Die Jury des Deutschen Preises für Onlinekommunikation besteht aus Persönlichkeiten, die professionelle Onlinekommunikation aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten, darunter Vertreter aus Wissenschaft und Forschung, Unternehmenskommunikation und Online-PR.

 

Die Bewertungskriterien

Die Jurymitglieder stehen mit ihrer fachlichen Expertise für die Qualität der Leistung, welche der Deutsche Preis für Onlinekommunikation würdigt. Innovation, strategisches Vorgehen, Durchführung und Effizienz sind die Bewertungskriterien, anhand derer die Jury die eingereichten Kampagnen und Projekte beurteilt und über die Gewinner in den 35 Kategorien des Onlinekommunikations-Preises entscheidet.

 

Die persönliche Präsentation der Einreichung

Alle Nominierten präsentieren ihre Einreichung der Jury persönlich! Bewerbungen, die im ersten Schritt des Auswahlverfahrens auf die Shortlist gelangt sind, werden in der Jurysitzung am 08. Juni anhand einer Kurzpräsentation der Jury persönlich vorgestellt. Direkt im Anschluss an die Präsentationen einer Kategorie fällt die Jury ihr Votum.

Juryvorsitzender

MarcSvenKopka

Marc-Sven Kopka

XING
Vice President External Affairs

Marc-Sven Kopka ist Vice President External Affairs bei der Hamburger XING AG. In dieser Funktion verantwortet er PR, Corporate Marketing, Social Media und Public Policy. Zuvor arbeitete er vier Jahre lang bei der WestLB AG, Düsseldorf, zuletzt als Bereichsleiter der Konzernkommunikation und war in dieser Funktion damit verantwortlich für alle kommunikativen Gewerke des Unternehmens. Davor leitete er, nach Stationen bei PR-Agenturen und der AXA Colonia AG, die Kommunikationsabteilung zunächst von AOL Deutschland, Hamburg, bis er für AOL die Verantwortung für die europaweite Kommunikation als Vice President Corporate Communications in London übernahm.

Jurymitglieder

Achilles

Christian Achilles

Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V.
Leiter Kommunikation und Medien

Christian Achilles, geboren 1964, ist seit April 2000 Leiter der Abteilung Kommunikation und Medien beim Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV).  Achilles absolvierte eine Ausbildung zum Sparkassenkaufmann und studierte im Anschluss Rechtswissenschaften mit Abschluss als Volljurist. Seit 1989 arbeitete er als persönlicher Referent und Leiter des Wahlkreisbüros der Bundestagspräsidentin Prof. Dr. Rita Süßmuth. Von 1995 bis 1998 war Achilles persönlicher Referent von Präsident Dr. Dietrich H. Hoppenstedt und dann stellv. Leiter der Abteilung Grundsatzfragen beim Niedersächsischen Sparkassen- und Giroverband. Von dort wechselte er 1998 zum DSGV.

KA_209x209

Katharina Agüera

Airbus Group
Head of Online & Digital Communications

Katharina Agüera ist für die externen Onlinekanäle der Airbus Group verantwortlich. Dabei formt sie die Digital Content Strategie, identifiziert, integriert und implementiert innovative Lösungen, um die Kommunikationsanforderungen eines high-tech Unternehmens zu erfüllen.

Zusammen mit ihrem Team verfolgt sie die Mission die Digitalkultur sowie die Kernbotschaften des Unternehmens durch umfassende, interaktive multimediale Onlineerfahrungen zu entwickeln und voranzutreiben. Dadurch erschaffen sie ein neues Level der digitalen Corporate Communications und werden zum Maßstab für die Industrie – durch digitale Führung.

Katharina Agüera bringt einen traditionellen Kommunikationshintergrund mit, sie hat Reden für CEOs verfasst, Presse- und Reputationsmanagement betrieben sowie zur Organisationsentwicklung und zum Change Management beigetragen.

 

Alves Web

Patricia Alves

Boehringer Ingelheim
Social Media Community Manager

Patricia Alves ist seit 2013 Social Media Community Manager bei Boehringer Ingelheim.

Geboren und aufgewachsen ist sie in Portugal, wo sie ihr Studium „Kommunikationswissenschaft“ an der Katholischen Universität 2007 absolvierte. In den folgenden 9 Monaten arbeitete Patricia Alves bei Microsoft als Audience Marketing Trainee und unterstützte die Entwicklung und Implementierung von Onlineinhalten sowie Kommunikationskanälen und war in der Planung und Durchführung von Marketingveranstaltungen eingebunden.

Patricia Alves hat einen Master in “Online und Unternehmenskommunikation“ im Jahr 2010 erfolgreich abgeschlossen.

Von 2010 bis 2012 hat Patricia Alves ein Cross Management Training im Sheraton Airport Hotel Frankfurt absolviert. Dabei sammelte sie wertvolle Erfahrung im Bereich Management, Service und Kundenkommunikation. Bei dem international tätigen Pharmaunternehmen Boehringer Ingelheim ist Patricia Alves seit 2013 für die globalen und deutschen Social Media Kanäle zuständig. Dies umfasst Corporate Reputation, Disease Awareness, Online Kommunikation, aber auch Kommunikation in kritischen Situationen. Darüber hinaus entwickelt sie verschiedene Social Media Projekte und Aktivitäten wie beispielsweise Tweet Chats zu verschiedenen Erkrankungen.

florian_amberg 209

Florian Amberg

ERGO Versicherungsgruppe
stv. Leiter Media Relations

Nach seinem Master-Studium an der University of Edinburgh gestaltete Florian Amberg bei der HypoVereinsbank die erste Employer-Branding-Kampagne der Bank in den sozialen Medien und verantwortete als Senior Associate die HR Kommunikation in Deutschland. Für die Stadtwerke-Holding Thüga begleitete er die Neuausrichtung der Internen Kommunikation. Die Online-Mitarbeiterzeitschrift „team” wurde mit dem HR Excellence Award ausgezeichnet. Aktuell ist er stv. Leiter Media Relations und Pressesprecher bei der ERGO Versicherungsgruppe; zu seinen Schwerpunkten zählen u.a. Digitales und Innovationen. 

Florian Amberg war Teil der #30u30 Young Professional Initiative des Branchenmagazins PR Report. Er ist Mitglied des Präsidiums des Bundesverbands deutscher Pressesprecher und Lehrbeauftragter am Institut Student & Arbeitsmarkt der Ludwig-Maximilians-Universität München. Er veröffentlicht Fachbeiträge, zuletzt zu Bewegtbild in der Internen Onlinekommunikation.

Brüggemann_Website

André Brüggemann

thyssenkrupp
Leiter Online & Social Media

Als Leiter Online & Social Media verantwortet André Brüggemann seit 2012 die Entwicklung und Implementierung der globalen Digitalstrategie von thyssenkrupp. Zu seinem Verantwortungsbereich zählt alles rund um die Themen Internet, Intranet, Social Media und AV. In einer ähnlichen Position war er bereits von 2007 bis 2012 für die Digitalstrategie und Steuerung der Online-Medien des E.ON-Konzerns zuständig. Vor seinem Wechsel auf die Unternehmensseite war der gelernte Kommunikationswissenschaftler von 1999 bis 2007 als Berater in verschiedenen Marketing- und PR-Agenturen tätig.

Profilbild Dr Christian Fachat_209x209

Dr. Christian Fachat

Daimler
Head of Online Communications

Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre und der Promotion in Bonn und Paris stieg Dr. Christian Fachat im Jahr 2000 in die damalige DaimlerChrysler AG ein und war in den Folgejahren im digitalen Marketing, dem Bereich Venture Capital sowie der IT tätig. 2004 wechselte er in die Konzernkommunikation und verantwortet dort seit 2007 die digitalen Konzernmedien, wozu u.a. die Corporate Website, das globale Mitarbeiter-Portal, die Media Site, Daimler-Apps sowie die internen wie externen social media-Auftritte und -Tools gehören. Zu seinen Aufgaben gehören sowohl die Definition der globalen Online-Strategie, deren Umsetzung mit den eigenen Online-Plattformen wie auch die konzerninterne Beratung und Governance. Hr. Dr. Fachat ist Mitglied im Bundesverband deutscher Pressesprecher e.V. wie auch im Web Excellence Forum e.V.

Bettina_Fischer_Web

Bettina Fischer

Henkel
Head of Digital Communications

Bettina Fischer leitet den Digital Communications-Bereich bei Henkel in Düsseldorf und steuert die globale digitale Kanallandschaft sowie Aktivitäten des Konzerns auf Dachmarkenebene nach innen und außen. Dies umfasst sowohl die Steuerung der Unternehmensinhalte auf den Henkel Corporate Websites, Intranet-Portalen sowie Social Media- und Enterprise Networking-Kanälen als auch die Begleitung externer und interner Kommunikationsmaßnahmen mit entsprechenden Online-Services.

Zu ihren Aufgaben gehört sowohl die Definition der globalen Corporate Digital-Strategie, deren Umsetzung mit den eigenen Online-Plattformen als auch die konzerninterne Beratung und Governance.

In ihrer Rolle als Head of Digital Communications ist sie Mitglied des Corporate Communications Executive Committees sowie der Konzern-übergreifenden Digital Steering Group. Sie ist Mitglied im Web Excellence Forum.

Gutzmer

Prof. Alexander Gutzmer

Quadriga Hochschule Berlin
Professor für Kommunikation und Medienkultur

Prof. Gutzmer ist neben seinem Engagement an der Quadriga Hochschule Chefredakteur des Architekturmagazins Baumeister und Editorial Director im Verlag Callwey Publishing. An der Freien Universität Berlin und an der Warwick Business School absolvierte Prof. Dr. Alexander Gutzmer ein Studium der Betriebswirtschaftslehre, das er als Diplom-Kaufmann abschloss. Am Goldsmiths College (University of London) erwarb er einen Master in Cultural Studies; später wurde er dort mit einer Arbeit zur Architekturtheorie von Gilles Deleuze und Peter Sloterdijk zum Doctor of Philosophy promoviert. Zu Gutzmers Forschungsschwerpunkten gehören die Kulturtheorie der Informationsgesellschaft und das Verhältnis von Medien und Raum.

Seine Expertise im Bereich Medien und Kommunikation gewann er in renommierten Medien- und Verlagshäusern: als Journalist und London-Korrespondent bei der Welt am Sonntag, als Chefredakteur des Fachmagazins pressesprecher bei Helios Media, als Chefredakteur des Managementmagazins think:act (Roland Berger Strategy Consultants) und als Editorial Director bei der heutigen Burda Creative Group.

Helbig

Dr. Michael Helbig

KfW Bankengruppe
Direktor Kommunikation, Pressesprecher

Dr. Michael Helbig ist seit 2006 Leiter der Konzernkommunikation und Pressesprecher der KfW Bankengruppe. In dieser Funktion verantwortet er die externe und interne Kommunikation sowie das Marketing. In den Jahren 2000 bis 2006 arbeitete er in der Unternehmenskommunikation der Dresdner Bank und war Mitglied der Executive Board Communication.

Bild-Copyright: KfW Bildarchiv / Gaby Gerster

 

Henze

Esther Henze

Sky Deutschland
Vice President Brand Communication & Social Media

Esther Henze verantwortet in der Position des Vice President Brand Communication & Social Media sowohl alle Marketingaktivitäten im Bereich der klassischen Werbung als auch die strategische Planung und Steuerung aller Social Media-Kanäle von Sky Deutschland. Sie ist seit der Einführung der Marke Sky, im Jahr 2009, für das Unternehmen tätig und hat in verschiedenen Funktionen die Wahrnehmung der Marke in der Öffentlichkeit maßgeblich mitgeprägt. Die 38-Jährige blickt auf 15 Jahre Marketingerfahrung im Free- und Pay-TV, unter anderem für NBC Universal, zurück.

Hüttenberend Web

Magnus Hüttenberend

TUI Group
Leiter Digitale Kommunikation

Magnus Hüttenberend, 29, ist bei der TUI Group für die globale Social Media Kommunikation verantwortlich und leitet außerdem das Social Media Team bei TUI Deutschland. Zuvor hat er im Content Marketing von Vodafone unter anderem das Onlinemagazin „Featured“ entwickelt und in der Pressestelle des Telekommunikationsanbieters die digitale Kommunikation vorangetrieben. Sein Studium in Kommunikationswissenschaft absolvierte er in Münster. 

Hüttenberend war Teil der #30u30 Nachwuchsinitiative des Branchenmagazins PR Report. Projekte mit seiner Beteiligung wurden 2013, 2014 und 2015 mit dem Deutschen Preis für Onlinekommunikation ausgezeichnet. 

Kammerer

Patrick Kammerer

Coca-Cola
Director Public Affairs & Communications, Mitglied der Geschäftsleitung

Patrick Kammerer arbeitet seit 20 Jahren als Kommunikationsexperte in verantwortlichen Positionen in Politik und Wirtschaft. Darüber hinaus berät er Führungskräfte in Wirtschaft und Wissenschaft in Kommunikationsfragen.

Zu Patrick Kammerers Stationen gehören die Leitung der Internationalen Industriepolitik und der Brand PR bei Reemtsma, die Positionen als Leiter Kommunikation für Nike Deutschland und später als regionaler Director Corporate Communications für Nike EMEA. Seit März 2012 arbeitet Kammerer als Direktor Unternehmenskommunikation und Public Affairs bei Coca-Cola Deutschland in Berlin. Kammerer wechselte von Shell, wo er über sieben Jahre in nationalen und internationalen Positionen tätig war, darunter als Kommunikationschef für die europäische Region sowie für das globale Tankstellengeschäft des Unternehmens mit Sitz in London. Von 2008-2011 war er Vorsitzender des Arbeitskreises Krisenkommunikation und Issues Management der Deutschen Gesellschaft für Public Relations (DPRG).

Klotzki

Peter Klotzki

Verband Deutscher Zeitschriftenverleger e.V.
Geschäftsführer Kommunikation

Rechtsanwalt Peter Klotzki ist seit 2009 Geschäftsführer Kommunikation des Verbandes Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ). Zuvor war er Pressechef der Arbeitgeberverbände GESAMTMETALL unter Präsident Martin Kannegiesser (2004 bis 2009), stellv. Leiter Kommunikation der BDA (Bundesvereinigung Deutscher Arbeitgeberverbände) und Redenschreiber für Arbeitgeberpräsident Dr. Dieter Hundt (1999 bis 2003), 1997 bis 1999 Pressereferent des ZDH Zentralverbandes des Deutschen Handwerks, zuvor sechs Jahre MdB-Mitarbeiter. Er ist Mitglied mehrerer Jurys („Nationale Initiative Printmedien“ bei der Bundeskulturministerin, „Cover des Monates“ etc.). Er ist Uni-Dozent und Trainer sowie Buch-Autor (U.a. „So halte ich eine gute Rede“, 2. Auflage im Beck-Verlag).

Knauer_209x209

Volker Knauer

Bundesverband deutscher Banken e.V.
Leiter Abteilung Medien

Volker Knauer ist der Leiter der Abteilung Medien des Bundesverbands deutscher Banken e.V. Zuvor war er dort als Pressesprecher tätig. Bei der Deutschen Bahn AG nahm er von 2002-2010 verschiedene Posten wie die Leitung der Internen Kommunikation, die Leitung der Konzernpressestelle und Medienbetreuung ein. Vorher arbeitete er freiberuflich für Ketchum Pleon, war stellvertretender Leiter der Unternehmenskommunikation der Landesbank Sachsen, Pressesprecher der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, Redaktionsleiter der Morgenpost Sachsen und Redakteur bei der Freien Presse.

Thomas Kollner_209x209

Thomas Kollner

E.ON
Leiter Digitale Kommunikation & Social Media / Digital Transformation Unit

Thomas Kollner is a dynamic Communications Professional with a strong record of change management and development of strategic corporate, digital communications and social media; more than 12 years experience in international Internal and External Communications; advanced skills in implementing new digital media tools; proven ability to drive successful and custom-tailored stakeholder management and a strong record…

Head of Digital Communications & Social Media / Digital Transformation Unit
E.ON SE

Oktober 2014 – heute, Berlin

Head of Communications
E.ON Global Commodities SE
Dezember 2012 – September 2014, Düsseldorf

Senior Executive Corporate Affairs
E.ON Ruhrgas AG
Januar 2010 – November 2012, Essen

Head of Internal Communications
E.ON Ruhrgas AG
Dezember 2007 – Dezember 2009, Essen

Senior Expert Communications Projects
Deutsche Telekom AG
Januar 2005 – November 2007, Bonn

Manager Investor Relations
T-Online International AG
September 2003 – Dezember 2004, Darmstadt

Korndoerffer

Sven H. Korndörffer

Aareal Bank
Managing Director Corporate Communications

Sven H. Korndörffer ist Managing Director der Aareal Bank AG und verantwortet den Bereich Corporate Communications. Von Juli 1995 bis April 2007 war er in verschiedenen Funktionen bei der Norddeutschen Landesbank (NORD/LB) tätig, zunächst im Stabsbereich Kommunikation und Internationale Beziehungen, danach war er persönlicher Assistent des Vorsitzenden des Vorstandes. Zuletzt leitete er als Bankdirektor den Vorstandsstab der NORD/LB. Sven Korndörffer studierte an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und erwarb dort 1994 sein Diplom in Volkswirtschaftslehre. Korndörffer ist zudem Vorsitzender der Wertekommission – Initiative Werte Bewusste Führung in Deutschland und Autor zahlreicher Beiträge für wertebasiertes Management.

Kreitz

Regine Kreitz

Hertie School of Governance
Head of Communications

Regine Kreitz ist seit 2010 Head of Communications der Hertie School of Governance in Berlin. Von 2006 bis 2010 leitete sie die Abteilung Presse und Kommunikation der Bundessteuerberaterkammer. Zuvor war die studierte Historikerin bei der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland sowie in der PR für einen Finanzdienstleister tätig. Von 2001 bis 2005 arbeitete sie als Referentin Presse und Kommunikation beim Bundesverband der deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR).

Leinhos Website

Alexander Leinhos

Vodafone
Leiter Externe Kommunikation

Alexander Leinhos leitet bei Vodafone Deutschland die Externe Kommunikation. In dieser Funktion ist er verantwortlich für die gesamte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und steuert die Unternehmens-, Produkt- und Regionalkommunikation des Konzerns gegenüber der Presse und in den Sozialen Medien. Mit seinem Social Media Team gewann er jüngst den Deutschen Preis für Onlinekommunikation in der Kategorie ‚Innovation des Jahres‘. Vor seinem Wechsel in die PR arbeitete er als TV-Journalist und für die BILD in Hamburg.

Leopold

Meike Leopold

Start Talking
Blogger

Meike Leopold ist Expertin für PR und digitale Kommunikation. Ein besonderes Faible hat sie für Unternehmensblogs. 2008, als dieses Thema noch in den Kinderschuhen steckte, hat sie das preisgekrönte »NTT DATA Blog« ins Leben gerufen und erfolgreich gemacht. Als Social-Media-Verantwortliche beim Cloud-Pionier Salesforce hob Meike Leopold 2013 »DAS Salesforce Blog« aus der Taufe. Ihr Wissen über den Aufbau von Corporate Blogs hat sie in einem Buch zusammengefasst, das 2013 beim O’Reilly Verlag erschienen ist: »Corporate Blogs – Praxistipps für“„Strategie, Inhalte und Ziele«. Die Redaktion und Leser der Zeitschrift T3N wählten sie im gleichen Jahr unter die Top Ten der einflussreichsten Köpfe im Bereich Kommunikation/PR/Social Media. Als Dozentin für die depak in Berlin sowie für die Bayerische Akademie für Werbung in München gibt sie Kurse rund um die Online-Kommunikation.

Privat bloggt sie unter start-talking.de.

Kira Limbrock

Kira Limbrock

Vonovia
Abteilungsleiterin Online/Corporate Branding
Lobo_Sascha Web

Sascha Lobo

Autor und Blogger

Sascha Lobo, Jahrgang 1975, studierte Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Universität der Künste in Berlin. Er arbeitet als Autor und Strategieberater mit den Schwerpunkten Internet und Markenkommunikation für Kunden wie die Deutsche Messe, die Fraunhofer Gesellschaft und VW. Er hält Vorträge über die digitale Welt von Social Media bis zu digitalen Arbeitsprozessen für Unternehmen wie Siemens, Lufthansa oder Wincor Nixdorf. Seit Januar 2011 schreibt er die wöchentliche Kolumne “Mensch-Maschine” auf Spiegel Online. Mit verschiedenen Coautoren (Holm Friebe, Kathrin Passig, NEON) verfasste er Sachbücher zu den Themen Arbeit, Netz und Gesellschaft. 2010 veröffentlichte er seinen ersten Roman “Strohfeuer”. Für das Gemeinschaftsblog Riesenmaschine.de erhielt er 2006 den Grimme Online Award, 2007 den Erik-Reger-Literaturpreis (Förderpreis) und andere Auszeichnungen. Zuletzt erschien im Oktober 2012 sein Buch “Internet – Segen oder Fluch”, geschrieben gemeinsam mit Kathrin Passig.

brittameyer_209x209

Britta Meyer

Territory (G+J Corporate Editors)
Head of Digital Content

Britta Meyer verantwortet seit November 2015 bei G+J Corporate Editors als Head of Digital Content auf redaktioneller Ebene die digitalen Angebote des Corporate Publishing-Dienstleisters.  Zuvor hat sie als Chefredakteurin Online und Social Media bei Audi die Strategie für die Auftritte der Audi Kommunikation im Social Web konzipiert und umgesetzt – dazu zählen der Audi Newsroom, das Audi Blog, die Facebook-Seite der Audi Kommunikation, der Twitter-Kanal und weitere Angebote. Sie hat außerdem das Audi MediaCenter als zentrale Kommunikationsplattform entwickelt und erfolgreich an den Start gebracht. Beim Medienkonzern Hubert Burda Media konnte die Diplom-Journalistin die Kanäle der Internen Kommunikation zu einem Best-Practice-Beispiel ausbauen und war zuletzt als Head of Corporate Media für alle redaktionellen Angebote der Konzernkommunikation in Print und Online verantwortlich.

Mickeleit

Thomas Mickeleit

Microsoft Deutschland
Direktor Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Mitglied der Geschäftsleitung

Thomas Mickeleit ist seit 2006 Direktor Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Mitglied der Geschäftsleitung von Microsoft Deutschland. Zuvor leitete er drei Jahre lang die Unternehmenskommunikation bei Volkswagen. Mickeleit studierte Geschichte und Rechtswissenschaften. Berufliche Stationen führten den Volljuristen als Leiter der Unternehmenskommunikation bei der damaligen Krone AG in Berlin und im Weiteren als Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei Grundig zur IBM Deutschland. Von 1998 bis 2003 verantwortete er dort die Kommunikation. Mickeleit übt darüber hinaus Lehrtätigkeiten an verschiedenen Fachhochschulen und Universitäten aus. Seine Lehrschwerpunkte liegen in Corporate Media, insbesondere in der Digitalen Kommunikation.

Neubauer

Antje Neubauer

Deutsche Bahn
Leiterin PR & Interne Kommunikation

Antje Neubauer verantwortet seit September 2009 die PR & Interne Kommunikation und ist stellv. Leiterin Unternehmenskommunikation bei der Deutsche Bahn. Zuvor leitete sie als Senior Vice President Communications die weltweite Kommunikation im Ressort DB Schenker. Sie beginnt ihre berufliche Laufbahn – nach einem Studium der Kommunikationswissenschaft, Anglistik und Psychologie – bei RWE Telliance, der Telekommunikationstochter des Essener Energiekonzerns. Zur Jahrtausendwende wechselt Neubauer nach Berlin und führte hier als Bereichsleiterin die Konzernkommunikation der Berlinwasser Gruppe, danach die Kommunikation für RWE Thames Water/RWE Aqua für die Region EMEA und später die Marketing-Kommunikation der RWE Trading standortübergreifend für das internationale Handelsgeschäft der RWE-Gruppe. Bevor sie zur Deutschen Bahn wechselte verantwortete  die Wahlberlinerin die Unternehmenskommunikation des Spitzenverbands VDEW, heute BDEW. Sie ist Mitglied im Aufsichtsrat von DB Vertrieb und im Vorstand von GenerationCEO.

Oberbeck

Kay Oberbeck

Google Central & Northern Europe
Director Communications & Public Affairs

Seit 2006 leitet Kay Oberbeck als Director Communications & Public Affairs die Unternehmenskommunikation und PR von Google in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zuvor verantwortete er bei Bertelsmann die PR & IR für Lycos Europe. Als Unternehmenssprecher und Leiter PR war er zudem tätig für die Tomorrow Focus AG, nachdem er 1994 bis 2000 bei Axel Springer als stellvertretender Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit arbeitete. Oberbeck ist zudem Dozent am Inséad in Fontainebleu.

Petzold

Bettina Petzold

Lufthansa Cargo
Head of Marketing Communication

BWL Studium

Selbständige Beratungstätigkeit

Seit 1998 beschäftigt bei Lufthansa Cargo:

  • bis 2000 Referentin Strategische Vertriebsplanung
  • bis 2002 Projektleitung eCommerce & eMarketplaces
  • bis 2005 Director Business Development
  • bis 2010 Director Strategy Development
  • bis heute Head of Marketing Communication
Foto Stefan Reker (PKV)_209x209

Stefan Reker

Verband der Privaten Krankenversicherung e.V.
Geschäftsführer und Leiter des Geschäftsbereichs Kommunikation

Stefan Reker ist Geschäftsführer und Leiter des Bereichs Kommunikation des Verbands der privaten Krankenversicherung e.V. (PKV), bei dem er sich ständig im Spannungsfeld gesundheitspolitischer Auseinandersetzungen befindet. Zuvor war er politischer Korrespondent des Nachrichtenmagazins Focus und danach von 1998-2008 Leiter der Parlamentsredaktion der „Rheinischen Post“. Reker veröffentlichte unter anderem das Buch „Der Deutsche Bundestag – Geschichte und Gegenwart im Spiegel von Parlamentariern aus fünf Jahrzehnten“

Porträt Dr. Ekaterina Copanaki

Christoph Ringwald

Heraeus Holding
Head of Corporate Communications / Pressesprecher

Christoph Ringwald ist Leiter Unternehmenskommunikation und Pressesprecher des Technologiekonzerns Heraeus, dem er seit 2011 angehört. Zuvor war er ab 2009 als Studienleiter bei der Deutschen Presseakademie tätig. Ringwald studierte Germanistik, Politikwissenschaften und Linguistik an der Universität Köln. Im Anschluss daran absolvierte er ein Volontariat beim Stadtmagazin FLYER. Im Weiteren verantwortete er bei Pixelpark fünf Jahre lang die Kommunikation und arbeitete danach unter anderem als Seniorberater bei Scholz & Friends Agenda. Seit 2005 ist Ringwald bei der Deutschen Presseakademie als Dozent tätig. Seine Schwerpunkte sind die Themen Online- und Unternehmenskommunikation

Robert Scheib Web

Robert Scheib

Schneider Electric
Director Content Marketing

Robert Scheib, Dipl.-Betriebswirt und gelernter Werbekaufmann, geb. 1965, ist Director Global Content & Messaging bei Schneider Electric, einem Spezialisten für Energie-Management, -Effizienz und Automatisierungstechnik mit ca. 170.000 Mitarbeitern u. 27 Mrd. Euro Jahresumsatz. Neben langjähriger Erfahrung in der Marketingleitung von B2B Bereichen bei GE und Bayer in der Silikon- und Kunststoff-Chemie sowie in der Elektrotechnik, verfügt er über langjährige Erfahrung als Marketingberater in der Grey Werbeagentur Gruppe sowie der damit verbundenen Betreuung großer Consumer Brands im B2C, bevor er auf Industrieseite wechselte. In nun fast 30 Jahren Marketingerfahrung hat er viele Trends kommen und gehen sehen. Sein besonderes Interesse liegt heute auf den Themenkreisen Energieeffizienz, Maßnahmen gegen den Klimawandel, Nachhaltige Lebens- und Konsumgewohnheiten, Smart Cities, dem Internet of Things sowie dem Content Marketing.

Schoenzart

Walther Schönzart

Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank
Leiter Online-Marketing

Seit 2007 leitet Schoenzart das Online-Marketing bei der DZ BANK AG.

Er konzipiert und steuert die Maßnahmen des Spitzeninstituts der Genossenschaftlichen FinanzGruppe rund um die Corporate Website, das Online-Marketing und die Corporate Social Media Aktivitäten, die seit 2010 zunehmend die Kommunikationsmaßnahmen der DZ BANK flankieren.

Zuvor war er von Enders, Krakow, Radzyminski auf Kundenseite gewechselt, um dort als Marketing-Projektleiter den Auf- und Ausbau der Unternehmens-Webseiten zu steuern.

Schroeder

Geraldine Schroeder

Storengy
Head of Corporate Communications

Geraldine Schroeder studierte in England, den USA sowie in Deutschland Geschichte, Musikwissenschaften und Philosophie und war im Anschluss als Pojektmanagerin im Kulturbereich und als Fernseh- und Rundfunkjournalistin bei der BBC und SAT.1 in London, München und Berlin tätig. Nach ihrem Wechsel ins PR-Fach betreute sie als Consultant auf Agenturseite vor allem Kunden aus dem Stiftungs- und Gesundheitsbereich, bevor sie auf Unternehmensseite wechselte, zum Energieversorger Vattenfall Europe. Dort war sie bis Ende 2008 als Leiterin der Externen Kommunikationen tätig. Im Anschluss verantwortete Schroeder die internationale Kommunikation der Wasserkraftsparte des weltweit operierenden Anlagenbauers Voith. Seit 2011 ist sie die Leiterin Unternehmenskommunikation bei Storengy.

Portraitaufnahmen für gewerbliche Zwecke

Frank Sielaff

Merck
Director Digital Media, Group Communications

Es begann alles mit einem Technik-Baukasten, der Frank Sielaff im Kindesalter geschenkt wurde. Seitdem widmet er sich der Anwendung von Technik in diversen Fachgebieten. Frank Sielaff studierte Maschinenbau-Ingenieurwesen an der Technischen Universität Darmstadt und arbeitete als Berater für virtuelle Produktentwicklung in der Automobil- und Luftfahrt-Industrie bevor er 2005 zu Merck kam.

Nachdem er mehrere Positionen in der Konzern-IT im Bereich Technologie- und Geschäftsprozessberatung innehatte, wechselte er Anfang 2013 in den Bereich Corporate Communications. Dort verantwortet Frank Sielaff die globalen digitalen Kommunikationsaktivitäten, wie intern den “Merck Digital Workplace” und extern die Gruppen-Websites und Social Media.

In seiner Freizeit verbringt Frank Sielaff die meiste Zeit mit seinen beiden Töchtern und versucht seinen Enthusiasmus für Technologie weiterzugeben.

Stangenberg

Maika-Alexander Stangenberg

United Internet
Head of Corporate Communications & Public Affairs

Maika-Alexander Stangenberg, leitet seit 2013 als Head of Corporate Communications & Public Affairs gesamtverantwortlich die Kommunikation und politische Interessensvertretung der im TecDax notierten United Internet AG. Zum führenden europäischen Internet-Spezialisten, der Kunden in rund 14 Ländern betreut,  gehören unter anderem Marken wie 1&1, GMX, WEB.DE und Versatel. Als Vice President Corporate Communications führte Stangenberg von 2011 bis 2013 die PR, Public Affairs, Corporate Responsibility und das Brand Management beim weltweit tätigen Energiedienstleister ista. Zuvor war er in verschiedenen Stationen bei der Deutschen Telekom tätig, unter anderem als Pressesprecher und Leiter der Pressestelle von T-Mobile. Zuletzt war er für die Technologie-Kommunikation des DAX-Konzerns zuständig.

WWF Stiftungsrat / Geschäftsleitung; reinhardtstrasse 18, 10117 Berlin; 30.09.2014

Marco Vollmar

WWF Deutschland
Geschäftsleitung Kommunikation und Kampagnen

Er ist verantwortlich für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die Kommunikation in den sozialen Kanälen und steuert die Kampagnen der Natur- und Umweltschutzorganisation sowie das politische Lobbying. Mit seinem Kampagnen-Team gewann er 2013 den Deutschen Preis für Onlinekommunikation in der Kategorie „Digital Public Affairs“. Bis 2011 war er bei der Deutschen Welle Hauptabteilungsleiter und zuständig für das deutschsprachige Online- und Radio-Angebot. Seine berufliche Laufbahn begann er als Politik- und Wirtschaftsredakteur unter anderem für die DW, den MDR und den SWR. Er engagiert sich ehrenamtlich für die Internationalen Journalistenprogramme IJP e.V. und organisiert jährlich einen Journalistenaustausch zwischen Deutschland und dem südlichen Afrika.

Wedell

Michael Wedell

METRO GROUP
Leiter Politik und Außenbeziehungen

Michael Wedell ist Senior Vice President bei der METRO GROUP und als Leiter Politik und Außenbeziehungen für die globale Interessenvertretung verantwortlich. Wedell wurde 1968 in Berlin geboren, studierte katholische Theologie und Politikwissenschaften an der FU Berlin und hat eine Berufsausbildung als Supervisor (DGSv) und Coach abgeschlossen.

Werner D

Daniela Werner

Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.
Abteilungsleiterin Marketing, Online und Veranstaltungen

Daniela Werner hat seit Februar 2012 die BDI-Abteilung Marketing, Online und Veranstaltungen zu verantworten. Zuvor war sie Leiterin der Einheit Marketing und Online innerhalb der Abteilung. Die studierte Kommunikations- und Medienwissenschaftlerin ist zudem für den Förderkreis der Deutschen Industrie tätig.

Werner T

Torben Werner

Magazin pressesprecher
Herausgeber

Torben Werner ist seit 13 Jahren in der Weiterbildungs- und Medienbranche tätig und Geschäftsführer der Helios Media GmbH. Neben der Verlagsarbeit (Magazin „pressesprecher“) zählen auch das Veranstaltungsmanagement sowie das Management mehrerer deutscher und eines europäischen Verbandes zum Portfolio der Helios Media GmbH.

Cornelia Wolf_209x209

Jun.-Prof. Dr. Cornelia Wolf

Universität Leipzig
Juniorprofessur Online-Kommunikation

Jun.-Prof. Dr. Cornelia Wolf ist seit 2014 Juniorprofessorin für Online-Kommunikation am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig. Ihre Schwerpunkte in Forschung und Lehre liegen in den Bereichen Medienwandel und Wandel öffentlicher Kommunikation, insbesondere Mobile und Online Corporate Media, strategische Online-Kommunikation, Mobile und Online-Journalismus, Non-Profit-Kommunikation, Innovations- und Wissenschaftskommunikation sowie in der Aneignung und Rezeption neuer Medien und ihrer Integration in das Medienrepertoire.

Vor ihrem Wechsel nach Leipzig arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Passau am Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft (2009-2010) und am Lehrstuhl für Computervermittelte Kommunikation (2010-2014). Ihre Dissertation befasste sich mit dem mobilen Journalismus via Smartphones und Tablet-PCs und den damit einhergehenden redaktionellen und inhaltlichen Veränderungen.

Cornelia Wolf studierte Diplom-Journalistik, Politikwissenschaft sowie Kultur- und Wirtschaftsgeographie an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und war sowohl redaktionell bei Zeitungen (Nürnberger Abendzeitung, Nürnberger Zeitung), Zeitschriften (Geo Saison), Rundfunk (BR, ZDF) und Onlineredaktionen (Focus Online) sowie als Textchefin eines Corporate Publishing Magazins und in einer PR-Agentur tätig.

NL3B5660_209x209

Hilkka Zebothsen

Magazin pressesprecher
Chefredakteurin

Nach einem Lehramtsstudium und Jahren als Lokal- und Polizeireporterin für die Morgenpost, das Abendblatt und BILD wechselte die Hamburgerin Hilkka Zebothsen die Seiten und arbeitete als Sprecherin und in der Unternehmenskommunikation für den LBK Hamburg, bei Asklepios und den Regio Kliniken. Nach einer Phase als freie Journalistin und einem Drehbuchstudium schult sie bis heute Führungskräfte in Krisenkommunikation. Zuletzt war sie in der Öffentlichkeitsarbeit im Hamburger Kinder-Hospiz „Sternenbrücke“ tätig, bevor sie nach Berlin wechselte, wo sie heute alle pressesprecher-Kanäle verantwortet.