FAQ

Allgemeines

Die Shortlist wird Anfang September auf unserer Website veröffentlicht. Alle Einreicher werden auch via Email benachrichtigt.

Zum dritten Mal wird im Rahmen des Deutschen Preises für Onlinekommunikation der Branchen-dpok verliehen. Der Preis ehrt die besten digitalen Kommunikationsleistungen von Unternehmen in verschiedenen Branchen. Die Projekte werden ausschließlich per Onlinevoting durch die Jury bewertet. Eine erneute Präsentation der nominierten Projekte während der Jurysitzung wird nicht stattfinden.

Die drei besten Leistungen finden sich auf der Shortlist wieder. Dabei werden die genauen Platzierungen (Gold, Silber, Bronze) im Oktober 2020 bekanntgegeben.

Der Einreichungspreis für den Branchen-dpok beträgt 190 Euro.

Alle Preise verstehen sich zuzüglich gesetzlicher Mehrwertsteuer.

Der Deutsche Preis für Onlinekommunikation ehrt herausragende Leistungen von Organisationen im Bereich der digitalen Kommunikation. Der Award, der vom Magazin pressesprecher und Quadriga veranstaltet wird, ermöglicht den Nominierten und Gewinnern eine gesteigerte öffentliche Wahrnehmung. Zudem bietet der Award allen Teilnehmern ein ausgezeichnetes Netzwerkforum.

Bewerbungsbedingungen

Der Deutsche Preis für Onlinekommunikation wendet sich an Agenturen und Unternehmen, Verbände und NGOs, politische Institutionen und Parteien sowie Einzelpersonen, die im Bereich der Onlinekommunikation tätig sind. Alle Arbeiten, die zwischen März 2019 und Juli 2020 erstellt oder publiziert wurden, können am Wettbewerb teilnehmen. Bewerben kann sich jeweils der Auftraggeber oder die durchführende Agentur. Reichen ein Auftraggeber und dessen Agentur dieselbe Arbeit ein, wird diese Einsendung als gemeinschaftliche Bewerbung betrachtet. Im Falle der Nominierung bzw. des Gewinns werden jeweils Auftraggeber und Agentur erwähnt.

Auch ausländische Unternehmen oder Agenturen können sich bewerben. Dabei ist es wichtig, dass der Auftraggeber oder die Agentur den Sitz in Deutschland, Österreich oder der Schweiz hat oder dass das Projekt in Deutschland, Österreich oder der Schweiz umgesetzt wurde.

Jurymitglieder können Kampagnen/Projekte ihrer Agentur oder ihres Unternehmens einreichen. Für den weiteren Prozess der Entscheidung in dieser Kategorie scheidet dieser Juror jedoch aus und das Projekt wird von den übrigen Jurymitgliedern bewertet.

Bewerbung

Bewerbungen müssen bis zum 31. Juli 2020, 23:59 Uhr eingereicht werden. Die Einreichung erfolgt ausschließlich digital. Unter einreichung.onlinekommunikationspreis.de können alle erforderlichen Angaben zu den eingereichten Projekten abgegeben und notwendige Unterlagen hochgeladen werden. Die Bewerbungen um den Deutschen Preis für Onlinekommunikation sind kostenpflichtig.

Wir bieten Ihnen an, Ihre Bewerbung technisch zu prüfen. Funktionieren alle Links? Lassen sich alle Anhänge öffnen? Ist das Formular korrekt ausgefüllt?

Für diesen Service berechnen wir Ihnen 29 Euro. Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Bewerbung in diesem Umfang nicht inhaltlich überprüfen. Für den Inhalt der Bewerbung sowie die Auswahl der Kategorie sind Sie selbst verantwortlich.  Der Check garantiert weder Nominierung noch Gewinn.

Der Einreichungspreis für den Branchen #dpok (Kategorien 38 bis 53) sowie für die zusätzlichen Kategorien rund um Covid-19 (Kategorien 13 bis 16) beträgt 190 Euro.

Die Bewerbungen in den Kategorien 17-37 (Communications & Strategies sowie Media & Tools) kosten 290 Euro.

Der Einreichungspreis in den „Besonderen Leistungen“ beträgt 390 Euro (Kategorien 01 bis 12).

Nach Eingang der Bewerbungsunterlagen erhalten Sie eine Rechnung.

Für den Versand des Pokals werden 59 Euro berechnet.

Alle Preise verstehen sich zuzüglich gesetzlicher Mehrwertsteuer.

Die Projekte und Kampagnen können in beliebig vielen Kategorien eingereicht werden. Für jede Kampagne/jedes Projekt ist je Kategorie eine offizielle Bewerbung mit Angaben zum Einreicher und zur einzureichenden Arbeit notwendig. Die Anmeldegebühr fällt pro Einreichung an.

Der Deutsche Preis für Onlinekommunikation ist in den folgenden Kreativrankings vertreten:

BVDW-Kreativranking
Beim Deutschen Preis für Onlinekommunikation finden sämtliche Hauptkategorien für das BVDW-Kreativranking Berücksichtigung. Dabei werden folgende Gewinne dieser digital-relevanten Kategorie bepunktet: „Deutscher Preis für Onlinekommunikation“ (erhält die Punktzahl des Gold-Gewinns).

PR-Kreativ-Ranking (PR-Journal)
alle Gewinner: 4 Punkte
Eine Shortlist-Platzierung (Nominierung) gibt immer und über alle Awards hinweg 2 Punkte. Wenn eine Shortlist-Nominierung einen Award erhält, werden nur diese Siegerpunkte gezählt und nicht zusätzlich noch die Shortlistpunkte. Es werden nur deutsche Agenturen berücksichtigt – das können PR-, Digital- oder auch Werbeagenturen sein.

Ja, seit 2017 nehmen wir auch englischsprachige Bewerbungen an.

Dabei ist es wichtig, dass der Auftraggeber oder die Agentur den Sitz in Deutschland, Österreich oder der Schweiz hat oder dass das Projekt in Deutschland, Österreich oder der Schweiz umgesetzt wurde.

Im Folgenden werden die Informationen und Materialien kurz skizziert, die eine Einreichung beinhalten sollte.

1. Bewerbung
Für jede Kampagne/jedes Projekt ist je Kategorie eine offizielle Bewerbung mit Angaben zum Einreicher und zur eingereichten Arbeit notwendig. Die Bewerbung erfolgt online über das passwortgeschützte Intranet.

2. Eckdaten der Kampagne/des Projekts
Für jede Kampagne/jedes Projekt wird eine Übersicht erstellt, die folgende Aspekte skizziert:
— Zusammenfassung der Kampagne/des Projekts im Umfang von 400 Zeichen (inklusive Leerzeichen)
— Zeitrahmen des Projekts
— Budget (kein Pflichtfeld, Angabe wird nicht veröffentlicht)
— Anzahl der Mitarbeiter, die an der Kampagne/am Projekt mitgewirkt haben

3. Projektbeschreibung
Für jede eingereichte Kampagne/jedes eingereichte Projekt ist eine Projektbeschreibung mit einem Umfang von maximal 2.000 Zeichen (inklusive Leerzeichen) notwendig. Inhaltlich geht die Beschreibung auf folgende Punkte ein:
— Umstände der Initialisierung/Ausgangssituation
— Ziel der Kampagne/des Projekts
— Strategieüberlegungen
— Informationen zur Durchführung
— Beschreibung der erzielten Ergebnisse

4. Titelbild
Für jede eingereichte Kampagne/jedes eingereichte Projekt ist ein Titelbild hochzuladen. Dieses soll die Kampagne/das Projekt visuell darstellen. Die Datei sollte eine Mindestgröße von 1920x1080px haben.

5. Material
Material, das die eingereichte Kampagne/das eingereichte Projekt veranschaulicht, sollte sorgsam ausgewählt werden, um die essentiellen Aspekte der Einreichung zu veranschaulichen. Dabei sind die beigefügten Materialien auf drei Belege limitiert. Ein Beleg entspricht dabei einer Datei. Als Materialien können beispielsweise eingereicht werden: Planungsunterlagen, Pressemitteilungen, Bilder, PowerPoint-Präsentatione (nicht mehr als 10 Folien), Filme (nicht länger als 3 Minuten und max. 50 MB).

6. Weblinks
Zusätzlich können Online-Auftritte (Website, Intranet, soziale Netzwerke, Videos auf Online-Plattformen) über die Angabe von Links eingereicht werden.

Bitte beachten Sie, dass alle eingegangen Bewerbungen in ein Intranet hochgeladen werden, um diese den Jurymitgliedern zugänglich zu machen.

Für Texte: .pdf, .doc
Für Bilder: .jpg/.jpeg, .gif, .png (möglichst in druckfähiger Qualität; 300dpi)
Für Videos/Filme: .mov, .flv, .avi, .mpg/.mpeg (in bestmöglicher Qualität oder als Link zu einer Website, auf der der Film zu sehen ist)
Für Präsentationen: .pdf, .ppt (Idealerweise konvertieren Sie ppt-Dateien in das pdf-Format.)

Bitte achten Sie darauf, alle Dokumente eindeutig zu bezeichnen, um eine Zuordnung zur Einreichung zu ermöglichen.

Auch in diesem Jahr entscheidet die hochrangige DPOK Jury über die Gewinner der eingereichten Projekte und Kampagnen. Die Jurysitzung wird im Oktober stattfinden. Allerdings ist eine persönliche Präsentation vor Ort in diesem Jahr nicht notwendig. Wir freuen uns, trotz ausfallender Award Show, dass wir herausragende Kommunikation dieses Jahr digital mit Ihnen feiern können.

Jurysitzung

Nach dem Ende der Einreichungsfrist begutachten die Jurymitglieder in einem Online-Voting-Verfahren alle Beiträge und bestimmen durch ihre Bewertung die Shortlist, bestehend aus drei bis fünf Nominierten für jede Kategorie. Bei der Jurysitzung präsentieren die Nominierten ihre Einreichungen der Jury in einem Kurzvortrag.

Anschließend wird in einer anonymen Abstimmung über die Gewinner entschieden, die am gleichen Abend bekannt gegeben werden.

Die Nominierten im Branchen-dpok werden bei der Jurysitzung nicht präsentieren.

Die Bewerbungen werden von der Jury nach folgenden Gesichtspunkten beurteilt:

Innovation und Kreativität: Die Jury beurteilt die Frage, ob technisch oder strategisch neue Wege der Onlinekommunikation gesucht und beschritten wurden und bewertet die Kreativität der Kampagne/des Projekts in Idee und Umsetzung.

Strategie: Die Jury bewertet die strategischen Ansätze und die Passgenauigkeit der gewählten Strategie eines Wettbewerbbeitrags.

Durchführung: Die Jury begutachtet die Ansprache der Zielgruppen und das Ineinandergreifen der einzelnen Online-Instrumente und Maßnahmen.

Ergebnis und Effizienz: Die Jury betrachtet das Ergebnis einer Kampagne/ eines Projekts – und die Zielvorgabe, mit der sie konzipiert wurde. Zudem fließt das Verhältnis der eingesetzten Ressourcen in das Ergebnis ein.

Preisverleihung

Gewinner und Platzierte der Shortlist werden im Zusammenhang mit der Verleihung des Deutschen Preises für Onlinekommunikation und der Berichterstattung im Internet und im Magazin pressesprecher veröffentlicht. Die Vergabe der Preise hängt allein vom Urteil der Juroren ab. Die Entscheidung der Jury ist endgültig. Das Ergebnis bleibt bis zur Preisverleihung geheim. Die Organisation behält sich das Recht vor, Projekte in Kategorien zu verschieben, die für das Projekt angemessener sind als die Ursprüngliche.