröffnung die Herzen der Menschen zurückgewinnen und ein internationales Publikum begeistern? Die Idee: Die längste Ouvertüre aller Zeiten. Nie zuvor wurde weltweit ein Gebäude so in Szene gesetzt – schon gar nicht digital.

Techniker Krankenkasse
Die Ultrawearables
elbkind

Um junge Menschen für das trockene Thema „Gesundheit“ zu begeistern, haben wir es im wahrsten Sinne anders verpackt. Als technische Superprodukte, die jeder haben sollte: Die Ultrawearables.

Um den tausenden begeisterten Interessenten dann zu eröffnen, dass sie die Ultrawearables bereits seit der Geburt besitzen.

Und es keinen besseren Fachmann für diese Supertechnik gibt als die „Techniker“!

4. Innovation des Jahres

Deutsche Kreditbank
„We have a stream“ - Der Livestream zur Handball-WM 2017
Jung von Matt, YouTube, Athletia Sports Köln, Plaza Media München, Amazon Frankfurt, Protofy Hamburg, Deutscher Handballbund

Keine Live-Bilder der Handball-WM 2017 für deutsche Fans? Dieses Szenario will die Deutsche Kreditbank als nachhaltiger DHB-Partner nicht akzeptieren. Da etablierte Medien keine Lösung liefern, wird die DKB selbst zum Medium. Die Marke erwirbt die nationalen Übertragungsrechte und streamt die WM über die eigenen Kanäle. Ein disruptiver Schritt, der 2,7 Mio. Stunden Content für die Marke kreiert.

Hamburg Marketing
Elbphilharmonie: Architektur im Flug
Jung von Matt, achtung!

Die Elbphilharmonie: jahrelang ein kritisiertes und von vielen abgelehntes Krisenprojekt. Wie kann man schon vor der Eröffnung die Herzen der Menschen zurückgewinnen und ein internationales Publikum begeistern? Die Idee: Drohnenflüge liefern ganz neue und ungesehene Bilder der Elphi. Erstmals können Millionen Menschen ein Gebäude dieser Größenordnung interaktiv im Flug entdecken.

Heimat Werbeagentur
The First Analog Webstore

Für die digitale Umsetzung der Kampagne stellte HORNBACH seinen Webshop von digital auf analog. Von Produkten auf haptische Erlebnisse.
Auf der Website wird das Fühlen und Begreifen von Materialien mit Autonomous Sensory Meridian Response (ASMR) hervorgerufen.
Einer speziellen 3D Hochleistungs-Tonaufnahmetechnik, die über Audio reale Gefühle im Kopf erzeugen kann.

Kia
Digital goes real: Kunden-Tracking vom Klick zum Ladenbesuch
moccamedia und Innocean Worldwide

Ein First-Mover-Projekt fürs SEA:
Zum ersten Mal konnte für eine zentral gesteuerte Händlerkampagne in Deutschland die Zahl der erfolgten Ladenbesuche getrackt werden! Die Verbindung zwischen dem Suchinteresse bei Google und dem tatsächlichen Besuch im Autohaus konnte somit nachvollzogen werden. Die Wertschöpfungskette wird so vom ersten Klick bis zum Storevisit vollständig nachvollziehbar.

SKARV Fashion
A Wearable You Actually Want To Wear
denkwerk

When you hear the word “wearables” the first thing that comes to mind is: technology you can wear. This is the reason why so few people wear them. It´s a scarf that connects people who are emotionally close but physically far away.SKARV transmits individual “sensations” via the app to the scarf wearer, these are felt through the embedded vibrating motors.

5. Nachhaltige Onlinekommunikation

Bahlsen
PiCK UP! Anders macht mehr Spaß!
elbdudler

PiCK UP! feiert das „Anders“-sein: In mutigen Creatives greifen wir spielerisch das Vokabular der Konkurrenz auf und durchbrechen mit entwaffnend ehrlichen Botschaften und schlagfertigem Community Management den Facebook-Einheitsbrei. Dadurch konnten von 2015 auf 2016 die Engaged User per Post um über 400% gesteigert werden. 2016 erweiterte PiCK UP! dieses Konzept auch in die klassischen Kanäle.

Deutscher Bundestag
www.bundestag.de
Babiel

Freiheit politischer Meinung sichert nachhaltig Demokratie! Atomic Design für flexible Inhaltskomposition: hunderttausende Text- und Video Dokumente werden erschlossen, parallele Live-Streams aus dem Reichstag dynamisch mit Fakten zu Debatte und Redner (Einkünfte, Abstimmungen) angereichert. Das flache, reduzierte Design fokussiert Inhalte, stellt die User Experience nachhaltig in den Vordergrund.

Mixt Kinderkunsthaus München
Kreatives Förderprogramm

Das Kinderkunsthaus München ist eine gemeinnützige und offene Kreativwerkstatt und mit seinem interdisziplinären Konzept das einzige seiner Art im deutschsprachigen Raum. Das Förderprogramm unterstützt sozial benachteiligte Kinder. Unser Ziel ist es, möglichst viele Kinder in der Region außerschulisch kreativ zu fördern. Mehr als 15.000 Besucher konnten wir in 2016 begrüßen. 25% mehr als in 2015.

Noerr
Content-Strategie und Neupositionierung

Binnen drei Jahren konnte die Kanzlei Noerr die Besuchszahlen auf ihrer Website durch eine neue Content-Marketing-Strategie um das 3,5-fache steigern. Dies führt zu einer deutlich gesteigerten Online-Präsenz sowie konkreten Leads/Mandatierungen. Kern der Strategie ist, aktuelle und relevante rechtliche Inhalte auf unterschiedlichsten Kanälen (Website, Newsletter, Social Media, Webinare) anzubieten

Thomas Cook
Mit uns um die Welt - GoPro-Mitarbeiter-Reisevideos

Wir geben unseren Mitarbeitern die Möglichkeit, sich eine GoPro für ihren Urlaub oder für eine Dienstreise auszuleihen. Dann sorgen wir dafür, dass aus den Sequenzen ein tolles Urlaubsvideo produziert wird, welches die Mitarbeiter zur freien Verfügung erhalten und welches wir in den Sozialen Netzwerken sowie auf der Website als authentischen Reise-Content nutzen dürfen.

thyssenkrupp
Direkt zu Hiesinger und seinem Leadershipteam
relevantec, cetacea

Von vorformulierten Fragen an den Vorstand bei Betriebsversammlungen zu einer offenen, wertschätzenden Dialogkultur: mit der Einführung der Online-Plattform „Direkt zu Hiesinger und seinem Leadership Team“ setzt thyssenkrupp seit 2014 das Konzernleitbild in die Tat um und treibt den angestrebten Kulturwandel glaubwürdig und stet voran.

6. Kampagne von Unternehmen

Alfred Ritter
RITTER SPORT Einhorn
elbkind

Um eine junge Zielgruppe zu erreichen hat RITTER SPORT eine eigene, streng limitierte Sorte ins digitale Leben gerufen: die Einhorn. Gesattelt mit dem Hashtag #Glittersport galoppierte die Botschaft von diesem Fabelwesen in Lichtgeschwindigkeit durchs Netz und durch die klassischen Medien. Wohl eine der erfolgreichsten Online-Kampagnen, die das Netz je gesehen hat. Ohne einen Cent Mediabudget.

innogy
Project Restart
Scholz & Friends

2016: RWE wagt den radikalen Neuanfang. „innogy“ steht für grüne und smarte Energie.

Das „Project Restart“ begleitet den Neustart von Deutschlands größtem Energieversorger. Und macht den Restart persönlich. Wir stellen Millionen Deutschen die Frage aller Fragen: „Was würdest Du tun, wenn Du noch einmal neu anfangen könntest?“

Es folgt: ein phänomenal erfolgreicher Launch und Börsenstart.

Rewe Markt
Rewe goes Snapchat

REWE hat im Bereich Employer Branding mit Snapchat einen neuen Marketing-Kanal geöffnet. Im Rahmen der REWE Azubi Speeddating Events wurde der Kanal mithilfe der YouTuber Cheng Loew und Paola Maria aktiviert. Seither wird der Account projektbezogen genutzt, um die Community live an Events der REWE teilhaben zu lassen und der jungen Zielgruppe eine neue Möglichkeit der Kontaktaufnahme zu bieten.

Robert Bosch
#Sensorchestra - the Sound of Connectivity

Bosch und elektronische Beats? Ein DJ und Vernetzung? Wie kommuniziert man über ein Thema wie Vernetzung, dass uns alle betrifft aber schwer zu greifen ist? Wie bringt man ein Unternehmen, dass für Zündkerzen und Power-Tools bekannt ist auch kommunikativ auf den Weg zu einem führenden Anbieter im Internet der Dinge? Indem man aus den Geräuschen vernetzter Geräte Musik macht – und dazu tanzt.

Vodafone
iPhone 7 – Delivery by Drones
MEC

Ein iPhone Launch erzeugt massiven Buzz. Aber Apple schränkt die Kommunikation der Provider stark ein. Wie also trotz Restriktionen vom Hype profitieren? Um Mitternacht wurde das iPhone 7 per Drohne an Influencer ausgeliefert. Während die Konkurrenz noch schlief und 8 Stunden bevor ein Shop eröffnete, sehen Tausende die Auslieferung des neuen Apple Devices. Realtime-Marketing im Gigabit-Zeitalter.

7. Kampagne von NGOs

BELTRETTER e.V.
Malin gegen Goliath
achtung!

Seit Jahrzehnten plant Dänemark einen gigantischen Ostseetunnel. Die Menschen in Norddeutschland sorgen sich um Umwelt und Tourismus. Aber über die Jahre ist der Protest ermattet. Wie mobilisiert man in der entscheidenden Phase erneut? Mit Malin – einem Mädchen von der Küste! Sie bewegt die Deutschen und Politiker wie Baukonsortien sind verunsichert. Das Belttunnel-Projekt gerät ins Wanken.

Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
godspot
NORDSONNE IDENTITY

Die Kreativagentur NORDSONNE IDENTITY wurde von der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO mit der Entwicklung eines Namens und einer Marke für das neue, freie W-Lan der Evangelischen Kirche beauftragt. Die Agentur entwickelte den Namen »godspot« und inszenierte die Marke rund um das Launch-Event.

Mensch Mensch Mensch e.V.
Search racism. Find truth.
EHRENBERG Kommunikation

Bei „Search racism. Find truth“ nehmen mutige Geflüchtete digitalen Hasspredigern dort den Wind aus den Segeln, wo sie gesehen werden: im Internet. Vor über 100 fremdenfeindliche Videos auf YouTube wurden unskippable Ads geschaltet und rechte Google AdWords gemietet. Rechtsextremisten werden so gezwungenermaßen mit Geschichten von Geflüchteten konfrontiert und falsche Vorurteile werden widerlegt.

Nummer gegen Kummer e.V.
Force for Good – Der erste Force-Touch-sensitive Film gegen Gewalt an Kindern
LA RED

Im ersten Force-Touch-sensitiven Film weltweit wird der Alltag eines Kindes aus friedlicher und gewaltsamer Perspektive erlebbar gemacht. Und das per einfachem Druck auf den Smartphone Screen. Die Kampagne hat bis jetzt mehr als 600.000 Menschen erreicht. Interessant: Der interaktive Film wurde im Durchschnitt 1:40 Min. lang angesehen.

WWF Deutschland
#SaveSelous
Valentin Hoff Design & Illustration und FILMTONLICHT Joscha Seehausen Konzeption & Produktion

Save Selous! Save what? Mit #SaveSelous haben wir genau diese Frage beantwortet und das unbekannte und einzigartige Weltnaturerbe in Tansania bekannt gemacht und die Gefahren aufgezeigt. Mithilfe von bekannten YouTubern und einer zielgruppengerechten Ansprache konnten wir junge Menschen begeistern. Wir haben sie erfolgreich mobilisiert, weil wir ihre Lebenswelt eng mit Selous verknüpft haben.

8. Kampagne von Verbänden

Bayerischer Handwerkstag e. V.
Macher gesucht! Ich mach’s euch – die bayerische Nachwuchskampagne im Handwerk
Ketchum Pleon

Mit „Macher gesucht! Ich mach’s euch“ zeigen wir der Generation Z, dass eine Ausbildung im Handwerk und das Ansehen im Freundeskreis kein Widerspruch sind. Mit einem mutigen Ansatz und Kommunikation auf Augenhöhe gehen wir neue digitale Wege. Die Entwicklung ist beeindruckend: ein Plus zum Vorjahr von 6,3% (Stand: 2016) neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen im bayerischen Handwerk.

Berufsverband der Deutschen Dermatologen e.V.
Bitte berühren - gemeinsam aktiv gegen Schuppenflechte
Edelman.ergo

Die Kampagne „Bitte berühren“ für den BVDD e.V. macht darauf aufmerksam, dass Betroffene körperlich und seelisch an Schuppenflechte leiden. Die Kampagne zeigt Wege zur (Selbst-)Hilfe auf und motiviert zum Hautarztbesuch sowie einer Therapie mit modernen Medikamenten. Die verzahnten Maßnahmen erreichen Millionen und leiten auf die Website weiter, auf der die Vertiefung des Themas stattfindet.

dbb jugend NRW
Gefahrenzone Öffentlicher Dienst
giftGRÜN Digitalagentur

Mit der Kampagne „Gefahrenzone Öffentlicher Dienst“ macht der dbb Jugend NRW auf die täglichen Übergriffe gegen Beamte und Mitarbeiter im Öffentlichen Dienst aufmerksam und schafft ein Sprachrohr für Betroffene. Durch anonymisierte Veröffentlichung persönlicher Einsendungen sowie die Einbindung einer Zeitleiste zeigt die Kampagnenseite die zunehmende Relevanz der Thematik auf.

Landessportbund Nordrhein-Westfalen e.V. und Westdeutsche Lotterie
Beim Sport gelernt: Miteinander Werte schaffen
Cows Online, Entwurfswerk, die guerillas, rosenbaum nagy, SPURT

Höher, schneller, weiter: So sieht es in unserer Gesellschaft häufig aus. Das Miteinander, der soziale Kitt, bleibt da häufig auf der Strecke. Die Gesellschaft driftet auseinander. Der Landessportbund NRW und WestLotto bringen das Thema Werte auf die Agenda von Politik und Gesellschaft. Ergebnis: Tausende Menschen aus Politik, Sport und Medien melden sich zu Wort.

PEFC Deutschland e.V.
Der Wunschwald: Wünsche der Deutschen zur Zukunft der Wälder
Sommer + Sommer, Kollaxo

Wie wünschen sich die Deutschen den Wald der Zukunft? Die PEFC-Wunschwald-Aktion lässt im Netz auf wunschwald.com aus Wünschen zunächst virtuelle Bäume wachsen. Am Tag des Waldes, 21.03.2017, werden die 50 beliebtesten Wünsche Realität: Bei einer großen Kunstaktion im Stuttgarter Wald. Und schließlich werden sie in der PEFC-Waldhauptstadt 2017 Brilon im Rahmen einer Pflanzaktion zu echten Bäumen.

9. Kampagne von Institutionen

Berliner Stadtreinigung
Eimer. Google. Guerilla.
Peperoni

In Berlin sorgen 22.500 Papierkörbe für Sauberkeit – und gaben den Startschuss für eine radikal neue Form des Marketing: dem digitalen Guerilla-Marketing. Ohne Mediabudget wurden Fotos von 4.125 Papierkörben mit den entsprechenden Orten in Berlin wie z. B. Greenpeace oder Gucci auf Google Maps verknüpft und in der Google-Suche angezeigt. Das Ergebnis: 6.254.963 kostenlosen Views.

Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
check das mahl
neues handeln

Das BMEL will mit der Kampagne „Macht Dampf!“ das Schulessen verbessern. Wichtig dabei: Die Akzeptanz der Schülerinnen und Schüler. Mit dem Online-Wettbewerb #checkdasmahl geht das BMEL neue Wege und spricht die Zielgruppe ohne Umwege über Eltern oder Lehrkräfte ausschließlich online über drei YouTube-Stars an. Mit Erfolg: über 1.500 Schulen haben bundesweit teilgenommen.

Euraxess - Researchers in Motion
Research Buddies
Interone BBDO

Geflüchtete Wissenschaftler haben ein Problem: Sie dürfen in der EU nicht arbeiten, obwohl ihre europäischen Kollegen stets schlaue Forschungspartner suchen. Research Buddies bringt diese Menschen dennoch zusammen – mithilfe des wichtigsten Gegenstandes für Menschen auf der Flucht: dem Smartphone. So ermöglichte die Plattform bereits Hunderten, ihre Forschungen auch unterwegs fortsetzen zu können.

Stadt Wolfsburg
Live dabei - Die Kommunalwahl 2016

Alle Interessierten sollten sich über die Kommunalwahl 2016 in Wolfsburg informieren können. Zentrale Fragen wurden auf wolfsburg.de auch in Videos beantwortet. Am Wahlabend verfolgten Tausende die Verkündung der Ergebnisse per Livestream. Mit 30.000 Kommentaren gab es rege Interaktion auf Facebook und Twitter. Die Zugriffe auf wolfsburg.de haben sich im Vergleich zu 2011 mehr als vervierfacht.

Stadtverwaltung Biberach an der Riss
Biberach - Vom großen B zum kleinen B
BPPA Bessis Pink Pony Advertising, Mercon Consulting Group

Wir kreierten die Kampagne „vom großen B zum kleinen B“. Die Erkenntnis über den vermeintlich existierenden Schwabenhass in Berlin wurde das Fundament der Idee. In der Kunstfigur „Rainer Holzrück“ erfanden wir den ersten Win-Back-Manager einer Stadt. Dieser gesandte Biberachs versucht dabei auf witzige und absurde Art und Weise in Berlin lebende Schwaben zum Umzug nach Biberach zu bewegen.

10. Disruptive Kampagne

Berliner Stadtreinigung
Eimer. Google. Guerilla.
Peperoni

In Berlin sorgen 22.500 Papierkörbe für Sauberkeit – und gaben den Startschuss für eine radikal neue Form des Marketing: dem digitalen Guerilla-Marketing. Ohne Mediabudget wurden Fotos von 4.125 Papierkörben mit den entsprechenden Orten in Berlin wie z. B. Greenpeace oder Gucci auf Google Maps verknüpft und in der Google-Suche angezeigt. Das Ergebnis: 6.254.963 kostenlosen Views.

car2go
CAR2GO CAMEO
TBWA Düsseldorf, DO IT!

Zur Einführung der neuen car2go Mercedes Benz Flotte wurden 4000 Aufnahmen von car2go Modellen vor Berlins beliebtesten Sehenswürdigkeiten in die Bilder-Galerien von Google Maps geladen. Ein disruptiver Online-Marketing-Stunt, der ohne einen Cent Mediabudget den Locationfinder Nr. 1 in über 800 Quadratmeter virtuellen Showroom verwandelte. Wer auf Google Maps Orte suchte, kam um car2go nicht herum.

Deutsche Kreditbank
„We have a stream“ - Der DKB-Livestream zur Handball-WM 2017
Jung von Matt, YouTube, Athletia Sports Köln, Plaza Media München, Amazon Frankfurt, Protofy Hamburg, Deutscher Handballbund

Keine Live-Bilder der Handball-WM 2017 für deutsche Fans? Dieses Szenario will die Deutsche Kreditbank als nachhaltiger DHB-Partner nicht akzeptieren. Da etablierte Medien keine Lösung liefern, wird die DKB selbst zum Medium. Die Marke erwirbt die nationalen Übertragungsrechte und streamt die WM über die eigenen Kanäle. Ein disruptiver Schritt, der 2,7 Mio. Stunden Content für die Marke kreiert.

Mensch Mensch Mensch e.V.
Search racism. Find truth.
EHRENBERG Kommunikation

Bei „Search racism. Find truth“ nehmen mutige Geflüchtete digitalen Hasspredigern dort den Wind aus den Segeln, wo sie gesehen werden: im Internet. Vor über 100 fremdenfeindliche Videos auf YouTube wurden unskippable Ads geschaltet und rechte Google AdWords gemietet. Rechtsextremisten werden so gezwungenermaßen mit Geschichten von Geflüchteten konfrontiert und falsche Vorurteile werden widerlegt.

ZDK - Gesellschaft Demokratische Kultur
"HASS HILFT - Die unfreiwillige Online-Spendenaktion"
Grabarz & Partner

2015 suchten Millionen Flüchtlinge in Deutschland Schutz. Darauf reagierten viele mit blankem Hass, der sich besonders im Netz mit unglaublicher Wucht entlud. Während Medien und Politik ratlos nach Lösungen suchten, hatte EXIT-Deutschland eine Antwort: die unfreiwillige Online-Spendenaktion HASS HILFT. Sie macht aus jedem Hass-Kommentar eine unfreiwillige Spende für Flüchtlinge und gegen Rechts.

11. Public Affairs

21st Century Competence Center im fjs e.V. und Microsoft Deutschland
Code your Life
Helliwood

Coding.Making.Rocking. Die Initiative Code your Life, gestartet mit Angela Merkel, verbindet die meist schwer zu vereinbarenden Bereiche Politik & Technologie. Deutschlands Politpromis sind an alle an Bord, wenn es darum geht, das Thema Programmieren für Kinder voranzutreiben. So verbreiten reichweitenstarke Politiker, Multiplikatoren und Influencer motiviert die Visionen der Initiative.

Bayerischer Rundfunk
Ankommen - Die Flüchtlings-App

The „Ankommen“ app is a guide for
refugees in their first few weeks in
Germany. Refugees can learn all the
essential facts that are relevant to the
first weeks and months of their stay in
Germany. For instance: The app
features information about rules,
regulations, laws and legal proceedings.
It also contains a German language
course.

Landessportbund Nordrhein-Westfalen e.V., Westdeutsche Lotterie
Beim Sport gelernt: Miteinander Werte schaffen
Cows Online, Entwurfswerk, die guerillas, rosenbaum nagy, SPURT

Höher, schneller, weiter: So sieht es in unserer Gesellschaft häufig aus. Das Miteinander, der soziale Kitt, bleibt da häufig auf der Strecke. Die Gesellschaft driftet auseinander. Der Landessportbund NRW und WestLotto bringen das Thema Werte auf die Agenda von Politik und Gesellschaft. Ergebnis: Tausende Menschen aus Politik, Sport und Medien melden sich zu Wort.

OPOX
wahl-regional.de - Video Kandidaten Vergleich

wahl-regional.de – Video Kandidaten Vergleich

Der Wähler erhält einen direkten Videovergleich der lokalen Wahlkandidaten.

Die Plattform präsentiert Bürgermeisterwahlen (seit 2015), Landtags- und Bundestagswahlen (seit 2017).

Wahlkandidaten können ihr Profil ausfüllen (Politische Thesen, Lebenslauf) und ein Zwei-Minuten-Video hochladen.

wahl-regional.de – einfach, schnell und transparent

TenneT TSO und TransnetBW
„Mehr Transparenz geht nicht“: Online-Beteiligung bei Deutschlands größtem Netzausbauprojekt
navos, ILF, Arcadis Germany

SuedLink ist das größte Infrastrukturprojekt der Energiewende. Ein neues Gesetz schreibt vor, die 700 km lange Gleichstromleitung als Erdkabel zu verlegen. Das ist für Planung & Kommunikation ein Neustart. Und eine Chance! Über eine neuartige Online-Plattform können Politik & Bürger alle Planungsdaten einsehen & Hinweise dazu einbringen. Die umfassendste Beteiligung, die es in Deutschland je gab!

12. Product Campaign

Borussia Mönchengladbach
#ChampionsLeak

Um ein neues Trikot vorzustellen, sind Fußballvereine Jahr für Jahr kreativ gefordert. Was aber, wenn das neue Trikot schon vor der Veröffentlichung unfreiwillig im Internet auftaucht? Borussia Mönchengladbach hat sich bei der Bewerbung des aktuellen Heimtrikots von der Leak-Thematik leiten lassen und mit geringem Einsatz ein hohes Maß an Aufmerksamkeit für den neuen Dress erzeugt.

Deutsche Bahn
Fan-Avatar-Generator
Ogilvy Deutschland, nhb studios Berlin, Markenfilm Berlin und Mokoh Music

Mit dem Deutsche Bahn Avatar-Generator konnte man in den sozialen Medien zeigen, für welches EM-Team das Herz schlägt. Hunderttausende haben sich einen Fan-Avatar gebaut. Und das, obwohl die Social Media Fan-Aktion eigentlich eine knallharte Verkaufsaktion war. Für die Sieger BahnCard. Das Resultat: 185.600 Sieger BahnCards wurden verkauft. 51% mehr im Vergleich zur letzten Aktions-BahnCard.

Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V.
Kwitt
Jung von Matt/Spree, Markenfilm Berlin, Wonderlandmovies, UFOMAMMOOT, Chimney Deutschland, WhatsBroadcast

Ein innovativer Chatbot und eine breit angelegte Mobile-Kampagne, um für das neue Feature der Sparkassen-App „Kwitt“ zu werben. Erstmal kann der Benutzer im Facebook-Messenger personalisierte Videos erstellen und teilen. So entstanden über 115.000 personalisierte Videos und 39 Mio. erreichte Kontakte.

IKEA Deutschland
PAX ein
Grabarz & Partner

IKEAs PAX Schrank-System lässt sich beliebig erweitern. Das demonstrierten wir unserer Zielgruppe direkt beim Online-Shopping und verwandelten eine winzige Fläche, die millionenfach geklickt wird, in eine innovative Produktdemonstration. Wir machten das Warenkorbsymbol auf weare.de zum ersten Online-Warenschrank. Dieser wuchs mit jedem gekauften Artikel automatisch mit und verlinkte beim Checkout.

Vodafone
#Roamlikehome
MEC

Sommerferien. Für jeden Schüler die beste Zeit im Jahr. Doch Roaming-Gebühren und die Angst vor unbezahlbaren Handyrechnungen machen die Smartphone-Nutzung im Ausland zum kostspieligen Unterfangen. Nicht mit Vodafone! CallYa ist der erste deutsche Prepaid-Tarif, der Roaming abschafft.
4 Social Media-Stars nehmen die Kids mit auf eine Reise quer durch Europa – und ihre Fans können live dabei sein.

13. Product Launch

Alfred Ritter
RITTER SPORT Einhorn
elbkind

Um eine junge Zielgruppe zu erreichen hat RITTER SPORT eine eigene, streng limitierte Sorte ins digitale Leben gerufen: die Einhorn. Gesattelt mit dem Hashtag #Glittersport galoppierte die Botschaft von diesem Fabelwesen in Lichtgeschwindigkeit durchs Netz und durch die klassischen Medien. Wohl eine der erfolgreichsten Online-Kampagnen, die das Netz je gesehen hat. Ohne einen Cent Mediabudget.

Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
godspot
NORDSONNE IDENTITY

Die Kreativagentur NORDSONNE IDENTITY wurde von der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO mit der Entwicklung eines Namens und einer Marke für das neue, freie W-Lan der Evangelischen Kirche beauftragt. Die Agentur entwickelte den Namen »godspot« und inszenierte die Marke rund um das Launch-Event.

HELLA
HELLA Shapeline – Design your light!

100% individualisier- und skalierbar – damit ist die modulare Leuchtenbaureihe HELLA Shapeline eine absolute Weltneuheit! Ein innovativer Onlinekonfigurator lässt den User selbst zum Designer werden und die eigens entwickelte VR-App macht die fast unendlichen Möglichkeiten der Produktlinie interaktiv erlebbar. Damit macht HELLA den eingängigen Claim zur Realität: Design your light!

meinestadt.de
TalentHero

TalentHero ist die erste App für zeitgemäßes Azubi-Recruiting der mobilen Generation. Jugendlichen können sich in 10 Minuten umfassend und professionell via App bewerben und für Unternehmen ist TalentHero ihre mobile Karriereseite. In Zeiten von Fachkräftemangel bringt TalentHero Jugendliche und Unternehmen für eine gemeinsame erfolgreiche Zukunft wieder zusammen.

TOYOTA Deutschland
Toyota C-HR Influencerkampagne 2016
Perfomics-Newcast

Toyota wagte zum Pre-Launch des neuen Modells C-HR gemeinsam mit Newcast einen ungewöhnlichen Schritt. Statt auf klassische Medien zu vertrauen, setzte man auf die Reichweite von Influencern. Die Influencer erlebten exklusive Events und das neue Auto, dass allerdings bewusst nur eine Nebenrolle spielte. Verstärkt wurde die Kampagne durch effektives Content-Seeding mit über 1.000 Micro-Influencern.

14. Corporate Responsibility

Buchner & Partner
Lymph-Kampagne

Mit Hilfe einer Online-Petition sollte auf die existenzgefährdende Lage der Heilmittelerbringer in Deutschland aufmerksam gemacht werden. Aufhänger war eine geplante Gesetzesänderung zum 01. Januar 2017, die die Lymphdrainagetherapeuten finanziell noch schlechter aufstellen sollte als jetzt schon. Die Petition wurde mit 67.767 Unterschriften an den Gesundheitsausschuss des Bundestags übergeben.

Daimler
#SneakersforGood CSR-Digitalkampagne
brands and emotions, brand spiders

Zu den Laureus World Sports Awards 2016 wurde mit #SneakersforGood eine globale CSR-Aktivierung über digitale Kanäle und vor Ort ausgespielt. Das Ziel war es, über die Einführung eines völlig neuen Dresscodes auf dem Roten Teppich und somit via „Sneakers zur Abendgarderobe“, ein Zeichen für die Kraft des Sports zu setzen und einen wirkungsvollen Kommunikationsanlass für Sport for Good zu schaffen.

Henkel
Active Life

„Active Life“ ist eine Kampagne, die Mitarbeiter zu mehr Bewegung motiviert und ihre Erfolge gleichzeitig in eine Spende für Menschen mit Behinderung umwandelt.
Hierbei unterstützt und informiert der interaktive „Active Life Point“, der eine Plattform zum Austauschen, Animieren, Organisieren und Informieren bietet. Als Anreiz dienen sowohl geteilte Fotos, als auch gesammelte Spenden-Punkte.

Mobilitätsagentur der Stadt Wien
Wien packt was drauf
YOOL Austria

Der Wirtschaftsverkehr innerhalb des Stadtgebiets von Wien soll bis 2030 weitgehend CO2-frei sein. Die Stadt Wien hat ein Förderpaket eingerichtet, dass den Kauf von Lastenräder mit max 1000 € finanziell unterstützt. „Wie viel packt ein Transportfahrrad?“: Angelehnt an die überladenen Transportfahrräder Asiens schickten wir ein vollgepacktes Lastenrad auf eine abenteuerliche Fahrt durch Wien.

Sympatex Technologies
#NoPFC
TERRITORY webguerillas

Viele Outdoor-Marken stellen Produkte mit giftigen PFC Chemikalien her. Das Problem: Kaum jemand weiß davon. So wird fast jeder Naturfan beim Kauf unbewusst zum Naturkiller. Unser Kunde Sympatex wollte dafür Bewusstsein schaffen und die Branche zum Umdenken bewegen. Daher gründeten wir die markenunabhängige Initiative #NoPFC … und schafften mit einer provokanten Kampagne das Unmögliche.

15. Content Marketing

Alpina Farben
Farbenfreunde - von der Content-Strategie zum neuen Produktsortiment
FAKTOR 3

Aufgabe: Alpina als Farbexperten positionieren. Ansatz: Weg von der Produktkommunikation – hin zu Streichanlässen. Erkenntnis: Kinder- und Jugendzimmer werden am häufigsten gestrichen. Die Idee: Aus dem Contentmarketing heraus ein Produktsortiment entwickeln, dass den elterlichen Bedürfnissen entspricht. Der Erfolg: flächendeckende Distribution und bundesweite No1 im Bereich Farben.

Bayerische Staatsoper
#Aktemzensk. Ein Video-Blog der Bayerischen Staatsoper

Erstmals hat die Bayerische Staatsoper eine Neuinszenierung mit einem Videoblog begleitet. Mit #AkteMzensk konnten wir zahlreiche neue Publikumsschichten für die Gattung Oper begeistern und unserem Bildungsauftrag nachkommen. Wo liegt eigentlich Mzensk? Wie wird eine junge Frau zur Mörderin? Antworten geben wir mit kurzen Clips, an denen neben Udo Wachtveitl viele Produktionsbeteiligte mitwirkten.

DB Mobility Logistics
Sich wieder neu verlieben.
Ogilvy Deutschland, Slaughterhouse, JO!SCHMID, Wolfram Sauter Musikverlag

Dr. Aron Arthur behauptet: 36 Fragen reichen aus, damit sich Menschen verlieben. Wir haben dieses Experiment mit Paaren im Zug getestet. Das Resultat war eine Zugfahrt der ganz besonderen Art, die ganz Deutschland berührte. Der Film -mit über 8 Millionen Views, tausenden Shares und Kommentaren – wurde von vielen Medien aufgegriffen. Einige bekannte TV-Sender stellten das Experiment sogar nach.

Deutsche Kreditbank
"We have a stream" - Der Livestream zur Handball-WM 2017
Jung von Matt, YouTube, Athletia Sports Köln, Plaza Media München, Amazon Frankfurt, Protofy Hamburg, Deutscher Handballbund

Keine Live-Bilder der Handball-WM 2017 für deutsche Fans? Dieses Szenario will die Deutsche Kreditbank als nachhaltiger DHB-Partner nicht akzeptieren. Da etablierte Medien keine Lösung liefern, wird die DKB selbst zum Medium. Die Marke erwirbt die nationalen Übertragungsrechte und streamt die WM über die eigenen Kanäle. Ein disruptiver Schritt, der 2,7 Mio. Stunden Content für die Marke kreiert.

Techniker Krankenkasse
#in90minuten
elbkind

Die EM 2016 begeisterte den Großteil des Landes – und damit auch die TK-Kunden. Ideal also, um sich aufmerksamkeitsstark als Experte in allen Gesundheitsfragen zu positionieren. Unter dem Hashtag #in90minuten veröffentlichte Die Techniker vor, während und nach 13 ausgewählten Spielen Realtime-Inhalte, Quizfragen und Gesundheitsfakten und damit insgesamt 229 Tweets und 86 Facebook-Posts.

16. Brand Relationship

Continental
The Garage

Innovationen gibt es im Hause Continental viele. Doch warum nur eine Pressemeldung herausgeben? Eine anschauliche und unterhaltsame Ergänzung sind da doch Videos. Ob Sensortechnologie zur vorausschauenden Wartung von Förderbändern oder zum Überwachen der Reifentemperatur: Unsere Experten erklären komplexe Technik für jedermann verständlich und bringen die Zuschauer dabei zum Lachen und Staunen.

Daimler
Digitale Vorfreude
Berylls Strategy Advisors, CINTEO, fischerAppelt, GOODMATES

Mercedes-Benz hat in enger Zusammenarbeit mit den Partnern Berylls Strategy Advisors, Cinteo, fischerAppelt und Goodmates die Digitale Vorfreude entwickelt. Mit diesem noch nie dagewesenen digitalen Erlebnis können Kunden die Entstehung des eigenen Fahrzeugs in Echtzeit begleiten, ihr Wunschauto weiter individualisieren und tief in die Markenwelt eintauchen.

enviaM
WIR IM OSTEN und die Windgesichter
komm.passion

Dass Ostdeutschland Vorreiter bei der Energiewende ist, wissen die wenigsten. Wo die Politiker und Manager im Rest der Republik viel reden, ist der Osten vorweggegangen.
Die Menschen im Osten haben viele Gründe, stolz zu sein. Es gibt nur niemanden, der diese Gründe sammelt und erzählt.
enviaM setzt mit ihrer „Wir im Osten“ Kampagne genau hier an. Und hat eine echte Bewegung geschaffen.

Outfittery
Relevanz 365

Unsere Mission: Der relevanteste Anbieter für Männermode sein. Auf allen Kanälen. Um das zu erreichen, vereinen wir Persönlichkeit, Know-How in Sachen Männerbekleidung und Inspiration. Heraus kommen innovative Inhalte, die wir über alle unsere digitalen Touchpoints spielen – und unsere Markenwerte und unseren Service neu erlebbar machen.

REWE To Go
#KunsToGo
REWE Digital

Montags haben Museen geschlossen? Nicht bei REWE To Go! Wir erweitern jeden zweiten Montag unsere #KunsToGo-Galerie um ein neues Gemälde. Der Aufhänger unserer Facebook-Serie ist dabei die charmante Kombination aus unserem Store-Konzept und bekannter Kunst von Meistern wie Munch und Dürer. So lockten wir bereits über 3,7 Millionen Menschen in unsere virtuelle Galerie, darunter viele neue Besucher.

17. Storytelling

Daimler
#MBdolomates – Mercedes-Benz als First-Mover im Social Web
Oliver Schrott Kommunikation

Am 2. August 2016 launcht Instagram ein neues Format: Instagram Stories. Buchstäblich über Nacht satteln sechs Influencer der German Roamers zwei Mercedes-Benz G-Klassen und fahren in Richtung Dolomiten. Live mit auf die Gipfel reisen die Follower des globalen Instagram-Accounts von Mercedes-Benz. Das Ergebnis der authentischen und zielgruppenaffinen Kampagne #MBdolomates: 47 Millionen Kontakte.

Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. (DSGV)
Kwitt
Jung von Matt/Spree, Markenfilm Berlin, Wonderlandmovies, UFOMAMMOOT, Chimney Deutschland, WhatsBroadcast

Ein innovativer Chatbot und eine breit angelegte Mobile-Kampagne, um für das neue Feature der Sparkassen-App „Kwitt“ zu werben. Erstmal kann der Benutzer im Facebook-Messenger personalisierte Videos erstellen und teilen. So entstanden über 115.000 personalisierte Videos und 39 Mio. erreichte Kontakte.

Samsung Electronics
Samsung x German Roamers
visumate

Zur Einführung der Samsung Gear S3 frontier konzipierte visumate eine Storytelling-Kampagne mit dem Influencer-Kollektiv German Roamers. Sie erzählten fesselnde Geschichten über den Island-Roadtrip und die Smartwatch. 3,8 Millionen Nature-Fans waren live dabei. Dank konsequenter 360°-Integration des entstandenen Contents wurden nachhaltige Produkterlebnisse und eine enorme Reichweite erzeugt.

Visit Faroe Islands
SheepView360°
EHRENBERG Kommunikation

Google Street View war fast überall – aber noch nicht auf den Färöer Inseln im
Nordatlantik. Deshalb nehmen die Inselbewohner die Kartierung der einzigartigen Landschaft ihrer Inseln einfach selbst in die Hand, statten Schafe mit 360°-Kameras aus und laden die Fotos ins Netz. SheepView statt Street View. Unter dem Hashtag #wewantgooglestreetview sorgt die Kampagne weltweit für Aufmerksamkeit.

18. Influencer-Kommunikation

Daimler
#MBdolomates – First-Mover im Social Web
Oliver Schrott Kommunikation

Am 2. August 2016 launcht Instagram ein neues Format: Instagram Stories. Buchstäblich über Nacht satteln sechs Influencer der German Roamers zwei Mercedes-Benz G-Klassen und fahren in Richtung Dolomiten. Live mit auf die Gipfel reisen die Follower des globalen Instagram-Accounts von Mercedes-Benz. Das Ergebnis der authentischen und zielgruppenaffinen Kampagne #MBdolomates: 47 Millionen Kontakte.

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt
#GoodbyePhilae - wir verabschieden uns vom Kometenlander Philae

Nach 10-jähriger Reise zu und erfolgreicher Landung auf Komet 67P im Herbst 2014 kann Mitte 2016 kein Kontakt mehr zu Roboter Philae aufgenommen werden. Das wird als Anlass genommen, den vielen Fans (über 400.000 Twitter-Follower) die Möglichkeit zu geben, sich von dem Kometenlander zu verabschieden. Die Kommunikation dazu läuft über den – fiktiven, vom DLR geschaffenen – Influencer @Philae2014.

FOX NETWORKS GROUP GERMAN, RTL2 Fernsehen
APOCALYPSE LIVE
achtung!

Deutschlandstart der aktuellen Staffeln von THE WALKING DEAD. RTL2 und FOX begeistern die Fangemeinde mit dem weltweit ersten interaktiven Facebook Live Game. Die live gesendete Handlung: Zwei deutsche YouTube-Stars werden auf altem Industriegelände von Zombies attackiert. In Echtzeit bestimmen die Facebook-Zuschauer die Handlung. Ein Wagnis! Und dann ein Erfolg, der alle Erwartungen übertrifft.

The Walt Disney Company Germany
#BerlinSuchtVader
FRANDLY PR

Zu ROGUE ONE: A STAR WARS STORY haben wir Kult-Bösewicht Darth Vader durch Berlin geschickt und die Bevölkerung aufgerufen gemeinsam mit 6 YouTubern auf die Jagd zu gehen, um ihm den Koffer mit den Todesstern-Plänen abzunehmen.
Der Stunt hat sich durch eine geschickte Inszenierung innerhalb weniger Stunden viral entwickelt und über 1.600 Social Media Posts sowie über 120 Medienberichte erzielt.

Vodafone
iPhone 7 – Delivery by Drones
MEC

Ein iPhone Launch erzeugt massiven Buzz. Aber Apple schränkt die Kommunikation der Provider stark ein. Wie also trotzdem vom Hype profitieren? In der Nacht vor dem Verkaufsstart wurde das iPhone 7 per Drohne an Influencer ausgeliefert. Noch in der Nacht sehen Tausende die Auslieferung des neuen iPhones. Realtime-Marketing im Gigabit-Zeitalter.

19. Issues Management

GLS Germany
Helden der Weihnachtszeit
Stroomer

In der Vorweihnachtszeit haben Paketzusteller viel zu tun. Um die Wahrnehmung für ihre Tätigkeit zu verbessern & Akzeptanz für die Paketlogistik zu schaffen, kreierten wir ein Video für unsere Social Media Kanäle. Anhand von Aufnahmen aus dem realen Arbeitsleben von Zustellern, unterstützt von Statistiken, wurde ihr Arbeitsalltag skizziert. In kürzester Zeit erreichten wir rund 160.000 Personen.

Hamburg Marketing
Elbphilharmonie: die längste Ouvertüre aller Zeiten
Jung von Matt, achtung!

Die Elbphilharmonie: jahrelang ein kritisiertes und von vielen abgelehntes Krisenprojekt. Wie kann man vor der Eröffnung die Herzen der Menschen zurückgewinnen und ein internationales Publikum begeistern? Die Idee: Die längste Ouvertüre aller Zeiten. Nie zuvor wurde weltweit ein Gebäude so in Szene gesetzt – schon gar nicht digital.

Klenk & Hoursch
360° Stresstest in Echtzeit: Krisensimulation am Flughafen Frankfurt

Social Media beschleunigen eine Krise, Bilder und Videos verbreiten sich rasant. Um für den Ernstfall vorbereitet zu sein, trainiert die Fraport AG regelmäßig Prozesse, Tools und Team Set-Up. Kanäle wie Facebook, Twitter und YouTube werden in einer hochsicheren Umgebung simuliert. Das Ergebnis: geringe Reaktionszeiten, vorbereitete Informationen und eingespielte Abläufe.

TenneT TSO, TransnetBW
„Mehr Transparenz geht nicht“: Online-Beteiligung bei Deutschlands größtem Netzausbauprojekt
navos, ILF, Arcadis Germany

SuedLink ist das größte Infrastrukturprojekt der Energiewende. Ein neues Gesetz schreibt vor, die 700 km lange Gleichstromleitung als Erdkabel zu verlegen. Das ist für Planung & Kommunikation ein Neustart. Und eine Chance! Über eine neuartige Online-Plattform können Politik & Bürger alle Planungsdaten einsehen & Hinweise dazu einbringen. Die umfassendste Beteiligung, die es in Deutschland je gab!

ZDK - Gesellschaft Demokratische Kultur
"HASS HILFT - Die unfreiwillige Online-Spendenaktion"
Grabarz & Partner

2015 suchten Millionen Flüchtlinge in Deutschland Schutz. Darauf reagierten viele mit blankem Hass, der sich besonders im Netz mit unglaublicher Wucht entlud. Während Medien und Politik ratlos nach Lösungen suchten, hatte EXIT-Deutschland eine Antwort: die unfreiwillige Online-Spendenaktion HASS HILFT. Sie macht aus jedem Hass-Kommentar eine unfreiwillige Spende für Flüchtlinge und gegen Rechts.

20. Recruiting und Employer Branding

adesso
Heroes of Java
Neovaude

Die adesso AG ist ein führender, unabhängiger IT-Dienstleister, dessen stetiges Wachstum besondere Anforderungen an die Arbeitgebermarke und das HR-Management stellt. Die Online-Recruiting und Employer-Branding-Maßnahme ‚Heroes of Java‘ launcht ein Online-Pinball-Quiz und generiert direkte Zielgruppenkontakte inklusive Detail-Informationen zu den IT-Skills der Leads.

Bundesministerium der Verteidigung
Die Rekruten
castenow. communications, CROSSMEDIA, Tacsy, Spin TV

Die erste YouTube Reality-Doku der Werbegeschichte. 12 Wochen. 12 Rekruten. Eine Serie. In über 80 Folgen zeigen wir die Grundausbildung, wie sie wirklich ist. Crossmedial schürte eine Kampagne den Hype in allen relevanten Medien. Das Echo: Alle Folgen schaffen es in die YouTube-Trends. Nahezu alle nationalen Medien berichten und die Rekruten werden zum Gesprächsthema Nr.1 auf den Pausenhöfen.

Daimler
So klingt Karriere
FUEL@Pubilicis Media

Durch das Überangebot auf dem Arbeitsmarkt ist die Jobsuche für hochqualifizierte Absolventen anstrengend, unübersichtlich und überfordernd. Daher nimmt Daimler die Bewerber an die Hand und zeigt ihnen, welcher Job zu ihnen passt. Damit grenzen wir uns klar vom Wettbewerb ab. Nicht laut, sondern intelligent und unaufdringlich fernab der klassischen Employer Branding Umfelder.

McCann Worldgroup
Snapchat Recruiting Week

Zum ersten Mal nutzt eine Werbeagentur Snapchat für das Recruiting. Ziel war es Young Professionals zu gewinnen, indem sie sich unkompliziert über die App bewerben können und spannende Einblicke in das Agenturleben erhalten. Dafür geworben wurde an Hochschulen, über Social Media und klassische PR. Mehr als 20 Stellen wurden besetzt und 500.000 Medienkontakte geknüpft. Bei dem Budget von nur 450€.

trivago
Diwurstity Campaign

Following the election of Donald Trump we offered an alternative to those in the US frustrated by the result. As the success of trivago is built on our diverse mix of cultures we wanted to highlight this, and raise awareness that there is an open-minded and open-armed alternative waiting for them in Germany. The result was a punchy campaign that approached the topic from a refreshing perspective.

21. B2B-Kommunikation

Adobe Central Europe
Digital Marketing Academy 2016
FAKTOR 3

Knowledge to go – mit der kostenlosen Digital Marketing Academy 2016 vermittelte Adobe Marketing-Entscheidern aktuelles Wissen zu zentralen Digital Marketing-Themen. 5 Experten präsentierten an 5 Tagen ihre Themen in visuell ansprechenden Formaten, die zudem als „snackable content“ vermarktet wurden. Die Neuerfindung des Webinars erreichte mit über 8500 Entscheidern außerordentliche Ergebnisse.

Dentsply Sirona
CEREC Zirconia: Integrierte, globale B2B Product-Launch-Kampagne

Marktneuheit CEREC Zirconia: Erstmals können Zahnärzte Vollzirkon in einer einzigen Sitzung verarbeiten und einsetzen. Statt die Kampagne B2B-typisch am Produkt aufzuhängen, entschied sich Sirona für einen „person first, product second“-Ansatz. Die integrierte Kampagne wurde global ausgerollt. Sie richtete sich an eine extrem spitze Zielgruppe – was die erreichten KPI umso außergewöhnlicher macht.

Merck
#catchcurious
Fork Unstable Media, fischerAppelt

Fortschritt ist das Werk der Neugierigen. Das Wissenschafts- und Technologieunternehmen Merck macht die Neugier zum Kern seiner ersten Dachmarkenkampagne. #catchcurious ist eine globale B2B-Initiative für mehr wissenschaftliche Neugier. Damit wurden in 5 Monaten 3,2 Mio. Seitenaufrufe erreicht und 34,8 Mio. Reaktionen mit Influencer-Content generiert.

Sartorius
Connect Upstream - From Cell Line to Manufacturing

Die globale B2B-Kampagne der Firma Sartorius überzeugt hochrangige Entscheidungsträger der biopharmazeutischen Industrie von den gewaltigen Synergieeffekten des umfangreichsten Produktportfolios der Branche für den Bereich „Upstream“. Die Produkt-Plattform bietet clevere Lösungen für die zentralen Herausforderungen von Pharma-Kunden bei der ökonomisch-effektiven Herstellung von Medikamenten.

STILL
neo verändert alles: Partnerschaft zwischen Mensch und Maschine neu definiert.
melting elements

Die Kampagne rund um den autonomen Kommissionierer STILL iGo neo CX 20 bewältigte eine große Herausforderung: Sie verwandelte die Frage „Mensch oder Maschine?“ in die positive Botschaft „Mensch UND Maschine“. Verweise auf legendäre Mensch-Maschine-Teams und eine starke Bildsprache luden das Produkt hochgradig emotional auf. Mit Erfolg: Die Zielgruppe fieberte seiner Enthüllung entgegen.

22. Virale Kommunikation

Bahlsen
Das ist Weihnachten
Labamba

Idee: ein Weihnachtsfilm, der in seiner Einfachheit eine tiefe Botschaft vermittelt und den Zeitgeist aufgreift. Die Menschen im Netz sollen sich wieder daran erinnern, was an Weihnachten wirklich wichtig ist. Erfolg: über 104.000 teilweise hoch emotionale Reaktionen auf den deutschen digitalen Plattformen der Marke Bahlsen. Über 20 Mio erreichte User allein auf Facebook.

Berufsgenossenschaft Energie, Textil, Elektro, Medienerzeugnisse
Aufmerksamkeit darf man nicht teilen
Bausenwein Strohmaier

Die BG ETEM möchte dafür sensiblisieren, dass bereits ein kurzer Blick auf das Smartphone die Aufmerksamkeit vom Wesentlichen ablenkt. 2015 startete die digitale Kampagne „Aufmerksamkeit darf man nicht teilen“ Über 1 Mio Menschen haben den zugehörigen Clip auf Facebook aufgerufen, zusammen mit Youtube konnten wir über 4,5 Mio Menschen erreichen. Die Abrufe der Microsite haben sich verfünffacht.

Unilever Deutschland
Love At First Swipe: Knorr sucht auf Tinder nach Geschmackspartnern
ad publica

Ist Liebe eine Frage des Geschmacks? Ja, ist Sie. Um dieser Frage nachzugehen sind wir dort hingegangen, wo man Knorr nicht erwartet. Tinder! Für die Charaktere aus dem Film #LoveAtFirstTaste haben wir Tinder-Profile angelegt und nach Usern mit den gleichem Geschmack gesucht. Resultat: hunderte Matches, 90% positives Feedback, große soziale Aufmerksamkeit & über 3 Mio. Aufrufe des Kampagnen Films.

Vodafone
iPhone 7 – Delivery by Drones
MEC

Ein neues iPhone erzeugt enormen Buzz. Aber Apple schränkt die Kommunikation der Provider stark ein. Wie also trotzdem vom Hype profitieren? Mit Kommunikation, die viral funktioniert. Um Mitternacht am Tag des Launches wurde das iPhone 7 per Drohne an ausgewählte Influencer ausgeliefert. Noch in der Nacht sehen Tausende die Auslieferung des neuen iPhones. Realtime-Marketing im Gigabit-Zeitalter.

Volkswagen
Lachende Pferde
Grabarz & Partner

Mit einem Anhänger rückwärts einparken, kann schnell zur Lachnummer werden. Das merkt auch ein Fahrer, der erfolglos versucht, neben einer Pferdekoppel zu parken. Eine Gang Pferde lacht sich dabei lauthals über ihn kaputt. Kurz darauf fährt ein VW Tiguan mit Anhänger vor. Dank „Trailer Assist“ braucht dieser Fahrer jedoch nur einen Zug, um präzise einzuparken. Und die Pferde sind sprachlos.

23. Multichannel-Kommunikation

Bayerischer Rundfunk
BAYERN 3 App

Radio Interaktiv machen! Mit der BAYERN 3 App nimmt der Höhrer erstmalig interaktiv Einfluss auf das aktuelle Programm. Der User selbst entscheidet welcher Song im Radio gespielt wird und sieht welche Songs bei den anderen Nutzern gerade hoch im Kurs stehen.

Fox Networks Group Germany
The Walking Dead Campaign

Purpose: Drive awareness for the premiere of THE WALKING DEAD season 7. Challenge: Exceed previous campaigns in creativity & effectiveness & excite new and existing fans. Result: TWD again broke records and again accounts for the best rating premiere in German Pay TV.

Hamburg Marketing
Elbphilharmonie: die längste Ouvertüre aller Zeiten
Jung von Matt, achtung!

Die Elbphilharmonie: jahrelang ein kritisiertes und von vielen abgelehntes Krisenprojekt. Wie kann man vor der Eröffnung die Herzen der Menschen zurückgewinnen und ein internationales Publikum begeistern? Die Idee: Die längste Ouvertüre aller Zeiten. Nie zuvor wurde weltweit ein Gebäude so in Szene gesetzt – schon gar nicht digital.

Janssen- Cilag
Mehr leben im Leben
fischerAppelt

Die erste digitale Multichannel-Kampagne eines Pharmaunternehmens in Deutschland mit realen Patienten & Ärzten –
Die Kampagne von Janssen macht Mut und erzählt echte Geschichten von Menschen mit chronischen oder lebensbedrohlichen Erkrankungen. Ziel der Kampagne ist die Bekanntheit und das positive Image unter Ärzten sowie die Sichtbarkeit und Bekanntheit bei Patienten und Entscheidern zu erhöhen.

Pfizer
FSME-Vorsorge? Na selbstverständlich!
Cohn & Wolfe

„FSME-Vorsorge? Na selbstverständlich!“ ist eine emotionale Kampagne für das Thema FSME, eine von Zecken übertragene Krankheit. Botschafter emotionalisieren, informieren, klären auf – über ihre Leidenschaft und die entsprechende Vorbereitung. Ausgehend vom Content-Hub zecken.de wurde die Multichannel-Kampagne jeweils an die Bedürfnisse der Kanäle angepasst und reichweitenstark verbreitet.

Samsung
#BeFearless
Cheil Germany

Einer von vier Menschen leidet unter Höhenangst. Studien zeigen, dass Ängste mit regelmäßigem Training überwunden werden können.

In realistischen Szenarien und verschiedenen Levels werden User in der virtuellen Realität mit ihrer Angst konfrontiert. Die weltweit erste wissenschaftlich geprüfte VR-App berücksichtigt Herzfrequenz und Augenbewegung für die Bewertung und das individuelle Feedback.

24. Interne Kommunikation

Deutsche Telekom
Mach‘s einfach! – Die Kampagne zum „Workplace Ecosystem“

Einmal Kulturwandel, bitte! 2016 verschmolz die Deutsche Telekom ihr bisher statisches Intranet mit dem internen sozialen Netzwerk. Das Ergebnis: Mehr als nur ein soziales Intranet, sondern ein neues „Workplace Ecosystem“. „you and me“ ermöglicht besseren Wissensaustausch, stärkere Partizipation und Dialog auf Augenhöhe. Eine groß angelegte interne Kampagne aktivierte die Mitarbeiter weltweit.

Merck
Merck Innovation Center - "Fuel for Innovation" Kampagne
TWT Interactive

Kennst du das neue Innovation Center bei Merck? Nicht? Dann geht es dir wie vielen der 50.000 Mitarbeiter. Eine interne Awareness-Kampagne sollte das ändern.
Mit 15 verschiedene Challenges auf einer eigenen Kampagnen-Homepage und interaktiven Multifunktions-Terminals an 11 Standorten weltweit wurden die Mitarbeiter spielerisch an die globale Merck Innovations-Bewegung herangeführt. Hat geklappt!

Messe München
World Champions Cup 2021
Söllner Communications

Für die Kommunikation der internen Strategie an alle Mitarbeiter der Messe München wird der World Champions Cup 2021 ins Leben gerufen: eine crossmediale Kommunikationskampagne, die aufgebaut ist wie eine Fußball-Weltmeisterschaft. So entstand eine strategische Kommunikation über den Zeitraum von 5 Jahren hinweg, die nachhaltig und interaktiv die verschiedenen Botschaften der Strategie vermittelt.

Siemens
SiemensWelt – jederzeit und überall

Via Smartphone oder Tablet, auf dem Bildschirm im Werk, am PC im Büro: Mit der digitalen SiemensWelt erreichen wir alle 350.000 Mitarbeiter. Jederzeit und überall. Wie? Ein offenes Content Management System und 800 Redakteure sorgen weltweit für eine zeitgemäße Informationskultur. Alle News sind verlinkt ins Siemens Social Network (SSN) – die Mitarbeiterplattform für Diskussion und Austausch.

Vodafone Deutschland
Find.Share.Connect – der Digital Workplace
Profilwerkstatt

Um als „Digital Company“ erfolgreich zu sein, müssen digitale Arbeitsweisen von den Mitarbeitern gelebt werden. Mit dem Digital Workplace hat Vodafone eine moderne, mobil-optimierte Arbeitsplatzumgebung geschaffen, die eine bessere Zusammenarbeit, kürzere Informationswege und mehr Transparenz. Die Einführungs-Kampagne befähigt Mitarbeiter, digital zu denken und die Tools gewinnbringend zu nutzen.

25. Online Competition

Adam Opel
#adamyourself
McCANN Deutschland

ADAM YOURSELF. Going from user-generated content to user-generated advertising. Bei der Adam Yourself Kampagne hat der User die Möglichkeit seine Persönlichkeit durch den Adam auszudrücken. Er kann ihn erst visualisieren und im 2. Schritt durch einen eigenen Namen und Hintergründe personalisieren. Der Adam mit den meisten Likes auf Facebook hat die Chance einen Adam zu gewinnen.

Deutsche Bahn
Mein abgefahrener Sommer
Exit-Media

21 Tage, 21 Städte, 21 Videos: „Mein abgefahrener Sommer“ ist eine Online-Competition für die DB, die junge Erwachsene für das Bahnreisen begeistern sollte. Für das YouTube-Format reiste Bloggerin Vanellimelli drei Wochen lang mit der Bahn durch Deutschland und ließ sich täglich von einem neuen Gastgeber durch dessen Stadt führen. Die Challenge endete mit einem Voting für den besten Host.

Messe Berlin
#25fruits – 25 Jahre FRUIT LOGISTICA
here/to/now

Die FRUIT LOGISTICA, Weltleitmesse für Früchte- und Gemüsemarketing, feiert 2017 ihr 25-jähriges Jubiläum. Um die Branche darauf aufmerksam zu machen, lancierten wir eine B2B-Kampagne auf Instagram. Bis Messebeginn stellten wir wöchentlich eine neue Selfie-Challenge unter dem Motto „MY FAVOURITE FRUIT“. Die KPIs von 1.000 Followern und 750 Beiträgen wurden um mehr als 60% übertroffen.

Remmers Gruppe, BAUFIX Holz- und Bautentechnik
Wenn, dann richtig!

„Wenn, dann richtig!“ ist eine Kampagne der BAUFIX Holz- und Bautentechnik, die die Markenbekanntheit sowie die Interaktion mit der Marke steigern sollte. Durch das Kampagnenvideo, das den Anstoß zur Teilnahme am Film-Wettbewerb geben sollte, sowie produktbezogene Anwendungsvideos ist es gelungen, für Aufsehen zu sorgen und so die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu erlangen.

ZDK - Gesellschaft Demokratische Kultur
"HASS HILFT - Die unfreiwillige Online-Spendenaktion"
Grabarz & Partner

2015 suchten Millionen Flüchtlinge in Deutschland Schutz. Darauf reagierten viele mit blankem Hass, der sich besonders im Netz mit unglaublicher Wucht entlud. Während Medien und Politik ratlos nach Lösungen suchten, hatte EXIT-Deutschland eine Antwort: die unfreiwillige Online-Spendenaktion HASS HILFT. Sie macht aus jedem Hass-Kommentar eine unfreiwillige Spende für Flüchtlinge und gegen Rechts.

26. Website

Graubünden Ferien
Mehr Personalisierung durch Website Relaunch
Namics Deutschland

Die Tourismusorganisation Graubünden Ferien wünschte sich einen Webauftritt, die ihr Motto „Bündner Gastfreundschaft digital erlebbar machen“ mit klarer Nutzerzentrierung vereinen und geräteübergreifend spürbar machen sollte. Die neue Plattform setzt daher auf ein personalisiertes Ferienprofil für individuelle Angebote und emotionale Multimedia-Inhalte. So beginnt Urlaub bereits zuhause!

Medizinische Universität Wien
Website Relaunch
Fonda

Komplett-Relaunch der Website der Medizinischen Universität Wien. Fokus auf Zielgruppen-orientierte Inhaltsvermittlung (Studenten, Forscher, Ärzte, Öffentlichkeit) und starke Kommunikation der herausragenden Leistungen der MedUni Wien in den Bereichen Forschung, Klinik und Lehre. Konzentration auf optimale Usability auf allen Endgeräten sowie auf maximale Barrierefreiheit.

Verband Deutscher Maschinen- und Anlagebau e.V.
125 Jahre - Was Menschen mit Maschinen erschaffen
Profilwerkstatt

Der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA) entwickelt für sein 125jähriges Bestehen eine öffentlichkeitswirksame 360-Grad-Kampagne. Herzstück ist die Website, die durch ihren explorativen Charakter geprägt ist. Sie demonstriert durch multimediale Aufbereitung von 12 gesellschaftlich relevanten Themen die Innovationskraft & Allgegenwertigkeit des Maschinenbaus im alltäglichen Leben

Volkswagen
Moia.io - Corporate-Website für neugegründete Mobility-Marke
Gingco.Net New Media

MOIA entwickelt innovative Mobilitätsdienstleistungen für die Welt von morgen. Dabei ist MOIA nicht einfach Enabler, sondern bietet ein Leitbild, das in der Corporate-Identity-Philosophie als „Sense of Arrival“ in Worte gefasst wird. Look and Feel der Website sollen das erlebbar machen. Zeitgleich mit der Marke gelauncht, ist die responsive Website der kommunikative Hub des jungen Unternehmens.

Weingut Gross
Neuer Onlineauftritt
Hartinger Consulting

Der neue Onlineauftritt des Weingut Gross sollte das traditionelle Markenbild des Familienunternehmens in ein zeitgemäßes digitales Erscheinungsbild transferieren. Kommunikative Touchpoints mit bestehenden Kunden sollten intensiviert und Neukunden für die Gross-Weine gewonnen werden.

27. Microsite

Adam Opel
#adamyourself
McCANN Deutschland

ADAM YOURSELF. Going from user-generated content to user-generated advertising. Bei der Adam Yourself Kampagne hat der User die Möglichkeit seine Persönlichkeit durch den Adam auszudrücken. Er kann ihn erst visualisieren und im 2. Schritt durch einen eigenen Namen und Hintergründe personalisieren. Der Adam mit den meisten Likes auf Facebook hat die Chance einen Adam zu gewinnen.

Google Deutschland
#NichtEgal – Eine Initiative für Respekt und Toleranz
TEMPUS CORPORATE (ZEIT Verlag)

Die #NichtEgal Microsite ist das inhaltliche Zuhause einer Initiative von YouTube Deutschland gegen Hasskommentare im Netz und für mehr Offenheit und Toleranz. Die Einbindung der Site unter ZEIT ONLINE ermöglicht den Kontakt zu dieser Zielgruppe.

Merck
Curiosity Hub
Fork Unstable Media, fischerAppelt

Der Curiosity-Hub ist eine pulsierende Entdeckerwelt und kreative Spielwiese. Durch interaktive Erlebnisse, wie z.B. einem 3D-animierten Neugier-Test, soll die B2B Zielgruppe Neugier wieder entdecken und mit Merck verknüpfen. In weniger als 5 Monaten erreichte die Seite 3,2 Mio. Seitenaufrufe. 50.000 vollständig durchgeführte Neugier-Tests sprechen außerdem für echte Neugier der Zielgruppe.

TOTAL Deutschland
Space Travellers
Uhura Creative Media

In der TOTAL Image-Kampagne „Space Travellers“ stehen Außerirdische im Mittelpunkt, die auf einem fernen Planeten eine TOTAL Station aufsuchen und dort galaktisch gute Services und Angebote entdecken. Uhura kreierte eine Microsite, die das Branddesign digital inszeniert und Navigation im dreidimensionalen Raum zum Erlebnis macht. Das Ergebnis: Über 100.000 Aufrufe und mehr als 8 Min. Verweildauer.

Zalando
"Project Muze"
Google ZOO, Stink Studios

„Project Muze“ ist ein futuristisches Mode-Experiment von Zalando in Zusammenarbeit mit Google bei dem Machine Learning genutzt wurde, um virtuelle Haute Couture für jeden einzelnen Nutzer zu kreieren. Dafür wurde eine spezielle “Web Fashion Engine” entwickelt. Sie ist der Kern des Experiments und besteht aus einem neuronalen Netzwerk – ein Algorithmus nach dem Vorbild des menschlichen Gehirns.

28. Portal + Newsroom

AUDI
MediaCenter - das Multimedia-Presseportal

Journalisten und Influencer sind anspruchsvolle Zielgruppen. Sie brauchen Informationen schnell, übersichtlich und multimedial aufbereitet. Das Audi MediaCenter ist die zentrale Rechercheplattform der AUDI AG. Sie ist die erste Anlaufstelle für News rund um Audi. Seit 2016 darf sie sich der Newsroom offiziell die „beste Presseseite Deutschlands“ nennen.

innogy
Das HR Portal: Die virtuelle Personalabteilung der RWE-Gruppe

Live Daten über die Anwesenheit der Mitarbeiter, Gehaltsanpassungen per Knopfdruck, AU Einreichung per Foto. Das hört sich an wie die Zukunft? Bei uns ist es gelebte Realität. Dank unseres personalisierten HR Portals reduzieren wir die Komplexität der HR Arbeit und bieten unseren Mitarbeitern ein attraktives, auf sie persönlich zugeschnittenes Portal.

IW Medien
iwd - Damit kann man arbeiten

Der iwd (Informationsdienst des Instituts der deutschen Wirtschaft  Köln) liefert seit Jahrzehnten Analysen, Daten, Fakten und Argumente zu aktuellen Wirtschaftsthemen im Printformat. Nun bietet das Info-Portal www.iwd.de neben relevanten Wirtschaftsinfos mehr Komfort: Artikel, Grafiken und Dokumente lassen sich direkt im Web markieren, bearbeiten und weiterverarbeiten – und das geräteunabhängig.

Samsung
DISCOVR°
Cheil Germany

DISCOVR ist Deutschlands erste VR-Videoplattform, die eine kuratierte Auswahl von Inhalten unterschiedlicher Content-Anbieter in optimaler Qualität bietet. Regelmäßige Updates sorgen dabei für stets neue Abenteuer in der virtuellen Realität.

Unitymedia NRW
Newsroom
JUNGMUT Communication

Der Newsroom von Unitymedia ist das digitale Zuhause der Unternehmenskommunikation von Unitymedia und erste Anlaufstelle für Medienvertreter, Blogger und andere interessierte Personen. Im Newsroom stellt die Unternehmenskommunikation von Unitymedia Informationen aus dem Unternehmen zentral bereit und aggregiert die Inhalte sämtlicher Social-Media-Kanäle.

29. Intranet

Consorsbank (BNP Paribas Deutschland)
Shary

Ein modernes Social Intranet sollte zum Zusammenschluss von Consorsbank und DAB Bank eine gemeinsame Unternehmenskultur fördern und die Zusammenarbeit der Mitarbeiter in Nürnberg und München erleichtern. Mit Shary ist es gelungen, rund 1.800 interne und externe Mitarbeiter team- und standortübergreifend zu vernetzen und einen transparenten Austausch über die Schreibtischkante hinaus zu ermöglichen

Continental
Relaunch des Intranets
Interone BBDO, ]init[

Ablösung eines alten, statischen durch ein themen- und newsbasiertes Intranet. Continental über alle Unternehmensbereiche und Disziplinen hinweg verbinden und die Kommunikation zwischen dem Unternehmen und Mitarbeitern ermöglichen, auf allen Endgerät-Typen. Integration sämtlicher Kommunikationskanäle, vom DAM- über Dokumentenmanagement-System bis hin zu unserer Social Collaboration Plattform.

edding
Social Company Network (SoCoNet)

Im Rahmen eines dreijährigen, konzernweiten Projektes hat edding Mitte 2016 ein Social Intranet eingeführt, welches die knapp 650 Mitarbeiter seitdem weltweit vernetzt. Das internationale Multiplikatorenprogramm war dabei maßgeblich für den Erfolg der Einführung, da viel mehr der kulturelle Wandel als die technische Systemeinführung entscheidend ist.

Hamburger Hochbahn
Mitarbeiterportal

Mit dem Relaunch des Mitarbeiterportals hat die Hamburger Hochbahn AG ein neues mobiles Leitmedium in der internen Kommunikation geschaffen, das auf die heterogenen Bedarfe der Mitarbeiterschaft ausgerichtet ist. Komplett responsive und als App verfügbar, werden vom Busfahrer bis zum Einkäufer alle Mitarbeitenden zeitnah erreicht und im Berufsalltag unterstützt, auch jene ohne PC am Arbeitsplatz.

KfW Bankengruppe
Wissen teilen - Effizienter zusammenarbeiten

Die Idee: Die KfW-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nutzen das neue Intranet der KfW als personalisierte Arbeitsoberfläche für Aufgaben, Projekte, Themen und Wissen. Sie arbeiten bereichsübergreifend in Projekt- und Arbeitsräumen zusammen. Gleichzeitig ist das neue Intranet DER neue Informations- und Kommunikationskanal. Der Erfolg: Das Intranet wird zum Kernbestandteil der KfW-Digitalisierung.

30. Blog

AUDI
„Audi goes digital“

Audi entwickelt sich vom Autobauer zum Mobilitätsanbieter. Der interne Blog „Audi goes digital“ begleitet den Wandel zur Digital Car Company und bietet ein unternehmensweites Forum für Initiativen rund um die digitale Transformation. Manager und Mitarbeiter teilen hier ihre Erfahrungen und geben Impulse, um Audi noch agiler zu machen. Bisher gibt es mehr als 120.000 Seitenansichten.

EHG Service
Der Ernsting's family Blog

Seit 2014 ist der Ernsting’s family Blog online. In verschiedenen Kategorien und mit wöchentlich erscheinenden Beiträgen präsentieren wir uns als offener, sympathischer und moderner Familienverbündeter. Neben Beiträgen rund um Mode und Familie finden auch Corporate-Themen Platz. Der Blog erzielt bis zu 146.000 Visits/Monat – ohne ein Werbebudget zu haben.

GFT Technologies
Internationaler Relaunch der Blogs

Das in die Jahre gekommene Design der GFT Blogs schrie nach Veränderung. Das Ziel: Ein kompletter Relaunch, um das Wesen des Unternehmens – Innovationsspirit & Tech-Expertise – auch nach außen zu verkörpern und so dazu beizutragen, den GFT Blog zu einem Vorreiter in Sachen Brancheninformation zu machen. Nach wenigen Monaten intensivster Arbeit sind wir stolz auf fünf verschiedene Sprachen & Blogs!

Messe München
Valley 16

Die Digitalstrategie ist verabschiedet, der CDO gefunden – höchste Zeit für eine Reise ins Silicon Valley. Sechs Topmanager der Messe München besuchen Startups wie Tech-Giganten, in Stanford die Design School, und: sie bloggen darüber. Eine spontane Idee vor Abflug, kurzerhand umgesetzt, um Mitarbeiter mitzunehmen und Position zu beziehen. Mit Erfolg, wie Zugriffe und Medienecho zeigen.

OSRAM
Relaunch Autolichtblog
elbkind

Der seit 2011 existierende Autolichtblog brauchte dringend ein optisches und technisches Facelift sowie eine inhaltliche Erweiterung. Neben Konzeption und Kreation des Relaunches lenkt elbkind seit Mai 2016 auch die technische und redaktionelle Umsetzung. Dank neuem Layout, Responsive Design und einer vereinfachten Navigation erstrahlt der Blog in neuem Licht. Das Ergebnis: über 300.000 Zugriffe!

31. Social-Media-Auftritt

DaWanda
Pinterest: Ausbau zum stärksten Social Media Kanal

Pinterest wird im Vergleich zu anderen sozialen Netzwerken von Unternehmen bisher nur wenig genutzt. DaWanda fokussierte dennoch den Aufbau des eigenen Pinterest-Auftritts. Durch das Einführen überlanger Pins, Kooperationen mit Pinterest und Influencern sowie einer Aktivierung der Community stieg der Traffic um 430%. Pinterest wurde so zum stärksten Social Media Kanal DaWandas – noch vor Facebook.

Deutsche Telekom
Electronic Beats
C3 Creative Code and Content

Telekom Electronic Beats (TEB) ist ein Content-Marketing-Programm der Deutschen Telekom AG. Mit Inhalten aus dem Bereich der elektronischen Musikkultur werden monatlich über 600.000 Unique Visitors erreicht. Das Projekt entwickelte sich über die Jahre zu einer intelligenten Digitalplattform, die ihre Potenziale für Reichweite, Kontakthäufigkeit, Dialogfähigkeit und Messbarkeit voll ausschöpft.

Institut français Deutschland
Mein Französisch: Ein Tag, ein Wort!
Preuss und Preuss

Der Instagram-Account „Mein Französisch“ bietet seinen Followern jeden Tag französische Vokabeln mit entsprechender Übersetzung und kulturellem Bezug.
Tausende Follower, unzählige Likes und diverse Interaktionen bestätigen den Erfolg dieser Social-Media Kampagne. So wird Institut français seinem Auftrag gerecht: der Verbreitung der Kultur und Sprache Frankreichs.

Mercedes-Benz
Instagram ist Beste
elbkind

Das Beste oder nichts – das Motto, das Mercedes-Benz sich auch in Social Media auf die Fahne schreibt und insbesondere bei Instagram mit einzigartigem Plattform-Commitment seit drei Jahren hält. Das Erfolgsrezept – auch außerhalb des unmittelbaren Wettbewerbs: starke Bilder, starke Kanäle, starke Einblicke – als Marke oder vom Chefdesigner selbst. Für Trucker oder #carporn-Enthusiasten.

RTL2 Fernsehen
Mit Facebook Live ganz nah dran an den RTL II News

Unter dem Slogan „Live ist live: ganz nah dran an den News“ treten die Moderatoren der RTL II News immer mittwochs per Facebook Live mit den Usern in Kontakt. Sie nehmen die Zuschauer ab 19:45 Uhr mit in die Redaktion, hinter die Kulissen & beantworten Fragen. Und das sogar während der Sendung im Studio. Ergänzt wird das Angebot durch zuverlässige Live-Berichterstattung mit den wichtigsten Themen.

32. Mobile und Apps

Deutscher Volkshochschul-Verband e.V.
Einstieg Deutsch
Kodehaus

„Einstieg Deutsch“ ist die von Kodehaus und dem Deutschen Volkshochschul-Verband e.V. (DVV) in enger Zusammenarbeit entwickelte Sprachlern-App. Sie bietet eine einfache und ad hoc verfügbare Möglichkeit für Flüchtlinge und Zugewanderte, in den Erwerb der Deutschen Sprache einzusteigen.

Hamburg Marketing
Slow & Motion – die Elbphilharmonie
Jung von Matt, achtung!

Die Elbphilharmonie: jahrelang ein kritisiertes und von vielen abgelehntes Krisenprojekt. Wie kann man schon vor der Eröffnung die Herzen der Menschen zurückgewinnen und ein internationales Publikum begeistern? Die Idee: Drohnenflüge liefern ganz neue und ungesehene Bilder der Elphi. Erstmals können Millionen Menschen ein Gebäude dieser Größenordnung interaktiv im Flug entdecken.

Mast-Jägermeister
„Jäm Bot“ – Der erste Chatbot, der aus einer Message ein Rap-Video macht
LA RED

Der Jägermeister „Jäm Bot“ – der erste Chatbot, der rappt. Mit zwei der angesagtesten Rapper Deutschlands, Eko Fresh und Ali As, macht der Bot im Facebook-Messenger aus einer gewöhnlichen Message an Freunde, das persönlichste Rap-Video, das es je gab.

PAYBACK
Die neue PAYBACK App

Im Juni 2016 hat PAYBACK sein Programm digitalisiert. Die neuen Funktionen der App mit mobiler Karte, Coupons und einer Zahlfunktion in einem, bilden hierbei ein Erlebnis der App als „mobiler Shopping Assistent“.
Mehr als 11,3 Mio. App Downloads, 3,8 Mio. monatsaktive Nutzer und 31 Mio eingelöste eCoupons in 2016, zeigen das Potential der App.

SKARV Fashion
A Wearable You Actually Want To Wear
denkwerk

When you hear the word “wearables” the first thing that comes to mind is: technology you can wear. This is the reason why so few people wear them. It´s a scarf that connects people who are emotionally close but physically far away. SKARV transmits individual “sensations” via the app to the scarf wearer, these are felt through the embedded vibrating motors.

33. Event & Live Experience

Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie
Das Stolze Telegramm mit LaBrassBanda
Serviceplan Content Marketing

Mit dem „Stolzen Telegramm“ des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie, IHK und HWK in Bayern konnten Eltern ihren Kindern auf einzigartigem Weg sagen, wie stolz sie auf das sind, was sie täglich in der Ausbildung leisten. Überbracht wurde die Botschaft in Form eines musikalischen Telegramms von der bayerischen Kultband LaBrassBanda.

Blumenbüro Holland (BBH)
"Rent a Balcony" - Der mobile Balkon von Pflanzenfreude.de
Zucker. Kommunikation

Pflanzenfreude.de hat das Lebensgefühl seiner Zielgruppe mit einem überraschenden Live-Event aufgegriffen. „Rent a Balcony“ ermöglichte balkonlosen Großstädtern einen Tag auf einem temporären, prachtvoll bepflanzten Balkon zu erleben. „Mit Vergnügen“ übertrug die Aktion live im Internet. So gelang es, ein hohes Maß an Aufmerksamkeit für Pflanzen als begehrenswerte Lifestyle-Objekte zu erzielen.

Hamburg Marketing
Elbphilharmonie: Musik in Sicht
Jung von Matt, achtung!

Die Elbphilharmonie in Hamburg machte es der Öffentlichkeit jahrelang schwer, an sie zu glauben. Wie kann man zur Eröffnung die Herzen der Menschen zurückgewinnen und ein internationales Publikum begeistern? Indem man die Musik des Eröffnungskonzerts live auf die Fassade der Elbphilharmonie malt. Ein starkes Bild, das weltweit verstanden wird und begeistert. Und das man so noch nicht gesehen hat.

McDonald‘s Deutschland
Live@McDonald's - das größte nationale Social Media - und Live-Event seiner Art
SALT WORKS, ProSiebenSat.1 CORPORATE MEDIA/RedSeven Entertainment

Ein Event das die analoge und digitale Welt miteinander verbindet und somit einen Tag lang komplette Transparenz schafft: BigMac TV, eine 12stündige Live-Show aus einem McDonald‘s-Store, die via Social Media und in den Filialen von McDonald’s übertragen wurde. Parallel dazu ein nationaler Open Day mit Backstage Touren in den Restaurants, die in die Live-Show eingebunden wurden.

Urlaubsguru.de / UNIQ
Facebook Live: Urlaubsguru nutzt die neuen Möglichkeiten

Mit der erlebnisorientierten Nutzung von Facebook Live vermittelt Urlaubsguru gezielt Informationen an seine Zuschauer und animiert zum Mitmachen. In Live Shows zu bestimmten Anlässen werden Reiseziele von Moderatoren aus dem UNIQ-Team vorgestellt. Der Zuschauer kann während der Show mit dem Erraten des Preises eine Reise gewinnen, wodurch die Zuschauer für die Preisstruktur sensibilisiert werden.

34. Webmagazin

BSH Hausgeräte
Gaggenau - Essays
HOFFMANN UND CAMPE X

Die „Essays“ sind nicht nur eine Rubrik, sondern ein wichtiger Bestandteil der Gaggenau Webseite, die alle 2-3 Monate erscheinen. In ihnen vereinen sich die Themenstränge Architektur, Design, Kulinarik und kultivierte Lebensart. Eine Besonderheit sind die Videobeiträge, in denen Persönlichkeiten aus den zentralen Themenbereichen einen Einblick in ihre Arbeit und Philosophie geben.

Munich Re
Topics Online

Munich Re plante die Digitalisierung des bestehenden Thougt-Leadership Magazins Topics. Das neue Online-Magazin sollte nicht nur inhaltlich überzeugen, sondern Munich Re’s Client Journeys unterstützen, z.B. durch Crosslinking mit Produktseiten, SEO, (Social) Sharing, flankiert von einer KPI-basierten Wirkungsmessung. Um das zu erreichen, setzte Munich Re statt auf eine klassische Contentmarketing-

Urlaubsguru.de / UNIQ
Für wenig Geld rund um die Welt: Das Urlaubsguru Reisemagazin

Das Reisemagazin untermauert die Deals von Urlaubsguru mit Tipps und Tricks rund um die Reisedestinationen und hat mittlerweile eine eigene, große Leserschaft – eine Millionen-Reichweite, die aus dem Magazin einen “Hidden Champion” macht.

Vodafone
Featured - Magazin für digitale Kultur
Convidera

Featured ist das Herz von Vodafones ganzheitlicher Content Strategie. Innerhalb kürzester Zeit hat sich Featured als digitaler Begleiter etabliert und Vodafone dabei geholfen, sich erfolgreich und authentisch innerhalb der digitalen Kultur zu positionieren. Featured erzeugt zielgruppen- und plattformspezifische Inhalte, die Vodafone als Tech-Experte und Enabler positionieren.

Wienerberger / Clay Building Materials Europe
Launch des digitalen Magazins "architectum"
Digitalwerk

Seit 2002 präsentiert das Magazin architectum außergewöhnliche Ziegelprojekte & demonstriert so die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Ziegel. Es dient als Inspirationsquelle, um z.B. neue Anwendungsmöglichkeiten & ungewöhnliche Projekte vorzustellen. Seit März 2017 werden die Inhalte erstmals auch online präsentiert. ZG: designorientierte innovative Architekten & Architekturliebhaber (f/m).

35. CR- und Geschäftsbericht

Deutsche Bahn
Integrierter Geschäftsbericht 2016
NetFederation

Der Integrierte Bericht 2016 der Deutschen Bahn sollte erneut online umgesetzt und weiterentwickelt werden. Dazu stand die webgerechte, optimal auf die Zielgruppenbedürfnisse zugeschnittene visuelle Aufbereitung im Vordergrund. Der Zugang zu den Inhalten des Finanzteils und der Imagestrecken wurde vereinfacht; Imageteil, Themenwelten und weitere Sonderseiten wurden vollflächig gestaltet.

Porsche
Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht 2016
Meiré und Meiré, Stormingdesign, C3 Creative Code and Content, mannsmedia

Um die von Porsche formulierte Strategie 2025: Die Zukunft des Sportwagens inhaltlich und formal zu stützen, wurde der integrierte Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht völlig neu gedacht.
Während der Augmented-Reality-Layer das Printprodukt auf digitaler Ebene emotional und funktional erweitert, schaffen Beiträge von namhaften Autoren und Künstlern ein substanzielles, inspirierendes Fundament.

Robert Bosch
Simply.Connected.
heureka

Bosch befindet sich im Wandel zu einem IoT-Unternehmen. Der digitale Geschäftsbericht mit dem Leitthema „Simply.Connected“ macht diese Transformation mit multimedialem Storytelling und Gaming-Elementen erlebbar, die Bosch-eigene PatRac-Scantechnologie vernetzt zudem Print & Online. Ergebnis: 1,4 Mio. Page Views, 281000 Visits (Website) & 95 Mio. Impressions und 4,1 Mio. Engagements (Social Media).

Telefónica Germany
OnLife Telco – Geschäftsbericht 2016
Strichpunkt

Mit dem Online-Geschäftsbericht 2016 positioniert sich Telefónica Deutschland genau dort, wo eine „OnLife Telco“ stehen muss – im digitalen Alltag der Gesellschaft. Das Magazin zeigt dabei das digitale Leben genauso vielfältig und realistisch wie es tatsächlich stattfindet – über die Wünsche, Bedürfnisse und Bedenken ganz unterschiedlicher Zielgruppen.

Zalando
City Guide: Geschäftsbericht 2016
MPM Corporate Communication Solutions

Unter dem Motto „Welcome to Zalando City“ entwickelte MPM eine fiktive europäische Metropole, die den Dreh- und Angelpunkt des Zalando-Geschäftsberichts bildet und Kunden, Partner und Mitarbeiter mit auf eine Reise nimmt. Dabei fungiert ein Printmagazin als Reiseführer und verweist in die digitale 3D-Zalando-City, die per Virtual Reality und in Filmen erkundet werden kann.

36. Imagefilm

Deutscher Handwerkskammertag e. V
Der Weg des Meisters
Heimat

Was macht einen Meister aus? Die Antwort: Übung, Durchhaltevermögen, Disziplin, eine gewisse Leidensfähigkeit, aber am Ende eben auch Können. Alles Merkmale, die an ein klassisches Filmgenre erinnern: der Shaolin Film. Die Geschichte vom ersten Versagen über das harte Training durch einen unerbittlichen Meister bis zu dem Moment, in dem ein neuer Meister entstanden ist.

EnBW Energie Baden-Württemberg
Parkour Action
Ketchum Pleon, Amadei Weiland

Mit der Aktion für das Energieunternehmen EnBW Energie Baden-Württemberg AG wollen wir besonders Millennials für erneuerbare Energien begeistern. Hierbei nutzen wir das größte Laufwasserkraftwerk Deutschlands als Videokulisse für einen spektakulären Free Run mit dem Parkourläufer Amadei Weiland. Der Film wird in den sozialen Medien verbreitet und stellt die EnBW als Treiber der Energiewende vor.

Finanz Informatik
Macht man heute so.
beierarbeit

Veränderung ist etwas ganz normales und gehört zum Leben. Menschen passen sich der Situation an, wobei nicht ein Verhalten das andere ersetzt. Macht man heute so! Und das gilt auch für das Banking: stationär in der Filiale, aber auch digital über Online-Beratung. Digitalisierung kann eine Bereicherung sein, der man nicht mit Angst begegnen muss.

Freudenberg Performance Materials Holding
Imagefilm
3st kommunikation

Der Imagefilm von Freudenberg Performance Materials bildet den Start einer neuen internen und externen Kommunikationsstrategie – mit dem Ziel aufzuzeigen, was nicht sichtbar oder nur nicht offensichtlich ist. Nämlich: die Hightech-Kompetenz des Materials ebenso deutlich zu machen, wie den Fakt, dass es verarbeitet in unterschiedlichsten Produkten in unser aller Alltag eine große Rolle spielt.

SEG Hausgeräte
Siemens & Finish Brilliant Portraits
TERRITORY Webguerillas

Mit einer aufmerksamkeitsstarken Social Media Kampagne unter dem Motto ‚die Kunst brillanter Gläser’ veranschaulichten wir, welche strahlende Ergebnisse durch die Kombination von Siemens Geschirrspüler und Finish Klarspüler entstehen können. In einem Nachbau der Mona Lisa aus 1600 gefüllten Weingläsern inszenierten wir die Partnerschaft auf eine außergewöhnliche und ästhetische Art und Weise.

Volkswagen
"e-mobility – Enjoy The Silence"
Grabarz & Partner

Volkswagen wird kaum als einer der führenden Anbieter von e-mobility wahrgenommen. Unsere Aufgabe: eine digitale Maßnahme, die genau das ändern kann.

37. Web Video

Daimler
Extreme Alpine Soccer
fischerAppelt

Zeitgleich zum Hype der Fußball-EM zeigt der Sprinter 4×4 in den österreichischen Alpen eine ganz neue Facette des Sports: Extreme Alpine Soccer- Fußball am alpinen Steilhang. Die Fußball-Gaudi ermöglicht es uns den Arbeitskontext des Sprinter zu erweitern und MYVAN zum Gesprächsthema im Social Web zu machen. Unsere überwiegend männliche Kernzielgruppe wird mit den aufregenden Bilder voll abgeholt

DB Regio
Rollin‘ - Das Rail-Road-Video
Serviceplan Content Marketing

DB Regio Bayern bringt seine Online-Kommunikation weiter ins Rollin‘. Mit einem Special Track des deutschen Kult-Rappers Eko Fresh und einem Rail-Road-Video in MTV-Qualität landete die Bahn einen der größten Netz-Hits des Jahres 2016. 3,4 Millionen Facebook- und YouTube-Zuschauer konnten erleben, dass nichts so fly ist, wie mit DB Regio die ganze Vielfalt, Kultur und Schönheit Bayerns zu erfahren.

Konzerthaus Berlin
#klangberlins
3B-Produktion – Büro für Bewegtes Bild

Der knatternde Trabbi an der Goldelse, das „Düü-düü-düü“ der S-Bahn-Tür, die brutzelnde Currywurst in Kreuzberg – die Geräusche und Klänge Berlins sind einzigartig und unnachahmlich! Wirklich? Das Konzerthausorchester Berlin verleiht der pulsierenden Metropole seinen ganz eigenen Soundtrack. Eine 13-teilige Web-Clip-Serie zum Hinhören, Wiedererkennen und dann Neuentdecken.

TUI
Global Gourmet
CarryOn Publishing

Als eines der ersten Content Marketing Formate von TUI verbindet „Global Gourmet“ landestypische Spezialitäten mit spannenden D estinationen und lokalen Foodies. Dabei macht das Format nicht nur Lust auf Urlaub und Reisen, sondern dient gleichzeitig als kulinarischer Reiseführer und Szene-Guide für die jeweilige Urlaubsdestination.

ZDF
ZDFmediathek Originalsprache
btf

Im Herbst 2016 ging das überarbeitete Online-Angebot des ZDF an den Start. Video- und Text-Seiten verschmelzen zur ZDFmediathek mit neuen Funktionen. Das ZDF begleitete das Angebot mit einer Kampagne und brachte den Usern u.a. mit Erklärfilmen neue Funktionen nahe. Der Spot von Jan Böhmermann, der die Funktion der Originalsprache hautnah am Zuschauer erklärte, lief online mit großem Erfolg.