Jury

Die Jury des Deutschen Preises für Onlinekommunikation besteht aus Persönlichkeiten, die professionelle Onlinekommunikation aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten, darunter Vertreter aus Wissenschaft und Forschung, Unternehmenskommunikation und Online-PR.

Innovation, strategisches Vorgehen, Durchführung und Effizienz sind die Bewertungskriterien, anhand derer die Jury die eingereichten Kampagnen und Projekte beurteilt.

Juryvorsitz

Magnus Hüttenberend

Magnus Hüttenberend

Leiter Corporate & Colleague Communications, Public Affairs und Nachhaltigkeit
TUI
Magnus Hüttenberend, 32, leitet die Unternehmenskommunikation des Tourismuskonzerns TUI in den nordischen Ländern Schweden, Norwegen, Finnland und Dänemark. Gleichzeitig ist er bei der TUI Group seit 2015 für die globale Social Media Kommunikation verantwortlich und Mitglied des Präsidiums im Bundesverband deutscher Pressesprecher.

Zuvor hat er im Content Marketing bei Vodafone unter anderem das Onlinemagazin „Featured“ entwickelt und in der Pressestelle des Telekommunikationsanbieters die digitale Kommunikation vorangetrieben. Sein Studium der Kommunikationswissenschaft absolvierte er in Münster. Er twittert unter @mgns

Hüttenberend war Teil der #30u30 Nachwuchsinitiative des Branchenmagazins PR Report. Projekte mit seiner Beteiligung wurden 2013, 2014 und 2015 mit dem Deutschen Preis für Onlinekommunikation ausgezeichnet.
Martin Moschek

Martin Moschek

PR & Social Communications Manager
Adobe Systems
Martin Moschek ist PR & Social Communications Manager Central Europe bei Adobe Systems. Er verantwortet die komplette Kommunikation rund um die drei Adobe Clouds (Marketing Cloud, Creative Cloud und Document Cloud) und Adobe Stock sowie die Corporate Communications in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Der studierte Politik- und Sozialwissenschaftler war zuvor 12 Jahre bei der Hamburger Kommunikationsagentur FAKTOR 3, wo er als Unit-Leiter die Teams Consumer Electronics, Technology & Digital Lifestyle sowie Tourismus geleitet hat und langjähriges Mitglied des Management Boards war.

Jurymitglieder

Christian Achilles

Christian Achilles

Leiter Kommunikation und Medien
Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V.
Christian Achilles, geb. 1964, ist als Leiter Kommunikation und Medien einer der Co-Working-Leiter des gemeinsamen Newsroom der Sparkassen-Finanzgruppe. Achilles ist Sparkassenkaufmann und Volljurist.
Er startete seine berufliche Karriere als persönlicher Referent von Bundestagspräsidentin Prof. Dr. Rita Süßmuth. Seit 1998 ist er beim DSGV, wo er inzwischen als Kommunikationschef den vierten Präsidenten betreut.
Kirsten Altenhoff

Kirsten Altenhoff

Chief Communications Officer
Quadriga
Caren Altpeter

Caren Altpeter

Pressesprecherin
Vodafone
Seit September 2015 ist Frau Altpeter Pressesprecherin in der Unternehmenskommunikation bei Vodafone Deutschland.
Patricia Alves

Patricia Alves

Senior Social Media Communications Manager
Boehringer Ingelheim
Patricia Alves ist seit 2013 Social Media Community Manager bei Boehringer Ingelheim.

Geboren und aufgewachsen ist sie in Portugal, wo sie ihr Studium „Kommunikationswissenschaft“ an der Katholischen Universität 2007 absolvierte. In den folgenden 9 Monaten arbeitete Patricia Alves bei Microsoft als Audience Marketing Trainee und unterstützte die Entwicklung und Implementierung von Onlineinhalten sowie Kommunikationskanälen und war in der Planung und Durchführung von Marketingveranstaltungen eingebunden.

Patricia Alves hat einen Master in “Online und Unternehmenskommunikation“ im Jahr 2010 erfolgreich abgeschlossen.

Von 2010 bis 2012 hat Patricia Alves ein Cross Management Training im Sheraton Airport Hotel Frankfurt absolviert. Dabei sammelte sie wertvolle Erfahrung im Bereich Management, Service und Kundenkommunikation. Bei dem international tätigen Pharmaunternehmen Boehringer Ingelheim ist Patricia Alves seit 2013 für die globalen und deutschen Social Media Kanäle zuständig. Dies umfasst Corporate Reputation, Disease Awareness, Online Kommunikation, aber auch Kommunikation in kritischen Situationen. Darüber hinaus entwickelt sie verschiedene Social Media Projekte und Aktivitäten wie beispielsweise Tweet Chats zu verschiedenen Erkrankungen.
Alice Bartz

Alice Bartz

Leiterin Kommunikation & Digitalisierung
Finanzberatungsgesellschaft der Deutschen Bank
Alice Bartz verantwortet als Leiterin Kommunikation und Digitalisierung alle internen und externen Marketing- und Kommunikationsaktivitäten sowie die Digitalisierungsstrategie für den Mobilen Vertrieb der Deutschen Bank mit rund 1.300 selbstständigen Finanzberater*innen. Sie ist seit 2001 bei der Deutschen Bank und setzt sich insbesondere auch für die branchenübergreifende Vernetzung und die Zusammenarbeit mit Startups ein. 2018 wurden ihr Team und sie mit dem Deutschen Preis für Online Kommunikation / Strategie des Jahres sowie dem Digital Communication Award ausgezeichnet.
Jürgen Braunöder

Jürgen Braunöder

Head of Communications Central & Northern Europe
Lacoste
J. Oliver Braunoeder verantwortet als Head of Communications Central & Northern die Bereiche Brand- und Corporate Communications sowie Media, Events und Consumer Engagement bei Lacoste. Zuvor war er sieben Jahre beim Luxusgüterkonzern L’Oréal – dem Weltmarktführer im Bereich Make-Up, Kosmetik, Haarpflege und Düfte – tätig und verantwortete als Global Brand & Digital Communications Manager die weltweite Kommunikation der Marke Biotherm. Dazu zählten neben der Entwicklung weltweiter Kommunikationsstrategien und -konzepte auch die Bereiche Markenbotschafter, Events, Influencer & Social Media, strategische Partnerschaften und Philanthropie. Vor seinem Wechsel in das Internationale Headquarter nach Paris war er bei L’Oréal für die Markenkommunikation der Hautpflegemarke Kiehl’s in Deutschland zuständig und verantwortete in seiner Rolle als Sprecher und Repräsentant der Marke die Bereiche Strategie, Social Media, Content-Entwicklung, Celebrity Relations, strategische Partnerschaften, Sponsorings sowie Philanthropie der New Yorker Kultmarke. J. Oliver Braunoeder kann mehr als 16 Jahre Berufserfahrung im Bereich FMCG und Luxusgüter sowohl auf Agentur- als auch auf Unternehmensseite aufweisen. Vor seinem Wechsel zu L’Oréal war er unter anderem für Marken wie Hugo Boss Fragrances und Lacoste Parfums beratend tätig.
Andreas Cüppers

Andreas Cüppers

Head of Digital
Borussia VfL 1900 Mönchengladbach
Andreas Cüppers ist seit 2016 Head of Digital beim Bundesligisten Borussia Mönchengladbach. Nach seinem Studium und einer journalistischen Ausbildung arbeitete er zunächst mehrere Jahre als Redakteur bei der Rheinischen Post. Anfang 2012 wechselte er in die Medien- und Kommunikationsabteilung von Borussia Mönchengladbach. Dort verantwortete er die Onlinekommunikation über die Homepage und Social Media. Inzwischen ist er als Head of Digital neben der Kommunikation auch für die gesamte digitale Entwicklung des Vereins zuständig. Mit der Kampagne #ChampionsLeak zur Bewerbung eines neuen Trikots gewann Borussia Mönchengladbach 2017 den Deutschen Preis für Onlinekommunikation in der Kategorie „Product Campaign“.
Dr. Christian Fachat

Dr. Christian Fachat

Head of Online Communications
Daimler
Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre und der Promotion in Bonn und Paris stieg Dr. Christian Fachat im Jahr 2000 in die damalige DaimlerChrysler AG ein und war in den Folgejahren im digitalen Marketing, dem Bereich Venture Capital sowie der IT tätig. 2004 wechselte er in die Konzernkommunikation und verantwortet dort seit 2007 die digitalen Konzernmedien, wozu u.a. die Corporate Website, das globale Mitarbeiter-Portal, die Media Site, Daimler-Apps sowie die internen wie externen social media-Auftritte und -Tools gehören. Zu seinen Aufgaben gehören sowohl die Definition der globalen Online-Strategie, deren Umsetzung mit den eigenen Online-Plattformen wie auch die konzerninterne Beratung und Governance. Hr. Dr. Fachat ist Mitglied im Bundesverband deutscher Pressesprecher e.V. wie auch im Web Excellence Forum e.V.
Bettina Fischer

Bettina Fischer

Head of Digital Communications
Henkel
Bettina Fischer leitet den Digital Communications-Bereich bei Henkel in Düsseldorf und steuert die globale digitale Kanallandschaft sowie Aktivitäten des Konzerns auf Dachmarkenebene nach innen und außen. Dies umfasst sowohl die Steuerung der Unternehmensinhalte auf den Henkel Corporate Websites, Intranet-Portalen sowie Social Media- und Enterprise Networking-Kanälen als auch die Begleitung externer und interner Kommunikationsmaßnahmen mit entsprechenden Online-Services.

Zu ihren Aufgaben gehört sowohl die Definition der globalen Corporate Digital-Strategie, deren Umsetzung mit den eigenen Online-Plattformen als auch die konzerninterne Beratung und Governance.

In ihrer Rolle als Head of Digital Communications ist sie Mitglied des Corporate Communications Executive Committees sowie der Konzern-übergreifenden Digital Steering Group. Sie ist Mitglied im Web Excellence Forum.
Sebastian Frank

Sebastian Frank

Leiter CRM, E-Commerce & Service
Borussia Dortmund
Ina Froehner

Ina Froehner

Head of Communications
FinLeap
Ina Froehner ist seit 2017 Head of Communications beim Company Builder FinLeap. Das Unternehmen entwickelt auf Fintech spezialisierte Start-ups. Froehner war zuvor Director Corporate & Brand Communications bei dem E-Commerce Unternehmen DaWanda. Dort verantwortete sie neben PR & Influencer Relations auch das Brand Marketing. Davor arbeitete sie bei den Kommunikationsberatungen Ketchum Pleon und Edelman New York.

2014 wurde sie mit dem Goldenen Apfel zur Pressestelle des Jahres ausgezeichnet. Seit 2017 ist sie Teil des Präsidiums des Bundesverbands der Pressesprecher.
Anke Gillmann

Anke Gillmann

Bereichsleiterin Marketing und Communications
Commerz Real
Anke Gillmann leitet seit 1. September 2017 den Bereich Marketing und Communications bei Commerz Real AG in Wiesbaden. Damit ist sie für die konzernweite einheitliche Marketing- und Kommunikationsarbeit verantwortlich. Dies umfasst neben der Unternehmenspositionierung sowie der strategischen Markenkonzeption und –kommunikation auch die Entwicklung von Produktmarken. Darüber hinaus zählt Konzeption und Steuerung der konzernweiten internen und externen Kommunikationsmaßnahmen, wie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Corporate Websites, Intranet-Portalen sowie Social Media-Kanälen zu Ihren Aufgaben.
Als verantwortliche Bereichsleiterin für Kommunikation ist sie Mitglied des Transformation Boards des Unternehmens und mit verantwortlich für den kulturellen Wandel im Kontext der Digitalisierung.
Dr. Michael Helbig

Dr. Michael Helbig

Direktor Kommunikation, Pressesprecher
KfW Bankengruppe
Dr. Michael Helbig ist seit 2006 Leiter der Konzernkommunikation und Pressesprecher der KfW Bankengruppe. In dieser Funktion verantwortet er die externe und interne Kommunikation sowie das Marketing. In den Jahren 2000 bis 2006 arbeitete er in der Unternehmenskommunikation der Dresdner Bank und war Mitglied der Executive Board Communication.

Bild-Copyright: KfW Bildarchiv / Gaby Gerster
Michael Herz

Michael Herz

Geschäftsführer
DFB-Online
Michael Herz, geboren 1968 in Homburg/Saar, leitet seit Januar 2018 die Abteilung Contentmanagement des Deutschen Fußball-Bundes, in der alle redaktionellen Aktivitäten des Verbandes gebündelt werden. 2001 wechselte der diplomierte Sportwissenschaftler von der Saarbrücker Zeitung als Online-Redakteur zum DFB in die Direktion Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit.

Zwischen August 2001 und Dezember 2003 war der gebürtige Saarländer zudem Pressesprecher der Frauen-Nationalmannschaft – unter anderem bei der WM 2003 in den USA. Von September 2001 bis Februar 2009 arbeitete er zudem bei der A-Nationalmannschaft im Bereich Medienorganisation und war für die Organisation der DFB-Medienzentren bei den Weltmeisterschaften 2002 und 2006 sowie den Europameisterschaften 2004 und 2008 verantwortlich. Von Juni 2009 bis Juli 2017 leitete er als Geschäftsführer die DFB-Online GmbH.
Jens Hungermann

Jens Hungermann

Leitender Redakteur Pressesprecher
Magazin pressesprecher
Jens Hungermann ist seit Oktober 2017 Chefredakteur des Magazins pressesprecher. Nach dem Studium in Göttingen (u.a. Medien- und Kommunikationswissenschaft) volontierte er 2003 an der Axel-Springer-Journalistenschule. Als Redakteur arbeitete er anschließend zwölf Jahre lang in verschiedenen Rollen für Welt und Welt am Sonntag. Im Juni 2017 stieß er zum Team des pressesprecher, zunächst als Leitender Redakteur.
Magnus Hüttenberend

Magnus Hüttenberend

Leiter Corporate & Colleague Communications, Public Affairs und Nachhaltigkeit
TUI
Magnus Hüttenberend, 32, leitet die Unternehmenskommunikation des Tourismuskonzerns TUI in den nordischen Ländern Schweden, Norwegen, Finnland und Dänemark. Gleichzeitig ist er bei der TUI Group seit 2015 für die globale Social Media Kommunikation verantwortlich und Mitglied des Präsidiums im Bundesverband deutscher Pressesprecher.

Zuvor hat er im Content Marketing bei Vodafone unter anderem das Onlinemagazin „Featured“ entwickelt und in der Pressestelle des Telekommunikationsanbieters die digitale Kommunikation vorangetrieben. Sein Studium der Kommunikationswissenschaft absolvierte er in Münster. Er twittert unter @mgns

Hüttenberend war Teil der #30u30 Nachwuchsinitiative des Branchenmagazins PR Report. Projekte mit seiner Beteiligung wurden 2013, 2014 und 2015 mit dem Deutschen Preis für Onlinekommunikation ausgezeichnet.
Tobias Ilg

Tobias Ilg

Head of Social Media
Liebherr-International Deutschland
Tobias Ilg (*1985) koordiniert und verantwortet seit April 2012 die weltweite Social Media Strategie der Firmengruppe Liebherr. Innerhalb von drei Jahren hat sich Liebherr in Facebook, LinkedIn, YouTube & Co. von der grünen Wiese zu einem Top-Player im Bereich der internationalen Social B2B-Kommunikation entwickelt. Zuvor war Tobias Ilg, nach seinem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Tübingen mit Schwerpunkt Marketing und Kommunikation, im Produktmarketing eines klassischen B2B-Konzerns tätig.
Patrick Kammerer

Patrick Kammerer

Director Public Affairs & Communications
Coca-Cola
Patrick Kammerer has been the Director of Corporate Communications for Shell in Germany Austria and Switzerland, since 2004. After five years as a speechwriter, communications and policy planning advisor in politics, he has been directly involved in corporate communications for almost a decade.

He started in 1997 as Head of International Industry Policy and later Head of Brand PR for Reemtsma, also in Hamburg. After that, he worked for Nike’s German division and later also for its EMEA Division to undertake the tasks of Director of Corporate Communications, looking after both marketing PR and business communications for the world's leading sporting goods manufacturer.

His studies took place in Tübingen and Stanford, US, and were focused on Rhetorics, German and English literature and American Studies. In additon to his corporate roles, Patrick has been consulting companies and research institutions in communications and negotiation strategies and has published several articles on related topics.
Christoph Käthe

Christoph Käthe

Head of Digital Communications
Bayer HealthCare Pharmaceuticals
Peter Klotzki

Peter Klotzki

Geschäftsführer Kommunikation
Verband Deutscher Zeitschriftenverleger e.V.
Rechtsanwalt Peter Klotzki ist seit 2009 Geschäftsführer Kommunikation des Verbandes Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ). Zuvor war er Pressechef der Arbeitgeberverbände GESAMTMETALL unter Präsident Martin Kannegiesser (2004 bis 2009), stellv. Leiter Kommunikation der BDA (Bundesvereinigung Deutscher Arbeitgeberverbände) und Redenschreiber für Arbeitgeberpräsident Dr. Dieter Hundt (1999 bis 2003), 1997 bis 1999 Pressereferent des ZDH Zentralverbandes des Deutschen Handwerks, zuvor sechs Jahre MdB-Mitarbeiter. geboren am 12. September 1964 in Wissen / Sieg
Ausbildung:
1996: 2. juristisches Staatsexamen
Lebensstationen:
seit Januar 2004: Leiter Pressestelle AGV Gesamtmetall, Juni 1999 – Dezember 2003: Stv. Leiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit Bundesvereinigung deutscher Arbeitgeberverbände (BDA), Januar 1997 – Juni 1999: PR – Referent, Zentralverband des deutschen Handwerks (ZDA), 1988 – 1995: Assistent bei MdB Zywietz
Er ist Mitglied mehrerer Jurys („Nationale Initiative Printmedien“ bei der Bundeskulturministerin, „Cover des Monates“ etc.). Er ist Uni-Dozent und Trainer sowie Buch-Autor (U.a. „So halte ich eine gute Rede“, 2. Auflage im Beck-Verlag).
Volker Knauer

Volker Knauer

Leiter Abteilung Medien
Bundesverband deutscher Banken e. V.
2004-2006: Medienbetreuung, Vorstandsvorsitzender, Deutsche Bahn

2001: Landesbank Sachsen, ECC Kohtes Klewes Dresden

Lebenslauf
Persönliche Daten
Volker Knauer
07.06.1967 in Bassenheim/Rheinland-Pfalz geboren
verheiratet, zwei Kinder
Journalist
Berufstätigkeit
seit 15.03.2004 Medienbetreuung Vorstandsvorsitzender Deutsche Bahn AG
2002-2004 Stellvertretender Leiter des Regionalbüros Kommunikation der Deutschen Bahn AG für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen
2001 Freie Mitarbeit bei ECC Kohtes Klewes Dresden
2001 Wissenschaftlicher Mitarbeiter eines
Abgeordneten des Sächsischen Landtages
2000-2001 Referent Unternehmenskommunikation
der Landesbank Sachsen
1993-2000 Pressesprecher der SPD-Fraktion
im Sächsischen Landtag
1992-1993 Redakteur und kommissarischer
Redaktionsleiter der "Chemnitzer Morgenpost"
1990-1992 Redakteur und Chefreporter der
Chemnitzer "Freien Presse"
Berufliche/außerberufliche Bildung
1999 DIPR-Programm "Methodische Öffentlichkeitsarbeit II"
1997 DIPR-Programm "Methodische Öffentlichkeitsarbeit I"
1996 Beobachtung des US-amerikanischen Präsident-schaftswahlkampfes auf Einladung der "United States Information Agency"
1988-1990 Studium der Volkswirtschaft sozialwissenschaftlicher Richtung an der Universität Köln
1988-1990 Ausbildung zum Journalisten an der
"Kölner Schule - Institut für Publizistik e.V."
Schule/Zivildienst
1986-1988 Zivildienst in der Gerontopsychiatrie
1980-1986 Städtisches Gymnasium Köln-Porz, Abitur
1977-1980 Ricarda-Huch-Schule, Kiel
1973-1977 Goethe-Grundschule, Kiel
Ehrenamtliche Funktionen/Hobbys
seit 2001 Mitglied des Ehemaligenvereins der Kölner Schule - Institut für Publizistik
seit 2000 Mitglied des Presseclubs Dresden
seit 1990 Mitglied des Deutschen Journalisten-Verbandes
Berlin, 26. Mai 2004

seit 2004: Medienbetreuung, Vorstandsvorsitzender, DB AG
2002-2004: Stv. Leiter Regionalbüro Kommunikation, DB AG, Sachsen,
Sachsen-Anhalt, Thüringen
2001: Landesbank Sachsen, ECC Kohtes Klewes, Dresden
Thomas Kollner

Thomas Kollner

Head of Corporate Communication 
Marquard & Bahls
Thomas Kollner is a dynamic Communications Professional with a strong record of change management and development of strategic corporate, digital communications and social media; more than 12 years experience in international Internal and External Communications; advanced skills in implementing new digital media tools; proven ability to drive successful and custom-tailored stakeholder management and a strong record…

Vorherige Stationen:

Head of Digital Communications & Social Media / Digital Transformation Unit
E.ON SE
Oktober 2014 – March 2017, Berlin

Head of Communications
E.ON Global Commodities SE
Dezember 2012 – September 2014, Düsseldorf

Senior Executive Corporate Affairs
E.ON Ruhrgas AG
Januar 2010 – November 2012, Essen

Head of Internal Communications
E.ON Ruhrgas AG
Dezember 2007 – Dezember 2009, Essen

Senior Expert Communications Projects
Deutsche Telekom AG
Januar 2005 – November 2007, Bonn

Manager Investor Relations
T-Online International AG
September 2003 – Dezember 2004, Darmstadt
Manuela Koneczny

Manuela Koneczny

Business Unit Manager Human Resources, Organization, IT, Communications
Handwerkskammer für München und Oberbayern
Manuela Koneczny ist Expertin für Recruiting Kampagne für die Gen Z und arbeitet seit über 15 Jahren in der PR Branche. Ihre disziplinübergreifende Erfahrung zeichnet sie aus: Sie arbeitet im Bereich Marketing und Kommunikation als auch Corporate Identity, Social Media und Eventmanagement. Manuela Koneczny berät Verbände und gibt PR Workshops.Manuela Koneczny ist Expertin für Recruiting Kampagne für die Gen Z und arbeitet seit über 15 Jahren in der PR Branche. Ihre disziplinübergreifende Erfahrung zeichnet sie aus: Sie arbeitet im Bereich Marketing und Kommunikation als auch Corporate Identity, Social Media und Eventmanagement. Manuela Koneczny berät Verbände und gibt PR Workshops.
Linda Konter

Linda Konter

Team Manager Content Campaigning
OBI
Marc-Sven Kopka

Marc-Sven Kopka

Vice President External Affairs
XING
Marc-Sven Kopka neuer Leiter externe
Kommunikation der WestLB
Marc-Sven Kopka wird am 1. Juli 2005 die Leitung des
Fachbereichs Externe Kommunikation bei der WestLB AG
in Düsseldorf übernehmen. Kopka kommt von AOL wo er
zuletzt als Vice President Corporate Communications der AOL
Europe in London für die europaweite Kommunikation des
Unternehmens verantwortlich war. Bei der WestLB berichtet er
an den Leiter der Konzernkommunikation, Hans Obermeier.
Sven H. Korndörffer

Sven H. Korndörffer

Group Managing Director Group Corporate Communications
Aareal Bank
Sven H. Korndörffer ist Group Managing Director Group Communications and Governmental Affairs der Aareal Bank AG und verantwortet den Bereich Corporate Communications. Von Juli 1995 bis April 2007 war er in verschiedenen Funktionen bei der Norddeutschen Landesbank (NORD/LB) tätig, zunächst im Stabsbereich Kommunikation und Internationale Beziehungen, danach war er persönlicher Assistent des Vorsitzenden des Vorstandes. Zuletzt leitete er als Bankdirektor den Vorstandsstab der NORD/LB. Sven Korndörffer studierte an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und erwarb dort 1994 sein Diplom in Volkswirtschaftslehre. Korndörffer ist zudem Vorsitzender der Wertekommission - Initiative Werte Bewusste Führung in Deutschland und Autor zahlreicher Beiträge für wertebasiertes Management.
Regine Kreitz

Regine Kreitz

Director Communications
Hertie School of Governance
seit 2001:Referentin Presse und Kommunikation
Geschäftsführerin Stiftung GIZ
Bundesverband der Deutschen Volksbanken
und Raiffeisenbanken (BVR)


1999-2001: PR Consultant
Agentur Euro-Informationen, Bonn/Berlin
1998-1999: Referentin
Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland, Bonn






09.01.1969

seit 2001:Referentin Presse und Kommunikation,
Geschäftsführerin Stiftung GIZ
Bundesverband der Deutschen Volksbanken
und Raiffeisenbanken (BVR)


1999-2001: PR Consultant
Agentur Euro-Informationen, Bonn/Berlin
1998-1999: Referentin
Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland, Bonn
Jens A. Krömer

Jens A. Krömer

Leiter digitale Inhalte und Formate
DFB-Stiftung Deutsches Fußballmuseum
Jens Krömer ist seit April 2018 für die Online-Aktivitäten der DFB-Stiftung Deutsches Fußballmuseum gGmbH in Dortmund verantwortlich. Zuvor baute er die Kommunikation von Urlaubsguru und den weiteren Portalen der UNIQ GmbH aus Westfalen auf. Als Manager Communications war er für die Positionierung der Gründer ebenso verantwortlich wie für die Weiterentwicklung der Marken.

Nach Stationen als Redakteur und Journalist bei ProSieben Online, verschiedenen Zeitungen, Digitalmedien und Radiosendern wechselte er bei Urlaubsguru die Seite des Schreibtischs.

Mit dem „Praktikum deines Lebens“ gewann Urlaubsguru 2016 den Deutschen Preis für Onlinekommunikation in der Kategorie „Kampagne des Jahres KMU“. Auch der mit 10.000 Euro dotierte Gründerpreis NRW ging nach Dortmund.
Jens Krömer engagiert sich als Vorstandsmitglied in der Vereinigung Deutscher Reisejournalisten (VDRJ); im Bundesverband deutscher Pressesprecher
Meike Leopold

Meike Leopold

Managerin Public Relations/Inhaberin
Start Talking
Meike Leopold ist Expertin für digitale Kommunikation. Sie verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in Journalismus, PR und Unternehmenskommunikation. Bei renommierten, internationalen IT-Anbietern wie NTT Data und Salesforce hat sie u.a. erfolgreiche Corporate Blogs aufgebaut und die Social-Media-Strategie verantwortet. Ihr Buch „Corporate Blogs – Praxistipps für Strategie, Inhalt und Ziele“gilt als Standardwerk zum Thema. Meike Leopold ist Mitglied der Jury beim Deutschen Preis für Onlinekommunikation und engagiert sich u.a. beim Business-Netzwerk „Digital Media Women“. Zu ihren Kunden gehören u.a. DAX-Unternehmen sowie international tätige Unternehmen aus der IT-Branche.
Jochen Lindmayer

Jochen Lindmayer

Senior Marketing Manager
CMS Legal Services
Seit 2014 Senior Marketing and Brand Manager bei CMS Legal Services EEIG mit dem Fokus Brand Management, on- und offline Marketing sowie Social Media Campaigning B2B.

2011 -2013 Marketing Manager Group für 4 Ländergesellschaften einer IT- und Unternehmensberatung.

2011 Agenturangesteller als Key Account Manager für “Visuelle Kommunikation für Finanzmarken- und Produkte”.

Ab 2008 Marketing Consultant im Investmentbanking (Dresdner Kleinwort, Commerzbank Corporates & Markets).

Austellungs- und Kuratorentätigkeit.

Studium der Kunstgeschichte, Anglistik und Kunstpädagogik in Würzburg und Frankfurt am Main.
Martin Moschek

Martin Moschek

PR & Social Communications Manager
Adobe Systems
Martin Moschek ist PR & Social Communications Manager Central Europe bei Adobe Systems. Er verantwortet die komplette Kommunikation rund um die drei Adobe Clouds (Marketing Cloud, Creative Cloud und Document Cloud) und Adobe Stock sowie die Corporate Communications in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Der studierte Politik- und Sozialwissenschaftler war zuvor 12 Jahre bei der Hamburger Kommunikationsagentur FAKTOR 3, wo er als Unit-Leiter die Teams Consumer Electronics, Technology & Digital Lifestyle sowie Tourismus geleitet hat und langjähriges Mitglied des Management Boards war.
Carsta Maria Müller

Carsta Maria Müller

Director Social Media
ProSiebenSat.1 TV Deutschland
Bettina Petzold

Bettina Petzold

Head of Marketing Communication
Lufthansa Cargo
Seit 1998 bei Lufthansa Cargo in folgenden Positionen
- Bis 2000 Manager Strategische Vertriebsplanung
- Bis 2002 Projektleitung eCommerce & eMarketplaces
- Bis 2005 Director Business Development
- Bis 2010 Director Strategy Development
- Bis heute Head of Marketing Communication,
Jurymitglied: BoB Award - Best of B2B Communication, und Deutscher Preis für Onlinekommunikation
Marcos Quiroga Fernández

Marcos Quiroga Fernández

Communications and Public Affairs Manager / Lead Manager Social Media
METRO
Marcos Quiroga Fernández ist seit 2002 bei der METRO AG. Seit 2016 leitet er den Bereich Social Media.
Stefan Reker

Stefan Reker

Geschäftsführer Kommunikation
Verband der Privaten Krankenversicherung e.V.
Stefan Reker ist Geschäftsführer und Leiter des Bereichs Kommunikation des Verbands der privaten Krankenversicherung e.V. (PKV), bei dem er sich ständig im Spannungsfeld gesundheitspolitischer Auseinandersetzungen befindet. Zuvor war er politischer Korrespondent des Nachrichtenmagazins Focus und danach von 1998-2008 Leiter der Parlamentsredaktion der „Rheinischen Post“. Reker veröffentlichte unter anderem das Buch „Der Deutsche Bundestag – Geschichte und Gegenwart im Spiegel von Parlamentariern aus fünf Jahrzehnten“
Christoph Ringwald

Christoph Ringwald

Director Communications
Rolls-Royce Power Systems
Christoph Ringwald verantwortet die Unternehmenskommunikation der Rolls-Royce Power Systems AG mit seiner Kernmarke MTU. Der Geschäftsbereich des britischen Rolls-Royce Konzerns ist ein Spezialist für Großmotoren, Antriebssysteme und dezentrale Energieanlagen. Zuvor war Ringwald acht Jahre in der Unternehmenskommunikation für den Technologiekonzern Heraeus tätig, zuletzt als Leiter Communications. Neben der Studienleitung für die Deutsche Presseakademie (depak) arbeitete er unter anderem zehn Jahre als Pressesprecher und Kommunikationsberater für verschiedene Agenturen und Unternehmen, darunter Pixelpark und Scholz & Friends Agenda.
Magdalena Rogl

Magdalena Rogl

Head of Digital Channels
Microsoft Deutschland
Als Teil der Generation Y engagiert sich Magdalena Rogl seit über 10 Jahren in der digitalen Welt. Anfang 2016 wurde sie Head of Digital Channels bei Microsoft Deutschland. In dieser Position verantwortet sie gemeinsam mit ihrem Team Social Media, Newsroom, Blog und den Bereich Influencer Relations. Als ausgebildete Kinderpflegerin und Patchwork-Mama von vier Kindern liegen ihr die Themen digitale Bildung, Diversity und Chancengleichheit besonders am Herzen. 2017 wurde Magdalena mit dem Digital Female Leader Award ausgezeichnet, 2018 folgte die Auszeichnung als eine der „25 Frauen, die unsere Wirtschaft revolutionieren“.
Walther Schönzart

Walther Schönzart

stv. Abteilungsdirektor Marketing, Online & Social Media
DZ BANK
Seit 2007 leitet Schoenzart das Online-Marketing bei der DZ BANK AG. Er konzipiert und steuert die Maßnahmen des Spitzeninstituts der Genossenschaftlichen FinanzGruppe rund um die Corporate Website, das Online-Marketing und die Corporate Social Media Aktivitäten. Zuvor war er von Enders, Krakow, Radzyminski ins Marketing auf Kundenseite gewechselt, um den Auf- und Ausbau der Unternehmenswebseiten zu steuern. – Aktuell verantwortet Schönzart als Projektleiter die Konzeption, Entwicklung und Umsetzung des Social Intranet für das Unternehmen sowie zahlreiche Webseiten und Wikis zum Wissensmanagement.
Judith Schuldreich

Judith Schuldreich

Redakteurin Unternehmenskommunikation & Marketing
SPITZKE
Judith Schuldreich ist Redakteurin Unternehmenskommunikation & Marketing beim Bahninfrastrukturunternehmen SPITZKE. Dort betreut sie Corporate-Publishing- und PR-Projekte. Zuvor war sie journalistisch tätig und verantwortete die Webseiten, Newsletter sowie Social-Media-Kanäle von vier Fachmagazinen, darunter auch die Online-Auftritte des Magazins pressesprecher.
Frank Sielaff

Frank Sielaff

Director Digital Media, Group Communications
Merck
Es begann alles mit einem Technik-Baukasten, der Frank Sielaff im Kindesalter geschenkt wurde. Seitdem widmet er sich der Anwendung von Technik in diversen Fachgebieten. Frank Sielaff studierte Maschinenbau-Ingenieurwesen an der Technischen Universität Darmstadt und arbeitete als Berater für virtuelle Produktentwicklung in der Automobil- und Luftfahrt-Industrie bevor er 2005 zu Merck kam.

Nachdem er mehrere Positionen in der Konzern-IT im Bereich Technologie- und Geschäftsprozessberatung innehatte, wechselte er Anfang 2013 in den Bereich Corporate Communications. Dort verantwortet Frank Sielaff die globalen digitalen Kommunikationsaktivitäten, wie intern den “Merck Digital Workplace” und extern die Gruppen-Websites und Social Media.

In seiner Freizeit verbringt Frank Sielaff die meiste Zeit mit seinen beiden Töchtern und versucht seinen Enthusiasmus für Technologie weiterzugeben.
Thorsten Sperlich

Thorsten Sperlich

Chief Communications Officer
GROHE
Aktuelle Position:
Position: Chief Communications Officer
Unternehmen: Grohe AG
Beschäftigungszeitraum: Okt. 2017– bis heute
Standort: Düsseldorf

Vorher:
Position: Managing Director
Unternehmen: Ketchum Pleon GmbH
Beschäftigungszeitraum: Nov. 2015–Sep. 2017
Standort: Berlin / Düsseldorf

Position: Head of Brand PR
Unternehmen: The Coca-Cola Company
Beschäftigungszeitraum: März 2011–Okt. 2015
Standort: Berlin

Position: Referent Öffentlichkeitsarbeit
Unternehmen: Ministerium des Inneren
Beschäftigungszeitraum: Apr. 2010–März 2011
Standort: Berlin

Position : Consultant Public Relations
Unternehmen: Scholz & Friends
Beschäftigungszeitraum: Feb. 2006–März 2010
Standort: Berlin

Studium:
Freie Universität Berlin
Magister: Kommunikationswissenschaften
Dominik Thesing

Dominik Thesing

Chief Operating Officer
Quadriga
Sabine Twest

Sabine Twest

Head of Corporate Publishing
Munich Re
Sabine Twest verantwortet das Reputation Management bei Munich Re, davor war sie für die Content Marketing-Strategie des Unternehmens zuständig. Mit ihrem Team gewann sie 2017 den Deutschen Preis für Onlinekommunikation für den Relaunch des Munich Re Webmagazins „Topics Online“. Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Tätigkeit sind Erfolgsmessung und Analytics.
Als gelernte Journalistin arbeitet Sabine Twest seit knapp 20 Jahren in der Unternehmenskommunikation globaler Unternehmen, u.a. Siemens und Fujitsu.
Christoph Urban

Christoph Urban

Director Marketing DACH
Deezer
Christoph Urban leitet seit Dezember 2018 den Bereich Marketing für Deutschland, Österreich
und die Schweiz beim globalen Audio-Streamingdienst Deezer. Zu seinen Aufgaben gehören
die Betreuung der Kommunikations- und Marketingaktivitäten mit Neu- und Bestandskunden
und die Steigerung der Markenbekanntheit von Deezer in den DACH-Märkten.
Urban blickt auf über 20-jährige Erfahrung im digitalen Marketing insbesondere in der
Unterhaltungs- und Medienbranche zurück. Zuletzt war er Managing Director bei der
Video-on-Demand-Plattform PANTAFLIX. Davor trieb er als Country Manager bei der
Streaming-Plattform Magine TV deren strategische Ausrichtung auf dem deutschen Markt
voran. Des Weiteren war er in leitenden Marketing-Positionen u.a. bei Rakuten Deutschland,
MediaSaturn, MySpace sowie der VIACOM-Tochter MTV Networks tätig.
Prof. Dr. Mario Voigt

Prof. Dr. Mario Voigt

Professor für Digitale Transformation und Politik
Quadriga Hochschule Berlin
Prof. Dr. Mario Voigt lehrt und forscht als Professor für Digitale Transformation und Politik an der Quadriga Hochschule Berlin. Nach dem Studium der Politikwissenschaften, neueren Geschichte und des öffentlichen Rechts an den Universitäten Jena, Bonn und Charlottesville (USA) promovierte Voigt nach mehrmonatiger Wahlbeobachtung in den USA an der Universität Chemnitz zum amerikanischen Wahlkampf und Campaigning. Als Lehrbeauftragter unterrichtete er über Kommunikation, Public Affairs und Campaigning an der Universität Jena.
Voigt war u.a. für die Politische Repräsentanz von SIEMENS in Brüssel, die Politische Planungsabteilung der CDU in Berlin, die Konrad-Adenauer-Stiftung in Washington tätig und leitete die Unternehmenskommunikation und Investor Relations des führenden Technologiekonzerns Analytik Jena AG. Als Strategieberater der Leadagentur McCann-Erickson nahm Voigt an der Bundestagswahlkampagne von Angela Merkel im Jahr 2005 teil. Seitdem engagiert er sich für Public Affairs Kampagnen von der lokalen bis zur internationalen Ebene in den Themen Mobilisierung und Digitales Campaigning. Voigt berät Unternehmen und Parteien in konkreten Digitalisierungsprojekten bei Themen zu E-Health oder Bürger-Partizipation. Im Bundestagswahlkampf 2017 ist er für die CDU Strategieberater für Mobilisierung.
Seine Forschung konzentriert sich auf die Innovationszyklen des digitalen Campaignings und die Verbindung von Grassrootskampagnen mit digitalen Anwendungen und Big Data. Voigt hat drei Bücher über politische Kampagnen und Kommunikation veröffentlicht und in über 25 Ländern zu digitalem Campaigning, Mobilisierung und Public Affairs gesprochen.
Seit 2009 ist Voigt Mitglied des Thüringer Landtages und Sprecher für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft.
Marco Vollmar

Marco Vollmar

Executive Director Kommunikation
WWF Deutschland
Er ist verantwortlich für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die Kommunikation in den sozialen Kanälen und steuert die Kampagnen der Natur- und Umweltschutzorganisation sowie das politische Lobbying. Mit seinem Kampagnen-Team gewann er 2013 den Deutschen Preis für Onlinekommunikation in der Kategorie „Digital Public Affairs“. Bis 2011 war er bei der Deutschen Welle Hauptabteilungsleiter und zuständig für das deutschsprachige Online- und Radio-Angebot. Seine berufliche Laufbahn begann er als Politik- und Wirtschaftsredakteur unter anderem für die DW, den MDR und den SWR. Er engagiert sich ehrenamtlich für die Internationalen Journalistenprogramme IJP e.V. und organisiert jährlich einen Journalistenaustausch zwischen Deutschland und dem südlichen Afrika.
Sandra Vukovic

Sandra Vukovic

Leiterin Kampagnen
Aktion Mensch e.V.
1968 in Aachen geboren. Studium der Sozialarbeit an der Katholischen Hochschule Köln und Qualifikation als Onlinejournalistin. Danach Leiterin Soziale Dienste im Generalsekretariat des Malteser Hilfsdienstes e.V. bis 1999. Im Anschluss Kooperationsmanagerin im Marketing der gesundheitscout24 gmbh. Seit 2002 bei der Aktion Mensch Projektleiterin und zuständig für die Aufklärungskampagnen.
Jörg Wassink

Jörg Wassink

Head of Marketing
Ngena
11/2000 - 02/2002 - Volontariat beim IT.Services Verlag in Hürth in der Redaktion des IT-Wirtschaftsmagazins iCONOMY
02/2002 - 12/2003 - PR-Redakteur später Teamleiter in der PR-Agentur denkfabrik
seit 01/2004 - Pressereferent bei der COLT Telecom GmbH
Daniela Werner

Daniela Werner

Abteilungsleiterin Marketing, Online und Veranstaltungen
Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.
Daniela Werner hat seit Februar 2012 die BDI-Abteilung Marketing, Online und Veranstaltungen zu verantworten. Zuvor war sie Leiterin der Einheit Marketing und Online innerhalb der Abteilung. Die studierte Kommunikations- und Medienwissenschaftlerin ist zudem für den Förderkreis der Deutschen Industrie tätig.
Torben Werner

Torben Werner

Management Team, Operations
Quadriga
Torben Werner ist seit über 15 Jahren in der Weiterbildungs- und Medienbranche tätig und Geschäftsführer der Quadriga Media Berlin GmbH. Neben der Verlagsarbeit (Magazin „pressesprecher“) zählen auch das Veranstaltungsmanagement sowie das Management mehrerer deutscher und internationaler Verbände zum Portfolio von Quadriga.
Dr. Cornelia Wolf

Dr. Cornelia Wolf

Junior professorin für Online Kommunikation
Universität Leipzig
Jun.-Prof. Dr. Cornelia Wolf ist seit 2014 Juniorprofessorin für Online-Kommunikation am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig. Ihre Schwerpunkte in Forschung und Lehre liegen in den Bereichen Medienwandel und Wandel öffentlicher Kommunikation, insbesondere Mobile und Online Corporate Media, strategische Online-Kommunikation, Mobile und Online-Journalismus, Non-Profit-Kommunikation, Innovations- und Wissenschaftskommunikation sowie in der Aneignung und Rezeption neuer Medien und ihrer Integration in das Medienrepertoire.
Vor ihrem Wechsel nach Leipzig arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Passau am Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft (2009-2010) und am Lehrstuhl für Computervermittelte Kommunikation (2010-2014). Ihre Dissertation befasste sich mit dem mobilen Journalismus via Smartphones und Tablet-PCs und den damit einhergehenden redaktionellen und inhaltlichen Veränderungen.
Cornelia Wolf studierte Diplom-Journalistik, Politikwissenschaft sowie Kultur- und Wirtschaftsgeographie an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und war sowohl redaktionell bei Zeitungen (Nürnberger Abendzeitung, Nürnberger Zeitung), Zeitschriften (Geo Saison), Rundfunk (BR, ZDF) und Onlineredaktionen (Focus Online) sowie als Textchefin eines Corporate Publishing Magazins und in einer PR-Agentur tätig.