Gewinner 2021

Wir gratulieren allen DPOK Gewinnern und Nominierten des Jahres 2021! 🙂

01. Purpose Driven Communications

Winner
TERRE DES FEMMES

#UNHATEWOMEN

fischerAppelt / Philipp und Keuntje, Fork Unstable Media, IT’S US Media, MOKOH Music
#UNHATEWOMEN nahm frauenverachtenden Texte deutscher Rapper und ließ sie vorlesen. Von Frauen. Losgelöst vom üblichen Bling Bling werden die Texte als das erkennbar, was sie sind: verbale Gewalt gegen Frauen. Eine kontroverse Diskussion entbrannte. Mit echten Konsequenzen: Ein ganzes Land zeigte Solidarität und zwang die Politik zu handeln. Das Gesetz gegen Hasskriminalität wurde verabschiedet.
Henkel Beauty Care

got2b PRIDE Kampagne

got2b ist der Rebell im Haargeschäft & hat sich zu einer richtigen Love-Brand entwickelt. Sie ist mutig, jung, laut & hilft Menschen so zu sein, wie sie sein wollen. Um die LGBTQI+ Community zu unterstützen, wurde die PRIDE EDITION v. got2b SPRÜHKLEBER auf den Markt gebracht. Die Kampagne zum Launch wurde von der Community gefeiert und generierte eine Reichweite v. 35 Mio. & ein Umsatzplus v. 14%.
I&U TV

YouTopia

Mit mehr als 50 teilnehmenden Creator:innen und Top-Gästen aus TV, Wissenschaft und Politik war das Multichannel-Livestream-Event YouTopia eines der ganz großen Medien Highlights des Jahres. Auf charmante Art und Weise verbanden die in die Kuppel eingezogenen Creator:innen Unterhaltung mit Wissensformaten – und transportierten eine ganz wichtige Message: Gemeinsam gegen den Klimawandel!
Kaspersky Labs

Gemeinsam gegen Stalkerware

Um die breite Öffentlichkeit und inbesondere junge Menschen über die Gefahr von Stalkerware zu informieren sowie für den gesunden Umgang von Privatsphäre in Beziehungen zu sensibilisieren, hat Kaspersky mit einer Influencerin und andere Expert:innen erfolgreich eine integrierte Kampagne aus PR, Social Media und External Relations durchgeführt.
Westdeutsche Lotterie

Das sprechende Denkmal

achtung!
WestLotto und die Deutsche Stiftung Denkmalschutz lassen Denkmale sprechen und selbst ihre Geschichte erzählen – persönlich, emotional, nahbar. Jedes ausgewählte Denkmal hat eine Botschaft und repräsentiert Werte, die auch heute für eine demokratische Gesellschaft wichtig sind. Die 3-5-minütigen Audios sind per QR-Code an den Denkmalen sowie auf der Website und auf den Podcast-Plattformen abrufbar

02. Purpose Driven Communications (Covid-19)

Winner
Bayerische Staatsoper

Die Bayerische Staatsoper im Lockdown

Lockdown, geschlossene Theater: Auch die Bayerische Staatsoper stand von heute auf morgen ohne Publikum da. Getreu dem Motto „Wenn Ihr nicht zu uns kommen könnt, kommen wir zu Euch!“ haben die Kulturschaffenden des Hauses in zahlreichen poesiereichen Formaten unter freien Himmel und insbesondere digital ein Zeichen gesetzt: wir sind weiterhin für Euch da! Die Fanbase ist seitdem noch größer.
CSD Deutschland e.V.

#STAYPRIDE

VMLY&R Commerce
2020 stand die LGBT+ Community vor einer großen Herausforderung: COVID machte Demonstrieren auf der Straße unmöglich. Daher machten wir die Gay Pride zur #STAYPRIDE – eine digitale Parade, die eine neue Form Protest etablierte: Das Bed-In for Pride. Demonstriert wurde sicher, aber sichtbar aus dem eigenen Bett – und dabei wurden trotzdem über acht Millionen Menschen erreicht.
Carlsberg Deutschland

ASTRA – St. Pauli Adventskalender

la red
Dezember 2020: St. Pauli ist zu. Keine Gäste, keine Party, keine Kohle. Als Biermarke vom Kiez hat ASTRA sich an Weihnachten was ausgedacht, um seinen Fans Kiezfeeling nach Hause zu bringen und die gebeutelten Kneipen auf St. Pauli zu unterstützen: Den St. Pauli Adventskalender – Türchen auf, damit die Türen wieder aufmachen. So konnten in weniger als 4 Wochen fast 15.000 € eingesammelt werden.
Initiative “Deutschland gegen Corona”

Deutschland gegen Corona #allefüralle

fischerAppelt / Philipp und Keuntje
Im März 2020 wurden wir alle durch Corona mit einer der schwerwiegendsten Krisen der letzten Jahrzehnte konfrontiert. Wir Deutschen mussten ganz rational andere Verhaltensweisen lernen. Deshalb brauchte es eine Kampagne, die den Menschen Zuversicht gab. ALLE FÜR ALLE – Deutschland gegen Corona. Bunte, humorvolle Motive verbreiteten die Botschaft: Zusammen kommen wir da durch.
PENNY

Erstmal helfen

SERVICEPLAN / PLAN.NET
Eine Krise existenzieller Tragweite. Völlig unvorbereitet muss PENNY als systemrelevanter Lebensmittelhändler auf tagesaktuelle Situationen und spontane Maßnahmen reagieren. Dafür verzichten wir auf übliche Werbung und starten stattdessen einen Aufruf: Aus „Erstmal zu Penny“ wird „Erstmal helfen“. Eine Kampagne, die aus der Zielgruppe heraus gedacht, gefühlt und digital umgesetzt wird.

03. Innovation des Jahres

Winner
AUDI

Giphy Garage

We Are Social Deutschland
Ein Produktlaunch in Pandemie-Zeiten, vor dieser Herausforderung stand Audi 2020. Um zu zeigen, welche vielfältigen Möglichkeiten die neuen Modelle haben, schufen wir eine auf Giphs basierte Social Media Kampagne. Dein Traumauto stellst du dir im Konfigurator zusammen - wir brauchen den ersten Social Konfigurator. Konfiguriert wurde das Traumauto direkt in der Instagram-Story mit Hilfe von GIFs.
Deutscher Volkshochschul-Verband e. V.

Stadt | Land | Datenfluss - die Datenkompetenz-App

Bei fast allem, was wir tun, hinterlassen wir Datenspuren. Künstliche Intelligenz, Big Data und das Internet der Dinge erleichtern unseren Alltag. Doch was genau verbirgt sich eigentlich dahinter? Wie funktioniert die Technik? Und wie können wir unsere Daten bewusst teilen und schützen? Diese Fragen beantwortet die App spielerisch.
E.ON

The Sound of E.ON

achtung!, klang ID berlin, rock&stars digital
Wie klingt eigentlich ein Unternehmen? Also mal abseits von Audio-CI, Unternehmenssongs und Werbespots im Radio? Wir haben es für E.ON herausgefunden. Und 75.000 Mitarbeiter weltweit gefragt, wie E.ON für sie klingt. Aus den eingereichten Tondokumenten haben wir den „Sound of E.ON“ kreiert – eine Klangskulptur, die alle Mitarbeiter*innen weltweit akustisch repräsentiert.
JAHRESZEITEN VERLAG

PIERO LISSONI AR EXPERIENCE

Curious Company
Seit 25 Jahren zeichnet die Zeitschrift „AW Architektur & Wohnen“ bekannte Designer weltweit mit dem Preis „AW Designer des Jahres“ aus. Durch die Verwendung von Augmented Reality (AR) können Leserinnen und Leser eine exklusive 3-D-Ausstellung von Pierro Lissoni, dem diesjährigen "AW Designer des Jahres", direkt innerhalb der Januar Ausgabe der AW Architektur & Wohnen ohne App erleben.
BMFSFJ, BMG

Corona-Kita-Studie

Ressourcenmangel
Rund um das Thema Kinderbetreuung ist zum Startpunkt der Pandemie eine hoch emotionalisierte Debatte entbrannt. Doch welche Rolle haben Kinder und Kitas bei der Verbreitung des Virus? Um Klarheit darüber zu erlangen, hat das BMFSFJ mit dem BMG gemeinsam, die Corona-Kita- Studie ins Leben gerufen.

04. Strategie des Jahres

Winner
DRK Kliniken Berlin

Wir bedeuten einander etwas

Agentur Webfox Berlin
Schluss mit Jammern! Eine Recruitingstrategie fürs Krankenhaus, die modernes Employer Branding & Bewerberservice in vollem Umfang durchdekliniert und v.a. auf Mitarbeiterbotschafter setzt. Multichannel: Karriereportal, Blog, Facebook, Insta, LinkedIn, Twitter, WhatsApp, Google Ads, neue digitale Dienstleister. Steigerung der Bewerberzahlen um 152%, 55% weniger offene Stellen in der Pflege...
Hoya Lens Deutschland

Crossmediale Strategie für HOYA Seh-Spezialisten

Nimm3 Werbeagentur
Das HOYA Seh-Spezialisten-Partnerprogramm unterstützt mittelständische Augenoptiker in Deutschland dabei, sich in ihrer wettbewerbsintensiven Branche zu positionieren. Als einer der führenden Brillenglashersteller weltweit hat HOYA eine crossmediale Strategie entwickelt, die Kunden maximale unternehmerische Freiheit gepaart mit höchster Professionalität bietet und neue Kundengruppen erschließt.
STADA

Neue Data-Driven Content und Channel-Strategie

Bislang hat STADA erwartbare Inhalte im Netz veröffentlicht. Die Ergebnisse waren gut. Doch wir wollen besser werden und unseren Zielgruppen mehr bieten. Und so haben wir uns vorgenommen, eine relevante und datenbasierte Content- & Channel-Strategie zu bauen. Und seitdem wir mit den neuen Formaten gestartet sind, ist u.a. die Engagement-Rate um 300% gestiegen und das Follower-Wachstum angestiegen.
Viessmann Climate Solutions

Dream-Campaign

Wie erreichen wir unseren nächsten großen Meilenstein? Wie entwickeln wir die Vision 2030 für Viessmann? Gemeinsam! Wir haben die Vision 2030 mit unseren 12.750 Familienmitgliedern gestaltet. Innerhalb von sechs Monaten haben uns über 1.000 Träume aus 13 Ländern weltweit erreicht. Um unsere Träume zu teilen, haben wir die interne Kommunikation genutzt und eine wahre Social-Media-Welle ausgelöst.
enercity

#positiveenergie

C3 Creative Code and Content
Der Energiedienstleister enercity AG denkt Energie neu und entwickelt die Energielösungen der Zukunft. Neu gedacht ist auch das Content Strategie des Unternehmens. Im Zentrum des Content-Ökosystems stehen ein Online-Hub und ein Print-Magazin, die unter dem Titel #positiveenergie relevante Informationen für alle Kundengruppen bieten - und so zum Energiemagazin für alle werden.

05. Mutigste Kampagne

Winner
Neue Deutsche Medienmacher*innen

#Wetterberichtigung

Ketchum Publico, go & try
26% aller Deutschen haben Migrationsgeschichte, doch sie sehen sich in den Medien selten. Daher kauften die NdM 13 Wetter-Patenschaften und gaben ihnen typisch migrantische Namen wie Ahmet, Dragica oder Chana. Mit der #Wetterberichtigung eroberten wir Social Media und Medien im Sturm, kämpften gegen Hass von Rechts und platzierten erfolgreich die Forderung nach einer Diversity-Quote für Medien.
DER Touristik Online

Wie #DERTOURgönntUrlaub trotz Lockdown neue Maßstäbe für TikTok-Werbung setzt!

WeCreate
#DERTOURgönntURLAUB ist die erste virale TikTok-Kampagne eines Reiseveranstalters im DACH-Raum! Das Timing hätte kaum mutiger sein können: Mitten im 3. Lockdown wagten wir den Launch unseres TikTok-Kanals und riefen die TikTok-Community über 4 angesagte Creator dazu auf, ihre Vorfreude auf den “ersten Urlaub nach dem Lockdown” in einem kreativen Video zu teilen.
Filmakademie Baden-Württemberg, Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes

SOUNDS WRONG?

Oscar Charlie Werbeagentur Stuttgart
Die Kampagne gegen Verbreitung von Kinderpornografie verlässt den geschützten Raum der Pädagogik und wendet sich direkt an die jungen Zuschauer. Sie eröffnet ein schwieriges Thema auf Augenhöhe. Die Vorgehensweise schreibt den Jugendlichen die Mündigkeit zu, selbst eine Haltung zu entwickeln und regt zum Nachdenken an. Die Clips wurden über 1 Million mal geklickt und reichlich kommentiert.
Klinikum Saarbrücken

Die Rolle deines Lebens

Als die Theaterbühnen dieser Welt still standen, während der Pandemie, haben wir unsere Pflegefachkräfte auf einer großen Bühne in Szene gesetzt und fotografiert. Für jeden Markenbotschafter entwickelten wir einen individuellen Claim in Theater- und Pflegesprachen-Mix. Ziel: Wir verstärken unser starkes Ensemble, unser Team: "Wir suchen Dich für die Rolle deines Lebens."
Polizei Berlin

Der offizielle Recruiting Film

glow communication
Die Polizei Berlin sucht neue Mitarbeitende und will eine Arbeitgebermarke etablieren. Sie muss sich Vorwürfen des Rechtsradikalismus in den eigenen Reihen erwehren. Sie will divers erscheinen und Diversität anziehen. Wir wählen einen Ansatz, der die Betonung nicht auf die Uniformen, die Flotte, die Drogen, die Power der Polizei lenkt, sondern auf Haltung. Die Bewerbungen gehen durch die Decke.

06. Kampagne mit kleinem Budget

Winner
Johanna-Eck-Schule

Johanna goes future

xxx
ADAC e.V.

#gelbleuchtethell

Mit 7 DIY-Influencern wurde auf die Relevanz gut sichtbarer Kleidung für Kinder (v.a. in der dunklen Jahreszeit) aufmerksam gemacht. Die Influencer sind selbst kreativ geworden und haben mit einem vom ADAC bereitgestellten Materialpaket reflektierende Kinderkleidung & -accessoires hergestellt. --> 812 Tsd. Kontaktpunkte --> +2,4 Tsd. neue Instagram Follower --> Frauenanteil 4%-Punkte gestiegen
Klinikum Dortmund

Tiny Hospital

Pflege-Praktikum vom Sofa: Das Klinikum Dortmund lud als Social-Media-Live-Event ins „Tiny Hospital“, in dem auf der kleinsten Station der Welt ein echter OP-Roboter die Geschicke steuerte. Eine Kampagne für das Employer-Branding – in corona-gerechtem Setting.
SPENDIT

#friendswithbenefritz

Watchlola
Mit Benefits wie Kaffee und Obstkorb soll beim Bewerbungsgespräch noch immer aufgetrumpft werden. Die Ansprüche der neuen Arbeitnehmenden-Generation haben sich jedoch verändert. Was früher noch Motivator war, ist heute ein Hygienefaktor. Ein Social Media Weckruf an alle HR-Fachkräfte. Nach der Veröffentlichung der Kampagne stieg die Conversion Rate bei den direkten Zugriffen um bis zu 40%.
Swisscom

Black Friday Data-driven Customer Acquistion

TLGG
Jeder eingesetzte Euro vom Mediabudget steigert seinen effektiven Wert, wenn datengetrieben gearbeitet wird. Mit data-driven haben wir geschafft, bei einer Kundenakquise-Kampagne mit 4.000 € Mediabudget den Link-Klick-Preis um 75 % zu senken und die Conversion-Rate um 1.340 % zu steigern. Dank etablierten Tools, Prozessen und Mediastrategie werden Marketing und Vertrieb in Einklang gebracht.

07. Kampagne von Unternehmen

Winner
Stadtwerke Bielefeld

BIE a Hero! – Du sparst CO2, wir pflanzen Bäume!

Unser Klima ist in arger Bedrängnis und wir sind die letzte Generation, die wirklich noch etwas ändern kann. Im Rahmen einer vielseitigen Klimaschutz-Kampagne bieten die Stadtwerke Bielefeld Möglichkeiten CO2 einzusparen und belohnt klimafreundliches Verhalten. Eigentlich ist es ganz einfach: Global denken, regional handeln – denn Klimaschutz fängt vor Ort an.
Boehringer Ingelheim Corporate Center

More Cherished Moments

In a world of innovations like the latest smart watch, to differentiate BI's approach to innovation, we needed to focus on the true value it brings. We brought to life how BI’s healthcare innovations focus on what truly matters: creating More Cherished Moments for patients, animals, and their loved ones. The result: significant increase in positive public perception towards the company.
Coca-Cola Deutschland

Handeln.Verändern.

Elbkind Reply, Klenk & Hoursch
Mit der Initiative Handeln.Verändern. ist Coca-Cola Deutschland erstmals proaktiv in den Nachhaltigkeitsdialog mit der breiten Öffentlichkeit getreten. Das Ziel: Durch transparente Information und klare Botschaften die Reputation als verantwortungsvolles Unternehmen steigern und sichern. Das Ergebnis: Große Reichweite, starke Durchdringung, echte Dialoge und ein messbarer Reputationszuwachs.
NEW WORK

NWXnow

Seit 2017 veranstalten wir mit der NWX jedes Jahr die größte Konferenz zur Zukunft der Arbeit im deutschsprachigen Raum. 2020 mussten wir das Event absagen. Dabei waren die Fragen zur Zukunft der Arbeit aktueller denn je. Deshalb haben wir die NWXnow ins Leben gerufen. Ein dauerhaftes virtuelles Dialogformat mit inspirierenden Gästen, Live-Talks, Orientierung und echtem Mehrwert aus der Praxis
NORMA Group

Diversity@NORMA

Im Jahr 2021 haben wir die Blog-Reihe Diversity@NORMA gestartet. Ziel ist es, das Thema Diversity noch stärker in den Mittelpunkt zu rücken. 2021 liegt der Fokus der Reihe auf den Frauen bei der NORMA Group. In Interviews berichten Kolleginnen aus den unterschiedlichsten Abteilungen und Ländern über ihre beruflichen und persönlichen Erfahrungen und geben Einblick in ihre Wünsche für die Zukunft.

08. Kamapgne von NGOs

Winner
Laut gegen Nazis e.V.

Sag es laut. Das macht den Unterschied.

SERVICEPLAN / PLAN.NET
Rassismus ist mehr denn je ein Thema. Ein lautes. Gerade online. Die Mehrheit aber sagt nichts dagegen, sondern bleibt still. Gemeinsam mit der Organisation Laut gegen Nazis riefen wir zur Zivilcourage auf. Unsere bundesweite Kampagne inspirierte und ermutigte Menschen dazu, ihre Stimme gegen Rechts zu erheben. Denn nur wer seine Stimme erhebt, kann etwas gegen Rassismus tun.
CSD Deutschland e.V.

#STAYPRIDE

VMLY&R Commerce
2020 stand die LGBT+ Community vor einer großen Herausforderung: COVID machte Demonstrieren auf der Straße unmöglich. Daher machten wir die Gay Pride zur #STAYPRIDE – eine digitale Parade, die eine neue Form Protest etablierte: Das Bed-In for Pride. Demonstriert wurde sicher, aber sichtbar aus dem eigenen Bett – und dabei wurden trotzdem über acht Millionen Menschen erreicht.
DKMS gemeinnützige

Club des Lebens -Tik Tok Kampagne

We Are Social Deutschland
Die DKMS möchte Leben retten aber dafür braucht sie Spender. Um diese zu akquirieren, haben wir aus der DKMS den Club gemacht, der das Leben feiert. Ein Club, bei dem man Teil sein möchte und ganz leicht sein kann, wenn man mutig ist. Mit Hero Spots, Social Ads und einer TikTok-Challenge konnte die DKMS einen Anstieg an Registrationen beobachten und dem Leben eine zweite Chance geben.
Die Botschaft Communication, Sicherheim Initiatorenkreis

Mehr #Sicherheim für Frauen

Die Initiative #Sicherheim wurde zu Beginn der Corona-Krise ins Leben gerufen, um auf das Thema häusliche Gewalt aufmerksam zu machen und Spenden für Opfer zu generieren. Mit der Unterstützung namhafter BotschafterInnen startete eine aufmerksamkeitsstarke Kampagne, die innerhalb kürzester Zeit eine öffentliche Wahrnehmung schuf und auf die steigenden Fallzahlen häuslicher Gewalt hinweist.
WWF Deutschland

Per App ans Netz - die WWF-Geistertaucher-App

Herrenlose Fischernetze, sogenannte Geisternetze, sind eine tödlichen Falle für Meeresbewohner und machen zwischen 30 und 50 Prozent des Meeresplastiks aus. Um sie besser finden und bergen zu können, hat der WWF Deutschland den WWF-Geistertaucher entwickelt - eine innovative App, mit der sich Taucher und Fischer an der Suche nach den Netzen beteiligen können.

09. Kampagne von Institutionen & Verbänden

Winner
Landwirt schafft Leben

Landwirtschaft – MAG DOCH JEDER

husare
MAG DOCH JEDER ist eine selbstfinanzierte Image-Kampagne für Landwirte in Nordrhein-Westfalen, die auf crossmediales Storytelling setzt und 2020 über 100 Millionen Impressions in den sozialen Medien generierte. Die Website erreichte 152.479 Klicks und rankt mit Schlagworten wie „Getreideanbau“ auf Platz 1 bei Google. Contentbausteine wie die Hofgeschichten haben 2,2 Mio. Videoaufrufe generiert.
Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft, Bundesverband e.V.

Diagnose MS: Vier junge Menschen berichten

PANORAMA3000
Vier junge MS-Erkrankte erzählen auf Instagram ihre bewegenden individuellen Geschichten: Was im Moment der Diagnose in ihnen vorging, wie Angehörige reagiert haben und wie sie heute mit der Krankheit umgehen. Zum Aufbau einer neuen, jungen DMSG Community. Für mehr Mut, Zusammenhalt und Aufklärung.
KOMPAKTMEDIEN - Agentur für Kommunikation

Bundesministerium für Bildung und Forschung: Informationskampagne für das Aufstiegs-BAföG

Mit dem Aufstiegs-BAföG förderte das Bundesbildungsministerium seit 1996 mehr als 3 Millionen Weiterbildungen. Das Aufstiegs-BAföG ist damit das stärkste Instrument der öffentlichen Weiterbildungsfinanzierung, sichert Fach- und Führungskräftenachwuchs sowie Chancengerechtigkeit. Im Jahr 2020 traten noch einmal deutliche Verbesserungen in Kraft - kommuniziert in einer bundesweiten Kampagne.
Neue Deutsche Medienmacher*innen

#Wetterberichtigung

Ketchum Publico, go & try
26% aller Deutschen haben Migrationsgeschichte, doch sie sehen sich in den Medien selten. Daher kauften die NdM 13 Wetter-Patenschaften und gaben ihnen typisch migrantische Namen wie Ahmet, Dragica oder Chana. Mit der #Wetterberichtigung eroberten wir Social Media und Medien im Sturm, kämpften gegen Hass von Rechts und platzierten erfolgreich die Forderung nach einer Diversity-Quote für Medien.
Bundesministerium für Bildung und Forschung

#MINTMagie

familie redlich
Es werde #MINTMagie! Eben noch ungeliebte Schulfächer, nun schon eine Welt aus Entdecken, Experimenten und Spaß: Die Kampagne macht Instagram zu einem Lernort, aus komplexen Themen spannende Animationsfilme oder aus einem Malbuch ein fantasievolles, jugendgerechtes Gesamtkunstwerk. Von Algorithmus bis Ziemliches cooles Einhorn: Willkommen in der Welt der #MINTMagie!

10. Recruiting Kampagne

Winner
Bundesarbeitgeberverband Chemie e.V. (BAVC)

Azubi-Marketing auf TikTok

kreativ jung authentisch TikTok: Karriereguru Tobias Jost meets Elementare Vielfalt (ElVi), die Ausbildungskampagne der Chemie-Arbeitgeber: Gemeinsam präsentieren wir die spannende Ausbildungswelt der Chemie-Branche auf TikTok. Ob Berufsorientierung mit dem Ausbildungsfinder oder die Vermarktung von freien Stellen: Wir gehen mit TikTok neue Wege und erreichen die Zielgruppe!
Accenture

PROFILES by Accenture

ODALINE
Der Kampf um das IT-Personal ist extrem. Accenture hat Tausende von offenen Stellen in der IT. Um diese zu besetzen, hat sich die Beratungsfirma ein neues Spielfeld gesucht - das mit dem höchsten Affinitätsausschlag: E-Sports. Gemeinsam mit den Rocketbeans wird ein Videoformat kreiert, dass über alle Kanäle das Recruiting befeuert: PROFILES blickt hinter die Kulissen des Esports.
Deutsche Bahn

Weltfrauenmonat 2021

Ein Tag ist nicht genug: Die Personalgewinnung der Deutschen Bahn hat den Weltfrauentag am 8. März 2021 zum Anlass für einen ganzen DB-Weltfrauenmonat genommen – ausschließlich digital. Mit innovativen Aktionen haben wir die DB als attraktive Arbeitgeberin positioniert. Der Monat war mit 20 % mehr Einstellungen von Kandidatinnen im Vergleich zum Vormonat ein voller Erfolg. Die DB wird weiblicher.
Deutsche Rentenversicherung Bund

Besser bei uns.

BEST FRIEND Agentur für Kommunikation
Besser bei uns. Die GroKo beschließt die Grundrente und die DRV muss es umsetzen. Dafür braucht es Personal: Die Kampagne "Besser bei uns" setzt konsequent auf internes Empfehlermarketing, mit Testimonials auf einer internen Homepage und nach außen mit unterschiedlichen Landingpages. Und statt komplexem Bewerbungsprozedere eine userzentrierte 6-Klick-Bewerbung. Ergebnis: 11.000 Bewerbungen!
SAP-Partner

Developer für SAP-Partner gesucht!

Brandmonks
Durch Online-Anzeigen in Entwickler-typischer Codesprache/-optik wurden Softwareentwickler zur Teilnahme am flynne-Survey motiviert. Dabei handelt es sich um ein anonymes Testverfahren, dass das Potential der Teilnehmer als Developer für die SAP-Welt testet.

11. Employer Branding Kampagne

Winner
Deutsche Bahn

Kein Stress. Was machen. Bei der Bahn.

Buddybrand, Carat Global Media & Marketing Agency, Senioren Zocken, thjnk Hamburg
Mit der Kampagne “Kein Stress. Was machen. Bei der Bahn.” hat sich die DB als attraktive Arbeitgeberin für Schüler:innen positioniert und die stark umworbene Zielgruppe überzeugt. Mit einer wirkungsvollen digitalen Kampagnenidee haben wir Verständnis für die Zukunftssorgen der jungen Menschen gezeigt, uns mit ihnen solidarisiert und einen konkreten Ausweg aus der Orientierungslosigkeit aufgezeigt.
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge

Wir Sind Bund Kampagne

ORCA Affairs und ORCA Campaign
Ob Kfz-Mechatronikerin, Gärtner oder Fachinformatikerin – in der Bundesverwaltung ist für jeden Geschmack der passende Traumberuf dabei: Die Ausbildungsberufe im öffentlichen Dienst sind genauso vielfältig wie die potenziellen Bewerbenden. Mit humorvollen bunten Figuren präsentiert die „Wir sind Bund“-Kampagne die Bundesverwaltung online und offline als vielfältigen und attraktiven Arbeitgeber.
Bundesarbeitgeberverband Chemie e.V. (BAVC)

Azubi-Marketing auf TikTok

kreativ jung authentisch TikTok: Karriereguru Tobias Jost meets Elementare Vielfalt (ElVi), die Ausbildungskampagne der Chemie-Arbeitgeber: Gemeinsam präsentieren wir die spannende Ausbildungswelt der Chemie-Branche auf TikTok. Ob Berufsorientierung mit dem Ausbildungsfinder oder die Vermarktung von freien Stellen: Wir gehen mit TikTok neue Wege und erreichen die Zielgruppe!
Fraunhofer-Gesellschaft e.V.

Happy News Year!

TERRITORY Content to Results
2020 war kein leichtes Jahr, auch nicht für die Wissenschaft. Mit der Arbeitgeber-Image-Kampagne „Happy News Year“ setzte die Fraunhofer-Gesellschaft im Dezember 2020 daher bewusst auf gute Nachrichten rund um erfolgreiche Projekte aus dem breiten Themenspektrum der über 75 Forschungseinrichtungen, um Studierenden im MINT-Bereich optimistische Perspektiven für die berufliche Zukunft zu geben.
PENNY

Erstmal zu Teddy

SERVICEPLAN / PLAN.NET
Mitten im Corona-Jahr 2020 war die Stimmung angespannt. Das Marktpersonal bei PENNY war komplett am Limit: Es gab Arbeit ohne Ende und es wurden dringend neue Mitarbeiter gesucht. Die Idee: Wir schickten ganz Deutschland „Erstmal zu Teddy“. Mit wahnwitzigem Erfolg: Die Bewerbungen verdoppelten sich.

12. Internal & Change Communications

Winner
Evonik Industries

Community Management@Evonik

From need to know to need to share! Durch effektives Community Management in unserem Evonik Social Network (ESN) verbinden wir erfolgreich Interne und Change-Kommunikation und haben damit - quasi nebenbei - die corporate culture bei Evonik fundamental verändert. Unsere Mitarbeiter bloggen, erstellen Wikis, teilen Inhalte oder führen Themen in unserem ESN voran - und das ohne offizielles Mandat 🙂
Allianz Deutschland

Intranet & Quiz-Show

IAN In A Nutshell
Zur Einführung ihres neuen Intranets Connect, hat sich die Allianz Deutschland AG etwas ganz Besonderes einfallen lassen: die Spielshow „Let’s Connect“. Aufgezeichnet im Fernsehstudio mit Moderator Alexander Mazza, gesendet auf Connect. Mitarbeiter:innen werden dadurch nicht nur über das neue Intranet informiert, sondern begeistert und lernen darüber hinaus spielend den Umgang mit Connect.
Boehringer Ingelheim

Modern Family / Staying Connected

Caesar Nordpol
Herausfordernde Zeiten, inspirierende Kommunikation: In einer gelungenen Adaption der Netflix-Sitcom "Modern Family" haben die Mitglieder der Unternehmensleitung von Boehringer Ingelheim die Besonderheiten der Zusammenarbeit unter Pandemiebedingungen humorvoll reflektiert und die 50.000 Mitarbeiter mit viel Empathie und dem starken Motto "Staying Connected" positiv auf die Zukunft eingestimmt.
Microsoft Deutschland

Inklusive Sprache bei Microsoft

Faktor 3
Unsere Mission ist es, jede Person und jede Organisation auf dem Planeten zu befähigen, mehr zu erreichen. Das bedeutet Vielfalt zu stärken und die Chancen wahrzunehmen, die in unterschiedlichen Perspektiven liegen. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, in unserer Kommunikation nach innen und außen auf eine inklusive Sprache zu achten: diskriminierungsfrei, barrierefrei und gendersensibel.
Vodafone Deutschland

Vodafone Deutschland macht sich #futureready

K12 Agentur für Kommunikation und Innovation, detoxRebels
Ein Arbeitgeber, der Mitarbeitende ermutigt, eigene Bedürfnisse wahrzunehmen und mit ungesunden Routinen zu brechen? Vodafone macht den Change mit #futureready: dialogisch, kooperativ und ressourcenorientiert. Das Programm #bekindtoyourself für systematische und strukturelle Veränderung des Health-Startups detoxRebels wird von HR mit IK involvierend in das Unternehmen getragen.

13. Internal & Change Communications (Covid-19)

Winner
Dentsply Sirona

Listening & Positivity als Strategie

Um das Mitarbeiterengagement zu wahren sowie die MitarbeiterInnen während der COVID-19-Pandemie verbunden, informiert und gesund zu halten, hat Dentsply Sirona umfassende Kommunikationsaktivitäten entwickelt und durchgeführt. Dieses Programm basierte in erster Linie auf einer „Listening & Positivity“-Strategie sowie der Klärung und kontinuierlichen Versorgung mit relevanten Informationen.
Boehringer Ingelheim

Modern Family / Staying Connected

Caesar Nordpol
Herausfordernde Zeiten, inspirierende Kommunikation: In einer gelungenen Adaption der Netflix-Sitcom "Modern Family" haben die Mitglieder der Unternehmensleitung von Boehringer Ingelheim die Besonderheiten der Zusammenarbeit unter Pandemiebedingungen humorvoll reflektiert und die 50.000 Mitarbeiter mit viel Empathie und dem starken Motto "Staying Connected" positiv auf die Zukunft eingestimmt.
EnBW Energie Baden-Württemberg

Die EnBW Alltagshelden

Palmer Hargreaves
Die Corona-Pandemie ist das einschneidendste Ereignis der letzten Jahre. Dementsprechend war auch bei der EnBW Covid-19 ein wichtiger Punkt der internen Kommunikation, die innerhalb kurzer Zeit mit der Kampagne „Die EnBW Alltagshelden“ – und vielen damit verbundenen Maßnahmen – auf die neue Situation ausgerichtet wurde, um alle Mitarbeiter*innen schnell über aktuelle Entwicklungen zu informieren.
Erzbistum Paderborn

Weihnachten trotz Corona

Alle Jahre wieder kommt das Christuskind auf die Erden nieder, wo wir Menschen sind. Das galt auch für Corona-Weihnachten im Jahr 2020. Es war ein denkwürdiges Weihnachtsfest, geprägt von Ängsten, Hygieneregeln und Verboten. Umso wichtiger war es für das Erzbistum Paderborn, die Menschen zu Weihnachten aus ihrer Vereinsamung zu holen und ihnen Hoffnung zu geben – auch per digitaler Kommunikation.
MHP Management- und IT-Beratung

#OneTeam gemeinsam durch die Pandemie

Sinnhaft, transparent, beherzt und schnell - Krisenkommunikation bei MHP. Mit der Motivation alle MitarbeiterInnen nicht nur unbeschadet, sondern auch motiviert durch die Krise zu bringen, wurde eine strategische Auswahl an angemessenen Methoden und Formaten getroffen, die den Herausforderungen der globalen Corona-Pandemie begegnen sollte. Ein überwältigender Erfolg, intern sowie extern.

14. Digital Event

Winner
WWF Deutschland

Esport Event "Save the Jungle"

Das Ziel: Ein digitales Fundraising-Event schaffen, das die Esports-Community aktiviert und mit größtmöglicher Reichweite für Spendeneinnahmen und Aufmerksamkeit für unsere Themen sorgt. Der Erfolg: Über 212 k Zuschauer:innen, 22.450 EUR Spendeneinnahmen und 947 Spender:innen innerhalb des 5-stündigen Livestreams.
Berliner Stadtreinigung (BSR)

BSR I Zero Waste Future Festival 2020

Peperoni Werbe- und PR-Agentur
Zum Auftakt der Europäischen Woche der Abfallvermeidung hat die Berliner Stadtreinigung am 20. November 2020 auf einer Online-Plattform das erste Zero Waste Future Festival veranstaltet. Neben Videos und Live-Streams, Diskussionen und Vorträgen gab es Chats, Umfragetools und ein integriertes Live-Talk-Tool über das die 1.180 Teilnehmenden mit allen Protagonisten ins Gespräch kommen konnten.
CE+Co

Roland Berger - Virtuelles PLC Winter 2020

Demodern
Das Eventlayout besticht durch ein utopistisches Design und das so erzeugte Gemeinschaftsgefühl: Die Teilnehmer (als Punkte) bewegen sich frei und treten mit dem Geschehen und miteinander in Kontakt. Spa oder Playground ergänzen Content-Sessions mit spielerischen Unterhaltungsangeboten. Das PLC bietet so eine zukunftsweisende Alternative für emotionale Wirtschaftskommunikation im digitalen Raum.
Evonik Industries

"Ich weiß, was du nicht weißt" - Evonik in deinem Wohnzimmer

Digitale Events haben für uns als B2B-Unternehmen in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Besonders die Generationen Y und Z erreichen wir über die digitale Kommunikation und soziale Medien. Daher haben wir das Event „Ich weiß, was du nicht weißt“, in Kooperation mit den PietSmiet, ins Leben gerufen.
Mercedes-Benz

Digital C-Class World Premiere

Die Weltpremiere der Mercedes-Benz C-Klasse für Medien inszenieren und ein breites internationales Publikum erreichen: Das schaffen Mercedes-Benz und OSK mit einem konsequenten „Social First“-Ansatz. TikToker und Digital-Illusionist Zach King verzaubert ab dem ersten Teaser. Über die Kanäle von Mercedes-Benz konnten 70 Mio. Impressions erreicht werden, weitere 24 Mio. über die Kanäle von Zach King

15. Digital Event (Covid-19)

Winner
Deutsche Telekom

Telekom MagentaMusik 360 - Wacken:World:Wide

DOM Digital Online Media, ICS Marketing, Kruger Media, Live Nation Brand Partnerships & Media, Mindshare, emetriq
Das legendäre Wacken Open Air kann 2020 erstmals in 30 Jahren nicht stattfinden. Gemeinsam mit der Telekom erfinden die Veranstalter das Festival neu: Wacken World Wide - das revolutionäre Mixed Reality Festival im Netz. Eine emotionale Content-Kampagne bringt Wacken direkt in die Wohnzimmer und verbindet Fans und Künstler weltweit. Es gelingt ein Rekord-Livestream mit 11 Mio. Live-Content-Views.
EWE Aktiengesellschaft, bluehouse

#weekendsessions präsentiert von EWE

Die Mission: 3 Wochenenden, ein bunter Haufen Musiker*innen und die Rettung einer ganzen Szene. Nichts leichter als das – Mit den #weekendsessions schufen wir eine interaktive Online-Live-Konzertreihe, sammelten Spenden für die Coronakünstlerhilfe und erzielten nebenbei noch einen Imagegewinn für das fünftgrößten Energieversorgungsunternehmen Deutschlands und unseren Hauptsponsor, die EWE AG.
FC St. Pauli, congstar

Stream 'n' Play - Der congstar Gaming-Day

Rocket Beans Entertainment, SPORTFIVE Germany
Das "Stream ‘n‘ Play – der congstar Gaming-Day 2020" war zuerst nur eine Corona-Notlösung, wurde dann aber mit fantastischen Gästen und einem spannenden Konzept zu einem Streaming-Highlight des Jahres. Trymacs, SaftigesGnu, Faisal Kawusi oder Simon Krätschmer traten in (Mobile-)Gaming-Challenges im Livestream bei RBTV gegeneinander an und sammelten dabei über 13.500 Euro Spenden für Viva con Agua.
Munich Re

Driving business as one: Stakeholder im Digital-Dialog für Wachstumsstrategie gewinnen

Erstmals entwickelte Munich Re mit der „Ambition 2025“ eine gruppenweite Strategie für alle Geschäftsfelder. Unter dem Dreiklang „Scale – Shape – Succeed“ haben wir sie mit drei digitalen, dialogisch geprägten Live-Events aus zwei Studios am selben Tag vermittelt. Die Wirkungsmessung zeigt: So haben wir auch unter Corona-Bedingungen unsere Stakeholder für die Strategie gewonnen.
Telefónica Deutschland

o2 Music – digital statt real

Havas Media Group
1 Mio. Konzert-Tickets für Kunden&starke Festivalauftritte sollten die Marke o2 mit der Leidenschaft für Musik verbinden.2020?Während die Szene immer leiser wurde,ging o2 live&drehte richtig auf.Mit einer Mediastrategie,die sich am Leben orientiert – digital, faktenbasiert,mutig,unmittelbar&als aktiver Teil der Live-Erlebnisse.Ergebnisse wie +25% Relevant Set und +12% First Choice waren der Proof!

16. Disruptive Communications

Winner
Telefónica Germany

Das 5700 Euro Handy. Das unfairste Angebot Deutschlands.

SERVICEPLAN / PLAN.NET
Ein unterhaltsamer Social-Media-Stunt, bei dem wir ebay Kleinanzeigen genutzt haben, um Aufmerksamkeit für ein vielfach unterschätztes Thema zu schaffen: Unfaire Handy-Verträge, bei denen man ewig denselben Preis für Gerät und Tarif weiterzahlt – obwohl das Smartphone schon lange abbezahlt ist. Unsere Lösung: Das 5700 Euro Handy: Das unfairste Angebot Deutschlands.
ALDI Nord​

ALDI "Original"

TERRITORY webguerillas
Wir inszenierten den Kult um ALDI Nord als limitierte Modekollektion "ALDI Original" und transportierten das Image der Marke als das Original unter den Discountern medienadäquat an eine jüngere Zielgruppe – und sorgten damit für medienübergreifenden Gesprächsstoff. Wir erreichten Reachzahlen von über 9 Mio und Impressions von über 20 Mio, das Followerwachstum stieg um 22% an.
Deutsche Provinz der Jesuiten K.d.ö.R

Jesuiten in Zentraleuropa | Eine digitale Pilgerreise

MDG Medien-Diensteistung, TACSY
Zur Gründung der neuen Zentraleuropäischen Provinz der Jesuiten nahmen wir die Nutzer mit auf eine digitale Pilgerreise: Mit der App "Canisius-Pilgerpass", einer interaktiven Website und Social Media machten wir Pilgern auf 33 Stationen und mit vielen Geschichten, Games und Content erlebbar. Die Nutzer konnten den Canisiusweg entdecken und über Insta-Stories selbst Teil der Reise werden.
Microsoft Deutschland

Inklusive Sprache bei Microsoft

Faktor 3
Wir wollen gemeinsam Sprache verändern – denn wie unser CEO Satya Nadella sagt: “To serve the world, we must represent the world”. Dafür gehen wir neue Wege in der internen und externen Kommunikation und setzen auf inklusive Sprache – dabei nehmen wir alle mit. Durch Mut und Austausch kommunizieren wir diskriminierungsfrei, barrierefrei und gendersensibel.
Mouser Electronics

Big Ideas Rely on Tiny Details

Elbkind Reply
Große Ideen beruhen auf kleinsten Details. Basierend auf diesem Insight hat Elbkind Reply für Analog Devices und Mouser Electronics einen außergewöhnlichen Case geschaffen, der die Aufmerksamkeit Tausender Tech-Pioniere auf sich zog: Eine raffinierte Hightech-Pioneer-Puzzlebox, die Tech-Influencer James Bruton mit seiner Community live gelöst hat.

17. Brand Communications

Winner
Internetstores/fahrrad.de

Fahr Rad! Warum wir Fahrrad fahren!

HearDis!, Rejell
Wir von fahrrad.de wollen so viele Menschen wie möglich vom Fahrradfahren und seinen vielen Vorteilen überzeugen. Mit einer Kampagne, die nicht einfach nur Fahrräder und Radfahrer zeigt, sondern ein aktivierender Aufruf zum Fahrradfahren ist. Wir nutzen für fahrrad.de, was sonst kaum eine andere Marke kann: Wir machen unseren Markennamen gleichzeitig zum Kampagnenslogan: Fahr Rad!
Amilla Marketing

Magic Santa - Glaube an den Weihnachtsmann

Da der Weihnachtsmann pandemiebedingt im Jahr 2020 nicht direkt zu den Kindern ins Wohnzimmer kommen konnte, haben wir ein digitales Konzept entwickelt, das eine Lösung für dieses Problem geschaffen hat.
Deutsche Post DHL

Offizieller Partner des Weihnachtmanns

Kastner
Weihnachten ohne DHL wird schwierig. Elf Millionen Paketen am Tag allein in Deutschland – damit kommt der Weihnachtsmann allein nicht klar, so sympathisch er auch ist. Ihr glaubt nicht an den Weihnachtsmann? Dann nehmt ihr uns sicher nicht ab, dass wir sein offizieller Partner sind. Aber an gut gemachte Markenkommunikation in Form einer Videoserie aus sechs humorvollen Spots glaubt ihr schon,oder?
REWE Markt

App „DFB-Sammelalbum von REWE"

Code Control, DFB, Grunewald, REWE Marketing, REWE digital, dayy
Alle 2 Jahre begeistert das DFB-Sammelalbum von REWE. Auch 2020 wurde es – trotz EM-Verschiebung – für einen guten Zweck herausgebracht. Mit besonderem digitalen Feature. Zum ersten Mal wurden mittels eigens gebauter App analoges Album & digitale Welt verknüpft: Unsere Kund*innen konnten sich selbst sammeln – mit ihrer personalisierten Fankarte. So wurden rund 170.000 Fans Teil des DFB-Teams
SAP-Partner

Hidden Talents für die SAP-Partner finden

Brandmonks
Durch die Online-Kampagnen wurden Talente für die SAP-Partner gesucht und die SAP-Partner als attraktiver Arbeitgeber kommuniziert. Zur Recrutierung wurde das innovative flynne Recruiting Tool eingesetzt: Egal, welche Nationalität, Alter oder Geschlecht Talente haben, wenn sie motiviert genug sind, kann flynne sie der SAP-Beraterwelt vorstellen.

18. Multichannel Communications

Winner
Deutsche Bahn

Deutschland neu entdecken

Ogilvy
2020 hat die Pandemie den Reisemarkt auf den Kopf gestellt. Unsicherheit dominierte das Geschehen, doch dann gab es ein Reisefenster im Sommer. Um möglichst viele Menschen für Bahn-Urlaubsreisen zu animieren, wurde in nur 2 Monaten eine nie da gewesene Kollaboration auf die Beine gestellt. Mit 16 Landesmarketingverbänden und Hunderten touristischer Ziele. Die Botschaft: Deutschland neu entdecken.
BMW

The Content Powerhouse

TERRITORY webguerillas
Social, digital, always on. Doch wie lässt man all die Herzen höher schlagen und gewinnt neue dazu? Mit Mut und neuen Wegen - jeden Tag. Immer revolutionär, dabei leidenschaftlich. Im Tagesgeschäft haben wir soziale Plattformen unentbehrlich gemacht und integrieren als First Mover immer neue Plattformen. Unser Fokus: Mobilität und Freude. Damit wollen wir die Community begeistern und inspirieren.
Euroboden

Der neue Derzbachhof - Eine crossmediale Kampagne

Der Derzbachhof - das älteste Bauernhaus in München-Forstenried - wird nach 40 Jahren Leerstand von Euroboden renoviert. Um sowohl die Ortsgemeinschaft abzuholen als auch potentielle Interessenten auf das Projekt aufmerksam zu machen, bedarf es einer crossmedialen starken Kampagne. Dank verschiedenster Kommunikationsmodule wurden innerhalb eines halben Jahres fast 50% der Wohnungen verkauft.
WDR

Maus50. Der große MitmachGeburtstag. (WDR)

Alle waren aufgerufen, sich am 50. MausGeburtstag zu beteiligen und ihre Glückwünsche und Ideen für die Maus einzureichen. Die Resonanz war überwältigend. Mit vielfältigen Aktionen und Kooperationen haben wir unser Publikum bundesweit auf unterschiedlichen Kanälen erreicht: in Radio und Fernsehen, Online, auf allen relevanten Social Media-Plattformen, mit einer OoH-Kampagne und Anzeigen.
vfa - Verband der forschenden Pharma-Unternehmen

Spread the Science – Corona-Kommunikation der forschenden Pharma-Unternehmen

Forschenden Pharmaunternehmen haben in Rekordzeit Impfstoffe gegen COVID-19 entwickelt, sie zur Zulassung gebracht & deren Großproduktion aufgebaut. Das war & ist eine Mammutaufgabe, die der Gesellschaft dient. Die Öffentlichkeit lechzt nach verlässlichen Informationen – was hilft, wie funktionieren Impfstoffe, wie lange dauert das? Wo kommen sie her? Und auf allen vfa-Kanälen gibt’s Antworten.

19. Social Media Communications

Winner
BARMER

#tuesfüralle

TLGG
Rauchen ist Deutschlands Gesundheitsproblem Nr.1 – obwohl seit Jahrzehnten vor den Risiken gewarnt wird. Deswegen handelte die BARMER und deckte eine unbequeme Wahrheit auf: Raucher sind Umweltzerstörer! Ihre Sucht fördert Waldrodung, Meeresverschmutzung und CO2-Ausstoß. Die Kampagne #TuEsFürAlle konfrontierte Raucher:innen mit diesen Fakten – und konnte damit jede:n zweite:n zum Aufhören bewegen!
Hugendubel

Das Labyrinth der verlorenen Bücher

Grabow & Bartetzko
„Das Labyrinth der verlorenen Bücher“ ist ein digitales Exit-Game, in dem die Fans der Marke Hugendubel zu virtuellen Agenten werden, den #Weltensammlern. In spannenden, interaktiven Missionen konnte die Community gemeinsam die neue Hugendubel-App kennenlernen. Eine Aktion für digitales Involvement, in einer Zeit in der man seine Fans vor allem zu Hause erreicht.
Bundesverband Farbe

Die Maler: Nachwuchskampagne "Klingt komisch, macht aber glücklich."

Ressourcenmangel
Der Malerberuf hat bei Schüler:innen einen schlechten Ruf – zu Unrecht, denn er bietet etwas Einzigartiges: sofortige Genugtuung. Das zeigen wir der Zielgruppe dort, wo sie diese erwarten: auf Instagram. Audiovisuelle Close-ups von Malertätigkeiten gehen den Jugendlichen unter die Haut. Und ihnen wird klar: Anwalzen, feinspachteln, ablaugen, nachstacheln, … Klingt komisch. Macht aber glücklich.
Tinder

Dating in Zeiten von Social Distancing

masterplan media
Als Dating-App kämpft Tinder 2020 mit abnehmender Relevanz in Zeiten von social distancing. Per Social Media Offensive teasert Tinder die Swipe Nights, eine interaktive In-App-Serie zum kontaktlosen Kennenlernen, an und begeistert neben bestehenden auch neue Nutzer. Das innovative, jeweils zu den Swipe Night-Events freigeschaltete Tinder-App-Feature begeistert die Lockdown-geplagte Gen Z.
WWF Deutschland

TikTok Account des WWF Deutschland

Bei jungen Menschen das Interesse für Artenschutz, Klimaschutz und Nachhaltigkeit wecken - diese Intention steckt hinter dem TikTok Account vom WWF. Unser Kollege Klaus gibt dem WWF ein Gesicht und macht die Marke anfassbar. Der Erfolg: Von 0 auf 70 K Follower und 740 K Likes in nur einem Jahr! Damit sind wir der Nr. 1 TikTok-Account unter den NGOs!

20. Storytelling

Winner
Hugendubel

Das Labyrinth der verlorenen Bücher

Grabow & Bartetzko
„Das Labyrinth der verlorenen Bücher“ ist ein digitales Exit-Game, in dem die Fans der Marke Hugendubel zu virtuellen Agenten werden, den #Weltensammlern. In spannenden, interaktiven Missionen konnte die Community gemeinsam die neue Hugendubel-App kennenlernen. Eine Aktion für digitales Involvement, in einer Zeit in der man seine Fans vor allem zu Hause erreicht.
Evonik Industries

People Stories – straight to the heart

Ghostwriter? Brauchen wir nicht. Endlose Abstimmungsrunden? Haben wir nicht. Stories entstehen im Employer Branding im Moment und zwischen Menschen - wir möchten sie hören, die authentischen Geschichten unserer Kolleg*innen. Sind sie redaktionell perfekt? Nicht immer. Aber sie gehen direkt ins Herz, weil sie authentisch und ehrlich sind und auch anderen Mut machen, ihre Geschichte zu teilen.
Grohe

GROHE X - eine digital Erlebnisplattform

Mit GROHE X startet LIXIL eine für die Sanitärbranche einmalige digitale Plattform voller informativer und inspirierender multimedialer Inhalte, zugeschnitten auf die Bedürfnisse der professionellen Geschäftspartner und Kunden der Marke GROHE. Über zielgruppenspezifische, dedizierte Content-Formate erhalten Besucher die Möglichkeit, ihr ganz individuelle Markenerlebnis zu schaffen.
IPG DXTRA (Germany) GmbH / Weber Shandwick

Zeit für ein Wiedersehen – Reunite with the Midwife

Wie begeistert man Menschen für eine Serie, "Call the Midwife", mit einem gesellschaftlich brisanten Thema, das in der Öffentlichkeit keine Wahrnehmung genießt? Mit einer emotionalen Kampagne, die Mütter und Kinder mit ihren Hebammen von damals zusammenbringt. Durch den Moment des Wiedersehens schaffen wir Vorfreude und Neugier bei alten und neuen Fans. Resultat: Verdopplung der Zuschauerzahlen.
Westdeutsche Lotterie

Das sprechende Denkmal

achtung!
WestLotto und die Deutsche Stiftung Denkmalschutz lassen Denkmale sprechen und selbst ihre Geschichte erzählen – persönlich, emotional, nahbar. Jedes ausgewählte Denkmal hat eine Botschaft und repräsentiert Werte, die auch heute für eine demokratische Gesellschaft wichtig sind. Die 3-5-minütigen Audios sind per QR-Code an den Denkmalen sowie auf der Website und auf den Podcast-Plattformen abrufbar

21. Content Marketing

Winner
comdirect – eine Marke der Commerzbank

Wir waren Detektive: Fiction & Facts mit comdirect

Folivox – Krass & Rothenburg, Macaw Germany Cologne
„Wir waren Detektive“: So heißt der erste Hörspiel-Podcast von comdirect für junge Berufseinsteiger, der sowohl unterhält als auch echten Mehrwert schafft. Unter dem Motto „Fiction & Facts für Krimifans“ werden in einem innovativen Podcast-Format vermeintlich trockene Finanzthemen auf spielerische Art vermittelt – und in begleitenden Artikeln und Beiträgen vertieft. Content Marketing at its best!
Daimler Truck

RoadStars powered by Mercedes-Benz Trucks

Code Red.
„RoadStars powered by Mercedes-Benz Trucks“, ist eine internationale Community Plattform für Trucker, Truck-Liebhaber und alle, die es noch werden wollen. RoadStars tritt als Online-Magazin auf – mit spannenden Artikeln, coolen Mitglieder-Events und den allen relevanten Informationen aus der Welt von Mercedes-Benz Trucks. Aktuell bespielt RoadStars 18 verschiedene Länderversionen und 21 Sprachen.
Deutsche Telekom

Telekom MagentaMusik 360 - Wacken:World:Wide

DOM Digital Online Media, ICS Marketing, Kruger Media, Live Nation Brand Partnerships & Media, Mindshare, emetriq
Das legendäre Wacken Open Air kann 2020 erstmals in 30 Jahren nicht stattfinden. Gemeinsam mit der Telekom erfinden die Veranstalter das Festival neu: Wacken World Wide - das revolutionäre Mixed Reality Festival im Netz. Eine emotionale Content-Kampagne bringt Wacken direkt in die Wohnzimmer und verbindet Fans und Künstler weltweit. Es gelingt ein Rekord-Livestream mit 11 Mio. Live-Content-Views.
L-mobile solutions

Expert Days

11. März 2020: L-mobile trifft aufgrund der Covid19-Pandemie die Entscheidung alle Mitarbeiter ins Home-Office zu schicken. Unsere halbjährliche Präsenz-Veranstaltung "L-mobile Expert Day" bei dem wir Interessierte aus Handel, Industrie und Field Service bei uns im Haus begrüßen wird nicht stattfinden können. Was tun? Klar: wir gehen damit online. Am Ende entsteht die Industry fair-Plattform.
Robert Bosch

From KNOW-HOW to WOW: The Bosch Global Podcast

achtung! Broadcast
Want to know how Bosch is making Marty McFly’s hoverboard become a reality? From KNOW-HOW to WOW adds a unique storytelling experience to corporate podcasting by being a mash-up of experimental audio techniques, tech talk, riddles and fun to promote Bosch's reputation in AI/IoT. Results so far: >20k listens, >7k subscribers, 60% listen-through rate + a top 5 ranking in the German podcast charts.

22. Influencer Communications

Winner
BÖRLIND

NovaLanaLove

Opoku u. Schmitz Gbr NovaLanaLove
Zur Erschließung einer jüngeren Zielgruppe wurden gemeinsam mit der Influencerin NovaLanaLove die limitierten ANTI-AGING AUGENPADS entwickelt und im Rahmen einer 360-Grad-Marketing-Kampagne im August 2020 auf den Markt gebracht. Durch Erwähnungen von Influencern betrug die Reichweite auf Instagram 5,2 Mio. Die Reichweite durch Erwähnungen in 24 Print-Magazinen betrug 8,75 Mio.
Bundesarbeitgeberverband Chemie e.V. (BAVC)

Azubi-Marketing auf TikTok

kreativ jung authentisch TikTok: Karriereguru Tobias Jost meets Elementare Vielfalt (ElVi), die Ausbildungskampagne der Chemie-Arbeitgeber: Gemeinsam präsentieren wir die spannende Ausbildungswelt der Chemie-Branche auf TikTok. Ob Berufsorientierung mit dem Ausbildungsfinder oder die Vermarktung von freien Stellen: Wir gehen mit TikTok neue Wege und erreichen die Zielgruppe!
Fressnapf

Operation Brexit: Botschafter des guten Geschmacks

KARKALIS COMMUNICATIONS / TONY
Ambassador-Kampagne par excellence: Zum Brexit verleiht Fressnapf reichweitenstarken Petfluencern diplomatische Immunität und ernennt sie zum "Botschafter des guten Geschmacks" – persönlicher Diplomaten-Pass inklusive. Die Aussendung ist nur der Auftakt für zukünftige Kooperationen mit den Botschaftern. Zwischenbilanz: 40 begeisterte Petfluencer und 2,3 Mio. kostenfreie Kontakte auf Instagram.
Samsung Electronics, Vodafone

5G Jump

ODALINE, TRUEMATES
Das Vodafone-Netz ist unsichtbar. Es gibt wenige Produkte, die sich schwerer vermarkten lassen, als ein Mobilfunknetz. Der Vodafone 5G Jump schafft Relevanz für das, was uns mit der fünften Netzgeneration erwartet. Wir kreieren als erste Marke konsumentenrelevante Inhalte zum Thema 5G und bauen die Brücke zwischen technischen Erwartungen und wahrer Bedeutung für jeden Einzelnen.
Samsung Electronics Germany

Roadtrip #WithGalaxy

Cheil Germany
Die Gen Z liebt Content, selten Werbung. Sie feiert lieber, was Influencer und Creators machen. Daher demonstrierte Samsung die Performance des Galaxy Note 20 mit dem erstem Roadtrip Deutschlands bester Actionsportler, der exklusiv #WithGalaxy geshootet und per Video und Foto von den Influencern geteilt wurde. Mit spektakulären Tricks immer dicht dran an Samsungs Markenkern Do What You Can't.

23. Data Driven & Automated Communications

Winner
Siemens

FC Bayern PULSE

Fußball lässt die Herzen von Fans höherschlagen. Mit dem #FCBayernPulse zeigen wir das. Während einer globalen Pandemie haben wir die FC Bayern Fans über ihren kollektiven Puls miteinander verbunden. Mit großem Erfolg wie unsere interaktive Webseite & das Feedback der Fans zeigt. Im Projektfinale spenden wir pro gemessenem Herzschlag 1 ct an die soziale Initiative #WeKickCorona.
E.ON Energie Deutschland

Energieatlas

Heye, Ressourcenmangel, SALT WORKS, bold&blunt, diva-e Digital Value Excellence
Mit dem E.ON Energieatlas lässt sich erstmals auf einer interaktiven Deutschlandkarte der aktuelle Stand der Energiewende ablesen - bis hin zur Landkreisebene. Der Atlas zeigt u.a.: Wie hat sich der Ökostromanteil in Deutschland entwickelt? Wo liegen die „grünsten“ Regionen und wie steht die Bevölkerung zur Elektromobilität? Der Atlas bündelt öffentliche Daten, Umfrageergebnisse und E.ON-Analysen.
Lederer

Lederer-Sendungsstatus auf einen Klick

Unsere Kunden profitieren von einem neuen digitalen Baustein: Mit der automatischen Sendungs-Benachrichtigung plus Tracking-Link stehen alle relevanten Daten auf einem Blick zur Verfügung. Ein weiterer Schritt zur Digitalisierung des Ennepetaler Unternehmens. Was wir alle seit langem privat kennen und schätzen, ermöglicht Lederer als erstes Unternehmen seiner Branche nun auch im B2B-Bereich.
Robert Bosch

FAQ Chatbot Frizz about AI

C3 Creative Code and Content
Der Chatbot Frizz wird zum neuen Dialogkanal der digitalen Bosch-Kommunikation: Mit dem MVP zum Thema KI haben wir die Basis geschaffen, Vertrauen aufzubauen und uns mit den unterschiedlichen Interessen auseinanderzusetzen. Neben einem FAQ von aktuell über 100 Fragen erklären sechs interaktive Stories die KI bei Bosch. Ergebnis: 1,5k Sessions, 86% Nutzereingaben erkannt, 4,6mio. Impressions.
Swisscom

Black Friday Data-driven Customer Acquistion

TLGG
Data-driven customer acquisition?! Für Swisscom keine Buzzwords, sondern neu gedacht: eine ausgeklügelte Lead-Generierungsstrategie mit Echtzeit-Data-Monitoring und Ad-Performance für Neukundenakquise. Mit hauseigenem Dashboard und anderen Tools lassen sich Neukunden effizienter und günstiger gewinnen. Mit diesem Ansatz können wir gleichzeitig sowohl Marken- wie auch Absatzziele verfolgen.

24. Website

Winner
Hassia Mineralquellen

Rosbacher Website Relaunch

huth + wenzel werbeagentur
huth+wenzel hat den Relaunch der Rosbacher Website hinsichtlich Look, Content und Technik durchgeführt: Auf Basis der starken Digitalstrategie werden Markenwerte und 2:1-Ideal im modernen Scrollytelling-Design digital erlebbar. Der Mix aus Bild, Video, Grafik und Text führt leicht erfassbar durch relevante Markenthemen. Das Ergebnis: +41% Verweildauer (KPI: +30%) und -14% Absprungrate (KPI: -10%)
ADFC e.V.

Wir sind ein ADFC - auch im Web.

Berliner Süden, Luise Becker – Virtuelle Assistenz, Talleux & Zöllner, april agentur, minuskel screen partner
Der ADFC e.V. ist mit mehr als 200.000 Mitgliedern die größte Interessenvertretung von Radfahrenden weltweit. Seine 450 Gliederungen hatten in der Vergangenheit keine einheitliche Webpräsenz. Mit einer eigens entwickelten Software startete im Herbst 2020 der verbandsweite Relaunch. Nach einem halben Jahr sind fast 100 neue Websites online, rund 150 weitere in Vorbereitung – Jahresziel erreicht!
Elbphilharmonie und Laeiszhalle Betriebsgesellschaft mbH

Website Relaunch

MIR MEDIA - Digital Agentur
Die unterschiedlichen Nutzergruppen sollen direkt angesprochen werden und schnell zu den relevanten Inhalten gelangen. Der nutzerzentrierte Mobile-First-Designansatz garantiert intuitive und flüssige User Journeys. In Zeiten der Pandemie spielt die Mediathek eine zentrale Rolle, ist gegenwärtig die wichtigste Bühne des Hauses. Doch auch in normalen Spielzeiten ist sie das digitale Tor zur Welt.
IGZ Bamberg

Digitales Start-up-Magazin start.land.flow

GMK
start.land.flow – das digitale Magazin von und für Impulsgeber*innen, lebt von spannenden Stories aus der regionalen Start-Up-Szene. Hier werden Erfolgsgeschichten oberfränkischer Gründer*innen erzählt, Menschen und Macher*innen porträtiert und innovative Projekte/Produkte vorgestellt – in einem Look & Feel, welches zum Mitmachen animiert. Inklusive täglich wechselnder, witziger Tagesbotschaften.
Kinderhospiz Löwenherz e.V.

Website-Relaunch

Die Löwenherz-Homepage soll durch ein schlankes, intuitives User Interface und authentischen Content drei völlig verschiedene Zielgruppen erreichen: Familien mit einem unheilbar erkrankten Kind, potenzielle Spender und Ehrenamtliche sowie hochqualifizierte Pflegefachkräfte. Bereits nach wenigen Monaten wurden alle Ziele erfüllt – Löwenherz ist als Marke in der Kinderhospizarbeit fest etabliert.

25. Microsite

Winner
E.ON Energie Deutschland

Energieatlas

Heye, Ressourcenmangel, SALT WORKS, bold&blunt, diva-e Digital Value Excellence
Der interaktive E.ON Energieatlas gibt einen Überblick zur Energiewende und beantwortet auf einer Microsite zentrale Fragen: Wie hat sich der Ökostromanteil in Deutschland entwickelt? Wo liegen die „grünsten“ Regionen? Wie steht die Bevölkerung zur Elektromobilität? Der Atlas kombiniert öffentliche Daten, Umfrageergebnisse und E.ON-Analysen.
DE-CIX Management

Jubiläumskampagne für Internet-Pionier DE-CIX

WE Communications
DE-CIX, der größte Internetknoten weltweit mit Sitz in Frankfurt, ist praktisch so alt wie das Internet, das wir heute kennen. Anlässlich seines 25-jährigen Jubiläums setzte das Unternehmen gemeinsam mit der Agentur WE Communications eine integrierte Kommunikations- und Marketingkampagne um: Mitarbeitende, Führungskräfte, Kunden und Partner feierten gemeinsam 25 Jahre DE-CIX und das Internet.
Finanzmarktaufsicht (FMA) Liechtenstein

Ein Karriere-Reiseblog für die Finanzmarktaufsicht

Zürich. Frankfurt. London. Die grossen Finanzplätze sind Talentmagnete. Und Vaduz? Local Business, eingeklemmt zwischen der Schweiz und Österreich? Denkste! Die Finanzmarktaufsicht (FMA) Liechtenstein ist eine international tätige Behörde mit einem grossartigen und erfrischenden Teamgeist. Aber wie das alles zeigen? Mit dem pfiffigen Karriere-Reiseblog: Made with love im "Ländle".
Schüco International

Webspecial "Meine Schiebetür" - Design Schiebetüren von Schüco

Arvato Systems S4M
Schüco Design Schiebetürensind leichtgängig, platzsparend und einbruchhemmend. Die mehrfach ausgezeichneten Design Schiebesysteme erzeugen lichtdurchflutete Räume, die sich bis in die Natur erstrecken. Damit dieses Leistungsversprechen in einem ansprechenden Rahmen der Zielgruppe präsentiert werden kann, wurde die Microsite „Meine Schiebetür“ entwickelt.
Bundesministerium für Bildung und Forschung

Online-Spiel SuperMINT

familie redlich
Die Buchstaben MINT – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik – jagen manchen Schüler*innen einen Schauer über den Rücken. Doch mit SuperMINT verleihen sie jetzt Superkräfte: Mit hunderten Quiz- und Typenfragen treten Jugendliche auf ihrem Smartphone eine Reise durch den MINT-Kosmos an – ohne erhobenem Zeigefinger, stattdessen charmant in ihrem digitalen Alltag verankert.

26. CSR & Annual Report

Winner
Deutsche Telekom

Corporate Responsibility Bericht 2020

Der Corporate Responsibility (CR) Bericht 2020 der Deutschen Telekom schöpft inhaltliche, multimediale und technologische Möglichkeiten aus. Das macht das Stöbern im Bericht zu einem abwechslungsreichen und kurzweiligen Erlebnis – für CR-Expert*innen ebenso wie für Lai*innen.
ALSO Holding

New2Next ALSO Annual Report 2020

Strichpunkt
Die Pandemie hat der Digitalisierung einen Schub gegeben. Im Geschäftsbericht wird gezeigt, wie ALSO dazu beiträgt, Remote Reality zu gestalten. Die Lebensqualität aller Menschen durch Technologie zu verbessern, das ist der Purpose des Unternehmens. Dazu gehört neben der Technologie auch, ein Schmunzeln in diese digitale Welt zu bringen.
Covestro Deutschland

One Circular Vision - Geschäftsbericht 2020

Digital, lebhaft, crossmedial – Covestro setzt bei seinem Geschäftsbericht auf ein rein digitales Angebot und eine enge Verzahnung seiner Kommunikationskanäle. Noch interaktivere Elemente und ein noch größerer Fokus auf Social Media bilden das Grundgerüst des Digitalkonzepts. Mit seinem Multi-Channel-Ansatz ist Covestro nun den nächsten Schritt gegangen.
ProSiebenSat.1 Media

Geschäftsbericht 2020: SPEEDING UP – Sharpening Focus, Creating Value, Taking Responsibility

Strichpunkt, nexxar
Nur wer schon heute an morgen denkt, setzt sich im Wettbewerb durch. Und nur, wer seine Ziele im Blick hat, geht den Weg bis an die Spitze. Wir bei ProSiebenSat.1 tun genau das: Indem wir uns auf unsere Stärken fokussieren und Kompetenzen bündeln, entsteht eine neue Schubkraft, die uns in unserer Transformation schneller voranbringt. Dafür steht „Speeding up“, unser Geschäftsbericht 2020.
Schaeffler

Nachhaltigkeitsbericht 2020

akzente kommunikation und beratung, nexxar
Nachhaltigkeit ist Teil der DNA von Schaeffler. Über unsere Aktivitäten informieren wir unsere Stakeholder stets transparent und ansprechend. Entsprechend haben wir unseren Nachhaltigkeitsbericht als interaktive Online-Version umgesetzt, der durch eine Social-Media-Kampagne ganzjährig begleitet wird. Mit unseren Nachhaltigkeits-Highlights erreichen wir so eine diverse Leserschaft.

27. Digital Publishing (Blog, Podcast, Magazine, App)

Winner
Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz

Recht so?! Der Rechtsstaatspodcast des BMJV

Die Podcastproduzenten, Super an der Spree
Mit dem eigens produzierten Podcast „Recht so?! Der Rechtsstaatspodcast“ stellt das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) in jeder der 10 Folgen der ersten Staffel rechtsstaatliche Themen in den Fokus, um diese nahbar und verständlich zu kommunizieren. Nach Start am 26.10.2020 erreichte „Recht so?!“ im März 2021 Platz 1 in den Apple Podcast Charts im Genre Government.
Arbeitgeberverband Gesamtmetall e. V.

App "ME-Berufe"

Institut der deutschen Wirtschaft Köln Medien, RheinSiteMedia
Die App „ME-Berufe“ ist der persönliche, digitale Begleiter für Schülerinnen und Schüler vor, während und nach dem Besuch der InfoTrucks der Metall- und Elektro-Industrie. Im Rahmen des Berufswahlprozesses können sie sich hier interaktiv über die M+E-Ausbildungsmöglichkeiten informieren, ihr Talent für technische Berufe prüfen und freie Praktikums- oder Ausbildungsstellen finden.
Duden Institute für Lerntherapie

Lerntherapie-Podcast

Wie können Kinder erfolgreich lesen, schreiben und rechnen lernen? Mit dem Podcast „Entdecken. Lernen. Ausprobieren.“ informieren die Duden Institute für Lerntherapie über Wissenswertes und Wissenschaftliches aus den Bereichen Lerntherapie und Schule und geben damit Eltern und Lehrkräften Orientierung, wie Lernprobleme überwunden werden können. 450 Streams pro Folge bezeugen den großen Erfolg.
EDEKA ZENTRALE Stiftung

YUMMI – Der Kinderpodcast von EDEKA

C3 Creative Code and Content
Ernährung und Nachhaltigkeit als Abenteuerhörspiel: Das ist das Konzept von YUMMI – einem der erfolgreichsten Kinder-Podcasts. Mit der Audio-Erweiterung des gleichnamigen Magazins zeigt EDEKA wie Content-Marketing für junge Zielgruppen geht. Keine Eigenwerbung und Erklär-Pädagogik, sondern spannende Geschichten mit den Weltreisenden Anna und Ben, die ihren Fans auch auf Social Media begegnen.
comdirect – eine Marke der Commerzbank

Wir waren Detektive: Fiction & Facts mit comdirect

Folivox – Krass & Rothenburg, Macaw Germany Cologne
„Wir waren Detektive“: So heißt der erste Hörspiel-Podcast von comdirect für junge Berufseinsteiger, der sowohl unterhält als auch echten Mehrwert schafft. Unter dem Motto „Fiction & Facts für Krimifans“ werden in einem innovativen Podcast-Format vermeintlich trockene Finanzthemen auf spielerische Art vermittelt – und in begleitenden Artikeln und Beiträgen vertieft. Content Marketing at its best!

28. Internal Channel (Intranet, Digital Workplace & App)

Winner
Die Autobahn GmbH des Bundes

Von 0 auf 13.000 Mitarbeitende – Einführung eines mobilen Social Intranets

COYO
Die Autobahn GmbH des Bundes vereint 13.000 Beschäftigte aus 16 Bundesländern in einem neuen Unternehmen. Die vielfältige Belegschaft zu vernetzen und zu einem Team zu formen ist das Ziel von ‚IdA‘. Das Social Intranet der Autobahn wurde in acht Monaten inmitten eines umfassenden Change-Prozesses eingeführt und ist schon jetzt Schrittmacher beim Aufbau einer dialogorientierten Unternehmenskultur.
Evonik Industries

Community Management@Evonik

From need to know to need to share! Durch effektives Community Management in unserem Evonik Social Network (ESN) verbinden wir erfolgreich Interne und Change-Kommunikation und haben damit - quasi nebenbei - die corporate culture bei Evonik fundamental verändert. Unsere Mitarbeiter bloggen, erstellen Wikis, teilen Inhalte oder führen Themen in unserem ESN voran - und das ohne offizielles Mandat 🙂
K+S Aktiengesellschaft

scoop+

muehlhausmoers corporate communications
Die scoop+ ist das digitale Magazin für alle Mitarbeitenden bei K+S weltweit. Damit ist K+S in der Mitarbeiterkommunikation den Schritt vom Printmagazin zu „digital first“ gelungen. scoop+ ist schnell, aktuell und persönlich. Es bietet Mitarbeiterstorys, Hintergrundinformationen und Servicethemen. Das Webmagazin richtet sich an alle, die sich gern online und mobil informieren.
Vodafone

Salesworld

Interstruct Communications
Mit der „Salesworld“ haben Vodafone und die Berliner Digitalagentur interstruct ein umfassendes und hochgradig nutzerfreundliches Kommunikationsportal mit Page Builder und mobilen Apps für den deutschlandweiten Vodafone-Vertrieb entwickelt. Alles auf einen Klick und zentral vom Headquarter-Redaktionsteam gepflegt – mit einem nach UX/UI-Aspekten von Grund auf neu erstellten CMS, ready to use.
Vodafone Deutschland

Vodafone Deutschland macht sich #futureready

K12 Agentur für Kommunikation und Innovation, detoxRebels
Ein Arbeitgeber, der Mitarbeitende ermutigt, eigene Bedürfnisse wahrzunehmen und mit ungesunden Routinen zu brechen? Vodafone macht den Change mit #futureready: dialogisch, kooperativ und ressourcenorientiert. Das Programm #bekindtoyourself für systematische und strukturelle Veränderung des Health-Startups detoxRebels wird von HR mit IK involvierend in das Unternehmen getragen.

29. Short Clip

Winner
Samsung Electronics, Vodafone

5G Jump

ODALINE, TRUEMATES
Das Vodafone-Netz ist unsichtbar. Es gibt wenige Produkte, die sich schwerer vermarkten lassen, als ein Mobilfunknetz. Der Vodafone 5G Jump schafft Relevanz für das, was uns mit der fünften Netzgeneration erwartet. Wir kreieren als erste Marke konsumentenrelevante Inhalte zum Thema 5G und bauen die Brücke zwischen technischen Erwartungen und wahrer Bedeutung für jeden Einzelnen.
Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ)

Globales Kampagnenvideo „What would you do?“

seebohm.berlin
Globale Krisen bieten einen fruchtbaren Boden für Korruption. Die Allianz für Integrität hat deshalb, gemeinsam mit mehr als 60 Partnern aus zwölf Ländern, die Videokampagne „What would you do?“ initiiert. Diese sensibilisiert für die negativen Auswirkungen von Korruption, betont die Vorteile integren Verhaltens und fordert die Verantwortung jedes Einzelnen ein.
Hahnemühle FineArt

Stories. On Paper. - Schreiben ist ein Erlebnis

Lemundo, Whitelight Berlin, penoblo Onlinehändler für Schreibgeräte & Papeterie
Besinnen auf das Wesentliche, etwas mit der Hand zu Papier bringen, Flüchtiges festhalten und immer wieder durchblättern – in unserer digitalen Welt ist das Schreiben mit der Hand en vogue. Die edlen Schreibaccessories von Hahnemühle emotional zu visualisieren und umsatz-upliftend auszuspielen ist mit dem Shortclip "Stories. On Paper." von Whitelight Berlin zusammen mit Lemundo Hamburg gelungen.
Koenig & Bauer

The world we print

queo
Man kann trefflich über B2C und B2B streiten. Doch die Wahrheit ist: Wir sind alle Menschen. Und am Ende der Daten, dort wo wir echte Entscheider brauchen, weil die eine richtige Lösung nicht offensichtlich ist, wollen wir alle inspiriert werden. Statt Daten und Fakten zu Maschinen zu liefern begeistert Koenig & Bauer Kunden und Mitarbeiter für das was Ende zählt: Wie die Farbe in die Welt kommt.
emporia Telecom

Das Schöne am Älterwerden ist doch, dass man ziemlich genau weiß, was man will.

Die aktuelle Lage könnte einen verunsichern. Wir wollen jeder Generation den Mut geben, Entscheidungen nicht aufzuschieben sondern zu treffen. Sich dabei getrost auf frühere Entscheidungen, Erfahrungen und das eigene Bauchgefühl zu verlassen. Denn meist, liegt man dann goldrichtig.

30. Film & Video

Winner
TERRE DES FEMMES

#UNHATEWOMEN

fischerAppelt / Philipp und Keuntje, Fork Unstable Media, IT’S US Media, MOKOH Music
#UNHATEWOMEN nahm frauenverachtenden Texte deutscher Rapper und ließ sie vorlesen. Von Frauen. Losgelöst vom üblichen Bling Bling werden die Texte als das erkennbar, was sie sind: verbale Gewalt gegen Frauen. Eine kontroverse Diskussion entbrannte. Mit echten Konsequenzen: Ein ganzes Land zeigte Solidarität und zwang die Politik zu handeln. Das Gesetz gegen Hasskriminalität wurde verabschiedet.
AOK Sachsen-Anhalt – Die Gesundheitskasse.

Seepferdchen - Bald bin ich...

queo
Wie erreicht man als gesetzliche Krankenversicherung Relevanz bei den eigenen Themen? Mit Tik Tok? Oder braucht es mehr? „Seepferdchen“ ist Bestandteil der größer angelegten Image-Kampagne „Bald bin ich…“, die die AOK Sachsen-Anhalt als Begleiterin positioniert und Momente inszeniert, in denen wir Mut brauchen, eine zweite Meinung, eine Spezialistin, Zuspruch, Hoffnung und Motivation.
IPG DXTRA (Germany) / Weber Shandwick

Zeit für ein Wiedersehen – Reunite with the Midwife

Wie begeistert man Menschen für eine Serie, "Call the Midwife", mit einem gesellschaftlich brisanten Thema, das in der Öffentlichkeit keine Wahrnehmung genießt? Mit einer emotionalen Kampagne, die Mütter und Kinder mit ihren Hebammen von damals zusammenbringt. Durch den Moment des Wiedersehens schaffen wir Vorfreude und Neugier bei alten und neuen Fans. Resultat: Verdopplung der Zuschauerzahlen.
SCHOTT

The Receptionist

Bonaparte Films, Scholz & Friends, Crew Work
Ein High-Tech-Spezialglashersteller wie SCHOTT ist komplex. Hier bleibt normalerweise wenig Platz für Unterhaltung. Nicht so in der Web-Serie „The Receptionist“, wo Comedy-Legende Michael Kessler in die Rolle eines übereifrigen Mitarbeiters schlüpft, der das Unternehmen kennt wie kein anderer: Fritz, der Mann vom Empfang. Mit dem Comedy-Format geht SCHOTT neue Wege in der B2B-Kommunikation.
OTTO

Der Weihnachtspulli: Weihnachtsgruß der OTTO-Bereichsvorständ*innen

Die OTTO-Vorständ*innen blicken mit ihrem Weihnachtsvideo auf ein Jahr mobiles Arbeiten zurück. Die Herausforderung: einen ehrlichen, aber dennoch humorvollen Gruß an Kolleg*innen und Follower*innen zu formulieren, der den Ernst der Corona-Lage nicht außer Acht lässt. Das Ergebnis: ein überwältigendes internes und externes Feedback aus ausschließlich positiven Kommentaren und Reaktionen.

31. Video Series

Winner
HAPPYGANG c/o cormes

WISSTIHRNOCH? - Dinge, die wir früher gemacht haben!

Die Videoserie „Dinge, die wir früher gemacht haben“ ist eine wesentliche Content-Säule der Social-Media-Marke WISSTIHRNOCH?. Mehr als 75 Videos führen das Publikum zurück in die Kindheit und erinnern auf humoristische und unterhaltsame Weise an die schönen Erlebnisse von damals. Allein auf Facebook wurde die Serie von über 67.000 Menschen abonniert.
DAAD - Deutscher Akademischer Austauschdienst

HIN. ZURÜCK. WEITER. Eine Serie für die GenZ.

ressourcenmangel
Um die serienaffine GenZ zu einem Auslandssemester zu inspirieren, haben wir darüber eine Serie gemacht. Die jungen Studierenden sollen das Abenteuer „Studieren im Ausland“ in einem zeitgemäßen Format erleben. Und das haben wir geschafft: Ein Drittel aller Studierenden in Deutschland hat zugeschaut und einen Eindruck davon bekommen, wie inspirierend und packend ein Auslandssemester sein kann.
PENNY

Erstmal zu Teddy

SERVICEPLAN / PLAN.NET
Corona 2020: Die Stimmung war ziemlich angespannt. Der Discounter PENNY wollte mehr Spaß im tristen Corona-Alltag – und endlich neue PENNY Fans! Unsere Idee: Ein Influencer der etwas anderen Art – der genau die positive Energie verströmte, nach der sich alle gesehnt haben. Wir gaben Deutschland wieder was zu Lachen und schickten unsere Kunden „Erstmal zu Teddy“. Mit wahnwitzigem Erfolg.
RTL2 Fernsehen

GRIP Garage

Führerschein in der Tasche, das Auto der Eltern vor der Tür. Und jetzt? Bei GRIP GARAGE werden all die Fragen beantwortet, die der Theoriekurs ausspart – nicht nur für Fahranfänger. Unsere Experten erklären und zeigen in vielen nützlichen Videos alles Wissenswerte rund ums Thema Auto: urbane Mythen, Auto-Hacks, Safety First, Pimp my car und Tech-Talk. Bei GRIP GARAGE dreht sich alles um Mobility!
SCHOTT

The Receptionist

Bonaparte Films, Scholz & Friends, Crew Work
Ein High-Tech-Spezialglashersteller wie SCHOTT ist komplex. Hier bleibt normalerweise wenig Platz für Unterhaltung. Nicht so in der Web-Serie „The Receptionist“, wo Comedy-Legende Michael Kessler in die Rolle eines übereifrigen Mitarbeiters schlüpft, der das Unternehmen kennt wie kein anderer: Fritz, der Mann vom Empfang. Mit dem Comedy-Format geht SCHOTT neue Wege in der B2B-Kommunikation.

32. Verkehr & Logistik

1
Winner
Eurowings

Für das beste Team der Welt - der TEAMFLIEGER.

Die Pandemie hat zur schwersten Krise in der über 100jährigen Geschichte des zivilen Luftverkehrs geführt. Den Einsatz und die Leidenschaft ihrer Belegschaft würdigte Eurowings Ende 2020 mit einem ungewöhnlichen Geschenk: Ein eigenes Flugzeug für die Mannschaft – der Teamflieger für das beste Team der Welt! Seit Frühjahr 2021 ist ein Airbus A320 jetzt fliegender Botschafter für gutes Teamplay.
2
Deutsche Post DHL

DHL Spotlight

Sapient
Ihr kennt uns. Wir bringen euch die Pakete. Aber das stimmt nur so halb. Wir sind der größte Logistiker der Welt. Wenn unsere Geschäftskund*innen an Logistik denken, dann nicht in der Kategorie: Wie kommt mein Produkt von A nach B? Sie denken in Kategorien wie Globalisierung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Diese Zielgruppen erreichen wir über die Content-Marketing-Plattform „Spotlight.dhl“.
3
Flughafen Stuttgart

#staySTRong-Kampagne

Im Rahmen der #staySTRong-Kampagne soll unsere Kommunikation Zuversicht, Zusammenhalt, Kraft und Durchhaltevermögen in der schweren Zeit der Pandemie vermitteln. Sie ist an Reisende, Flughafenfans, Mitarbeitende und die Branche gerichtet. Über diverse Kanäle hinweg erreichen wir Menschen, der Hashtag verbreitet sich, ein Gefühl der Zusammengehörigkeit entsteht. #staySTRong

33. Automotive

1
Winner
BMW Motorrad

Smartphone statt Messeauftritt

LOBECO
BMW Motorrad hat die Krise als Chance genutzt, in seiner Produktkommunikation radikal neue Wege zu gehen. Durch den verstärkten Einsatz von Live- & Digitalformaten wurden alle 17 Produktlaunches des Jahres 2020 über Social Media zielgerichtet an Endkonsumenten kommuniziert. Die Kontakte (11-mal höher) & Interaktionen (12-mal höher) mit der Community wurden dadurch massiv erhöht. To be continued!
2
Mercedes-Benz AG / smart

smart x Oumi Janta: Your City. Your Energy.

Buddybrand
Mit einem Dance Battle urbaner Ikonen sorgt smart im Sommer 2020 für gute Laune: Jamskaterin Oumi Janta vs. der elektrische smart EQ fortwo. Jede Menge Energie, urban Swag und Leichtigkeit machen die beiden zum Top-Team. Neben einem sommerlichen Instagram-Spot entsteht aus dem Markenmotto #AllElectricNow eine TikTok-Challenge, bei der User getreu der Marke ihr elektrifiziertes Ich in Szene setzen.
3
SHARE NOW

SHARE NOW Car-antäne - Quatschen & Cruisen

Wenige Tage nach dem Boom von Clubhouse in Deutschland ist SHARE NOW als erstes Unternehmen mit einem Branded Content Format auf der Plattform präsent: Mit „Car-antäne – Quatschen & Cruisen“ machen Influencerin Ines Anioli und Singer-Songwriterin Emily Roberts das Auto zur Bühne – und lassen die ZuhörerInnen live an ihrer pandemiegerechten Alltagsflucht teilhaben.

34. Gastronomie & Touristik

1
Winner
Mountain Vision

The Last Day Pass

SERVICEPLAN / PLAN.NET
Der Vorabgletscher im beliebten Skigebiet Laax in der Schweiz schmilzt aufgrund der Klimaerwärmung. Nach Berechnungen wird er in 35 Jahren für immer verschwunden sein. Wir berechneten den letzten Tag des Gletschers und gaben Boardern die Chance, diesen Tag in die Zukunft zu verschieben - mit dem Last Day Pass.
2
Vollpension Generationencafé

Vollpension - Generationencafe in der Corona-Ausnahmesituation

Schütze Positionierung
Bedingt durch die Corona-Zwangspause drohte das Aus für das beliebte Generationencafé Vollpension in Wien. Ziel der begleitenden PR- und Online-Aktivitäten war es, neue Geschäftsmodelle sowie Zukunftsstrategien und die Geschäftsmodelltransformation zu kommunizieren. Mithilfe von unkonventioneller Kommunikation via Social Media und klassischer Medienarbeit konnte großer Impact erzielt werden.
3
Johannesbad Hotels Bad Füssing

"Wir sind bereit" - ein Johannesbad Imagefilm

Der Johannesbad Imagefilm zeigt, wie alle Bereiche der Unternehmensgruppe, sowohl in Deutschland als auch in Österreich, in den Startlöchern für die Zeit nach dem Lockdown stehen. Egal ob Therme, Kliniken oder Hotels, alle Mitarbeiter übermitteln unter dem Motto „Wir sind bereit“ ihre Motivation, endlich wieder die Pforten zu öffnen, Gäste zu empfangen und Erfolgsgeschichten zu schreiben.

35. Nahrung & Genussmittel

1
Winner
Carlsberg Deutschland

ASTRA – St. Pauli Adventskalender

la red
Dezember 2020: St. Pauli ist zu. Keine Gäste, keine Party, keine Kohle. Als Biermarke vom Kiez hat ASTRA sich an Weihnachten was ausgedacht, um seinen Fans Kiezfeeling nach Hause zu bringen und die gebeutelten Kneipen auf St. Pauli zu unterstützen: Den St. Pauli Adventskalender – Türchen auf, damit die Türen wieder aufmachen. So konnten in weniger als 4 Wochen fast 15.000 € eingesammelt werden.
2
Landgard Service

Landgard CONNECT

Als Erzeugergenossenschaft rückt Landgard mit der Onlineplattform CONNECT wechselnde Fachthemen rund um Obst, Gemüse, Blumen & Pflanzen für Mitgliedsbetriebe, den Handel und Journalisten in den Fokus. Um den Zusammenhalt in der Grünen Branche zu stärken, bietet CONNECT Raum für fachlichen Austausch und bündelt abwechslungsreiche mediale Formate zu Themen, die den Obst- und Gemüsebau bewegen.
3
MGH GUTES AUS HESSEN

MGH GUTES AUS HESSEN

Die neue Website verfolgt zwei Ideen: Verbraucher:innen komplexe Inhalte mit Fokus auf regionale Wertschöpfungsketten durch zeitgemäße Darstellung von Landwirtschaft und Lebensmittelhandwerk vermitteln und (potentiellen) Partnerbetrieben notwendige Informationen einfach und übersichtlich zugänglich machen. Unterstützend wirken das attraktive, bodenständige Design und die klare Benutzerführung.

36. Energie & Umwelt

1
Winner
EWE Aktiengesellschaft, bluehouse

#weekendsessions präsentiert von EWE

Die Mission: 3 Wochenenden, ein bunter Haufen Musiker*innen und die Rettung einer ganzen Szene. Nichts leichter als das – Mit den #weekendsessions schufen wir eine interaktive Online-Live-Konzertreihe, sammelten Spenden für die Coronakünstlerhilfe und erzielten nebenbei noch einen Imagegewinn für das fünftgrößten Energieversorgungsunternehmen Deutschlands und unseren Partner, die EWE AG.
2
EnBW Energie Baden-Württemberg

„Electric Currents“ macht die E-Mobilität erlebbar

Ist E-Mobilität leise? Und wie hört sie sich an? „Electric Currents“, ein Projekt der EnBW und des Musik-Dous „PLACES–A Musical Journey“, macht aus dem Summen des E-Autos, dem Klacken des Ladestecker und dem Rauschen der Ladestation nicht nur ein einzigartiges Musikstück. Die Performance am Ladepark in Rutesheim bringt E-Mobilität und das EnBW HyperNetz per Live-Stream zu den Menschen nach Hause.
3
Stadtwerke Bielefeld

BIE a Hero! – Du sparst CO2, wir pflanzen Bäume!

Unser Klima ist in arger Bedrängnis und wir sind die letzte Generation, die wirklich noch etwas ändern kann. Im Rahmen einer vielseitigen Klimaschutz-Kampagne bieten die Stadtwerke Bielefeld Möglichkeiten CO2 einzusparen und belohnt klimafreundliches Verhalten. Eigentlich ist es ganz einfach: Global denken, regional handeln – denn Klimaschutz fängt vor Ort an.

37. Chemie & Pharma

1
Winner
SCHOTT

The Receptionist

Bonaparte Films, Scholz & Friends
Ein High-Tech-Spezialglashersteller wie SCHOTT ist komplex. Hier bleibt normalerweise wenig Platz für Unterhaltung. Nicht so in der Web-Serie „The Receptionist“, wo Comedy-Legende Michael Kessler in die Rolle eines übereifrigen Mitarbeiters schlüpft, der das Unternehmen kennt wie kein anderer: Fritz, der Mann vom Empfang. Mit dem Comedy-Format geht SCHOTT neue Wege in der B2B-Kommunikation.
2
DR. KADE Pharmazeutische Fabrik

holy.schritt — der IG Kanal von KadeFungin/-femin

TLGG
Der Ende 2019 von KadeFungin / KadeFemin gelaunchte Instagram Kanal holy.schritt ist eine inklusive Plattform, auf der sich Frauen* über intime Themen austauschen und informieren können und wo sie empowert werden. Unser offener und empathischer Umgang mit Tabus und Vorurteilen hat uns 2020 zu preisgekrönten Vorreiterinnen gemacht, die als Expert*innen für intime Themen für die Community da sind.
3
Pfizer Deutschland

Land der Gesundheit

WUNDERKNABEN KOMMUNIKATION, Kairos Redaktionsbüro, Bohm & Nonnen
Nach wie vor braucht es eine Diskussion über die Zukunftsfähigkeit unseres Gesundheitssystems und den damit verbundenen Herausforderungen und Chancen. Mit „Land der Gesundheit“ haben wir eine digitale Plattform geschaffen, uns mit allen Akteuren auszutauschen, Kritik und Ideen zuzulassen. Als forschendes Pharmaunternehmen sehen wir das als unsere Verantwortung an, der wir damit gerecht werden.

38. Industrie & Maschinenbau

1
Winner
ProXES

Proxes Virtual Showroom

Just Ebert Design
Über den Proxes Virtual Showroom werden Innovationen vorgestellt und relevante Produkte / Applikationen direkt über Webinare Kunden präsentiert. Insbesondere aufgrund der SARS-CoV-2 Pandemie und der vielen abgesagten Fachmessen, ist der Virtual Showroom eine extrem wichtige Kommunikationsplattform für Proxes. Viele Fachwebinare und diverse neue Maschinen werden in 2021 hierüber vorgestellt.
2
SIKORA

SIKORA CONNECT 2020 - Meet us virtually

Winkler Studios, event it, wolf one gmbh
SIKORA CONNECT war ein virtuelles Live-Event. Als innovativer Schritt für die Branche bot die 4-tägige Veranstaltung zahlreiche Produktvorstellungen, Einblicke in F&E, Q&A mit Input aus dem Chat, 1:1-Meetings sowie Direktschalten zu Töchtergesellschaften, Herstellern und Kunden. Das Programm wurde auf Englisch moderiert und als Livestream für zwei Zeitzonen veröffentlicht.
3
Bosch Rexroth

YouTube-Serie ctrlX developR

auf drei, ressourcenmangel
Mit der Automatisierungsplattform ctrlX AUTOMATION überwindet Bosch Rexroth die klassischen Grenzen zwischen Maschinen­steuerung, IT-Welt und Internet der Dinge. Die YouTube-Serie ctrlX developR zeigt, wie man in Pandemie-Zeiten sein Produkt auf innovative Weise vorstellen, erläutern und vermarkten kann. Die Videos-on-Demand -von Entwicklern für Entwickler- setzen auf Praxisnähe und Authentizität.

39. Information & Kommunikation

1
Winner
Stadt Köln | Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Stadt Köln | Wat is? | So geht Städte-Kommunikation

TACSY
Das kurzweilige IGTV-Format reagiert auf aktuelle Ereignisse und begegnet Bürgerinnen Bürgern mit authentischen Protagonisten auf Augenhöhe. Das Herzstück: Sabine, die sympathische Mitarbeiterin im Bürgerbüro, die durch die Folgen führt. Dass "Wat is?" sich großer Beliebtheit erfreut, bezeugen nicht nur die zahlreichen Interaktionen auf @stadt.koeln, sondern auch Berichte in BILD oder Express.
2
Vodafone

DIVING DEEPER by Vodafone & OMR

ODALINE
Ein Jahr Covid. Keine Messen. Die B2B Kommunikation kommt zum Erliegen. Die Partnerschaft von Vodafone mit der größten Digital-Messe OMR basierte auf 40.000 Besuchern in Hamburg. Wir legen den Schalter um und setzen auf Video-Content, der Business-Zielgruppen digital inspiriert. DIVING DEEPER ist eine Vodafone x OMR Serie, die mit Host Max Wittrock neue Maßstäbe in der B2B Kommunikation setzt.
3
Deutsche Telekom

Kann Netzausbau emotional sein? Oh yeah!

THE DIGITALE
Auf dem YouTube-Kanal "Telekom Netz" gewähren die Pressesprecher:innen der Deutschen Telekom Einblicke in die Telekom-Welt. Unverblümt und ehrlich nimmt die Gummistiefel-Truppe ihre Community regelmäßig mit auf Tour und zeigt, wie spannend und emotional Netzausbau in Deutschland sein kann.

40. Gesundheit & Soziales

1
Winner
Klinikum Dortmund

Tiny Hospital

Pflege-Praktikum vom Sofa: Das Klinikum Dortmund lud als Social-Media-Live-Event ins „Tiny Hospital“, in dem auf der kleinsten Station der Welt ein echter OP-Roboter die Geschicke steuerte. Eine Kampagne für das Employer-Branding – in corona-gerechtem Setting.
2
BARMER

#tuesfüralle

TLGG
Rauchen ist Deutschlands Gesundheitsproblem Nr.1 – obwohl seit Jahrzehnten vor den Risiken gewarnt wird. Deswegen handelte die BARMER und deckte eine unbequeme Wahrheit auf: Raucher sind Umweltzerstörer! Ihre Sucht fördert Waldrodung, Meeresverschmutzung und CO2-Ausstoß. Die Kampagne #TuEsFürAlle konfrontierte Raucher:innen mit diesen Fakten – und konnte damit jede:n zweite:n zum Aufhören bewegen!
3
Psychosoziale Dienste Wien (PSD-Wien)

#darüberredenwir

Pick & Barth Digital Strategies
Mit der Kampagne #darüberredenwir starteten die Psychosozialen Dienste (PSD-Wien) den digitalen Aktivismus gegen die Stigmatisierung von psychischen Erkrankungen. Starke Geschichten von Betroffenen und Angehörigen emotionalisieren die Community. Kreative Aktionen, wie Instagram-Filter, neue Emojis und Sticker für Messenger zur psychischen Gesundheit ermöglichten es, die Kampagne zu verbreiten.

41. Finanzwirtschaft

1
Winner
DZ Privatbank

Tour De Swiss Gold Plus

Cheil Germany
Vertrauen ist das Fundament jedes Investments – aber wie entsteht Vertrauen, wenn Kunden und Bankberater bedingt durch die Corona-Epidemie auf Distanz gehen müssen? Die Tour de Swiss Gold Plus ermöglich eine persönliche und individuelle Online-Beratung für ein Premium-Investment-Produkt, damit Anleger das perfekte Zuhause für ihr Geld finden, während sie dennoch geschützt in ihrem eigenen bleiben.
2
comdirect – eine Marke der Commerzbank

Wir waren Detektive: Fiction & Facts mit comdirect

Folivox – Krass & Rothenburg, Macaw Germany Cologne
„Wir waren Detektive“: So heißt der erste Hörspiel-Podcast von comdirect für junge Berufseinsteiger, der sowohl unterhält als auch echten Mehrwert schafft. Unter dem Motto „Fiction & Facts für Krimifans“ werden in einem innovativen Podcast-Format vermeintlich trockene Finanzthemen auf spielerische Art vermittelt – und in begleitenden Artikeln und Beiträgen vertieft. Content Marketing at its best!
3
Deutsche Bundesbank

Mehr IT als man denkt!

Rund 1.000 Beschäftigte der Bundesbank arbeiten allein im Bereich IT. Um die Notenbank als einen attraktiven IT-Arbeitgeber bekannter zu machen, haben wir einen authentischen, unterhaltsamen Imagefilm produziert, der mit den Klischees der Finanzwirtschaft und der IT-Branche spielt. Dies kam vor allem bei den jungen Nachwuchskräften gut an, die wir über Social Media mit der Kampagne erreicht haben.

42. Handel & E-Commerce

1
Winner
EDEKA

ISS SO - der Ernährungspodcast mit Achim Sam

Podstars by OMR
Mit „ISS SO – der Ernährungspodcast“ serviert Ernährungswissenschaftler Achim Sam wöchentlich einen Wissens-Snack über bewusste Ernährung, Lebensmittel und aktuelle Food-Trends. Informativ, unterhaltsam und ohne erhobenen Zeigefinger ermuntert er seine Zuhörer, Ernährung mit gutem Gewissen zu genießen. 280.000 Streams in 6 Monaten sind der Beweis: ISS SO hat den Geschmack der Community getroffen.
2
Netto ApS

Netto Azubi-Recruiting-Kampagne

Agentur Junges Herz
Wie rekrutiert man junge Menschen für den Handel? Schnell und unkompliziert, sagen wir. Dafür haben wir die 60-Sekunden-Bewerbung entwickelt. Inklusive einer crossmedialen Kampagne.
3
Kaufland Deutschland

Mit TikTok & Influencer-Marketing die #1 im LEH

Wie erreicht man als Händler die GenZ? Wie nutzt man Trends und aktiviert erfolgreich Instagram & TikTok? Kaufland setzt auf Influencer, verkauft mit Crispy Rob 600.000 Chipstüten, druckt auf Millionen Prospekte Streamer „Knossi“ und schafft unglaubliche 135 Mio. Views & 10 Mio. Likes auf TikTok mit Younes Zarou und „Herr Anwalt" - und ist damit der Händler im LEH mit den meisten Likes in 2020.

43. Wissenschaft, Bildung & Kultur

1
Winner
Filmakademie Baden-Württemberg, Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes

SOUNDS WRONG?

Oscar Charlie Werbeagentur Stuttgart
Die Kampagne gegen Verbreitung von Kinderpornografie verlässt den geschützten Raum der Pädagogik und wendet sich direkt an die jungen Zuschauer. Sie eröffnet ein schwieriges Thema auf Augenhöhe. Die Vorgehensweise schreibt den Jugendlichen die Mündigkeit zu, selbst eine Haltung zu entwickeln und regt zum Nachdenken an. Die Clips wurden über 1 Million mal geklickt und reichlich kommentiert.
2
Karlsruher Institut für Technologie

Sachen machen mit KI

Wer sich für Künstlichen Intelligenz (KI) interessiert, kann jetzt mit der interaktiven Videoserie „Sachen machen mit KI“ Gründungsgeschichten aus dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) erkunden. Während des Abspielens des Videos können Zuschauerinnen und Zuschauer zwischen unterschiedlichen Bild- und Tonspuren wechseln – und das Thema so aus mehreren Perspektiven erkunden.
3
Technische Universität Graz

KOSMOS – digital exploration

Conversory
Der KOSMOS bietet einerseits eine einfache Möglichkeit für jeden Social Media Betreuenden an der TU Graz sich in ein Verzeichnis einzutragen, damit dadurch eine Gesamtübersicht der Social Media Aktivitäten an der Universität entsteht. Andererseits sollen diese Daten aufbereitet und genutzt werden, um User*innen themenspezifische Postings nach Interesse anzuzeigen.

44. Medien, Sport & Lifestyle

1
Winner
Hugendubel

Das Labyrinth der verlorenen Bücher

Grabow & Bartetzko
„Das Labyrinth der verlorenen Bücher“ ist ein digitales Exit-Game, in dem die Fans der Marke Hugendubel zu virtuellen Agenten werden, den #Weltensammlern. In spannenden, interaktiven Missionen konnte die Community gemeinsam die neue Hugendubel-App kennenlernen. Eine Aktion für digitales Involvement, in einer Zeit in der man seine Fans vor allem zu Hause erreicht.
2
FC St. Pauli, congstar

Stream 'n' Play - Der congstar Gaming-Day

Rocket Beans Entertainment, SPORTFIVE Germany
Das "Stream ‘n‘ Play – der congstar Gaming-Day 2020" war zuerst nur eine Corona-Notlösung, wurde dann aber mit fantastischen Gästen und einem spannenden Konzept zu einem Streaming-Highlight des Jahres. Trymacs, SaftigesGnu, Faisal Kawusi oder Simon Krätschmer traten in (Mobile-)Gaming-Challenges im Livestream bei RBTV gegeneinander an und sammelten dabei über 13.500 Euro Spenden für Viva con Agua.
3
REWE Markt

App „DFB-Sammelalbum von REWE"

Code Control, DFB, Grunewald, REWE Marketing, REWE digital, dayy
Alle 2 Jahre begeistert das DFB-Sammelalbum von REWE. Auch 2020 wurde es – trotz EM-Verschiebung – für einen guten Zweck herausgebracht. Mit besonderem digitalen Feature. Zum ersten Mal wurden mittels eigens gebauter App analoges Album & digitale Welt verknüpft: Unsere Kund*innen konnten sich selbst sammeln – mit ihrer personalisierten Fankarte. So wurden rund 170.000 Fans Teil des DFB-Teams

45. Verbände & Politik

1
Winner
BMFSFJ, BMG

Corona-Kita-Studie

Ressourcenmangel
Rund um das Thema Kinderbetreuung ist zum Startpunkt der Pandemie eine hoch emotionalisierte Debatte entbrannt. Doch welche Rolle haben Kinder und Kitas bei der Verbreitung des Virus? Um Klarheit darüber zu erlangen, hat das BMFSFJ mit dem BMG gemeinsam, die Corona-Kita- Studie ins Leben gerufen.
2
TERRE DES FEMMES

#UNHATEWOMEN

fischerAppelt / Philipp und Keuntje, Fork Unstable Media, IT’S US Media, MOKOH Music
#UNHATEWOMEN nahm frauenverachtenden Texte deutscher Rapper und ließ sie vorlesen. Von Frauen. Losgelöst vom üblichen Bling Bling werden die Texte als das erkennbar, was sie sind: verbale Gewalt gegen Frauen. Eine kontroverse Diskussion entbrannte. Mit echten Konsequenzen: Ein ganzes Land zeigte Solidarität und zwang die Politik zu handeln. Das Gesetz gegen Hasskriminalität wurde verabschiedet.
3
Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus - Geschäftsbereich Kultur und Tourismus

Imagekampagne "Sorbisch? Na klar."

pioneer communications
Mit vielseitigen Geschichten schärft „Sorbisch? Na klar.“ die Wahrnehmung für die Zweisprachigkeit der Lausitz in Sachsen. Die Kampagne richtet sich an Menschen, die kaum sorbisch sprechen oder es nicht in der Öffentlichkeit tun als auch an diejenigen, die gar keine Berührungspunkte zur Sprache haben. „Sorbisch? Na klar.“ ist zu einem der größten Onlineportale für die sorbische Sprache gewachsen.

46. Unternehmensdienstleistung

1
Winner
Noerr Part

Corona Crisis Center

Noerr hat das Corona Crisis Center entwickelt und damit (potenzielle) Mandanten in ganz Europa über aktuelle Rechtsfragen der Pandemie informiert. Bereits ab Tag eins des Lockdowns konnte multimedial, interaktiv und umfassend aus rechtlicher Sicht informiert werden. Mehr als 330.000 zusätzliche Visits, 3.500 Live-Webinar Teilnehmer, Presseveröffentlichungen und 1.200 neue Leads belegen den Erfolg.
2
fischerAppelt

Clubhouse „Gigs”

In nur einem Tag, nachdem die neue Audio-Applikation Clubhouse in aller Munde war, hatten wir mit den „fischerAppelt Gigs” ein Format zusammen mit Branchengrößen aus Marketing, Tech und Kommunikation rund um relevante Debatten etabliert, denen insgesamt 2 K Multiplikatoren lauschen. Bis heute war keine Unternehmensmarke erfolgreicher auf Clubhouse gemessen an Zuhörer:innen und Follower:innen.
3
Expense Reduction Analysts (DACH)

Lotse aus der Krise

Während und nach dem Lockdown 2020 herrschte in der Wirtschaft große Verunsicherung. Dies betraf unsere Zielgruppe (Mittelstand 20-200 Mio€ Umsatz) genauso wie unsere Franchisenehmer. Mit einer crossmedialen Kampagne wollten wir eine Aufbruchsstimmung erzeugen. Titel: Wir lotsen den Mittelstand aus der Krise. Unsere Franchisenehmer haben wir aktiv als Vertriebsmittler in die Kampagne eingebunden.

47. Bau & Immobilien

1
Winner
Bundesverband Farbe

Die Maler: Nachwuchskampagne "Klingt komisch, macht aber glücklich."

Ressourcenmangel
Der Malerberuf hat bei Schüler:innen einen schlechten Ruf – zu Unrecht, denn er bietet etwas Einzigartiges: sofortige Genugtuung. Das zeigen wir der Zielgruppe dort, wo sie diese erwarten: auf Instagram. Audiovisuelle Close-ups von Malertätigkeiten gehen den Jugendlichen unter die Haut. Und ihnen wird klar: Anwalzen, feinspachteln, ablaugen, nachstacheln, … Klingt komisch. Macht aber glücklich.
2
Schock

The beginning of Sink Green

SERVICEPLAN / PLAN.NET
Die neuen nachhaltigen Produkte des Spülenherstellers SCHOCK aus dem Bayerischen Wald werden mit einer Kampagne beworben, die für einen zunehmend internationalen Markt funktioniert, das extravagante Image der Marke unterstreicht und ihr mehr Größe verleiht. Erzählt von Iggy Pop, der einerseits für Beständigkeit und andererseits für Rebellentum steht und somit perfekt zur Marke passt.
3
Parador

Parador Online Brand Store

Der Parador Online Brand Store bietet Endkunden online wie offline die gesamte Marken- und Servicewelt. Bei der Gestaltung der Website hat sich Parador von der Idee eines digitalen Markenshops leiten lassen. Unter Berücksichtigung unterschiedlicher Nutzer-Typen werden mit den drei Hauptbereichen „Inspiration“, „Products“ und „Your Floor“ verschiedene Customer Journeys erlebbar gemacht.