Die Bewerbungsphase über das Intranet ist beendet. Die Shortlist wird Mitte Mai auf unserer Webseite veröffentlicht.

Fragen und Antworten rund um den Deutschen Preis für Onlinekommunikation:

 

Der Deutsche Preis für Onlinekommunikation wendet sich an Agenturen und Unternehmen, Verbände und NGOs, politische Institutionen und Parteien sowie Einzelpersonen, die im Bereich der Onlinekommunikation tätig sind. Alle Arbeiten, die zwischen März 2015 und April 2016 erstellt oder publiziert wurden, können am Wettbewerb teilnehmen. Bewerben kann sich jeweils der Auftraggeber oder die durchführende Agentur. Reichen ein Auftraggeber und dessen Agentur dieselbe Arbeit ein, wird diese Einsendung als gemeinschaftliche Bewerbung betrachtet. Im Falle der Nominierung bzw. des Gewinns werden jeweils Auftraggeber und Agentur erwähnt.

Auch ausländische Unternehmen oder Agenturen können sich bewerben. Dabei ist es wichtig, dass der Auftraggeber oder die Agentur den Sitz in Deutschland, Österreich oder der Schweiz hat oder dass das Projekt in Deutschland, Österreich oder der Schweiz umgesetzt wurde.

Wir orientieren uns an der KMU-Definition des IfM Bonn. Das heißt, dass sich in der Kategorie „Kampagne des Jahres KMU“ Unternehmen bewerben können, die bis zu 499 Mitarbeiter beschäftigen sowie einen Jahresumsatz von maximal 50 Millionen Euro haben. Unternehmen, die über diesen Zahlen liegen, reichen ihre Projekte bitte in der Kategorie „Kampagne des Jahres Großunternehmen“ ein. 

Bewerbungen müssen bis zum 23. März 2016, 23:59 Uhr (bzw. 07. April 2016, 23:59 Uhr als Late Deadline) eingereicht werden. Die Einreichung erfolgt ausschließlich digital. Unter einreichung.onlinekommunikationspreis.de können alle erforderlichen Angaben zu den eingereichten Projekten abgegeben und notwendige Unterlagen hochgeladen werden. Die Bewerbungen um den Deutschen Preis für Onlinekommunikation sind kostenpflichtig.

Bis einschließlich 23. März 2016 kostet die erste Bewerbung zzgl. MwSt. 290 Euro, jede weitere Bewerbung 190 Euro zzgl. MwSt. Ab dem 24. März bis zur Late Deadline am 07. April 2016 kommt zuzüglich zum Einreichungspreis eine Late Fee von 90 Euro dazu. Nach Eingang der Bewerbungsunterlagen erhalten Sie eine Rechnung bzw. können Sie auch per Kreditkarte zahlen. Die Einreichungsgebühr beinhaltet nicht die Teilnahme an der Gala.

Die Projekte und Kampagnen können in beliebig vielen Kategorien eingereicht werden. Für jede Kampagne/jedes Projekt ist je Kategorie eine offizielle Bewerbung mit Angaben zum Einreicher und zur einzureichenden Arbeit notwendig. Die Anmeldegebühr fällt pro Projekt, pro Kategorie an.

Im Folgenden werden die Informationen und Materialien kurz skizziert, die eine Einreichung beinhalten sollte.

1. Bewerbung
Für jede Kampagne/jedes Projekt ist je Kategorie eine offizielle Bewerbung mit Angaben zum Einreicher und zur eingereichten Arbeit notwendig. Die Bewerbung erfolgt online über das passwortgeschützte Intranet.

2. Eckdaten der Kampagne/des Projekts
Für jede Kampagne/jedes Projekt wird eine Übersicht erstellt, die folgende Aspekte skizziert:
— Zusammenfassung der Kampagne/des Projekts im Umfang von
400 Zeichen (inklusive Leerzeichen)
— Zeitrahmen des Projekts
— Budget (kein Pflichtfeld, Angabe wird nicht veröffentlicht)
— Anzahl der Mitarbeiter, die an der Kampagne/am Projekt mitgewirkt
haben

3. Projektbeschreibung
Für jede eingereichte Kampagne/jedes eingereichte Projekt ist eine Projektbeschreibung mit einem Umfang von maximal 2.000 Zeichen (inklusive Leerzeichen) notwendig. Inhaltlich geht die Beschreibung auf folgende Punkte ein:
— Umstände der Initialisierung/Ausgangssituation
— Ziel der Kampagne/des Projekts
— Strategieüberlegungen
— Informationen zur Durchführung
— Beschreibung der erzielten Ergebnisse

4. Titelbild
Für jede eingereichte Kampagne/jedes eingereichte Projekt ist ein Titelbild hochzuladen. Dieses soll die Kampagne/das Projekt visuell darstellen. Die Datei darf eine Größe von 1 MB nicht überschreiten.

5. Material
Material, das die eingereichte Kampagne/das eingereichte Projekt veranschaulicht, sollte sorgsam ausgewählt werden, um die essentiellen Aspekte der Einreichung zu veranschaulichen. Dabei sind die beigefügten Materialien auf drei Belege limitiert. Ein Beleg entspricht dabei einer Datei. Als Materialien können beispielsweise eingereicht werden: Planungsunterlagen, Pressemitteilungen, Bilder, PowerPoint-Präsentatione (nicht mehr als 10 Folien), Filme (nicht länger als 3 Minuten und max. 50 MB).

6. Weblinks
Zusätzlich können Online-Auftritte (Website, Intranet, soziale Netzwerke, Videos auf Online-Plattformen) über die Angabe von Links eingereicht werden.

Bitte beachten Sie, dass alle eingegangen Bewerbungen in ein Intranet hochgeladen werden, um diese den Jurymitgliedern zugänglich zu machen.