Social-Media-Team des Jahres in Unternehmen

Sixt
Das sagen die Nominierten über sich:

Ein günstiges Mietauto für jeden Anlass und beinahe überall auf der Welt zu bekommen, ist mit dem Service der Autovermietung Sixt ein Leichtes. Der Mobilitätsdienstleister verspricht jederzeit Komfort, Premium-Qualität, umfassende Zusatzleistungen und ein ausgedehntes Fahrzeugkontingent an über 4000 Stationen weltweit. Mit diesem besten Service und einer stark pointierten, schnellen und immer kreativen Werbung ist Sixt fest unter den großen Marken Deutschlands etabliert.

Coca-Cola
Das sagen die Nominierten über sich:

Die Coca-Cola GmbH in Deutschland ist als Tochterunternehmen der The Coca-Cola Company für die Gesamtstrategie, die Wachstumsplanung und die Markenführung verantwortlich. Darüber hinaus kümmern sich die Mitarbeiter um weitere zentrale Aufgaben wie die Produkt- und Packungsentwicklung.

Die Coca-Cola GmbH arbeitet eng mit dem Konzessionär, der Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG, zusammen. Geschäftsführer der Coca-Cola GmbH in Berlin sind Bianca Bourbon und Barbara Körner.

Daimler
Das sagen die Nominierten über sich:

Wir sind eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Financial Services gehört die Daimler AG zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.

Vodafone
Das sagen die Nominierten über sich:

Wir sind ein Kommunikationskonzern mit Hauptsitz in Düsseldorf und beschäftigen über 10.000 Mitarbeiter. Vodafone Deutschland ist ein Teil der Vodafone Group, einem der größten Mobilfunkkonzerne der Welt. Über 32 Millionen Mobilfunk- und über 3 Millionen Festnetzkunden haben sich für unsere Services entschieden. Wir bauen kontinuierlich unser flächendeckendes Mobilfunknetz aus. Wir haben den Anspruch, das sozialste Netz der Welt und Premiumanbieter der Telekommunikation in Deutschland zu werden.

Wiener Linien
Das sagen die Nominierten über sich:

Die Wiener Linien sind die erste Adresse für Mobilität in der Millionenstadt Wien. Wir bauen und betreiben das Netz von U-Bahn, Autobus und Straßenbahn in der Stadt und sorgen dafür, dass jeden Tag 2,5 Millionen Passagiere rasch, sicher und bequem an ihr Ziel kommen.

Social-Media-Team des Jahres in Agenturen

elbkind
Das sagen die Nominierten über sich:

elbkind ist eine inhabergeführte Digitalagentur, gegründet im Mai 2008.

„Wir sorgen für Gespräche“ ist unser Motto und unser Leistungsversprechen.

Unser Schwerpunkt liegt auf der Markenführung und -etablierung im digitalen Raum.

Auch wenn wir uns selber nie so bezeichnen, werden wir als erste und beste deutsche Social Media Agentur gehandelt.

fischerAppelt
Das sagen die Nominierten über sich:

fischerAppelt ist die Creative Content Group. Bei fischerAppelt wird Gesprächsstoff produziert, der Menschen bewegt. Zum Klicken, zum Liken, zum Sharen, zum Kaufen. Hier entsteht Content zur Unterhaltung, zur Berichterstattung, zum Weitersagen, zum Wiederkommen, zur Kundenbindung und zur Mitarbeitergewinnung. Und das digital, analog, national und international. Mit den drei Schwerpunkten Public Relations, Film und Digital Marketing.

RAAW - a Company of WAALD Creative Group
Das sagen die Nominierten über sich:

Das digitale Zeitalter hat die gute alte Werbewelt gehörig auf den Kopf gestellt. An die Stelle von großen Werbeagenturen rücken neue, kreativere Geschäftsmodelle. RAAW aus Köln ist die Content-Division und jüngste Ausgründung der WAALD Creative Group. Hier arbeiten Redakteure und Filmemacher Seite an Seite mit Social-Media-Experten. RAAW entwickelt dokumentarische Bewegtbild-Kampagnen für Social Media mit dem Ziel, Menschen für echte Geschichten zu begeistern. So folgt RAAW dem Gründungsgedanken von WAALD: Building Business on good Stories.

Online-Kampagne des Jahres

Dell
Tough Enough
MediaCom Beyond Advertising
Das sagen die Nominierten über sich:

Wie schaffen wir es unter IT Entscheidern die Vorurteile gegenüber der Marke DELL abzubauen?

Sie sehen DELL nur als amerikanischen B2C Direktverkäufer, der den deutschen Markt und seine Bedürfnisse nicht versteht.

Wir zeigen den wahren Helden der IT, den IT Admins, dass wir ihren Job-Alltag verstanden haben und geben ihnen eine Bühne.

Denn das Leben in der IT ist schon hart genug. Take IT easy

adidas
The #adidas realtime #worldcup
iProspect
Das sagen die Nominierten über sich:

The #adidas realtime #worldcup: die erste voll reaktive Marken-Kampagne in Social, Digital und Outdoor. Keine andere Marke hat die aktuellen Ergebnisse der Fußball-WM schneller in Massen-Kommunikation umgesetzt; und keine Marke war während der WM mehr „talked about“ als adidas. Die Strategie, Planung und Umsetzung erfolgte durch die Dentsu Aegis Network Brands Carat, Posterscope und iProspect.

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt
„Online-First“-Kampagne zur Mission Rosetta
Das sagen die Nominierten über sich:

Wir landen auf einem Kometen: Nach zehnjährigem Flug und einer Reise von mehr als 80 Mio. Kilometern erreichte die Mission Rosetta im November 2014 den Kometen 67P – begleitet durch eine „Online-First“-Kampagne des DLR. Als autorisierte Quelle berichtete das DLR nahezu in Echtzeit und auf allen Online-Kanälen crossmedial über diese faszinierende Mission.

Stadion An der Alten Försterei
WM Wohnzimmer
marcsfirma
Das sagen die Nominierten über sich:

Ein Fußballstadion, 850 Sofas, eine 700 qm Leinwand und 108.000 Zuschauer – das war das WM Wohnzimmer für die WM 2014. marcsfirma war für die komplette PR & Social Media Arbeit verantwortlich. Durch eine groß angelegte Twitterkooperation erreichten wir in 6 Wochen final 131.000 Follower. Insgesamt erzielten wir mit dem WM Wohnzimmer eine Reichweite von 7.5 Milliarden Kontakte in Europa + Welt!

Online-Strategie des Jahres

Robert Bosch
#ExperienceBosch
Ketchum Pleon
Das sagen die Nominierten über sich:

Im Jahr 2014 war es die allumfassende digitale Strategie der Bosch Group zu zeigen, was wir meinen, wenn wir sagen: Invented for Life. Dafür nahm Bosch seine User auf allen digitalen Kanälen mit auf eine Reise um die Welt. Das Ticket: Ein Hashtag: #ExperienceBosch. Der Reiseführer: Das globale Online-Magazin. Das Transportmittel: die Stories. Das Souvenir: Ein Satz. Bosch is more than you think.

Adam Opel
Umparken im Kopf
kpunktnull – Beratung für das digitale Zeitalter
Das sagen die Nominierten über sich:

Opel sah sich vor einer vielleicht einmaligen Strategie-Herausforderung: Die Kampagne
„Umparken im Kopf“ war so erfolgreich, dass sie als fortgeführt werden sollte. Doch die Fans auf Facebook und Twitter reagierten allergisch auf werbliche Inhalte.

Mit Hilfe von kpunktnull stärkte „Umparken“ seine Wurzeln und schuf so die vielleicht erste Turnaround-Strategie im deutschen Online-Marketing

Berliner Verkehrsbetriebe
#weilwirdichlieben
GUD. GRÜNER UND DEUTSCHER
Das sagen die Nominierten über sich:

Mit Herz und Hashtag stellt sich die Kampagne #weilwirdichlieben der BVG auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube dem Dialog. Der erwartet harte Aufschlag mit dem „Bashtag“ wurde zum deutschlandweit beachteten Shitstorm und verschaffte einen hohen Bekanntheitsgrad für die Marke BVG. Entwaffnender Humor, charmante Selbstironie und außergewöhnliche Motivwelten konnten die Kampagne jedoch drehen.

Daimler
Mercedes-Benz Social Media Competence Center
elbkind
Das sagen die Nominierten über sich:

Wie wird man der wachsenden Anzahl an Social-Media-Kanälen und Auftritten aller Unternehmensbereiche mit ihren vielfältigen Themen gerecht?

Mit dem Mercedes-Benz Social Media Competence Center.

Das Center erstellt und orchestriert monatlich 500 Artikel, bündelt zahlreiche Auftritte, stellt den Wissenstransfer in die Unternehmens-Bereiche und den Kontakt zu den großen Social-Media-Playern sicher.

OMV Deutschland
Shut Down der Raffinerie Burghausen
ambuzzador und 360°communications
Das sagen die Nominierten über sich:

Multimedialer Newsroom für lokale Stakeholder, eingebettet in ein ganzheitliches Kommunikationskonzept. Aufbau von permanentem Dialog und pro-aktivem Informationsmanagement 24/7. Detaillierte Aufklärung und maximale Transparenz, um möglichen Unsicherheiten, Ängsten und Gerüchten vorzubeugen.
OMV als Partner der Region etabliert, Vertrauen aufgebaut sowie positive Berichterstattung generiert.

Innovation des Jahres

Stadtwerke Rosenheim
Der Baustellenfinder
Internetagentur sitestep24 und Website Consulting & Kommunikation
Das sagen die Nominierten über sich:

Die Rosenheimer bekommen die Energiewende tagtäglich zu spüren: im Stau vor den Baustellen für das Fernwärmenetz. Um den Informationsbedarf von Autofahrern und Anwohnern zu stillen, entwickelten die Stadtwerke eine Lösung auf Basis von Web- und Open-Source-Technologie: den Baustellenfinder. Die digitale Kartenanwendung wird zur zentralen Informationsquelle für Bürger, Presse, Bauplaner und Stadt.

Avnet
Avnet Ringleader
Havas Worldwide
Das sagen die Nominierten über sich:

Avnet Ringleader ist das erste NFC-Ring Kundenbindungsprogramm der Welt: Ein Mailing mit einer speziell gefertigten Iris dient zur Ermittlung der Ringgrösse und eines persönlichen Zugangscodes auf ringleader.ch. Der Ring als Türöffner und Zeichen der Mitgliedschaft im exklusiven Avnet-Kreis wird per Drohne überreicht.

Medienfabrik Gütersloh
blicksta
Das sagen die Nominierten über sich:

blicksta ist der erste ganzheitliche Talent-Relationship-Management-Ansatz im Bereich Schülermarketing. Die Online-Plattform hilft Jugendlichen, die Vielfalt ihrer beruflichen Möglichkeiten zu überblicken und einen Einstieg in die Gestaltung der eigenen Zukunft zu finden. Bisher haben sich auf der Plattform, die nach dem „mobile first“-Prinzip konzipiert ist, über 35.000 Schüler registriert.

Ministerium für Wissenschaft und Wirtschaft des Landes Sachsen-Anhalt
WhatsApp-Studieninformation
Ketchum Pleon und Interone
Das sagen die Nominierten über sich:

Mit der WhatsApp-Studieninformation hat die Länderübergreifende Hochschulmarketingkampagne „Mein Campus von Studieren in Fernost“ in der Kommunikation mit ihrer Zielgruppe 2014 völliges Neuland beschritten. Studieninteressierte hatten die Möglichkeit, sich im deutschlandweit ersten WhatsApp-Chat schnell und einfach im direkten Dialog mit Studienberatern über ihr Traumstudium zu informieren.

Robert Bosch
Bosch World Experience 2014
NETEYE und OMD Germany
Das sagen die Nominierten über sich:

Die Bosch World Experience 2014 nahm die Zielgruppe der Millennials gleich zweifach mit auf die Reise. Sechs Bosch Explorer erkundeten 6 herausragende Projekte, an denen Bosch beteiligt ist und erhielten dabei exklusive Einblicke hinter deren Kulissen. Sie berichteten in Echtzeit davon in ihren Social Media Kanälen, so dass die Reise von Menschen aus der ganzen Welt live mitverfolgt werden konnte.

Kampagne von Unternehmen

Techniker Krankenkasse
Mein Weg
fischerAppelt, Fork Unstable Media und Endemol Beyond
Das sagen die Nominierten über sich:

10 Menschen. 10 Einschnitte. 10 Geschichten, die Mut machen. Mit dieser Kampagne macht die TK, was keine andere Krankenkasse je zuvor gemacht hat: sie stellt die Krankheiten in den Fokus.
Unter #wireinander entsteht so in kürzester Zeit eine Community, die endlich einen Weg gefunden hat, ihre Geschichten zu erzählen und gibt der TK somit die Möglichkeit im direkten Dialog darauf zu reagieren.

Coca-Cola
Coca-Cola Weihnachtskampagne
Scholz & Volkmer, Ogilvy & Mather, fischerAppelt, MediaCom, Wonderlandmovies, Magna Mana Production Bildbearbeitung
Das sagen die Nominierten über sich:

Mach anderen eine Freude! Dieses ansteckend positive Credo wurde in der globalen digitalen Weihnachtskampagne von Coca-Cola auf die verschiedensten kreative Arten millionenfach in die Tat umgesetzt.

Deutsche Bahn
#HierTrainiereIch
Scholz & Volkmer und akzio!
Das sagen die Nominierten über sich:

Die zu Gunsten von Jugend trainiert für Olympia und von prominenten Sportlern unterstützte Social Media Kampagne #HierTrainiereIch rief Jugendliche dazu auf, ungewöhnliche Trainings-Selfies in Sozialen Medien zu posten. Die Abrufzahlen der Kurzspots, die große Medienresonanz und die kreativen Selfies auf dem Social Hub stärkten die Bekanntheit der weltweit größten Schulsportwettbewerbe.

Deutsche Telekom
Leave Your Mark
elbkind und Pluspol Interactive
Das sagen die Nominierten über sich:

Für Berufseinsteiger bietet die Deutsche Telekom phänomenale Möglichkeiten. Leider weiß das keiner. Interessante Bewerber bleiben aus.

Lösung:
Wenn der Student nicht zu uns kommt, kommen wir eben zum Studenten! Auf einer interaktiven Deutschlandtour ermöglichen wir einen einzigartigen Blick hinter die Kulissen des größten deutschen Telekommunikationsunternehmens.

Wien Energie
Energiesparselfie-Kampagne
vi knallgrau und Demner, Merlicek & Bergmann Werbegesellschaft
Das sagen die Nominierten über sich:

Energiesparen soll SPASS MACHEN und Gutes tun! Die integrierte Mitmachkampagne rief dazu auf, lustige Selfies zum Thema ENERGIEEFFIZIENZ auf Facebook hochzuladen. Im SOCIAL GAME mit täglich neuen effizienten Aufgaben konnte der Status EFFIZIENZHOHEIT erreicht werden. Der Gewinn: Eine Reise zur UN-Klimakonferenz 2015 in Paris! Die spielerische Mechanik brachte Emotion in ein eher trockenes Thema.

Kampagne von Verbänden und NGOs

IG St. Pauli
Wir pinkeln zurück
Publicis Pixelpark
Das sagen die Nominierten über sich:

St. Pauli ist DAS Party-Viertel in Hamburg. Doch Betrunkene pinkeln überall hin – das ist schlecht für’s Stadtbild und es „stinkt“ den Anwohnern.

Also beschichteten wir oft heimgesuchte Wände mit superhydrophobem Lack. Der ist so wasserabweisend, dass Wasser (und auch Urin) kräftig zurückspritzt.

Das sorgt beim Wildpinkeln für nasse Hosen und Schuhe – und für ein Umdenken bei den Pinklern!

Bistum Essen
Ostergeschichte auf WhatsApp
Das sagen die Nominierten über sich:

Eine 2000 Jahre alte Geschichte über WhatsApp erzählt und so über 6500 Menschen zu Multiplikatoren der Kernbotschaft gemacht. Innerhalb von acht Tagen wurde die Geschichte rund um das Leiden und Sterben Jesu mit Texten, Bildern, Audios und Videos in rund 220.000 WhatsApp-Nachrichten in Echtzeit erzählt und begeisterte durch ein unerwartetes Kommunikationsangebot der katholischen Kirche.

Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger
Die Seenotrapper
BrawandRieken Werbeagentur und Kunstschule Alsterdamm
Das sagen die Nominierten über sich:

Um jüngere Förderer und Spender für die Seenotretter zu gewinnen, wurden die Seenotrapper ins Leben gerufen. Ihr Musikvideo wurde über 300.000 Mal aufgerufen und mehr als 3.500 Mal geteilt – zuerst im Netz und dann in der Offline-Welt bis hin zu RTL. Neben den Einnahmen der Musikvideo-Hoodies aus dem neuen Seenotrapper-Shop sowie der Song-Downloads stieg auch die Spendenbereitschaft deutlich.

Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung
Deutschland bewegt Herbert
Ketchum Pleon
Das sagen die Nominierten über sich:

Für Sport hat Herbert wenig übrig, genau wie viele Schüler/innen und Studierende. Darum bewegt ihn die Kampagne dazu, (Trend-)Sportarten und Bewegungstipps im Alltag zu testen. Mit spannenden Clips, Fotos und Posts berichtet er auf Facebook von seiner Verwandlung vom Couch-Potato zum Sportfreund. Die Community verfolgt seine Geschichte interaktiv mit und wird so selbst zu mehr Bewegung motiviert.

Deutscher Anwaltverein
Deutsche Anwaltauskunft
Serviceplan Berlin
Das sagen die Nominierten über sich:

Der Deutsche Anwaltverein schlägt als erster großer Berufsverband einen neuen Weg der Kommunikation ein: Mit der Deutschen Anwaltauskunft übersetzt er das Know-how einer ganzen Branche in ein innovatives Online-Portal für Verbraucher. Es zeigt, wie spannend und relevant vermeintlich trockene Rechtsfragen sein können – und erhöht gleichzeitig die Nachfrage nach anwaltlicher Dienstleistung.

Kampagne von Institutionen

Bundesbeauftragter für die Stasi-Unterlagen, ZZF Potsdam und BILD
Heute vor 25 Jahren. #Mauerfall89
Das sagen die Nominierten über sich:

25 Jahren nach dem Mauerfall ist das Ereignis für nachfolgende Generationen Geschichte. Die Macher nutzten das Medium Twitter für eine lebendige Geschichtsvermittlung und erzählten drei Monate lang in täglichen Tweets die dramatischen Ereignisse der Friedlichen Revolution. Die Bilanz: 14.400 Follower, 1456 Tweets mit 17,8 Mio. Impressionen, 28.100 Retweets, 41.500 Link-Klicks.

ARD Aktuell
Studio Relaunch
fischerAppelt
Das sagen die Nominierten über sich:

Aufgabe war die Ankündigung des Ausstrahlungstermins der Tagesschau aus dem neuen Studio. Ohne Mediabudget und das Datum zu nennen. Die Idee: Ein versteckter Countdown in den letzten 10 Sendungen aus dem alten Nachrichtenstudio. Im Netz wurde der Countdown von 6 Videos begleitet, die aus Material der letzten Jahrzehnte bestehen und humorvoll mit den Vorurteilen gegenüber der Tagesschau spielen.

Engagement Global und Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement
@mein Engagement
Das sagen die Nominierten über sich:

Um Menschen für das Thema bürgerschaftliches Engagement zu begeistern, bieten wir einen breiten Einblick in die unterschiedlichen Facetten des Engagements. Hierbei machen wir die Geschichten von Engagierten sichtbar – und das auf Twitter. Nach Vorbild von @Iam_Sweden stellen wir den zentralen Twitteraccount @meinEngagement zur Verfügung. Jede Woche twittert ein neuer Akteur über sein Engagement.

Stadt Wolfsburg
Entdecke das neue wolfsburg.de
DD.KONZEPT Kommunikation und Design
Das sagen die Nominierten über sich:

Mit der Kampagne „Entdecke das neue wolfsburg.de“ macht die Stadt Wolfsburg auf ihren neu gestalteten Internetauftritt aufmerksam. Die Kommunikationskanäle sind crossmedial verknüpft: klassische Werbung wie Plakate, City-Light-Poster, Postkarten, Magnete als Giveaways, ein Event mit Fassadenprojektion, aber auch Online-Kanäle (Microsite, Facebook, Instagram, Twitter, Youtube, Blog).

Stadtverwaltung St. Pölten, Medienservice - Österreich
Kommunikation über stp-konkret.at
Mintblau Werbeagentur St. Pölten
Das sagen die Nominierten über sich:

Wie transferiert man amtliche Nachrichten einer mittelgroßen Österreichischen Stadt in ein modernes digitales Kommunikationsumfeld?
Die Antwort gibt die News- und Kommunikationsplattform www.stp-konkret.at, die die Bürger, die Stadtregierung, städtische Institutionen, die Wirtschaft, regionale Medien und sogar Touristen vernetzt und damit einen lebendigen Informationsaustausch schafft.

Product Campaign

Dirk Rossmann
Schön für mich-Box
Das sagen die Nominierten über sich:

Seit März 2014 verlosen wir auf unserer Facebookseite monatlich 5.000 limitierte Schön für mich- Beauty Boxen.Der Inhalt der Box orientiert sich stets am Thema „Schönheit“ & hat sich zu einer der begehrtesten Boxen der jungen weiblichen Zielgruppe entwickelt.Es gelang uns eine erfolgreiche,begehrte und fair-verteilbare Box zu kreieren und großartige Interaktions- und Teilnehmerzahlen zu generieren

eBay Corporate Services
Deutschlands Lieblingsstücke
achtung!
Das sagen die Nominierten über sich:

Online-Shops sind eher was für Jäger: Suchen. Finden. Kaufen! Die Menschen wollen heute aber inspiriert werden. Ein Problem für eBay! Idee: eBay Kollektionen. Nutzer stellen ihre Lieblingsstücke zusammen und promoten sie. Zum Start sollen es 2.000 Kollektionen werden. Tatsächlich sind es 200.000! Und monatlich kommen 60.000 hinzu. Geholfen hat die größte Blogger-Aktivierungswelle Deutschlands.

Nestlé Purina Petcare
Folgt Felix - Cat Tracker
Weber Shandwick
Das sagen die Nominierten über sich:

Alle Katzenbesitzer rätseln, was ihre Katze treibt, wenn sie unterwegs ist. Wir kombinierten diese Frage mit neuester Technologie. Heraus kam: „Folgt Felix“. Mit GPS-Trackern verfolgten wir geheime Katzenwege und visualisierten die Daten auf einer Microsite. Spannende Content Pieces sorgten für Aufmerksamkeit und Engagement für die Katzenfuttermarke FELIX und erreichten so 70 Mio Kontakte.

SEAT Deutschland
Die Jagd nach dem SEAT Leon CUPRA 280
MediaCom Agentur für Media-Beratung
Das sagen die Nominierten über sich:

Der neue SEAT Leon CUPRA 280 ist das schnellste Auto seiner Klasse. Plus: Er ist atemberaubend schön! Daher stellt SEAT ihn als meist begehrtes Modell vor – so begehrenswert, dass er augenblicklich aus seinem Riesenposter im Herzen Berlins geklaut wird.

Sky Deutschland Fernsehen
GAME OF THRONES RECRUITING
Sassenbach Advertising
Das sagen die Nominierten über sich:

Zum Start der 5. Staffel GAME OF THRONES auf Sky entwickelten wir eine Recruiting-Kampagne für die NACHTWACHE – die berüchtigte Gemeinschaft zur Verteidigung der Grenze. Mit Bannern, Anzeigen, einem Unternehmensfilm, Social-Media-Aktivitäten und einer Microsite.
Bereits in den ersten 6 Tagen wurde der Film mehr als 1 Mio Mal angesehen, sowie tausende Male geteilt, gelikt und begeistert kommentiert

Product Launch

Rügenwalder Mühle Carl Müller
Rügenwalder Mühle Vegetarisch
elbkind
Das sagen die Nominierten über sich:

Unsere kommunikativ schwierigste Aufgabe 2014. Wir erklären Vegetariern, dass es jetzt ein neues Produkt für sie gibt. Vom traditionellsten Fleischhersteller Deutschlands!

Wir lassen dabei das Produkt sprechen und stellen uns gleichzeitig dem ehrlichen Dialog. Wir retten damit die Wurst ins 21. Jahrhundert und gewinnen Markenfans in einer völlig neuen, kritischen Zielgruppe!

ARD Aktuell
Studio Relaunch
fischerAppelt
Das sagen die Nominierten über sich:

Aufgabe war die Ankündigung des Ausstrahlungstermins der Tagesschau aus dem neuen Studio. Ohne Mediabudget und das Datum zu nennen. Die Idee: Ein versteckter Countdown in den letzten 10 Sendungen aus dem alten Nachrichtenstudio. Im Netz wurde der Countdown von 6 Videos begleitet, die aus Material der letzten Jahrzehnte bestehen und humorvoll mit den Vorurteilen gegenüber der Tagesschau spielen.

F-Secure
re:publica Big Bang
We Are Social Deutschland
Das sagen die Nominierten über sich:

Das finnische IT-Sicherheitsunternehmen F-Secure bringt Anfang 2014 mit der mobilen App Freedome eine benutzerfreundliche Komplettlösung für Privatsphäre mit Trackingschutz und VPN auf den Markt. Als Launch-Plattform wählen wir die re:publica in Berlin. Hier hält F-Secure gemeinsam mit David Hasselhoff eine Keynote und wird unter Verwendung des Hashtags #rp14 das dominierende Thema im Social Web.

sijox | SIGNAL IDUNA Gruppe
sijox AppDrive®
DELASOCIAL
Das sagen die Nominierten über sich:

Mit AppDrive® powered by TomTom schuf sijox ein Produkt, mit dem junge Autofahrer durch ihren Fahrstil den Versicherungsbeitrag rund ums Autofahren senken können. Mit einer umfassenden 360° Content Marketing Kampagne und gezielter Zielgruppenansprache konnte das Produkt im Markt etabliert werden. sijox hat sich dadurch als junge Versicherungsmarke und Innovator in der Branche positioniert.

Unilever Deutschland
Von Bolognese-Fans empfohlen
ad publica Public Relations
Das sagen die Nominierten über sich:

Welche Chance kann eine siebte Variante Knorr Fix Spaghetti Bolognese haben? Keine? Knorr hat Bolognese-Fans gefragt. Und mit ihnen gemeinsam Knorr Fix Spaghetti Bolognese Unsere Beste! entwickelt – hauptsächlich online in Deutschlands größtem Bolognese-Test. Das Ergebnis: Knorr feiert den erfolgreichsten Produktlaunch der vergangenen Jahre!

Recruiting-Kampagne und Employer Branding

Voith
XiaoFu - die WeChat Sticker Kampagne
maximum
Das sagen die Nominierten über sich:

Der Grundgedanke war, Studierende in China über einen neuen innovativen Weg auf dem weltweit erfolgreichsten Social Network anzusprechen: WeChat. Das chinesische Netzwerk konnte bislang nur über Fanpage artige Firmenseiten bespielt werden. Mit unsere Idee die Sticker (vgl. mit Smilies) zu branden, konnten wir nicht nur in China punkten.

CDU, SPD und FDP der Stadt Wiehl
Stadt Wiehl sucht Bürgi
huettekamp film & sound
Das sagen die Nominierten über sich:

CDU SPD FDP der Stadt Wiehl machen bei der Suche nach dem neuen Bürgermeister gemeinsame Sache.

Gewünschte Medien: Video + Website

Tonalität: Verwaltungsuntypisch

Ergebnis:

Kampagne erzielt internationale Aufmerksamkeit

> 40 qualifizierte Bewerber für einen Bürgermeister-Job!

hohe Dichte an geeigneten Bewerbern

Ein Kandidat wurde ausgewählt und wird im September zur Wahl gestellt

REWE
Azubi Speed Dating mit YouTubern
OMG Fuse
Das sagen die Nominierten über sich:

In Kooperation mit dem Jugendmagazin BRAVO und zwei der bekanntesten YouTuber (Joyce und LionT) hat REWE zum Azubi Speed Dating aufgerufen. Die Teilnehmer an dem Event wurden professionell gecoacht, erhalten Tipps von den selbstbewussten YouTubern und konnten sich anschließend im Gespräch mit REWE Managern und Personalern um einen Ausbildungsplatz bewerben und sich diesen direkt vor Ort sichern.

Sky Deutschland
Sky. Die Rolle deines Lebens.
Das sagen die Nominierten über sich:

So faszinierend, aufregend, spannend und innovativ das Programm, so sind auch die Jobs bei Sky. Deshalb verspricht Sky seinen Mitarbeitern: „Die Rolle deines Lebens“. Umgesetzt in einer plakativen Kampagne, die in jedem Visual die Action der tagtäglichen Arbeit in Szene setzt.

voestalpine
Video-Contest für Lehrlinge
Das sagen die Nominierten über sich:

Was ist das Besondere an der voestalpine? Ist es der abwechslungsreiche Job? Oder sind es die Kollegen, die die Ausbildung zum Erlebnis machen? Die Lehrlinge wurden im Vorfeld des Konzernlehrlingstages aufgerufen in einem Kurz-Video zu zeigen, wie viel „steel“ ihre Ausbildung hat. Damit sollte aufgezeigt werden, dass Lehrlinge im Konzern ein sehr wichtiger Bestandteil & Erfolgsfaktor sind.

B2B-Kommunikation

Liebherr-International Deutschland
LB 44 „#Mr.Torque“
We Are Social Deutschland
Das sagen die Nominierten über sich:

Liebherr erweckt mit dem LB 44 das derzeit größte Großdrehbohrgerät auf deutschem Boden mit einem LinkedIn-Profil zum Leben – als Experte, starker und außergewöhnlicher Partner: als „Mr. Torque“. Die Kampagne startet flankierend zur Conexpo in Las Vegas und generiert über 150 hochwertige LinkedIn Kontakte aus bedeutenden US-Bauunternehmen und mehr als 300.000 Aufrufe des Produktfilms auf YouTube.

Bosch Software Innovations
Bosch ConnectedWorld Blog
Das sagen die Nominierten über sich:

Das Internet of Things (IoT) ist einer der wichtigsten Innovationstreiber für neue Produkte und Geschäftsmodelle. Der Bosch ConnectedWorld Blog begleitet inhaltlich den Facettenreichtum der Vernetzung – von Industrie 4.0 und Startup-Kultur bis hin zu Software und Projekten. Der Blog ist mittlerweile der #1 IoT-Blog eines internationalen Industrieunternehmens. http://blog.bosch-si.com/

Franz Haniel & Cie.
enkelfaehig
C3 Creative Code and Content
Das sagen die Nominierten über sich:

Mit Enkelfähig positioniert sich das Duisburger Familienunternehmen bei den internen und externen Zielgruppen als Wertentwickler. Dies geschieht über ein mehrfach ausgezeichnetes, monothematisches Magazin, das parallel online ausgespiegelt wird. Erweiterter Content und speziell generiertet Inhalte ( z. B. Movies) laden enkelfaehig.de und somit das jeweilige Monothema zusätzlich auf.

igus
iglidur on tour
Das sagen die Nominierten über sich:

Die igus GmbH schickt anlässlich des 30jährigen Jubiläums des Hauptwerkstoffs iglidur und des 50jährigen Firmenjubiläums einen mit 56 iglidur-Gleitlagern umgerüsteten Smart zu einer Tour rund um die Welt. Bei seiner 100.000 km-Reise über 4 Kontinente, durch Wüsten, Schnee und Matsch, zeigt er Kunden auf dem Blog und den Social Mediakanälen die vielfältigen Potenziale für Polymergleitlager von igus

Siemens
Siemens business-driven Storytelling
Virtual Identity
Das sagen die Nominierten über sich:

Mit einem Storytellingkonzept, das in der B2B-Kommunikation konzeptionell neue Wege beschreitet, macht Siemens Geschichten von Kunden für Kunden erlebbar: Interaktive Story-Hubs lassen den Nutzer in Siemens-Lösungen eintauchen und ermöglichen geschäftsrelevante Conversions. Spannende Medienformate und Nähe zum Business – all das fügt sich zusammen zu einer mitreißenden User Experience.

Virale Kommunikation

McCain
McCain Fries Final
achtung!
Das sagen die Nominierten über sich:

Sommer 2014. Wir im WM-Finale! Deutschland schaut das Spiel und mit einem Auge auf Smartphone & Co. Aber was kann die Marke McCain beitragen? McCain besinnt sich der Kompetenz: Kreativität rund um Kartoffeln. McCain kommentiert das Finale in Echtzeit. Mit Backblech, Fritten, Ketchup. Die Videos und Bilder verbreiten sich in Windeseile. Und McCain wird Teil des Endspielerlebnisses von Millionen.

Danone Waters Deutschland
Volvic Juicy Viral - Dreh' Dir die Sonne auf
webguerillas
Das sagen die Nominierten über sich:

Um den Volvic Juicy Launch kurz vor Winterende zu unterstützen, brachten wir mit unserer #gegengrau-Aktion etwas Sonne in das dunkle Berlin. Unter dem Motto “Dreh‘ Dir die Sonne auf” verwandelten neugierige Passanten die kalte Kulisse in ein sonniges Feuerwerk. Durch die Brass-Band Moop Mama, tolle Künstler und überraschte Zuschauer ließ sich ungesehener Content generieren, der viral performte.

Lindt & Sprüngli (Schweiz)
#chocolateheaven
MEC
Das sagen die Nominierten über sich:

Mit #chocolateheaven konnte die traditionelle Schokoladenmarke Lindt weltweites Medienecho erzeugen und seine Shop-Eröffnung auf dem Jungfraujoch bekannt machen. Durch intelligentes Instrumentalisieren von Social Kanälen wurde die Geschichte von Roger Federer und Lindsey Vonn im Schokoladenhimmel erzählt – rein digital und einem Tennisplatz auf 3.500m Höhe.

Mast-Jägermeister
#Jägerprost - Deutschland stösst an!
elbkind und Mypony
Das sagen die Nominierten über sich:

Der „Jägerprost“. Ein etabliertes Ritual unter Freunden. Und neuerdings auch virtuell ausführbar!

Davon müssen die Jägermeister Fans natürlich umgehend in Kenntnis gesetzt werden.

Mit einem ganz und gar zielgruppenkonformen Online-Clip sorgen wir deshalb massiv und schnell für Aufmerksamkeit im Netz.

Und animierten höchst erfolgreich zum Ausführen und Teilen eigener Jägerprosts.

Sky Österreich und Fox International Channels Germany
Scary Shelter
move121 Werbeagentur
Das sagen die Nominierten über sich:

Ziel war, für unseren Kunden Sky, anläßlich des Starts der 5. Staffel, der derzeit erfolgreichsten Serie über Zombies „The Walking Dead“, die über Sky auf dem FOX-Channel zu sehen ist, als „real life experience“ zu promoten und damit einen viralen Hype zu kreieren.

Corporate Responsibility

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft
DLRG Badestellen Informations System
Das sagen die Nominierten über sich:

Im Jahr 2014 gab es gehäufte Ertrinkungszahlen an den deutschen Küsten. Dies veranlasste die DLRG diese Informationskampagne zu starten. Urlauber sollen schon bevor sie zum Strand aufbrechen sehen können, wie die aktuelle Lage am Strand ist. Daher werden auf der Homepage und in den Apps für Android und iOS tagesaktuelle Hinweise für viele Strände an der Küste präsentiert

Bayerischer Rundfunk, ARTE und National Filmboard of Canada
Do Not Track
Upian
Das sagen die Nominierten über sich:

Das internationale Projekt Do Not Track ist eine siebenteilige Web-Doku-Reihe über weltweiten Datenhandel. Das Außergewöhnliche: Anhand der eigenen Daten kann der Nutzer sehen, wer ihn überwacht und welche Folgen das hat. Dazu eine Kontinent-übergreifende Diskussion – mit Anti-Tracking-Tipps, Forschungsergebnissen und Experten-Chats. Das Ziel: Mehr Transparenz und Kontrolle über die eigenen Daten.

Deutsche Bank
Born to Be Website
virtual identity und zeros+ones
Das sagen die Nominierten über sich:

Die Born to Be-Initiativen der Deutschen Bank und ihrer Stiftungen motivieren junge Menschen, sich ambitionierte Ziele zu setzen, neue Fähigkeiten zu erwerben, eine Ausbildung anzutreten oder ein Studium zu beginnen. 2014 nahmen 1,2 Millionen junge Menschen an Born to Be-/Bildungsprojekten teil. Das neue Webspecial stellt Projektteilnehmer und ihre ganz persönliche Geschichte in den Mittelpunkt.

OTTO
re:BLOG
COMPANIONS
Das sagen die Nominierten über sich:

re:BLOG ist OTTOs Nachhaltigkeitsblog und wird von Mitarbeitern des Unternehmens und 17 externen Bloggern betreut. Wir berichten von OTTOs Engagement, schauen aber auch über den Tellerrand hinaus und beleuchten das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven. Daher verstehen wir uns als Perlentaucher der Nachhaltigkeit.

Vodafone
#spenden
MEC
Das sagen die Nominierten über sich:

#spenden – die spannendste Live-Spendenaktion 2014:
Innerhalb von 24 Stunden wurden 100.000€ von Vodafone über „social media“ gespendet, indem über Communities und Blogs eine signifikante Anzahl an Verbrauchern erreicht, mit wichtigen Informationen versorgt, sowie mobilisiert wurden.

Krisenkommunikation und Issues Management

ExxonMobil Production Deutschland
Reaktion auf die Verleihung des "Dinosaurier des Jahres" 2014
Das sagen die Nominierten über sich:

Unsere Reaktion auf die Verleihung des Dinosaurier des Jahres vom Naturschutzbund war vor allem zu zeigen, dass es uns wirklich um ehrlichen Dialog geht: Wir haben den NABU zu einem Gespräch eingeladen und den Dino zu „Frexxi“ dem interessierten Dino gemacht, der sich unser Business – auch kritisch anschaut, und seine Erfahrungen mit der Öffentlichkeit teilt – wir haben überrascht & wurden gehört.

Bewahrt Fehmarn!
Bewahrt Fehmarn! – die größte Bewegung der Inselgeschichte
achtung!
Das sagen die Nominierten über sich:

Bürgerinitiativen gibts viele. Wie eine Marke kommuniziert und wie ein Medienhaus publiziert hat noch keine. „Bewahrt Fehmarn!“ will ein Industrieareal auf der Insel verhindern. Die Initiative unterhält, überrascht mit kreativen Aktionen und publiziert online wie eine Marke. So hat noch keine Initiative mobilisiert. Menschen im ganzen Land solidarisieren sich. Das Industrieareal wird gestoppt.

DB Mobility Logistics
Social-Media-Krisenkommunikation der DB zu den GDL-Lokführerstreiks
Das sagen die Nominierten über sich:

Für ein so präsentes Unternehmen wie die DB ist ein funktionierendes digitales Krisenmanagement ein Muss. Das hat die jüngste Tarifauseinandersetzung mit der GDL erneut gezeigt. Durch umfassende Information, Dialog in Echtzeit und Einbeziehung vorbereiteter Inhalte kann das kommunikative Krisenpotenzial der Lokführerstreiks abgewendet und das Verständnis der Kunden gewonnen werden.

OMV Deutschland
Shut Down der Raffinerie Burghausen
ambuzzador und 360° Communication
Das sagen die Nominierten über sich:

Multimedialer Newsroom für lokale Stakeholder, eingebettet in ein ganzheitliches Kommunikationskonzept. Aufbau von permanentem Dialog und pro-aktivem Informationsmanagement 24/7. Detaillierte Aufklärung und maximale Transparenz, um möglichen Unsicherheiten, Ängsten und Gerüchten vorzubeugen.
OMV als Partner der Region etabliert, Vertrauen aufgebaut sowie positive Berichterstattung generiert.

RITTER SPORT
Stiftung Warentest
elbkind
Das sagen die Nominierten über sich:

RITTER SPORT Voll Nuss, die beliebteste Sorte der Waldenbucher, wird von der Stiftung Warentest mit der Note 5 bewertet.

Mit ehrlichen und transparenten Informationen können Krisen überwunden und Markenloyalität erhalten werden.

Die Krisenkommunikationsstrategie für das Schokoladenquadrat basierte auf einer umfassenden Aufklärungskampagne zur Thematik über die eigenen Kommunikationskanälen.

Interne Kommunikation

RAG
Steinkohle Online
Trafo2
Das sagen die Nominierten über sich:

„www.steinkohle-online.de“ richtet sich an aktive und ehemalige RAG-Mitarbeiter, bietet Beiträge zu Themen wie Tradition, Technik und Strukturwandel sowie die Möglichkeit zur Netzwerkbildung. Die Nutzer können mit Kollegen in Kontakt treten, Beiträge kommentieren und selbst Lesergeschichten schreiben. Meldungen aus den Betrieben, zum Strukturwandel sowie Veranstaltungstipps runden das Angebot ab.

Deutsche Telekom
Tim's Base
Das sagen die Nominierten über sich:

„Tim’s Base“ ist die Heimat von Telekom-CEO Tim Höttges im unternehmensinternen Social Network. Höttges gibt über Blogbeiträge, Redeskripte und Präsentationen Einblick in seinen Alltag und in Themen, die ihm wichtig sind. Jeder Telekomer kann öffentlich Fragen an Höttges stellen, dessen Beiträge kommentieren oder weiterverwenden. Ziel: ein hiearchieübergreifender Austausch und mehr Nähe zum Chef.

Siemens
SiemensWelt digital
Publicis Pixelpark
Das sagen die Nominierten über sich:

Die neugeschaffene SiemensWelt digital ersetzt für alle Mitarbeiter mit PC-Zugang die bisherige Print-Ausgabe der Mitarbeiterzeitung, die – einmalig für einen Industriekonzern von der Größe der Siemens AG – nur noch auf Wunsch erhältlich ist (Opt-in für Print).

Telefonica Deutschland
Integrationskommunikation Telefónica Deutschland und E-Plus
SCRIPT CORPORATE+PUBLIC COMMUNICATION
Das sagen die Nominierten über sich:

Kommunikationsstrategie für die Integration von Telefónica Deutschland & der E-Plus Gruppe, die die neue digitale Kultur des gemeinsamen Unternehmen vom ersten Tag erlebbar macht und zum Motor des Zusammenwachsens wird: Indem sie Mitarbeiter über ein Online-Portal vernetzt, mit innovativen Online-Formaten Nähe schafft und Teams durch Events und Social Media zusammenführt.

UniCredit Bank
Online-Mitarbeitermagazin "one.line"
Erasmi & Stein
Das sagen die Nominierten über sich:

Das Online-Mitarbeitermagazin „one.line“ der UniCredit Bank AG hat im Dezember 2014 das Printmedium „one“ abgelöst. Es erscheint quartalsweise und wird durch das wöchentliche „one.between“ zu jeweils einem aktuellen Thema ergänzt. Die Medien sind im responsive Design programmiert, also auf allen Endgeräten abrufbar. Sie werden auf einem externen Webserver gehostet und sind passwortgeschützt.

Digital Public Affairs

Bewahrt Fehmarn!
Bewahrt Fehmarn! – die größte Bewegung der Inselgeschichte
achtung!
Das sagen die Nominierten über sich:

Bürgerinitiativen gibts viele. Wie eine Marke kommuniziert und wie ein Medienhaus publiziert hat noch keine. „Bewahrt Fehmarn!“ will ein Industrieareal auf der Insel verhindern. Die Initiative unterhält, überrascht mit kreativen Aktionen und publiziert online wie eine Marke. So hat noch keine Initiative mobilisiert. Menschen im ganzen Land solidarisieren sich. Das Industrieareal wird gestoppt.

Hamburg Marketing
Hamburg News
anythingabout
Das sagen die Nominierten über sich:

Ein Novum im Stadt- und Standortmarketing: Die Hamburg News sind das neue zweisprachige Portal für Wirtschaftsnachrichten aus der Metropolregion Hamburg. Eigene Artikel zu aktuellen Themen werden geclustert, übersichtlich dargestellt und um „Web News“ Echtzeit-Informationen aus dem Netz ergänzt. Für die Hamburg Marketing GmbH und ihre Partner ein gemeinsames Content-Marketing-Tool im B2B-Bereich.

METRO
Das digitale Hauptstadtbüro: METRO GROUP
grintsch communications
Das sagen die Nominierten über sich:

Welche Themen uns beschäftigen, wer wir überhaupt sind und was Interessenvertretung eigentlich heißt – darum geht es im digitalen Hauptstadtbüro der METRO GROUP. Für das politische Berlin, aber für alle transparent, werden diese Informationen aufbereitet: Mit Videos, Kommentaren, Gastbeiträgen und konsequenter Einbeziehung von Twitter. So trägt politik.metrogroup.de zum „responsible lobbying“ bei.

Influencer-Kommunikation

Vodafone
#firstbattleofcool
MEC
Das sagen die Nominierten über sich:

Digital Natives lassen sich über klassische Medien nicht mehr erreichen. Für ein Fun-Live-Event am Nürburgring nutzte Vodafone die Viralität zweier äußerst bekannter Youtube-Stars und aktivierte so eine riesige Community, wodurch die Vorteile des Vodafone 4G Netzes sehr erfolgreich kommuniziert wurden.

Dell
Tough Enough
MediaCom Beyond Advertising
Das sagen die Nominierten über sich:

Wie schaffen wir es unter IT Entscheidern die Vorurteile gegenüber der Marke DELL abzubauen?

Sie sehen DELL nur als amerikanischen B2C Direktverkäufer, der den deutschen Markt und seine Bedürfnisse nicht versteht.

Wir zeigen den wahren Helden der IT, den IT Admins, dass wir ihren Job-Alltag verstanden haben und geben ihnen eine Bühne.

Denn das Leben in der IT ist schon hart genug. Take IT easy

DEUTSCHE TELEKOM
Telekom Longboardtour 2014
MediaCom Agentur für Media-Beratung
Das sagen die Nominierten über sich:

Mit Hilfe eines intelligenten Contentkonzepts und der Integration von Key-Influencern hat die Deutsche Telekom eine der größten Social Media-Stories des Jahres realisiert. Das Ziel, einer jungen Zielgruppe die Vorteile des Besten Netzes glaubhaft und erlebbar zu kommunizieren, wurde durch die Longboardtour nicht nur erreicht, sondern übertraf am Ende sogar deutlich die gesteckten Erwartungen.

eBay Corporate Services
Deutschlands Lieblingsstücke
achtung!
Das sagen die Nominierten über sich:

Online-Shops sind eher was für Jäger: Suchen. Finden. Kaufen! Die Menschen wollen heute aber inspiriert werden. Ein Problem für eBay! Idee: eBay Kollektionen. Nutzer stellen ihre Lieblingsstücke zusammen und promoten sie. Zum Start sollen es 2.000 Kollektionen werden. Tatsächlich sind es 200.000! Und monatlich kommen 60.000 hinzu. Geholfen hat die größte Blogger-Aktivierungswelle Deutschlands.

GAG Immobilien
Aus die Maus! - Für ein faires Miteinander auf dem Wohnungsmarkt
Das sagen die Nominierten über sich:

Compliance gewinnt für Unternehmen zunehmend an Bedeutung. Die GAG als größte Vermieterin Kölns erklärt, was der Kunde konkret davon hat: Ein prominent besetzter Online-Spot mit mehr als 120.000 Aufrufen binnen einer Woche, eine begleitende, inhaltlich umfassende Microsite und tolle Presse-Resonanz sorgen für Aufmerksamkeit für dieses als schwierig geltende Thema.

Techniker Krankenkasse
#wireinander
fischerAppelt, Fork Unstable Media und Endemol Beyond
Das sagen die Nominierten über sich:

Mit #wireinander ist es der TK gelungen der Botschaft einer Imagekampagne eine virtuelle Klammer zu geben. Reichweitenstarke YouTuber erzählten dabei ihre Geschichten und motivierten tausende User, es Ihnen gleich zu tun. Über alle Social Media Kanäle hinweg entwickelte sich so ein Dialog zwischen der TK und der Community, welcher nachhaltig im Netz gelebt wird und sich verbreitet.

Website

Cristallo
Cristallo Website
Hartinger Consulting
Das sagen die Nominierten über sich:

Cristallo soll mit der Produktlinie Cristallo Unico als der führende Anbieter für individuelle Glasverpackungen wahrgenommen werden. Durch ein individuelles Design werden die Produkteigenschaften „Einzigartigkeit“ und „Individualität“ hervorgehoben. Zusätzlicher hochwertiger Content verleiht Cristallo nicht nur Kompetenz als Designpartner sondern bringt auch den Traffic und Erfolg im Online-Shop.

ADVOCARD Rechtsschutzversicherung
Streitlotse: Deutschlands großes Streit-Magazin
achtung!
Das sagen die Nominierten über sich:

Rechtsschutzversicherungen interessieren doch keinen Menschen. Streit aber, Streit bewegt. Im Monat suchen die Deutschen via Google nur 6.000 Mal nach „Rechtsschutzversicherung“, aber hunderttausendfach nach Begriffen rund um Streitanlässe. ADVOCARD holt die Menschen nun genau dort ab. Mit STREITLOTSE.DE, Deutschlands größtem Online-Magazin zum Thema Streit.

BASF
Der BASF Online-Verbund
Das sagen die Nominierten über sich:

– Umsetzen der Unternehmensstrategie – „Wir schaffen Wert als ein Unternehmen“
– Heute: Abbildung der Organisation – >500 eigenständige Webseiten, >20 Klicks zur Information, verwirrend für Nutzer
– Ziel: Außensicht umsetzen – nutzerfreundlicher
– Maßnahme: Zusammenführen der BASF-Webseiten in standardisierter Struktur
– Erster Meilenstein: Relaunch BASF.com, 11/ 2014 (9 Webseiten integriert)

Profilwerkstatt
Website Relaunch
Das sagen die Nominierten über sich:

Die responsive Website der Profilwerkstatt verbindet die Merkmale einer statischen Unternehmens-Website mit denen eines dynamischen Blogs und setzt auf kombinierte Contentformate. Mittels thematischer Filtersysteme lassen sich individuelle Contentmenüs aus Blogbeiträgen, Referenztexten oder White Paper zusammenstellen.

ROGON Sportmanagement
Kevin Prince Boateng
Screenday Productions und bfw tailormade communication
Das sagen die Nominierten über sich:

Eine Website für den Fußball-Nationalspieler Kevin Prince Boateng war die Aufgabe. Boateng selbst hatte Websites anderer Fußballer gescreent und war für sich zum Entschluss gekommen, dass seine Seite anders werden sollte. Den meisten Seiten sah man an, welcher Sponsor oder Ausrüster Partner des Sportlers war. Die meisten Seiten hatten keine eigene Persönlichkeit und das solten wir ändern.

Microsite

Staatsministerium Baden-Württemberg
Erfolgsgeschichten Baden-Württemberg
ressourcenmangel
Das sagen die Nominierten über sich:

Geschichten erzählen statt umständlich erklären: Die interaktive Zwischenbilanz setzt Maßstäbe für moderne Regierungskommunikation. Noch nie hat eine Landesregierung ihre Arbeit so anschaulich offen gelegt – bildstark, emotional und interaktiv.
Das wirkt: Besucher bleiben überdurchschnittlich lang dabei – mehr als drei Minuten im Schnitt.

AOK Nordost - Die Gesundheitskasse
Berufsstarter-Kampagne 2014 aok-selfienator.de
Die Brandenburgs Werbeagentur
Das sagen die Nominierten über sich:

Nach großem Erfolg der Neupositionierung „WIR WOLLEN SIE SO, WIE SIE SIND“ wurden mit der Microsite zur Berufsstarter-Kampagne 2014 junge Kasseneinsteiger angesprochen, die sich in einer Lebensumbruchphase (Ausbildungs-/Berufsstart, Studienbeginn) befinden. An diesen Triggerpunkten macht sich der junge Versicherte erstmals Gedanken zu seiner eigenen Krankenversicherung.

Continental Reifen Deutschland
GetYourGrip.com
Mediatouch
Das sagen die Nominierten über sich:

Die Microsite GetYourGrip.com ist der mediale Dreh- und Angelpunkt unserer „GetYourGrip“-Kampagne, die den Technologie-Transfer von Reifen zu adidas-Schuhen erklärt. Dabei steht ein kurzes Teaser-Video im Zentrum, in dem ein Profi-Parcour-Läufer gegen einen Test-Ingenieur von Continental in einem Multivan antritt. Hintergrundvideos und -informationen belegen die Analogien und Performancesteigerung

Junkers
Einfach. Revolutionär. Die neue Junkers Gerätegeneration.
Schaller & Partner
Das sagen die Nominierten über sich:

Zentrale Kommunikationsplattform für die Einführung der neuen Junkers Gerätegeneration ist die Microsite www.einfach-revolutionaer.com, die schrittweise an die verschiedenen Kommunikationsphasen angepasst wird. Sollte die Microsite anfangs noch die Fachzielgruppe neugierig machen, soll sie ab Herbst 2015 auch die Informationsbedürfnisse der Endkunden berücksichtigen.

World Vision Deutschland
Mein World Vision - Das Paten-Portal
ARTUS interactive
Das sagen die Nominierten über sich:

Das Paten-Portal bietet Unterstützern von World Vision authentische und zeitnahe
Informationen von ihrem Patenkind, seiner Familie und seinem Lebensumfeld und macht Patenschaft auf eine völlig neue, intensivere Weise erlebbar. Die Arbeit von World Vision und die Maßnahmen vor Ort werden transparenter und das Vertrauen der Spender in die Wirksamkeit ihrer Hilfe nachhaltig erhöht.

B2B-Portal

Coty Germany
PRESTIGE PROFESSIONAL
brand:marke
Das sagen die Nominierten über sich:

Als führender Parfüm- und Kosmetikkonzern realisiert Coty mit COTY PRESTIGE PROFESSIONAL eine B2B-Plattform, die mit einer involvierenden Mischung aus selbstbestimmter fachlicher und persönlicher Weiterbildung sowie Infotainment, E-Learnings und Games Parfümerie-Professionals in Deutschland begeistert. Mit derzeit über 5.000 registrierten Nutzern verzeichnet sie ein kontinuierliches Wachstum.

af+media agentur
Kinowerbung.de
Das sagen die Nominierten über sich:

Schaffung des größten deutschen Onlineportals für Kinowerbung unter der Domain www.kinowerbung.de.
Entwicklung eines Online-Tools zur Buchung aller verfügbaren Werbeformen im Kino.Der Kunde kann, ohne Kontakt zu einem Vermarkter aufzunehmen,in Eigenregie seine Werbung online planen und direkt buchen.

Audi
MediaCenter
Das sagen die Nominierten über sich:

Alles auf einen Blick und das natürlich auch unterwegs: Mit dem Audi MediaCenter bietet die Audi Kommunikation ab Juni 2015 Journalisten, Bloggern und Multiplikatoren eine zentrale, intuitive und moderne Plattform mit allen News der AUDI AG. Von Pressemitteilungen über Fotos und Videos bis zu den Angeboten in den sozialen Medien finden Nutzer hier aktuell und übersichtlich alle wichtigen Inhalte.

E.ON Connecting Energies
B2B-Portal
Das sagen die Nominierten über sich:

Innovative Kundenplattform: Neukunden und Interessenten erhalten online über einen Energy Savings Simulator direkt eine Indikation ihrer Energie- und CO2-Einsparpotenziale. Bestandskunden können in ihrem individuellen Portal ihre dezentralen Assets im Strommarkt oder ihren Verbrauch verfolgen. Diese Features setzen neue Standards im Energiedienstleistungsmarkt, denn sie sind bislang einzigartig.

HELLA
TECH WORLD
Das sagen die Nominierten über sich:

Das passwortgeschützte Online Portal HELLA TECH WORLD (HTW) unterstützt freie Kfz-Werkstätten u. Bildungseinrichtungen in der Kraftfahrzeugreparatur u. -wartung mit Expertenwissen u. techn. Informationen. Die intuitive Bedienung u. die Suchfunktion ermöglichen eine effiziente Bereitstellung von Informationen. Mit weltweit über 25.000 Nutzern konnte die HTW einen stetigen Nutzer-Zuwachs erzielen.

lingoking
Erster universeller Online-Marktplatz für Sprachdienstleistungen
Das sagen die Nominierten über sich:

lingoking, der erste universelle Online-Marktplatz für Sprachdienstleistungen, verbindet Unternehmen schnell & unkompliziert mit professionellen Dolmetschern & Übersetzern – weltweit, 24/7, in 70 Sprachen. Über das lingoking-Portal werden pro Jahr für über 2.500 Kunden mehr als 7 Millionen Wörter übersetzt, über 4000 Dolmetschstunden gebucht und über 8.500 Minuten am Telefon gedolmetscht.

Intranet

Motel One
MyOne - das Social Intranet von Motel One
anythingabout
Das sagen die Nominierten über sich:

My One ist das neue auf die CI angepasste Social Intranet von Motel One, das alle Mitarbeiter über alle Standorte & Ebenen hinweg miteinander verbindet. My One ist Informationsplattform, Interaktionsmedium & Arbeitstool zugleich. Das Besondere: Im Fokus stehen die individuellen Bedürfnisse des einzelnen Mitarbeiters. Jeder Nutzer erhält nur die Informationen, die für ihn persönlich wichtig sind.

comdirect bank
Intranet Relaunch - Einführung eines Social Intranets
mindsmash
Das sagen die Nominierten über sich:

Launch des Social Intranets com.unicate, Erfolgsstory mit neuem mindset! Wandel: Weg von Push- hin zu Pull-Kommunikation und Interaktion! Agiles Arbeiten: individueller Neuigkeiten-Stream, Workspaces, Communities, Chats und Innovationsmanagement. Besonderheiten: parallele Entwicklung und Erstellung von Content „am lebenden Objekt“, gemeinsames Weiterentwickeln der Betaversion mit Nutzern.

DZ BANK Gruppe
Erfolgsprinzip:WIR
NetFederation
Das sagen die Nominierten über sich:

Unter 30.000 Mitarbeitern in acht Unternehmen das „Wir-Gefühl“ zu stärken, ist eine mächtige Herausforderung. Die DZ BANK Gruppe und NetFed haben sie gemeistert: Seit 2014 können sich alle Beschäftigten im Mitarbeiterportal auf www.erfolgsprinzip-wir.de präsentieren, austauschen, vernetzen und organisieren – und das beruflich wie privat. Das gruppeneigene soziale Netzwerk ist ein voller Erfolg.

Hubert Burda Media
Burda Inside
Das sagen die Nominierten über sich:

„Burda Inside“ ist der Alltagsbegleiter für Burda Mitarbeiter im In- und Ausland. Das Intranet hat sich als zentraler interner Kommunikationskanal und als eigene Konzernmarke etabliert. Über 5.000 Mitarbeiter nutzen regelmäßig das deutsch- und englischsprachige Intranet. Die Kernkompetenzen: die hohe journalistische Qualität + Vielfalt der tagesaktuellen Berichterstattung, Aktionen und Service.

Siemens
One Siemens Intranet Entry Page
Virtual Identity
Das sagen die Nominierten über sich:

2013: Siemens-Chef Joe Kaeser etabliert die Idee von “One Team – One Siemens”. Der Konzern soll weniger komplex und effizienter werden. 150 unterschiedliche Intranets sprechen eine andere Sprache.
2014: Erstmals hat jeder Mitarbeiter eine einheitliche Intranet-Startseite. Personalisierte Nachrichten, interne soziale Medien und individuell anpassbare Arbeitshilfen: alles auf einer Seite verfügbar.

Newsroom

Porsche
Porsche Newsroom
C3 Creative Code and Content
Das sagen die Nominierten über sich:

Porsche geht in der Unternehmenskommunikation neue Wege und hat einen Pressebereich geschaffen, der einer amerikanischen Tech-Seite ähnelt. Die Pressedatenbank wird im Newsroom zum Online-Magazin. Nicht nur Journalisten und Blogger haben eine zentrale Anlaufstelle für die Web-Recherche, auch für Porsche-Fans ist das Portal die wichtigste Quelle für Informationen rund um die Marke.

Arbeitgeberverband HessenChemie
HessenChemie Newsroom
the surface new media
Das sagen die Nominierten über sich:

Ziel des Projekts war es, die verschiedenen Social-Media-Kanäle und Presseaktivitäten des Verbandes auf einer Plattform zu bündeln und übersichtlich darzustellen. Gleichzeitig sollte durch die Bündelung zukünftig auch Doppelarbeit in der Administration entfallen. Pressesprecher und Online-Redakteurin setzten das Projekt gemeinsam von Februar bis Juni 2014 um.

Bayer
Social Media Room
anythingabout und OEVERMANN Networks
Das sagen die Nominierten über sich:

News und Trends zu Gesundheit und Ernährung bewegen Bayer und die Menschen in sozialen Medien. Die Bayer AG ist in vielen sozialen Netzwerken auf der ganzen Welt aktiv. Mit dem Social Media Room haben wir nun die Möglichkeit Kanäle und Beiträge gebündelt darzustellen. So entsteht Schritt für Schritt ein Newsroom für die Life Science Branche.

Daimler
Mercedes-Benz News Aggregator
anythingabout
Das sagen die Nominierten über sich:

Newsroom 2.0 – Mit einem zentralen Newsroom-System aggregiert Mercedes-Benz relevante topaktuelle Inhalte aus dem Social Web und publiziert diese auf Marken-Plattformen für verschiedene Zielgruppen: Auf MB Social Cloud, MB Social Publish, Screensaver, Microsites & Social Walls für Mercedes me Stores, Messen & Events werden aktuelle News & mediale Berichterstattung zu Marke & Produkten publiziert.

Hermes Europe
Newsroom-Launch
1080°media und C3 Creative Code and Content
Das sagen die Nominierten über sich:

Bedarf: Eine gemeinsame Online-Kommunikationsplattform für Medienvertreter, Auftraggeber, Politik, Blogger, Kritiker und alle, die Logistik etwas angeht. Lösung: Der Hermes Newsroom. Als neues Content Hub bündelt der Newsroom das klassische Hermes-Presseangebot mit eigener Audience, rückt Logistikleistungen ins Licht und knüpft vielfältige Zusammenhänge zu Handel, E-Commerce und Wettbewerb.

Blog

Windwärts Energie
Windwärts-Blog
Das sagen die Nominierten über sich:

Durch die offene und authentische Kommunikation von Mitarbeitern im Blog wollte Windwärts den Effekt nutzen, dass eine positive Wahrnehmung des Unternehmens vor allem durch persönliche Kontakte erzeugt wird. Mit einem Mix aus Unternehmens- und Branchen-Themen hat das Windwärts-Blog es binnen eines Jahres in die Top 10 der einflussreichsten deutschen Blogs im Bereich Energie und Umwelt geschafft.

Heraeus, Evonik, Goodyear Dunlop und Umicore
1. Nacht der Ausbildung Hanau
Fink & Fuchs Public Relations
Das sagen die Nominierten über sich:

Gemeinsam haben Auszubildende von Heraeus, Evonik, Goodyear Dunlop und Umicore eine Kampagne zur 1. Nacht der Ausbildung in Hanau organisiert (Jan-März 2015). Ziel: Jugendliche aus der Region über die Ausbildung bei den vier Unternehmen informieren. Drehkreuz der Kampagne war der von den Azubis betriebene Blog (plus Facebook). Fink&Fuchs stand den Azubis beratend und für Web&Grafik zur Seite.

TourismusMarketing Niedersachsen
meinNiedersachsen.de
Das sagen die Nominierten über sich:

Niedersachsen aus Sicht der Gäste kennenlernen: Auf der neuen Social Media Plattform meinNiedersachsen.de werden die Blogs, Posts, Tweets, Fotos und Videos, die über das Reiseland Niedersachsen im Web 2.0 veröffentlicht werden, gebündelt. Die User erhalten ehrliche und authentische Geschichten von Bloggern, Urlaubern und anderen Quellen als Inspiration für den eigenen Urlaub.

UniCredit Bank
Der onemarkets Blog der HypoVereinsbank
talkabout
Das sagen die Nominierten über sich:

Onemarkets repräsentiert die gebündelte Kompetenz der HypoVereinsbank bei Anlage- und Hebelprodukten. Im onemarkets Blog geben 6 Experten vier Mal werktäglich Updates zum Börsengeschehen. Zusätzlich bietet das onemarkets Blog ein Magazin mit vielen interessanten Hintergründen zu Trading und Investment. Täglich besuchen 22.000 Menschen den Blog, die News werden auf 15 Finanzportalen publiziert.

XING
spielraum
Das sagen die Nominierten über sich:

XING spielraum bietet dem modernen Berufstätigen alles Wissenswerte rund um die neue Arbeitswelt. Unter dem Motto „Besser leben. Anders arbeiten“ informiert und berät XING spielraum mit Experten-Interviews, Studien, Tipps und Best Practices. Jeden Monat wird ein neuer Schwerpunkt präsentiert, z.B. Generation Y, Familie und Beruf oder neue Führung. Der Blog hat monatlich bis zu 150 Tsd. Leser.

Mobile und Apps

Bayerischer Rundfunk
BR MashUp App
Das sagen die Nominierten über sich:

Die Mashup-App ermöglicht es dem Benutzer, ohne großes Vor- oder Fachwissen humoristische Neuvertonungen von bekannten Videoclips zu erstellen. Dazu wird lediglich ein gängiges iOS oder Android Mobilgerät benötigt. Die App ist das Medium, um die erstellten Neuvertonungen in die BR-Mediathek hochzuladen und mit Freunden oder anderen Nutzern zu teilen.

Bayerische Motoren Werke
BMW Magazin Digital
HOFFMANN UND CAMPE Corporate Publishing
Das sagen die Nominierten über sich:

Die Digitalausgabe des BMW Magazins ist mit dem Anspruch angetreten, eine interaktive App mit Zusatznutzen zu sein. Sie stellt als digitale Ergänzung eine Verlängerung des gedruckten Kundenmagazins von BMW dar und vermittelt die BMW Markenwerte. Die Digitalausgabe knüpft an die Qualität der Printausgabe an und überträgt sie kreativ und innovativ auf einen weiteren Kommunikationskanal.

Ministerium für Wissenschaft und Wirtschaft des Landes Sachsen-Anhalt
WhatsApp-Studieninformation
Ketchum Pleon und Interone
Das sagen die Nominierten über sich:

Mit der WhatsApp-Studieninformation hat die Länderübergreifende Hochschulmarketingkampagne „Mein Campus von Studieren in Fernost“ in der Kommunikation mit ihrer Zielgruppe 2014 völliges Neuland beschritten. Studieninteressierte hatten die Möglichkeit, sich im deutschlandweit ersten WhatsApp-Chat schnell und einfach im direkten Dialog mit Studienberatern über ihr Traumstudium zu informieren.

o2
Das Schlag den Raab o2 Tippspiel
Newcast
Das sagen die Nominierten über sich:

Das Schlag den Raab o2 Tippspiel bietet eine interaktive Second Screen Lösung, die eine spannende Online-Verlängerung für alle Zuschauer bietet. Vor jedem Spiel im TV können die Zuschauer über ihre mobilen Endgeräte tippen, wer das nächste Spiel gewinnt. Bereits heute haben mehr als 50.000 User teilgenommen.

Pernod Ricard Deutschland
Jameson Mobile Match Ad
MEC
Das sagen die Nominierten über sich:

Die Zielgruppe der Whiskey-Marke „Jameson“ wird durch ein spezielles Geo- und Audience-Targeting in unmittelbarer Nähe der OOH-Plakate und Bars, die „Jameson“ führen, über ihr Smartphone angesprochen.
Das daraufhin angezeigte Werbemittel basiert auf der bekannten Tinder-Mechanik: durch „Swipen“ werden dem User verschiedene Routen vorgeschlagen, wie seine Abendplanung mit „Jameson“ aussehen könnte.

Online Event und Live-Kommunikation

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt
Kometenlandung live: @Philae2014 twittert
Das sagen die Nominierten über sich:

Wir landen auf einem Kometen – Mission Rosetta: Nach zehnjährigem Flug und einer Reise von mehr als 6,4 Mrd. Kilometern landete der Roboter Philae am 12. November 2014 auf dem Kometen 67P. Als erste autorisierte Quelle twitterte der Roboter via @Philae2014. Ziel war es, in Echtzeit über die Landung zu informieren, diese erlebbar machen und mit der Community zu interagieren.

3 GLOCKEN | Newlat
#TwitterKocht mit 3 GLOCKEN
strg.
Das sagen die Nominierten über sich:

Gemeinsam kocht es sich besser – deshalb luden strg. und 3 GLOCKEN ausgewählte Foodblogger zum digitalen Dinner in den eigenen 4 Wänden. Über das Hashtag #TwitterKocht wurden zu einem vereinbarten Zeitpunkt einzelne Kochschritte über Twitter veröffentlicht – das Rezept blieb bis zur Vollendung geheim. Es nahmen 75 Foodblogger teil, mit deren Hilfe bis Dato ca. 1 Mio. Impressionen generiert wurden.

Allianz
Allianz FC Bayern Team Presentation 2014
cemano communication
Das sagen die Nominierten über sich:

The Allianz FC Bayern Team Presentation is an annual event at the Allianz Arena in Munich where the new squad of FC Bayern is presented to fans and media. The challenge is to bring a local event to a global audience with benefits for Allianz entities worldwide.
Through various digital & social activities before, during and after the event, more than 300m people could be reached.

Deutsche Nationalbibliothek | Deutsches Exilarchiv 1933 – 1945
KÜNSTE IM EXIL – VIRTUELLE AUSSTELLUNG UND NETZWERK
]init[ für digitale Kommunikation
Das sagen die Nominierten über sich:

Künste im Exil ist eine Ausstellung im virtuellen Raum, die sich den Künsten unter den Bedingungen des Exils zuwendet. Sie nimmt eine Vorreiterrolle im jungen Genre der virtuellen Ausstellung ein, weil ihr Konzept die technischen Möglichkeiten des Internet konsequent nutzt. Zugleich vernetzen wir reale Institutionen miteinander – über 35 Museen und Archive gehören dem Netzwerk inzwischen an.

McCain
McCain Fries Final
achtung!
Das sagen die Nominierten über sich:

Sommer 2014. Wir im WM-Finale! Deutschland schaut das Spiel und mit einem Auge auf Smartphone & Co. Aber was kann die Marke McCain beitragen? McCain besinnt sich der Kompetenz: Kreativität rund um Kartoffeln. McCain kommentiert das Finale in Echtzeit. Mit Backblech, Fritten, Ketchup. Die Videos und Bilder verbreiten sich in Windeseile. Und McCain wird Teil des Endspielerlebnisses von Millionen.

Volkswagen
electrified! – die e-Mobilitätswochen von Volkswagen
Rethink
Das sagen die Nominierten über sich:

„electrified! – die e-Mobilitätswochen von Volkswagen“ fanden im März 2014 auf dem ehem. Flughafen Berlin-Tempelhof statt. rethink betreute das Event mit insgesamt über 35.000 Besuchern konzeptionell und kommunikativ. Neben einer Cross-Channel-Event-Kommunikation fanden u.a. Diskussionsrunden mit Multiplikatoren und ein Google Hangout über e-mobility und Mobilität der Zukunft mit Bloggern statt.

Webmagazin

Coca-Cola
Onlinemagazin statt Unternehmens-Website
Das sagen die Nominierten über sich:

„Mutig“ fanden es im Mai 2013 viele Beobachter, dass Coca-Cola Deutschland seine Unternehmens-Website durch ein redaktionelles Online-Magazin ersetzte. Ob sich das wohl bewähren würde? Heute haben wir die Antwort. Unser Online-Magazin Coca-Cola Journey wird zwei Jahre. Und sowohl Leserzufriedenheit als auch Besucherzahlen geben tatsächlich Anlass zu einem total fröhlichen „Happy Birthday!“

ADVOCARD Rechtsschutzversicherung
Streitlotse: Deutschlands großes Streit-Magazin
achtung!
Das sagen die Nominierten über sich:

Rechtsschutzversicherungen interessieren doch keinen Menschen. Streit aber, Streit bewegt. Im Monat suchen die Deutschen via Google nur 6.000 Mal nach „Rechtsschutzversicherung“, aber hunderttausendfach nach Begriffen rund um Streitanlässe. ADVOCARD holt die Menschen nun genau dort ab. Mit STREITLOTSE.DE, Deutschlands größtem Online-Magazin zum Thema Streit.

Deutscher Anwaltverein
Deutsche Anwaltauskunft
Serviceplan Berlin
Das sagen die Nominierten über sich:

Der Deutsche Anwaltverein und Serviceplan Berlin entwickelten ein Webmagazin, dass eine Lücke im deutschsprachigen Internet schließt: die Deutsche Anwaltauskunft – DAS Rechtsmagazin im Web. Mithilfe des Know-hows der 67.000 Anwältinnen und Anwälten erreicht die Seite monatlich über 350.000 User, Tendenz steigend. Wir zeigen: Rechtsthemen sind ganz alltäglich, spannend – und machen Spaß.

Siemens
SiemensWelt digital
Publicis Pixelpark
Das sagen die Nominierten über sich:

Die neugeschaffene SiemensWelt digital ersetzt für alle Mitarbeiter mit PC-Zugang die bisherige Print-Ausgabe der Mitarbeiterzeitung, die – einmalig für einen Industriekonzern von der Größe der Siemens AG – nur noch auf Wunsch erhältlich ist (Opt-in für Print).

Verlag Kirchheim
Blood Sugar Lounge
vm-people
Das sagen die Nominierten über sich:

Um unser neues Online-Magazin genau auf das Publikumsinteresse zuzuschneiden, wollten wir potenzielle Nutzer von Anfang an in die Entwicklung einbeziehen. Resultat: die „Blood Sugar Lounge“, eine Social-Publishing-Plattform von Diabetikern für Diabetiker. Der Kirchheim-Verlag geht damit erfolgreich auf sich verändernde Kommunikationsbedürfnisse seiner B2C-Leser im digitalen Zeitalter ein.

Digitaler Geschäftsbericht

STADTWERK AM SEE
Digitaler Geschäftsbericht
Gessulat/Gessulat
Das sagen die Nominierten über sich:

Ein Geschäftsbericht, der digital und mobil jedem Bürger zur Verfügung steht. Durch liebevoll animierte Infografiken werden die wichtigsten Zahlen und Informationen leicht, unterhaltsam, verständlich und zeitgemäß aufbereitet. 100% online. 100 % nachhaltig. Und 100% spannend.

Deka
Deka Geschäftsbericht 2014
ergo Kommunikation
Das sagen die Nominierten über sich:

„Beteiligen statt spekulieren“ – dahinter steht das Ziel, möglichst breite Bevölkerungsschichten an der Dynamik und den Chancen von Unternehmen und Wirtschaft zu beteiligen. So das Thema des Deka-Geschäftsberichts 2014, das das Herzstück des Geschäftsberichts darstellt. Unterstützt durch klare, animierte Illustrationen soll dieser Leitgedanke textlich vielen Interessierten näher gebracht werden.

Hager Group
Hager Group Annual Report 2014
Mhoch4 - Die Fernsehagentur, Textbüro Harald Willenbrock und Superultraplus Designstudio
Das sagen die Nominierten über sich:

Als einer der führenden Anbieter elektrotechnischer Installationen in Europa ist die Hager Group auch einer der Innovationsführer der Branche. Mit dem Annual Report, wollen wir unsere Kunden, Partner und Mitarbeiter für ein Morgen begeistern, das wir heute bereits gestalten. Während viele Geschäftsberichte lediglich zurückschauen, richten wir den Blick daher bewusst in die Zukunft.

ProSiebenSat1.Media
ProSiebenSat.1 Online Geschäftsbericht 2014
hw.design und nexxar
Das sagen die Nominierten über sich:

Online-Umsetzung des ProSiebenSAT.1 Media AG Geschäftsberichts 2014

REWE-ZENTRALFINANZ und REWE
REWE Group Online Geschäftsbericht 2013
KD1 Designagentur Quass von Deyen / Schneider / Voss
Das sagen die Nominierten über sich:

Der Online-Geschäftsbericht 2013 der REWE Group steht unter dem Motto „Zukunftsorte – Zukunftsmärkte“. Erstmalig ausschließlich online veröffentlicht, nutzt der Geschäftsbericht mit multimedialen Inhalten, vor allem zahlreichen Videos, die Möglichkeit digitaler Kommunikation. Er gibt so einen Einblick ins Unternehmen und zeigt, wohin die unternehmerische Reise der REWE Group geht.

Information Design und Data Visualisation

Nestlé Purina Petcare
Folgt Felix - Cat Tracker
Weber Shandwick
Das sagen die Nominierten über sich:

Alle Katzenbesitzer rätseln, was ihre Katze treibt, wenn sie unterwegs ist. Wir kombinierten diese Frage mit neuester Technologie. Heraus kam: „Folgt Felix“. Mit GPS-Trackern verfolgten wir geheime Katzenwege und visualisierten die Daten auf einer Microsite. Spannende Content Pieces sorgten für Aufmerksamkeit und Engagement für die Katzenfuttermarke FELIX und erreichten so 70 Mio Kontakte.

Ball Packaging Europe Holding
PR Reel 2014
Punkte + Streifen und stoffers/steinicke
Das sagen die Nominierten über sich:

Das PR Reel wurde als Tool für unsere Sales-Kollegen entwickelt, um Kunden zu zeigen, wie sie von Kooperationen mit Ball profitieren können. Mittlerweile hat es sich zum firmenweiten Image-Tool entwickelt. Balls Executive Team hat es bei der „European State of the Company Tour“ als kick-off für Präsentationen genutzt und unsere Muttergesellschaft nutzt das Video, um weltweit Teams zu inspirieren.

NETPROFIT
Kosten des Berliner Flughafens BER
Das sagen die Nominierten über sich:

Das Projekt soll Transparenz in die Kostenentwicklung am neuen Berliner Flughafen BER bringen und deren Dimensionen greifbar machen. Durch die Aufbereitung der fundiert recherchierten Daten gelang es innerhalb kurzer Zeit ein bereites Publikum in Digital- und Printmedien sowie sozialen Netzwerken zu erreichen.

OMV
OMV Bilanzvideo
ZONE Media
Das sagen die Nominierten über sich:

Die Herausforderung der einzelnen Bilanzvideos besteht darin, auf informative und unterhaltende Weise aktuelle Zahlen und Fakten der OMV zu übermitteln. Das sich stets weiterentwickelnde Design hat in seiner aktuellen Form neue Maßstäbe gesetzt. In den CI-Farben bestechen die Animationen durch einen hoch-modernen Stil mit „technischem Look“ sowie dynamischen Grafiken.

STADTWERK AM SEE
Digitaler Geschäftsbericht
Gessulat/Gessulat
Das sagen die Nominierten über sich:

Ein Geschäftsbericht, der digital und mobil jedem Bürger zur Verfügung steht. Durch liebevoll animierte Infografiken werden die wichtigsten Zahlen und Informationen leicht, unterhaltsam, verständlich und zeitgemäß aufbereitet. 100% online. 100 % nachhaltig. Und 100% spannend.

Imagefilm

KUKA Roboter
The Revenge: Timo Boll vs. KUKA Robot
Sassenbach Advertising und velvet mediendesign
Das sagen die Nominierten über sich:

Genau ein Jahr nach ihrem aufsehenerregenden Tischtennis-Duell stehen sich der KUKA Roboter KR AGILUS und Tischtennisprofi Timo Boll erneut gegenüber. Diesmal in einer völlig anderen Disziplin: dem Glasharfen-Spiel. Das spektakuläre Video generierte alleine auf YouTube in den ersten beiden Monaten rund 310.000 Klicks und ein großes Echo in der Fachpresse.

Allgäu - Gesellschaft für Standort und Tourismus
Allgäu. Mehr Freiraum.
Perger & Berger - Büro für Design und visuelle Kommunikation und Marc Oeder Photography
Das sagen die Nominierten über sich:

Das Allgäu. Eine Region, in der es sich nicht nur gut Urlaub machen, sondern vor allem auch hervorragend arbeiten und leben lässt. Es bietet Raum für neue Ideen. Für Ziele. Für sich.
Mit der Online-Bewegtbildkampagne „Allgäu. Mehr Freiraum.“ präsentiert sich das Allgäu erfrischend anders.
Das Ergebnis: Bereits über 1,3 Mio Views, 35.000 Klicks und über 1.000 Mal in den sozialen Medien geteilt.

Captron Electronic
Captron Electronic GmbH Imagefilm
Spreadfilms
Das sagen die Nominierten über sich:

Der Film stellt eine Verbindung zwischen menschlicher Berührung, Sensibilität der Haut und maschineller Sensortechnologie her.
Er wirft die Frage auf, wie sich eine Welt ohne Berührung, ohne Sensorik anfühlen würde. Über die Grundlage jeglicher menschlichen Erfahrung – der Berührung – wird eine Verbindung zur Thematik „Schnittstellen zwischen Mensch und Maschine“ hergestellt.

Havas Worldwide Digital Zürich
The future is here today
Das sagen die Nominierten über sich:

Bei Havas Digital hat die Zukunft bereits begonnen. Technologien wie iBeacons, NFC und Customer Journey Tracking werden in Kundenbindungsprogrammen wie auch in Lead Generierungs-Kampagnen eingesetzt. Zielgruppengerechter, crossmedial ausgesteuerter Content und kontinuierliche Kampagnenoptimierung sind das Resultat. Der Film spiegelt die Services der Agentur wider und soll Kunden inspirieren

Moet Hennessy Deutschland
Inspiring Women Award
elbkind und Pluspol Interactive
Das sagen die Nominierten über sich:

Zu Ehren von Madame Clicquot, welche trotz schwierigster Vorzeichen ihr Unternehmen zum Welterfolg führte, zeichnet Veuve Clicquot jedes Jahr besonders inspirierende Frauen aus. Ein Imagefilm mit entsprechender Microsite sorgt dieses Jahr dafür, dass neben dem hochkarätigen Red-Carpet-Event vor allem die Hintergründe dieser Auszeichnung zu einem Gesprächsthema in der Zielgruppe werden.

Web Video

Rhein-Neckar-Verkehr
Bahnorchester: rnv's Antwort auf den EDEKA-Spot
Das sagen die Nominierten über sich:

Idee: Was mit Supermarktkassen möglich ist, gelingt auch mit Bahnen und Bussen. Inspiriert von der Kassensymphonie entstand als Antwort auf das originelle Video von EDEKA das rnv-Bahnorchester.
Erfolge: Über 100.000 Views auf YouTube, 340 Likes und 570 Shares auf Facebook, Berichterstattungen in der regionalen Medienlandschaft (Print, Funk, TV), insgesamt positives Feedback.

Europäische Raumfahrtbehörde ESA
The Story of Rosetta and Philae
Design & Data
Das sagen die Nominierten über sich:

Mit unserer Comic-Kampagne über die Mission der Raumsonden Rosetta und Philae haben wir eine der bedeutendsten Meilensteine in der Weltraumforschung der letzten Jahre begleitet – die erste weiche Landung auf einem Kometen. Menschen jeden Alters lernen durch die familienfreundlichen Clips, wie die Mission abläuft und was dahintersteckt. Bis heute gibt es sechs Folgen, die über das Thema aufklären.

Rügenwalder Mühle Carl Müller
Pommersche 2.0
elbkind und Pluspol Interactive
Das sagen die Nominierten über sich:

Für die nachwachsende Zielgruppe gilt es, die Pommersche der Rügenwalder Mühle kommunikativ in ein neues Jahrtausend zu bringen. Ohne die klassischen Markenwerte zu vernachlässigen.


Um das zu erreichen, wurde der berühmte Feierabend-Song für die junge Generation neu interpretiert. Und zwar von einem Künstler, der als Bindeglied zwischen Alt und Jung agiert. Das BO!

Sky Deutschland
Fussball im Herzen
Das sagen die Nominierten über sich:

Unter dem Motto "Fußball im Herzen" startete Sky eine langfristig angelegte digitale Kampagne rund um besondere Fußballfans in Deutschland. Der Auftakt dazu war ein emotional erzähltes Portrait des Fanclubs „Wohl-Auf Blau & Weiß“ im Johanniterstift Gelsenkirchen, dem – gemessen am Durchschnittsalter der Mitglieder – ältesten Fanclub Deutschlands.

St. Antonius-Hospital Gronau
Bärte ohne Grenzen – Mission Robocut
Das sagen die Nominierten über sich:

Das PZNW ist mit vier Robotersystemen weltweit an der Spitze roboterassistierter Chirurgie, vorw. in der Prostatakarzinom-Therapie. Chefarzt Dr. Witt und Team haben zur internat. Kampagne „Movember“ (.com) ein Video produziert, in dem das Kampagnen-Symbol, der „Moustache“ mit dem OP-Roboter gestutzt wird.
30.000 Klicks in wenigen Tagen waren das Ergebnis des „ganz unmedizinischen“ Clips.

Online Video Channel

Mercedes-Benz Museum
Museum Monday
fischerAppelt
Das sagen die Nominierten über sich:

Wie schaffen wir es, junge Leute für staubige Museumsinhalte zu begeistern? Wir entwickelten ein Social Web Format, in dem Nachtwächter Uke auf authentische Art Geschichten des Museums erzählt. Der Name: Museum Monday, denn die Episoden wurden jeweils an dem Tag ausgestrahlt, an dem das Museum geschlossen ist. Innerhalb der 1. Woche begeisterten wir online 10x mehr Menschen als gewöhnlich vor Ort.

InnoGames
InnoGames TV
Das sagen die Nominierten über sich:

Mit InnoGames TV hat InnoGames einen monatlichen Videopodcast veröffentlicht, der den Spielern Einblicke hinter die Kulissen eines Onlinespieleanbieters ermöglicht. Die komplett in-house produzierten Videos informieren über aktuelle Änderungen, geben aber auch Hintergrundinformationen darüber, wie Spiele eigentlich entstehen. Derzeit sehen rund 150.000 Nutzer monatlich die aktuellen Folgen.

OBI Deutschland
OBI - Rat & Tat
infotainweb
Das sagen die Nominierten über sich:

Die OBI-Erklärvideos schaffen eine Verbindung zwischen Kunden-Service und der OBI Markenwelt. Dabei kreiert die Kombination aus Animationen, Realbildern und echten Händen als auktorialer Erzähler, eine eigene Realität, in der alles darstellbar ist. Durch eigens entwickelte Bildsprache und Design entstand eine OBI Rat & Tat-Erklärwelt mit hohem Informationsgehalt und Wiedererkennungswert.

Social-Media-Auftritt

Deutscher Anwaltverein
Deutsche Anwaltauskunft
Serviceplan Berlin
Das sagen die Nominierten über sich:

Die Deutsche Anwaltauskunft ist DAS Rechtsportal im Internet. Der Deutsche Anwaltverein und Serviceplan Berlin entwickelten zudem eine innovative Social-Media-Strategie, die vermeintlich trockene Rechtsinhalte als unterhaltsamen und relevanten Social-Media-Content präsentiert. So erreichen die Postings ein Millionenpublikum – nach nur anderthalb Jahren und trotz sehr geringen Media-Einsatzes.

Daimler
Mercedes-Benz Social Media Competence Center
elbkind
Das sagen die Nominierten über sich:

Wie wird man der wachsenden Anzahl an Social-Media-Kanälen und Auftritten aller Unternehmensbereiche mit ihren vielfältigen Themen gerecht?

Mit dem Mercedes-Benz Social Media Competence Center.

Das Center erstellt und orchestriert monatlich 500 Artikel, bündelt zahlreiche Auftritte, stellt den Wissenstransfer in die Unternehmens-Bereiche und den Kontakt zu den großen Social-Media-Playern sicher.

Paulaner
Paulaner - Dein virtueller Biergarten
thjnk
Das sagen die Nominierten über sich:

Paulaner hat auf Facebook einen virtuellen Biergarten geschaffen, der die Marke im Social Web erlebbar macht. Das Profil hat sich zu einem der erfolgreichsten Bierprofile und zur weltweit größten Weißbier-Community entwickelt. Die Fanpage wuchs im Betrachtungszeitraum um 33%, bei einer durchschnittlichen Interaktionsrate von 0,97% (ø Top 10 Wettbewerber: 0,31%).

Sirona Dental
Social Media Marketing mit Biss
LINGNER.COM
Das sagen die Nominierten über sich:

Zur Zielgruppe von Sirona gehören Zahnärzte, Zahntechniker und Händler. Unser Content ist genau auf sie abgestimmt. Daher zeigen wir nicht nur Produkte und schöne Models, sondern auch die harte Realität des Behandlungsalltags. Wir haben es geschafft eine lebendige, internationale Community von Menschen aus genau dieser Zielgruppe aufzubauen und mit ihnen in einen wertschöpfenden Dialog zu treten.

Stadion An der Alten Försterei
WM Wohnzimmer
marcsfirma
Das sagen die Nominierten über sich:

Ein Fußballstadion, 850 Sofas, eine 700 qm Leinwand und 108.000 Zuschauer – das war das WM Wohnzimmer für die WM 2014. marcsfirma war für die komplette PR & Social Media Arbeit verantwortlich. Durch eine groß angelegte Twitterkooperation erreichten wir in 6 Wochen final 131.000 Follower. Insgesamt erzielten wir mit dem WM Wohnzimmer eine Reichweite von 7.5 Milliarden Kontakte in Europa + Welt!

Online Competition

Thalia
20 Sekunden Buch
PANORAMA3000
Das sagen die Nominierten über sich:

Wir gaben Buch-Fans eine Bühne, um ihre Lieblingsgeschichte zu erzählen und ihr eigenes Buchwissen unter Beweis zu stellen. Die Aufgabe: Ein Buch in 20 Sekunden per Webcam nacherzählen ohne Autor, Titel oder Hauptfigur zu nennen. Alle Videos konnten auf einer Aktionsseite angeschaut und die richtigen Titel geraten werden. Auf diese Weise konnten wir die Leselust von tausenden Buchfans füttern.

Accor Hospitality Germany
6 Friends Theory
Serviceplan Public Relations
Das sagen die Nominierten über sich:

Wer Mercure Hotels wählt, fühlt sich auf der ganzen Welt wie bei Freunden.
Um das im Mindset der 20- bis 40-Jährigen zu verankern, beweist Mercure mit der Digital-Kampagne „Six Friends Theory“, dass jeder Mensch jeden anderen auf der Welt über maximal fünf andere kennt. Denn ein Gewinner bekommt die Chance, seinen „sixth friend“ persönlich kennenzulernen – den Aboriginal „Nigel“ aus Australien.

DB Mobility Logistics
DB-Instagram-Aktion #DBmobilundIch
Das sagen die Nominierten über sich:

Eine Fußball-Weltmeisterschaft, eine Sonderausgabe des DB-Kundenmagazins mobil, 15 verschiedene Cover mit den Spielern der deutschen Nationalmannschaft, eine Aufgabe: Fotografiere Dich mit einem der Titelhelden vor dem Gesicht, teile das Bild auf Instagram und stelle Dich so sprichwörtlich „hinter die Mannschaft“. Das ist die Aktion #DBmobilundIch unter dem Motto „Wir stehen hinter Euch“.

Frankfurter Buchmesse / Ausstellungs- und Messe
THE BEAUTY AND THE BOOK AWARD
Vier für Texas
Das sagen die Nominierten über sich:

In 2014 hat die Frankfurter Buchmesse in Zusammenarbeit mit der Stiftung Buchkunst erstmals den THE BEAUTY AND THE BOOK AWARD vergeben. Es handelt sich um einen Publikumspreis für das schönste Buch. Die Kampagne involvierte sowohl Aussteller, Besucher, Fachbesucher als auch Personen, die die Messe nicht selbst besuchten und erzielte dadurch eine große Reichweite.

Marriott Hotel Holding
Courtyard #urbantip
MEC
Das sagen die Nominierten über sich:

Mit der #urbantip-Kampagne rief Courtyard by Marriott Instagram Nutzer dazu auf, einen Online-Reiseführer zu gestalten. Innerhalb des Kampagnenzeitraumes wurden so über 800 Tipps in ganz Europa und Russland generiert. Unterstützt wurde der Online Wettbewerb von mehreren Instagram Influencern und einer umfassenden mobile Media Kampagne.

Online Game

Gebrüder Weiss
Logistics Expert
Das sagen die Nominierten über sich:

Logistics Expert ist die Game-App von Gebrüder Weiss (GW). Das Verschiebe-Puzzle hat das Ziel, den mit Kisten, Paletten und anderem Stückgut versperrten Weg für einen Gabelstapler mit Ladung in möglichst wenigen Schritten freizulegen – damit die Ladung schnell und sicher von der Laderampe aus weitertransportiert werden kann. Je weniger Züge ein Spieler braucht, desto höher fällt der Spielscore aus

o2
Das Schlag den Raab o2 Tippspiel
Newcast
Das sagen die Nominierten über sich:

Das Schlag den Raab o2 Tippspiel bietet eine interaktive Second Screen Lösung, die eine spannende Online-Verlängerung für alle Zuschauer bietet. Vor jedem Spiel im TV können die Zuschauer über ihre mobilen Endgeräte tippen, wer das nächste Spiel gewinnt. Bereits heute haben mehr als 50.000 User teilgenommen.

Solidaritätsdienst International und Germanwatch
Handy Crash
FLMH - Labor für Politik und Kommunikation
Das sagen die Nominierten über sich:

Das Online-Spiel Handy Crash sensibilisiert Jugendliche für einen verantwortungsvollen Umgang mit Handys und Smartphones. Es zeigt, welche gravierenden Probleme mit dem Arbeits- und Umweltschutz es bei Rohstoffabbau, Produktion und Entsorgung gibt und was weltweit dagegen getan wird. Die begleitende Online-Plattform liefert Hintergrundinformationen und Anregungen für die Bildungsarbeit.