Unser passwortgeschützes Bewerbungsportal ist geöffnet!

Legt einen Account an, haut in die Tasten und zeigt uns eure Projekte.
Wir freuen uns schon drauf!

Reguläre Deadline: 21. März
Late Deadline: 28. März
Finale Deadline: 11. April

Award Show: 14. Juni im Radialsystem

Hier könnt ihr euch ein #dpok Poster downloaden, was euch an die Deadlines erinnert.

Fragen und Antworten rund um den Deutschen Preis Für Onlinekommunikation

Ab diesem Jahr verleihen wir im Rahmen des Deutschen Preis für Onlinekommunikation den Branchen-dpok. Der Preis ehrt die besten digitalen Kommunikationsleistungen von Unternehmen in 16 verschiedenen Branchen. Die Projekte werden ausschließlich per Onlinevoting durch die Jury bewertet. Eine erneute Präsentation der nominierten Projekte während der Jurysitzung wird nicht stattfinden.

Die drei besten Leistungen finden sich auf der Shortlist wieder. Dabei werden die genauen Platzierungen (Gold, Silber, Bronze) am 14. Juni 2018 bekanntgegeben.

Der Einreichungspreis für den Branchen-dpok beträgt bis einschließlich 21. März 2018 290 Euro. Ab dem 22. März bis zur Late Deadline am 28. März 2018 kommt zuzüglich zum Einreichungspreis eine Late Fee von 120 Euro dazu. Ab dem 29. März bis zur Final Deadline am 11. April 2018 kommt zuzüglich zum Einreichungspreis eine Final Fee von 170 Euro dazu.

Alle Preise verstehen sich zuzüglich gesetzlicher Mehrwertsteuer.

Der Deutsche Preis für Onlinekommunikation wendet sich an Agenturen und Unternehmen, Verbände und NGOs, politische Institutionen und Parteien sowie Einzelpersonen, die im Bereich der Onlinekommunikation tätig sind. Alle Arbeiten, die zwischen März 2017 und April 2018 erstellt oder publiziert wurden, können am Wettbewerb teilnehmen. Bewerben kann sich jeweils der Auftraggeber oder die durchführende Agentur. Reichen ein Auftraggeber und dessen Agentur dieselbe Arbeit ein, wird diese Einsendung als gemeinschaftliche Bewerbung betrachtet. Im Falle der Nominierung bzw. des Gewinns werden jeweils Auftraggeber und Agentur erwähnt.

Auch ausländische Unternehmen oder Agenturen können sich bewerben. Dabei ist es wichtig, dass der Auftraggeber oder die Agentur den Sitz in Deutschland, Österreich oder der Schweiz hat oder dass das Projekt in Deutschland, Österreich oder der Schweiz umgesetzt wurde.

Bewerbungen müssen bis zum 21. März 2018, 23:59 Uhr (bzw. 28. März 2018, 23:59 Uhr zur Late Deadline und 11. April 2017, 23:59 Uhr zur Final Deadline) eingereicht werden. Die Einreichung erfolgt ausschließlich digital. Unter einreichung.onlinekommunikationspreis.de können alle erforderlichen Angaben zu den eingereichten Projekten abgegeben und notwendige Unterlagen hochgeladen werden. Die Bewerbungen um den Deutschen Preis für Onlinekommunikation sind kostenpflichtig.

Wir bieten Ihnen an, Ihre Bewerbung technisch zu prüfen. Funktionieren alle Links? Lassen sich alle Anhänge öffnen? Ist das Formular korrekt ausgefüllt?

Für diesen Service berechnen wir Ihnen 29 Euro. Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Bewerbung in diesem Umfang nicht inhaltlich überprüfen. Für den Inhalt der Bewerbung sowie die Auswahl der Kategorie sind Sie selbst verantwortlich.  Der Check garantiert weder Nominierung noch Gewinn.

Bis einschließlich 21. März 2018 kostet die erste Bewerbung 290 Euro, jede weitere Bewerbung 240 Euro (Kategorien 06 bis 38). Ab dem 22. März bis zur Late Deadline am 28. März 2018 kommt zuzüglich zum Einreichungspreis eine Late Fee von 120 Euro dazu. Ab dem 29. März bis zur Final Deadline am 11. April 2018 kommt zuzüglich zum Einreichungspreis eine Final Fee von 170 Euro dazu.

Der Einreichungspreis in den „Besonderen Leistungen“ beträgt 390 Euro (Kategorien 01 bis 05). Ab dem 22. März bis zur Late Deadline am 28. März 2018 kommt zuzüglich zum Einreichungspreis eine Late Fee von 120 Euro dazu. Ab dem 29. März bis zur Final Deadline am 11. April 2018 kommt zuzüglich zum Einreichungspreis eine Final Fee von 170 Euro dazu.

Der Einreichungspreis für den Branchen #dpok beträgt 290 Euro (Kategorien 39 bis 54). Ab dem 22. März bis zur Late Deadline am 28. März 2018 kommt zuzüglich zum Einreichungspreis eine Late Fee von 120 Euro dazu. Ab dem 29. März bis zur Final Deadline am 11. April 2018 kommt zuzüglich zum Einreichungspreis eine Final Fee von 170 Euro dazu.

Nach Eingang der Bewerbungsunterlagen erhalten Sie eine Rechnung. Die Einreichungsgebühr beinhaltet nicht die Teilnahme an der Gala.

Für die ersten beiden Galatickets werden 350 Euro berechnet, ab dem dritten Ticket werden 290 Euro berechnet.

Wenn Sie als Nominierte nicht zur Gala kommen möchten und letztendlich in Ihrer Kategorie gewinnen, berechnen wir für den Versand des Pokals 59 Euro.

Alle Preise verstehen sich zuzüglich gesetzlicher Mehrwertsteuer.

Die Projekte und Kampagnen können in beliebig vielen Kategorien eingereicht werden. Für jede Kampagne/jedes Projekt ist je Kategorie eine offizielle Bewerbung mit Angaben zum Einreicher und zur einzureichenden Arbeit notwendig. Die Anmeldegebühr fällt pro Einreichung an.

Der Deutsche Preis für Onlinekommunikation ist in den folgenden Kreativrankings vertreten:

BVDW-Kreativranking
Beim Deutschen Preis für Onlinekommunikation finden sämtliche Hauptkategorien für das BVDW-Kreativranking Berücksichtigung. Dabei werden folgende Gewinne dieser digital-relevanten Kategorie bepunktet: „Deutscher Preis für Onlinekommunikation“ (erhält die Punktzahl des Gold-Gewinns).

PR-Kreativ-Ranking (PR-Journal)
alle Gewinner: 4 Punkte
Eine Shortlist-Platzierung (Nominierung) gibt immer und über alle Awards hinweg 2 Punkte. Wenn eine Shortlist-Nominierung einen Award erhält, werden nur diese Siegerpunkte gezählt und nicht zusätzlich noch die Shortlistpunkte. Es werden nur deutsche Agenturen berücksichtigt – das können PR-, Digital- oder auch Werbeagenturen sein.

Ja, seit 2017 nehmen wir auch englischsprachige Bewerbungen an.

Dabei ist es wichtig, dass der Auftraggeber oder die Agentur den Sitz in Deutschland, Österreich oder der Schweiz hat oder dass das Projekt in Deutschland, Österreich oder der Schweiz umgesetzt wurde.

Im Folgenden werden die Informationen und Materialien kurz skizziert, die eine Einreichung beinhalten sollte.

1. Bewerbung
Für jede Kampagne/jedes Projekt ist je Kategorie eine offizielle Bewerbung mit Angaben zum Einreicher und zur eingereichten Arbeit notwendig. Die Bewerbung erfolgt online über das passwortgeschützte Intranet.

2. Eckdaten der Kampagne/des Projekts
Für jede Kampagne/jedes Projekt wird eine Übersicht erstellt, die folgende Aspekte skizziert:
— Zusammenfassung der Kampagne/des Projekts im Umfang von 400 Zeichen (inklusive Leerzeichen)
— Zeitrahmen des Projekts
— Budget (kein Pflichtfeld, Angabe wird nicht veröffentlicht)
— Anzahl der Mitarbeiter, die an der Kampagne/am Projekt mitgewirkt haben

3. Projektbeschreibung
Für jede eingereichte Kampagne/jedes eingereichte Projekt ist eine Projektbeschreibung mit einem Umfang von maximal 2.000 Zeichen (inklusive Leerzeichen) notwendig. Inhaltlich geht die Beschreibung auf folgende Punkte ein:
— Umstände der Initialisierung/Ausgangssituation
— Ziel der Kampagne/des Projekts
— Strategieüberlegungen
— Informationen zur Durchführung
— Beschreibung der erzielten Ergebnisse

4. Titelbild
Für jede eingereichte Kampagne/jedes eingereichte Projekt ist ein Titelbild hochzuladen. Dieses soll die Kampagne/das Projekt visuell darstellen. Die Datei sollte eine Mindestgröße von 1920x1080px haben.

5. Material
Material, das die eingereichte Kampagne/das eingereichte Projekt veranschaulicht, sollte sorgsam ausgewählt werden, um die essentiellen Aspekte der Einreichung zu veranschaulichen. Dabei sind die beigefügten Materialien auf drei Belege limitiert. Ein Beleg entspricht dabei einer Datei. Als Materialien können beispielsweise eingereicht werden: Planungsunterlagen, Pressemitteilungen, Bilder, PowerPoint-Präsentatione (nicht mehr als 10 Folien), Filme (nicht länger als 3 Minuten und max. 50 MB).

6. Weblinks
Zusätzlich können Online-Auftritte (Website, Intranet, soziale Netzwerke, Videos auf Online-Plattformen) über die Angabe von Links eingereicht werden.

Bitte beachten Sie, dass alle eingegangen Bewerbungen in ein Intranet hochgeladen werden, um diese den Jurymitgliedern zugänglich zu machen.

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