Gewinnerliste 2020

Wir gratulieren allen DPOK Nominierten und Gewinnern des Jahres 2020 🙂

01. Kommunikationsteam des Jahres

Winner

vfa - Verband der forschenden Pharma-Unternehmen

Boehringer Ingelheim

Evonik Industries

Lufthansa Cargo

PETA Deutschland e.V.

02. Innovation des Jahres

Winner
Palais Hansen Kempinski, Wien Tourismus, Österreich Werbung

#relatedtoaustria

Gyro, Raven and Finch, Speed U Up, Vizeum Deutschland
Speziell für New York City wurde ein revolutionärer Weg gefunden, um die Destination Wien zu bewerben: ein außergewöhnliches AR-Audioerlebnis unter Verwendung der Bose AR-Technologie. #RELATEDTOAUSTRIA – unsere App mit der Stimme und Persönlichkeit von Ludwig van Beethoven führt zu bestimmten Orten in Manhattan, die mit Österreich in enger Beziehung stehen.
BARMER

#AusgesprochenBesser

TLGG
Junge Menschen schweigen oftmals über ihre Probleme und Sorgen. Dieses Schweigen kann krank machen. Deshalb starteten wir die Aktion #AusgesprochenBesser. Nur wer negative Gefühle anspricht, kann Hilfe und Unterstützung finden. In offensiv glücklichen Videos versteckten YouTube-Influencer ihre Probleme in den Untertiteln. Für die Fans zunächst nicht sichtbar, likten sie Probleme und Ängste ab.
E.ON

„Verschollen in Simris“ – der weltweit erste, interaktive Schwedenkrimi

achtung!
Im schwedischen Dorf Simris testet E.ON die grüne Energiezukunft – 100 % nachhaltig und dezentral. Das Thema steht öffentlich hoch im Kurs, die Details interessieren weniger. Aufregend finden wir Deutsche hingegen Schwedenkrimis. Die Idee: „Verschollen in Simris“ – der erste interaktive Schweden-Krimi der Welt! Als Messengerbot! Dabei wird den Nutzern interaktiv vermittelt, was E.ON in Simris tut.
E.ON

Day 1 Radio – OneDay. OneTeam. OneFrequeny.

circ
Im Zuge der Übernahme von innogy durch E.ON soll der Geist eines neuen Anfangs für das gemeinsame Unternehmen spürbar werden. Aber wie können europaweit mehr als 70.000 Mitarbeiter, davon rund die Hälfte in Deutschland, aus 15 Ländern in 10 verschiedenen Sprachen zeitgleich miteinander verbunden werden – ohne das genaue Eventdatum zu kennen? Als Lösung interpretieren E.ON und circ das Radio neu.
PETA Deutschland e.V.

TapeStories

Neon Gold Innovations, Pop Rocket Labs
TapeStories ist ein Alexa-Spiel, das die grausamen Realität in Massentierhaltung und Schlachthöfen darstellt. Um bei der Zielgruppe nicht schon vorab auf taube Ohren zu stoßen, wurde es unter einer separaten Marke gelauncht und die Wahrheit über den Protagonisten verhüllt, denn vielleicht spielt man in diesem Fluchtszenario ja gar keinen Menschen..

03. Strategie des Jahres

Winner
Turner Broadcasting System Deutschland

4 BLOCKS - #4TheLastTime

GRABOW & BARTETZKO
#4TheLastTime ist eine 12-wöchige, digitale Abschiedsparty für die Fans der preisgekrönten Kultserie 4 BLOCKS. Eine interaktive Bewegung, die 13 Mio. erreichte User ein letztes Mal Teil der Welt ihrer Lieblingsserie werden lässt. Live auf Instagram, viel diskutiert auf Facebook, emotional, authentisch und ohne doppelten Boden. Zusammen mit den Stars der Serie, Influencern und allen Hardcore-Fans.
Erwin Hymer Group

Crosscamp - Markenpositionierung mit digitalem Fokus

Oliver Schrott Kommunikation
Als leistungsfähiger Campingbus ist der CROSSCAMP perfekter Partner für Stadt- und Freizeitmobilität zugleich. Heute wissen das über 36.000 #VanLife-Fans. Warum? Weil die Erwin Hymer Group (EHG) beim Markenlaunch erstmals „digital first“ dachte – mit reichweitenstarken Influencern aus der relevanten Zielgruppe, die authentisch von ihren CROSSCAMP-Reisen an die spannendsten Orte der Welt erzählen.
MediaMarktSaturn Deutschland

TURN ON - Das SATURN Magazin

Content Fleet
TURN ON ist einer der relevantesten Content-Marketing-Cases in Deutschland. Seit 2014 begeistert unsere Redaktion auf allen wichtigen Kanälen die nachwachsende Zielgruppen für SATURN. Jeden Monat verbringt die Zielgruppe über 10 Millionen Minuten mit der Marke Saturn. Das schafft Vertrauen: 47 % der Teilnehmer einer Online-Befragung geben an, öfter bei SATURN zu kaufen, seit sie TURN ON kennen.
Mercedes-Benz

Maximale Reichweite – Erfolgsfaktoren des Social Media Competence Centers

Mercedes-Benz ist die erfolgreichste und beliebteste Premium-Automobilmarke in den sozialen Netzwerken. Der orchestrierte Multi-Channel-Content macht Mercedes-Benz nicht nur bei Interbrand zur Top-Marke. Angetrieben durch Innovation, Kreativität und Effizienz bieten die fortschrittlichen Analysemethoden zudem einen messbaren Wettbewerbsvorteil.
REWE Markt

Scheine für Vereine

REWE Marketing, dayy, thjnk Hamburg
Mit einer Kampagne, die Purpose & Sale verbindet, möchten wir im hart umkämpften Werbemarkt aus der Masse der klassischen Weihnachtskampagnen herausstechen. Wir machen Sportvereine zu den Stars der Kampagne & geben ihnen ein digitales Toolkit, um selbst für sich & uns zu werben. Die Kampagne treibt Einkaufsfrequenz & -ausgaben in die Höhe & steigert den Weihnachtsumsatz um 6% - ohne sind es +4,5%.

04. Sonderpreis: TikTok Kampagne des Jahres

Winner
Klinikum Dortmund gGmbH

Tanze Deinen Job

Das Klinikum Dortmund nutzt TikTok für die Darstellung von Unternehmenswerten und -kultur & erreicht dank einer nationalen wie internationalen Medienberichterstattung ein Millionenpublikum. Die TikTok-Videos sind dabei eine recht kreative Interpretation des Klinikum-Verhaltens-Kodex für Mitarbeiter*innen & haben damit sowohl eine interne wie externe Wirkung im Employer-Branding.
Mercedes-Benz

#MBStarChallenge

AMQ, Elbkind Reply
Um auch bei jungen Generationen den Status als Automotive Love Brand Nr. 1 beizubehalten, initiierte Mercedes-Benz im Dezember 2019 die #MBStarChallenge auf TikTok. Die Challenge forderte die TikTok-Community auf, den Mercedes-Benz Stern auf eine einzigartige Weise zu interpretieren. In 5 Tagen wurden insgesamt 185.000 Videos kreiert und ein Followerzuwachs von über 30.000 Followern generiert.
Otto

#FreuDichHart - OTTO Weihnachtskampagne 2019

Dept
#FreuDichHart - Eine nutzerzentrierte Weihnachtskampagne auf TikTok führt zum Erfolg bei den und der Generation Z.
Volksbank Mittelhessen

Dürfen die das?

Die Krawatte in der Filiale wegzulassen, war bis vor kurzem auf der „Verrücktsheitsskala“ der Volksbank Mittelhessen eine glatte 10. Seit Anfang Juni 2020 ist die Bank auf TikTok aktiv, dem Inbegriff kreativen Blödsinns. Manch Markenstratege wird sich die Haare raufen. Und doch scheint der Erfolg den Mutigen recht zu geben.
ZIEHL-ABEGG

Mit Spaß Vollgas bei TikTok

TikTok wird als Initiative von drei Mitarbeitenden im klassischen Maschinenbauunternehmen ohne inhaltliche Reglementierung oder CI-Vorgaben gestartet. Die Videodrehs finden nach Dienst statt mit Lipp-Syncing, Spaßszenen und Tanz - und bekommen binnen zwei Wochen eine Viertelmillion Views und mehr als 10.000 Likes.

05. Mutigste Kampagne

Winner
Henkel

Shampoo ohne Schnickschnack

Wie reagiert ein Konzern, der online auf die Schippe genommen wird? Am besten mit viel Humor, Kreativität & Mut! Nachdem die Satireseite „Der Postillon“ über ein fiktives „Shampoo ohne Schnickschnack“ von Schwarzkopf berichtet, setzt Henkel genau das in weniger als 24 Stunden um. Der schnellste Produktlaunch der Henkel-Geschichte wird zum Best Practice-Case im Social Media Real-Time Marketing.
Axel Springer Brand Studios

Axel Springer Brand Studios x MediaMarktSaturn

In der „Deutschland will‘s wissen“-Kampagne von REDBLUE treten MediaMarkt und Saturn zum ersten Mal in einer gemeinsamen Kampagne gegeneinander an.Wir etablierten vor Kampagnenstart eine neue, exklusive BILD-Branded-Kolumne als Native-Advertising-Kampagne, wie es sie noch nicht gab. Ein eigenes Label “by REDBLUE", das Geheimnisse der Stars schürt und aufdeckt. Rätsel! Boost! Interaktion!
Bayerische Motoren Werke

#FightRacism

Territory Webguerillas
Den BMW Hardcore Fans eine andere Automarke auf ihrem Lieblings-Instagram-Channel vorsetzen? Undenkbar! Wir haben es trotzdem getan. Zum "International Day for the Elimination of Racial Discrimination", setzten wir ein beispielloses Statement und vereinten zwei Wettbewerber im Kampf für die gute Sache. Komplett ohne Budgeteinsatz ging die Botschaft viral und inspirierte Millionen Menschen weltweit
NDR Elbphilharmonie Orchester

For Seasons - komponiert durch Klimadaten

Jung von Matt, Markenfilm Crossing, kling klang klong, segmenta communications
Gemeinsam mit NDR Elbphilharmonie Orchester zeigen wir eindrücklich die Kraft der Musik und beweisen, dass sich auch ein Orchester glaubwürdig und authentisch für den Klimaschutz einsetzen kann. Mit den For Seasons richten wir einen emotionalen Appell an die Öffentlichkeit: Lange haben wir die Augen vor dem Klimawandel verschlossen. Jetzt ist es Zeit, die Ohren zu öffnen. #listenup
PETA Deutschland e.V.

TapeStories

Neon Gold Innovations, Pop Rocket Labs
TapeStories ist ein Alexa-Spiel, das die grausamen Realität in Massentierhaltung und Schlachthöfen darstellt. Um bei der Zielgruppe nicht schon vorab auf taube Ohren zu stoßen, wurde es unter einer separaten Marke gelauncht und die Wahrheit über den Protagonisten verhüllt, denn vielleicht spielt man in diesem Fluchtszenario ja gar keinen Menschen..

06. Beste Kampagne mit kleinem Budget

Winner
Truffls

Für mehr echte Diversity: #mussegalsein

Seit dem 4. Quartal 2019 setzt sich truffls dafür ein, dass alle ihren Talenten nachgehen können, frei von Vorurteilen oder Diskriminierung. Unter #mussegalsein setzen wir uns für echte Diversity ein. Initiiert vom Marketing Team, bestehend aus 6 Personen, konnten mit einem nur 4-stelligen Budget über 2 Millionen Impressions erzielt werden. Außerdem berichteten Medien wie t3n, Business Punk uvm.
Evonik Industries

#BetterWithYou - digitale Wertschätzung rund um den Globus

233 digitale "Liebeserklärungen": Kolleginnen und Kollegen aus 24 Ländern zeigen in Posts, welche Menschen im Unternehmen ihr Arbeitsleben besser machen und erzählen, warum. #BetterWithYou ist eine interne Employer Branding Kampagne, die von innen nach außen strahlt - und zeigt 100 Prozent authentisch, warum ein Arbeitgeber so gut wie seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist.
GLS Bank

GLS Bank for Future

Grey
Klimaschutz jetzt – für diese Forderung von Fridays For Future hat sich die GLS Bank engagiert. Wir haben Spenden gesammelt für Schulsanktionen und beim Klimastreik das gesamte Unternehmen geschlossen. Wir haben Mio. Menschen erreicht und für mehr Klimaschutz im öffentlichen Bewusstsein gesorgt . Wir haben der nachhaltigen Wirtschaft eine Stimme gegeben und Druck auf die Politik erzeugt.
Henkel

Shampoo ohne Schnickschnack

Wie reagiert ein Konzern, der online auf die Schippe genommen wird? Am besten mit viel Humor, Kreativität & Mut! Nachdem die Satireseite „Der Postillon“ über ein fiktives „Shampoo ohne Schnickschnack“ von Schwarzkopf berichtet, setzt Henkel genau das in weniger als 24 Stunden um. Der schnellste Produktlaunch der Henkel-Geschichte wird zum Best Practice-Case im Social Media Real-Time Marketing.
Landeshauptstadt Dresden

Prost Wahlzeit

WeichertMehner Unternehmensberatung für Kommunikation
Neue Wege politischer Kommunikation - "beyond political correctness". Im Vorfeld der Kommunal- & Europawahl 2019 setzte sich die Dresdner Stadtverwaltung erstmals aktiv mit Nichtwähler-Meinungen auseinander. Entstanden ist ein digital-reales Dialogformat, das authentische Ansichten und nachhaltige Themenimpulse brachte. Ohne belehrend zu sein, trugen wir zur Steigerung der Wahlbeteiligung bei.

07. Beste Unternehmenskampagne

Winner
Boehringer Ingelheim

A Unique Bond

Changing long-held perceptions of ‘Big Pharma’ as cold & uncaring called for a ground-breaking strategic global campaign showcasing Boehringer Ingelheim's compassionate ethos and its pioneering work in human and animal health. A Unique Bond celebrated the emotional connection between humans & animals, successfully shifting public perceptions of the industry from hostility to advocacy.
BARMER

BARMER #AusgesprochenBesser

TLGG
Junge Menschen schweigen oftmals über ihre Probleme und Sorgen. Dieses Schweigen kann krank machen. Deshalb starteten wir die Aktion #AusgesprochenBesser. Nur wer negative Gefühle anspricht, kann Hilfe und Unterstützung finden. In offensiv glücklichen Videos versteckten YouTube-Influencer ihre Probleme in den Untertiteln. Für die Fans zunächst nicht sichtbar, likten sie Probleme und Ängste ab.
MELLERUD CHEMIE

#gemeinsamwirken – Die Schimmelfrei-Challenge

husare
In den Markenwerten Bodenständigkeit, Leistung und Ehrgeiz sind sie bereits vereint. Zwei Welten, die MELLERUD mit einer spannenden Kampagnenmechanik verbindet: Die emotional geprägte Sportwelt mit der nüchternen, praktischen Welt der Spezialreiniger. Unter dem Kampagnenmotto #gemeinsamwirken positionierte MELLERUD ihre Anti-Schimmel-Produkte als Problemlöser und erzielte rund 26 Mio Impressions
OTTO

Diversity: Kommunikation schafft Haltung

Weg vom Katalogversender, hin zu einem innovativen, bunten OTTO. Wir haben uns auf den Weg gemacht, unser Mindset und unsere Strukturen zu verändern. In unseren Markenwerten steht das kurze Wort „fair“. Denn über Fairness und Vielfalt definieren wir uns. Ob ein queeres Netzwerk, CEO-Positionierung gegen Hetze und Hass oder TV-Spot mit homosexuellem Paar: Wir schreiben DIVERSITY groß.
REWE Markt

Scheine für Vereine

REWE Marketing, dayy, thjnk Hamburg
Mit einer Kampagne, die Purpose & Sale verbindet, möchten wir im hart umkämpften Werbemarkt aus der Masse der klassischen Weihnachtskampagnen herausstechen. Wir machen Sportvereine zu den Stars der Kampagne & geben ihnen ein digitales Toolkit, um selbst für sich & uns zu werben. Die Kampagne treibt Einkaufsfrequenz & -ausgaben in die Höhe & steigert den Weihnachtsumsatz um 6% - ohne sind es +4,5%.

08. Beste NGO Kamapgne

Winner
Save the Children Deutschland e.V.

#SchalfuersLeben für syrische Kinder

Die integrierte Kampagne „Ein Schal fürs Leben“ zugunsten syrischer Kinder von Save the Children, der Frauenzeitschrift BRIGITTE und Wollhersteller Lana Grossa erzielte 2019 eine Rekord-Spendensumme und schaffte es, viele neue UnterstützerInnen zu mobilisieren: mit Fokus auf Online- und Social Media Kommunikation aus berührenden Filmen und prominenten UnterstützerInnen aus Politik und Gesellschaft
Diskutier Mit Mir e. V.

Die Mauern der Meinung

Cheil Germany
Zum 30jährigen Jubiläum des Mauerfalls macht der "Diskutier Mit Mir" e. V. die unsichtbaren Mauern in den Köpfen – sprich die vorgefertigten Meinungen und Vorurteile – als AR-Experience erstmals real sichtbar und animiert dazu, durch Überwinden dieser „Meinungsmauern“ in den Dialog mit Andersdenkenden zu kommen.
PETA Deutschland e.V.

TapeStories

Neon Gold Innovations, Pop Rocket Labs
TapeStories ist ein Alexa-Spiel, das die grausamen Realität in Massentierhaltung und Schlachthöfen darstellt. Um bei der Zielgruppe nicht schon vorab auf taube Ohren zu stoßen, wurde es unter einer separaten Marke gelauncht und die Wahrheit über den Protagonisten verhüllt, denn vielleicht spielt man in diesem Fluchtszenario ja gar keinen Menschen..
Unicef

Die Reise in die Slums von Bangladesch

Julien Bam, whylder
Mit über fünf Millionen Abonnenten ist Julien Bam einer der erfolgreichsten deutschen YouTuber. Diese enorme Bekanntheit nutzt der 30-Jährige, um Kindern zu helfen – und ist für UNICEF nach Bangladesch gereist. Die Kampagne begleitete die Reise auf den Social Media Kanälen von Julien Bam und Unicef. Beim abschließenden Spendenaufruf wurden mehr als 90.000€ gespendet.
haare-spenden.de

#rapunzelchallenge

Al Dente Entertainment
In der pro bono Kampagne „#rapunzelchallenge" steht die Thematik Haare spenden im Mittelpunkt. Durch die Kampagne wird nicht nur auf die Wichtigkeit des Themas aufmerksam gemacht, sondern auch dazu motiviert, selbst mitzumachen und dadurch kranken Kindern zu helfen.

09. Beste Kampagne von Institutionen & Verbänden

Winner
Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz

70 Jahre Grundgesetz

ORCA Affairs, ORCA Campaign
Im Mai 2019 feierte das Grundgesetz seinen 70. Geburtstag. Anlässlich dieses Jubiläums setzte die ORCA-Gruppe für das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) eine Messenger-Kampagne im Storytelling-Format um. Mittels Messenger-Diensten wie WhatsApp nahm der fiktive Stenograf Karl die junge Zielgruppe auf eine historische Reise zur Geburt unseres Staates.
Baden-Württemberg Stiftung

expedition d – Digitale Technologien, Anwendungen und Berufe

FLAD & FLAD Communication, Kubikfoto
Wie beeinflusst die Digitalisierung die Arbeitswelt? Welche Berufe entstehen neu, welche verändern sich? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt die zweistöckige Erlebniswelt expedition d, die Schulen in Baden-Württemberg kostenlos anfährt. Auf der Plattform www.expedition.digital lassen sich das Expeditionsmobil und Berufsbilder mithilfe von VR und 360°-Kameratechnik digital erleben.
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Kampagne „Der neue Kinderzuschlag“

neues handeln
Der Kinderzuschlag ist eine finanzielle Leistung des Bundesfamilienministeriums für Familien und Alleinerziehende mit kleinem Einkommen. Rund 2 Mio. Kinder können profitieren, doch viele Eltern kennen ihren Anspruch nicht. Hier setzt die Kampagne an. Bis Ende 2019 wurden mehr als 3,3 Mio. Menschen erreicht und motiviert, den Anspruch zu checken und im Kampagnenzeitraum 250.000 Anträge gestellt.
Bundeszentrale für politische Bildung, Robert Bosch Stiftung

Initiative #DeineWürde

MESH Collective // Divimove
Zum 70. Jubiläum unseres Grundgesetz, wurde der abstrakte Begriff der "Würde", im Rahmen der #DeineWürde Initiative, multiperspektivisch mit Leben befüllt. Gemeinsam mit acht Social Video Creator*innen, konnten wir knapp 1,5 Millionen junge Menschen erreichen und einen Dialog mit tausenden Kommentaren zum Thema der eigenen und fremder WÜRDE sowie ihrem Schutz anregen.
Unabhängiger Beauftragter der Bundesregierung für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs

Kampagne gegen sexuellen Kindesmissbrauch

Ressourcenmangel
Die Kampagne zeigt wovor wir die Augen verschließen. Fragende Gesichter, traurige Blicke. Sie tritt dafür ein, einen Verdacht nicht abzutun, sondern das Hilfetelefon in Anspruch zu nehmen. Nicht wegschauen, sondern Handeln. Das hat der Spot in Kombination mit PR und digitalem Campaigning in kurzer Zeit erreicht. Er hat fast zu einer Verdreifachung von Anrufen pro Tag beim Hilfetelefon geführt.

10. Beste Recruiting Kampagne

Winner
GRIMME Landmaschinenfabrik

Der doppelte Imagefilm

Al Dente Entertainment
Der Recuitingfilm für die Landmaschinenfabrik GRIMME macht nicht nur das Unternehmen selbst für neue Bewerber schmackhaft, sondern wirbt auch gleich für den Standort Damme. Daher entstand der weltweit allererste doppelte Imagefilm. Zwei Filme, welche im Dialog miteinander funktionieren. Einer über die Stadt und einer über die Firma: Verbunden durch die Menschen.
ALDI SÜD

Feuer und Flamme für HR? Wie ein Team bei ALDI SÜD einen neuen Chef sucht

Territory Content to Results
Erstmalig wurde die Stelle des Chief Human Resources Officers bei ALDI SÜD nicht intern besetzt, sondern öffentlich ausgeschrieben. Und das unter Einbezug des gesamten HR Marketing und Recruiting Teams. Die Ergebnisse sind ein positives Medienecho aus der Fachpresse und den sozialen Medien sowie gute und persönliche Bewerbungen!
Evonik Industries

#EndlichMalEinRichtigerJob

Evonik - what? Als B2B Unternehmen erfahren wir in der Zielgruppenansprache immer wieder eins: wir brauchen Sichtbarkeit, um als Arbeitgeber relevant zu werden. Daher haben wir einen für ein Spezialchemieunternehmen unkonventionellen Weg eingeschlagen – wir kooperieren mit Influencern, nutzen ihre Präsenz auf Social Media und erfinden uns dabei im Azubi-Recruiting neu.
adesso

THE QUEST OF ADRIAN-B

Neovaude
The Quest of Adrian-B ist ein hybrides Recruiting-Event von adesso SE. Als nachhaltige Gamified Assessment Lösung kombiniert das Retro-Computerspiel Online-Performance-Marketing, OoH- und Event-Maßnahmen sowie Arcade-Gaming für eine neuartige Candidate-Experience. Die Spielergebnisse erlauben eine intelligente Vorauswahl der Bewerber entsprechend der Anforderungsprofile ausgeschriebener Stellen.
metronom Eisenbahngesellschaft

Lok-Stoffe.de

BBS Werbeagentur
Das Bahnunternehmen metronom sucht Lokführer/-innen. Doch die sind am Arbeitsplatz nicht zu erreichen, im Internet zwischen Bahnfans und Fahrgästen schwer zu finden und noch nicht mal auf Jobsuche. So kreieren wir Lok-Stoffe.de – ein Fanshop für Lokführer/-innen. Durch Insidergags auf den Produkten filtert sich die Zielgruppe heraus und kann so gezielt mit Stellenanzeigen-Bannern bespielt werden.

11. Beste Employer Branding Kampagne

Winner
Berliner Verkehrsbetriebe

Arbeitgebermarke

Die Botschaft Communication
Die BVG benötigt in allen Bereichen neue Mitarbeiter. Als Reaktion auf den Personalmangel wird im Rahmen eines Employer Brandings die neue Arbeitgebermarke BVG entwickelt. Sie bildet den Startpunkt für eine groß angelegte Recruiting-Offensive. Ergebnis: Die Bewerberzahl stieg und es wurden 1.941 Stellen neu besetzt, 83 % mehr als 2018. Die BVG war als Arbeitgeber nie erfolgreicher als 2019.
DFS Deutsche Flugsicherung, Social Match

#1AAussichten bei der Deutschen Flugsicherung

Der Beruf des Fluglotsen und die Ausbildung bei der DFS sollen in der jüngeren Generation attraktiv platziert werden, um viele motivierte Talente zu rekrutieren. Dabei dienen Influencer Marketing und Channelmanagement auf IG und TikTok als Startbahn für alle Interessierten. Im Jahr 2019 konnten so 6400 (+2400 zum Vorjahr) Bewerbungen generiert werden.
Immanuel Albertinen Diakonie

#Jobgold

Um Menschen für die Pflege-Ausbildung und uns als Arbeitgeber zu begeistern, erzählen in dieser Instagram-Kampagne Menschen davon, was es bedeutet, Pflegerin oder Pfleger im Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg zu sein. Ohne Script und ohne Filter zeigen die kurzen Videos echten Pflege-Alltag, die potenziellen neuen KollegInnen und was sie antreibt.
Klier Hair Group

Hair Is In the Air - Die Beauty Summer School 2019

komm.passion
Wie verbessert man das Image eines Handwerks und rekrutiert neue Azubis für den größten Arbeitgeber der Friseurbranche, die Klier Hair Group? In einer 5-tägigen Competition kämpften drei Teams in Kroatien um die Krone im Hairstyling. Das Ergebnis: Eine Webserie mit über 600.000 Views auf YouTube, 1.000.000 Interaktionen in Social Media – und deutlich mehr Bewerber für das nächste Lehrjahr.
Ministerium der Justiz und für Europa Baden-Württemberg

Im Dienst der Gerechtigkeit

Super an der Spree
Der „war for talents“ verschont auch nicht den Justizvollzug. Das Ministerium der Justiz und für Europa in Baden-Württemberg steht vor der Herausforderung, ausreichend neue Bewerber*innen für eine Ausbildung im mittleren Vollzugsdienst zu gewinnen. Mit einer ungewöhnlichen Personalmarketing-Kampagne beschreiten der Justizvollzug und Super neue Wege und werben dafür, „Gangster zu Rappern zu machen“

12. Beste Nachhaltigkeitskommunikation

Winner
Tchibo

Corporate Podcast - "5 Tassen täglich"

"5 Tassen täglich" - Der koffeinfreudige Podcast für ein nachhaltiges Leben Gut sein und die Welt retten ist gar nicht so leicht. Und dann die ewige Frage: Espresso oder Filterkaffee? Im Tchibo Corporate Podcast sprechen inspirierenden Persönlichkeiten mit Tchibo Experten über einen nachhaltigen Lifestyle, Kaffeerezepte, Ozeanplastik, politische Wendungen, NGOs und Filialen in Berlin-Marzahn.
E.ON

#Greeninternet Day

GUD.berlin, achtung!
Im Netz wird viel übers Klima debattiert, doch dass das Netz selbst Unmengen Strom frisst, wird oft ignoriert. Strom, der häufig noch nicht nachhaltig produziert wird. E.ON ändert das – und macht Rechenzentren grüner. Wir fordern erst: „Stoppt das Internet“. Dann klären wir auf: „Kein Internet ist keine Lösung. Grünes Internet schon.“ So bringen wir die Zielgruppe zum Umdenken.
Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit

Mach Öko Wieder Logisch

Try No Agency
Klimaschutz ist eines der drängendsten Probleme unserer Zeit. Doch wie geht man so ein Problem an, wenn es von vielen entweder ignoriert, geleugnet oder zur Panikmache genutzt wird? Indem man den gesunden Menschenverstand zurück auf die Agenda bringt, Inhalte stärkt und Innovation fördert! #MachÖkoWiederLogisch hat bisher 5,6 Mio Menschen erreicht und die gesamte liberale Familie inspiriert.
Henkel

Henkel Plastik-Kampagne

Das Problem mit dem Plastikmüll: Ohne den praktischen Kunststoff läuft nichts, aber die damit verbundenen Probleme sind unübersehbar. Henkel lässt im eigenen Onlinemagazin „Spotlight“ Experten zum Thema Recycling zu Wort kommen, räumt in Social Media mit Recycling-Mythen auf und aktiviert Mitarbeiter als #TrashFighter. Warum? Weil wir eine gemeinsame Verantwortung tragen.
Staatskanzlei Schleswig Holstein

Tag der Deutschen Einheit

CONCEPT X
Bisher gab es keine Tradition für den Tag der Deutschen Einheit. Deshalb haben wir etwas realisiert, was noch keiner versucht hat: Mit einer Social-Media-Kampagne eine Tradition für Deutschland zu begründen – ein Ritual bei dem jeder mitmacht. Das #Einheitsbuddeln! Die Kampagne hat unglaublich viele Menschen bewegt, über 125.000 Bäume wurden gepflanzt/gespendet, 1.913 Events haben stattgefunden.

13. Internal Communications (Covid-19)

Winner
Universitätsklinikum Tübingen

Kommunikation im Krankenhaus neu denken: transparent - sozial - mobil - 24/7

Am 25.02. änderte sich das Arbeiten am Uniklinikum Tübingen (UKT) grundlegend: Wir versorgten die Covid-Fälle 2 und 3 in Baden-Württemberg. Die Mitarbeitenden im Haus reagierten auf Corona wie das Gros der Öffentlichkeit: unsicher, verängstigt, gefühlt uninformiert, teilweise irrational. Wir brauchten eine Kommunikation, die alle schnell, direkt, zeitgleich, überall erreicht: #done - dank App!
Fiducia & GAD IT

Corona-Kommunikation: Offen, transparent, schnell

Art Crash
Klarheit, Orientierung, Schnelligkeit: Darauf kommt es an, um die Krise zu meistern. Und auf Maßnahmen, die durch die schwierige Zeit helfen. In einem Blog und zugehöriger Community werden alle Mitarbeiter auf dem Laufenden gehalten und haben die Möglichkeit, sich auszutauschen. Die Resonanz? Überwätigend. 99% der Mitarbeiter attestieren dem Krisenstab hervorragende Arbeit und Kommunikation.
Landeshauptstadt München

#einefüralle

Mercer Promerit, laut von leise
Während der Corona-Krise sind viele der 42.000 Mitarbeiter*innen der Landeshauptstadt München verunsichert. Nie war es wichtiger, als Arbeitgeberin den Zusammenhalt zu fördern und Mut zu machen. Mit der emotionalen internen Kampagne #einefüralle soll auf digitalem Wege allen Mitarbeiter*innen von Herzen für den Einsatz gedankt und betont werden, dass alle Arbeitsplätze sicher und flexibel sind.
Mast-Jägermeister

Nähe on remote – Empowerment trifft Transparenz

Digitale Tools, Empowerment auf allen Levels, intensive Kommunikation und Transparenz sind Kernelemente des Projekts „Nähe on remote“ mit dem Jägermeister-Mitarbeiter während des Lockdowns remote zusammenrücken. Die Nutzung von Social Intranet, Slack & co. steigt massiv, kreative Projekte blühen im Homeoffice. Jägermeister zeigt, wie Motivation und Produktivität auch in der Krise hoch bleiben.
Namics – A Merkle Company

Namics@Home: Zusammenhalt während Corona.

Wir unterstützen unsere Mitarbeiter*innen in der schwierigen Zeit bestmöglich. Unsere Vitality-Solidarity-Initiative geht mit folgenden Angeboten auf unterschiedliche Interessen und Bedürfnisse unserer Mitarbeiter*innen ein: Intuitive Informationsvermittlung, Workouts, Meditation, Lesungen oder Home-Office-Challenges. Das Ergebnis: Gute Teilnehmerzahlen und gestärkter Zusammenhalt.

14. Brand Communications (Covid-19)

Winner
Konzerthaus Berlin

#konzertZUhaus

Auch in der coronabedingten Schließzeit erreicht und begeistert das Team vom Konzerthaus Berlin sein Publikum. Täglich produzierte es neue Inhalte: Von hochklassigen Konzert-Streamings, Playlists und virtuellen Führungen bis zum Mitmach-Programm für Kinder. Sie wurden täglich unter #konzertZuhaus auf allen Online-Kanälen und der Website nach festem Wochenschema veröffentlicht.
1. FC Köln

Für den Restart: Corona-Krisen-PR

Der 1. FC Köln war der erste Club, der vor dem Wiederbeginn der Bundesliga positive Corona-Tests unter seinen Spielern vermeldete. Dennoch ist es dem FC mit Transparenz und klarer Haltung gelungen, inmitten einer hitzigen Debatte um vermeintliche Privilegien des Profifußballs erfolgreich für den Restart zu werben – und seine Geschäftsführer als glaubwürdige Vertreter der Branche zu positionieren.
Deutsche Bahn

Chancengeber in der Krise: Wir rekrutieren weiter!

Durch die Corona-Krise brach auf einen Schlag unsere Geschäftsgrundlage, das persönliche Bewerbungsgespräch, weg. In nur 10 Tagen erfanden wir die Personalgewinnung komplett neu. Der Motor des Erfolgs: unser digitaler Innovationsgeist. Wir sendeten eine klare Botschaft an den verunsicherten Arbeitsmarkt: „Wir rekrutieren weiter!“. Und das anders als zuvor. Komplett digital.
GAG Immobilien

Schöne Grüße von #zohus

Urlaub im Ausland ist nicht! Dann soll es sich zuhause in Köln zumindest besser anfühlen. Die GAG Immobilen AG hat Urlaubs-Feeling nach Köln geholt. Kölner können „Grüße von #zohus“ direkt aus ihrem eigenen Stadtteil mit eigenem Bild verschicken. 60.000 verschickte Veedels-Postkarten, 500.000 Reaktionen in Social Media und Postkarten in der Stadt verbreiten trotz Corona ordentlich Urlaubsstimmung.
Ottobock

#OttobockCares: Der Mensch im Mittelpunkt.

Mit der globalen Kampagne #Ottobockcares unterstützte Ottobock während der Corona Pandemie die Anwender und Fachkunden mit innovativen digitalen Formaten. So konnte die Marke sich als zuverlässiger, menschlicher Partner über soziale Medien und Websites etablieren. In allen Zielgruppen erreichten wir eine hohe Reichweite und positive Interaktionen mit der zentralen Botschaft #OttobockCares.

15. Digital Event (Covid-19)

Winner
Drees & Sommer

Büroseminar 2020 goes digital – Virtuell und mit dem Herzen dabei

Anstatt beim beliebt-berüchtigten Event im Center Parcs waren Drees & Sommer-Mitarbeiter beim adaptierten BÜSEM 2020 virtuell aber mit vollem Herzen dabei. In nur sechs Wochen organisiert und „von Dresos für Dresos“ umgesetzt, begeisterten unterhaltsam präsentierte strategische Themen und die internationale Vernetzung 3.000 Kollegen weltweit. Ein nachhaltiger Boost für den Unternehmens-Spirit!
1. FC Köln

Charity-Cup

Zehn Profis des 1. FC Köln spielten in einem FIFA 20 Wettbewerb den Sieger des FC-Charity-Cup aus. Nach jeder Partie kam der Sieger nicht nur eine Runde weiter, er wählte auch eine von vier Hilfsorganisationen aus, die in der Corona-Krise Hilfe leisten. An sie wurde aus einem Spendentopf von über 60.000 Euro gespendet. Die Partien wurden auf den digitalen Kanälen vom FC und SKY live gestreamt.
Ludwig von Kapff

Profitables Geschäftsmodell aus der Corona-Not: Ludwig's Weinprobe

Livestream Berlin, kpunktnull – Beratung für das Digitale Zeitalter
Aus der Corona-Not geboren, schuf Ludwig von Kapff mit seiner Livestream-Weinprobe einen digitalen Ort, der den Kunden ein Stück Normalität und Gemeinschaft ermöglichte – und zum profitablen Geschäftsmodell wurde. Das Geheimnis: strategische Herangehensweise, digitale Plattformkompetenz und Investition in Produktionsqualität. Der Erfolg: Das Format wird dauerhaft fortgeführt und ausgebaut.
Mercedes-Benz

Meet Mercedes DIGITAL

Oliver Schrott Kommunikation
Meet Mercedes DIGITAL ist die neue Streaming- und Content-Serie von Mercedes-Benz für Journalisten und andere Multiplikatoren. Es führt bisherige Live- und PR-Maßnahmen in einem digitalen Online-Format zusammen – hochmodern, kompakt, informativ und unterhaltsam. Die Inhalte werden crossmedial aufbereitet und anschließend zusätzlich über die Owned Social-Kanäle von Mercedes-Benz ausgespielt.
blickfang

Zuhause bleiben. Gutes Design entdecken: blickfang.live

Binnen von 14 Tagen hat die Designmesse blickfang ihre Messen nicht nur in ihr bislang größtes Event, sondern auch in die erste B2C-Onlinemesse überhaupt transformiert. Unter dem Motto "Zuhause bleiben. Gutes Design entdecken" fand die blickfang.live Anfang April als low budget Projekt mit knapp 300 Ausstellern statt, zog 24.000 Nutzer an und generierte ein Umsatzplus von 67 Prozent im Onlineshop.

16. Purpose Driven Communications (Covid-19)

Winner
StrassenBLUES e.V.

Corona-StrassenHILFE für Obdachlose

Es ist der 16. März 2020. Shutdown wegen Corona. Die Obdachlosen auf der Straße haben plötzlich keine Spenden mehr und Hunger. An diesem Tag starten wir via Crowdfunding die StrassenSPENDE. Ergebnis: 150.000€. Am 24.3. beginnen wir in Hamburg die StrassenSUPPE = 100 Mahlzeiten täglich. Mit den Kampagnen #hotelsforhomeless und #letmebesafe schaffen wir eine deutschlandweite Empathie für Obdachlose.
Deutscher Reiseverband (DRV)

#verschiebdeinereise

Mit Covid-19 legte die weltweite Reisewarnung die Reisebranche lahm. Die Kampagne #verschiebdeinereise appellierte an Reisende ihren Urlaub nicht zu stornieren, sondern zu verschieben. Die Solidaritätsaktion traf sie Herz und Nerv der Reisebranche und ihrer Kunden. Sie erhielt breites Presseecho und verselbstständigte sich durch tausendfache kreative Adaptionen des Key Visuals.
Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen

#IchDuWirNRW

ep communication
Mit der Kampagne #IchDuWirNRW repräsentieren Integrationsvorbilder die positive Vielfalt im Einwanderungsbundesland NRW. In der Corona-Krise werden sie als nahbare und bekannte Identifikationsfiguren zu Botschaftern der essentiellen Informationen rund um den Umgang mit dem Virus. Ihre Statements können, übersetzt in bis zu 16 Sprachen, Sprachbarrieren überwinden und alle Menschen in NRW erreichen.
Universitätsmedizin Göttingen

Wenn Vader es kann, kannst du es auch!

Die Kampagne soll auf humorvolle Art an das Tragen einer Maske innerhalb der UMG erinnern. Im Video rückt Darth Vader mit seiner Macht unter Einhaltung der Abstandsregeln Masken zurecht, auf Postern erinnern StarWars-Charaktere an die Notwendigkeit. Der Clip wurde 217.606 Mal bei Facebook und 44.279 Mal bei Youtube aufgerufen, die Kampagne u.a. in der Tagesschau, NDR, RTL und Sat1 aufgegriffen.
Vodafone

DreamLab: COVID-19 gemeinsam im Schlaf bekämpfen

COVID-19 im Schlaf bekämpfen – klingt vielleicht wie Träumerei, wird aber dank Vodafone zur Wirklichkeit. Mit der innovativen DreamLab-App der Vodafone Foundation, einer riesigen, crossmedialen Kampagne und zehntausenden aktiven Usern beschleunigen wir die Corona-Forschung am Imperial College London. Und das alles: Gemeinsam, während wir schlafen.

17. Multichannel Communications

Winner
Industrie- und Handelskammer Potsdam

Standortkampagne: Wirtschaft. Mach es in Brandenburg

Ressourcenmangel
Die Standort- und Imagekampagne der IHK Potsdam zielt mit breit angelegter Online-Kommunikation, klassischen Messen und Out-of-Home-Präsenz sowie mit Pressearbeit und Printmedien auf die Stärkung Brandenburgs als Wirtschaftsstandort (u. a. Ansiedlung, Fachkräftenachwuchs, Interessenvertretung der Wirtschaft, Außenhandel). Seit 2017 erzielte sie 45 Millionen Kontakte und ist reges Diskussionsthema.
DER SPIEGEL

Wir halten dieser Welt den Spiegel vor.

SERVICEPLAN / PLAN.NET
Eine digitale Kampagne, die den SPIEGEL in chaotischen Zeiten als die Instanz für Haltungs-Journalismus positioniert. Unter dem Motto „Wir halten dieser Welt den Spiegel vor“ bietet die Kampagne dort Orientierung, wo sonst Fake News das gesellschaftliche Klima vergiften: in den Sozialen Medien.
Landesbank Baden-Württemberg

Ihr Business ist unser Business

Scholz & Friends, STAN STUDIOS, Woodblock, Zauberberg Productions
Die LBBW zeigt mit dem Claim „Ihr Business ist unser Business“, dass sie denkt, fühlt und spricht wie ihre Kunden. Die Kampagne bricht sämtliche Konventionen traditioneller Finanzwerbung. Im Zentrum: die wahrscheinlich längsten B2B-Headlines der Welt, für dutzende Branchen individuell und humorvoll getextet. Ergebnis: ein deutlicher Image Shift und Wandel zu einer modernen Banking-Alternative.
Mobile.de

MOPED RIDER

achtung!
Für viele Menschen gibt es nach wie vor keine Alternative zum eigenen Auto. Aber was würde MICHAEL KNIGHT ohne Auto machen? Wir nehmen Michael K.I.T.T. nicht nur einfach weg – wir ersetzen ihn durch ein Mofa! Der MOPED RIDER fährt langsam durchs Video – und in Windeseile um die Welt. Weltweit klicken, kommentieren, teilen, berichten Internetuser und Medien über den langsamsten Actionfilm der Welt.
SAP

#NameGameOn

Rapid Peaks
Namenssponsor und Innovationspartner SAP hat die Fans weltweit in die Benennung der neuen multifunktionalen Sportarena in München eingebunden. In Kollaboration mit dem EHC Red Bull München und dem FC Bayern Basketball entstand die transparente, Content-geladene und identitätsstiftende Mitmach-Kampagne #NameGameOn, die durchweg positive Resonanz erzielte und aus der ein tragfähiger Name hervorging.

18. Social Media Communications

Winner
OTTO

Rassismus im Netz – OTTO zeigt Haltung

OTTO wird mit organisiertem Rassismus konfrontiert: Rechtsextreme hetzen per Twitter gegen People of Color, die in einem OTTO-Prospekt zu sehen waren. Bewusst geht die Unternehmenskommunikation ein Risiko ein und nimmt eine Krise in Kauf, um die eigenen bedrohten Werte zu verteidigen. Das Resultat: OTTOs Botschaft verbreitet sich innerhalb kürzester Zeit und setzt ein Zeichen gegen Rassismus.
BMW Group Classic

Incredible MINI Tour

shot one
Zum 60-jährigen MINI Jubiläum entwickelt shot one, basierend auf den MINI Markenwerten „Passion“ und „Engaging“ eine Instagram-Kampagne. Der „Hardcore MINI Fan“ Dee Fragos wird zum Jubiläums-Markenbotschafter. Seine Aufgabe ist es, „Incredible MINI Stories“ aus der Community zu sammeln und historische Meilensteine zu zeigen. Die Historie wird anhand der von den Fans erzählten Stories lebendig.
Bundesministerium für Arbeit und Soziales

Instagramaccount

Ressourcenmangel
Grundrente, Brückenteilzeit, Inklusion – all diese komplexen politischen Themen werden seit einem Jahr jung, kreativ & stringent vom BMAS bei Instagram aufbereitet. Der Erfolg: Von 0 auf 46,5k Follower in nur einem Jahr, ein durchschnittlicher Follerwerzuwachs von 3.31k pro Monat und eine Gesamtimpression von 200 Mio. Damit auf Anhieb Platz 4 (nach Fans) unter den Bundesministerien bei Insta.
Bayernwerk

Die #SmartMieter

Lass uns eine Studenten WG finden die unsere Smart Home Produkte testet und darüber hinaus Stories erzählt! Mit dieser Vision haben wir es geschafft die Marke Bayernwerk zu verjüngen, gleichzeitig die Innovationsfähigkeit und Markenbekanntheit im Dialog auf Augenhöhe zu fördern. Eine weitere Herausforderung wurde mit dem Ausbau der Instagram Community, gemeistert.
Der Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie e.V.

Raumfahrt ist #allumfassend

C3 Creative Code and Content
Die digitale Contentkampagne »Raumfahrt ist #allumfassend« verknüpfte komplexe Raumfahrttechnologie mit Emotionen und spürbaren Ergebnissen. So wurde mit innovativen Formaten und vertiefenden Inhalten der konkrete Nutzen der deutschen Raumfahrt für Gesellschaft und Wirtschaft greifbar gemacht. Ein zentraler Beitrag zu dem Ziel des BDLI, viele der Skeptiker, in Raumfahrt-Fans zu verwandeln.

19. Storytelling

Winner
NDR Elbphilharmonie Orchester

For Seasons - komponiert durch Klimadaten

Jung von Matt, Markenfilm Crossing, kling klang klong, segmenta communications
Täglich zeigen uns Bilder, dass sich das Klima dramatisch schnell verändert. Doch immer schneller rauschen diese Bilder durch und berühren uns dabei immer weniger. Deshalb nutzen wir die Kraft der Musik, um einen emotionalen Appell an die Öffentlichkeit zu richten: Lange haben wir die Augen vor dem Klimawandel verschlossen. Jetzt ist es Zeit, die Ohren zu öffnen. #listenup
ARD-aktuell

Throwback 89 – interaktive Zeitreise zum Mauerfall

la red
Die Tagesschau macht sich das Medienverhalten einer neuen Generation zu Nutze und spielt den Mauerfall überall dort, wo Geschichten heute stattfinden: auf dem Smartphone. Hier werden die historischen Ereignisse von 1989 zu einem plattformübergreifenden, interaktiven Erlebnis, das mit einer Reichweite von 6,4 Mio. und 1,25 Mio. Interaktionen jeden 3. in der Zielgruppe erreicht.
Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz

70 Jahre Grundgesetz

ORCA Affairs, ORCA Campaign
Im Mai 2019 feierte das Grundgesetz seinen 70. Geburtstag. Anlässlich dieses Jubiläums setzte die ORCA-Gruppe für das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) eine Messenger-Kampagne im Storytelling-Format um. Mittels Messenger-Diensten wie WhatsApp nahm der fiktive Stenograf Karl die junge Zielgruppe auf eine historische Reise zur Geburt unseres Staates.
Deutsche Zentrale für Tourismus e.V.

Chatbot 'German Castle Adventure'

BOOM, knowhere
Der 'German Castle Adventure' Chatbot der DZT ist ein Chat-Fiction-Game im Facebook Messenger, basierend auf einem geführten Dialogsystem ("Klick-Bot"). Der Nutzer "spielt" sich durch eine Handlung rund um die Legende der Weißen Frau auf der Burg Hohenzollern. In der finalen Bewerbungsphase der Kampagne konnten eine Abschlussrate von 32% sowie eine Verweildauer von 8,5 Minuten erzielt werden.
fritz-kulturgüter

#nursoamrande

TLGG
Um Aufmerksamkeit für Wohnungs- und Obdachlose zu generieren, ließen wir einen Betroffenen gängige Hashtags aus seiner Perspektive neu interpretieren. Dieser sozialkritische Content übernahm drei Tage lang unkommentiert die fritz-kola Instagram-Stories. Ein Aktionsfilm löste dieses Takeover auf und brachte eine emotionale Diskussion ins Rollen, auch dank gezieltem Social Advertising.

20. Content Marketing

Winner
ARD-aktuell

Throwback 89 – interaktive Zeitreise zum Mauerfall

la red
Die Tagesschau macht sich das Medienverhalten einer neuen Generation zu Nutze und spielt den Mauerfall überall dort, wo Geschichten heute stattfinden: auf dem Smartphone. Hier werden die historischen Ereignisse von 1989 zu einem plattformübergreifenden, interaktiven Erlebnis, das mit einer Reichweite von 6,4 Mio. und 1,25 Mio. Interaktionen jeden 3. in der Zielgruppe erreicht.
AOK Baden-Württemberg

Wickelstammtisch - Der Podcast für junge Eltern

wldmr_
Im Podcast Wickelstammtisch erzählen die jungen Eltern Arlett und Armin von ihren persönlichen Erlebnissen rund um Schwangerschaft, Geburt und die ersten Monate mit dem Knirps. Dabei lassen sie kein Thema aus: Von Wochenbettdepression über Rollenfindung bis hin zum Sex nach der Geburt. Zu Gast: Influencer aus der Zielgruppe und Experten wie Hebamme, Kinderarzt, Ernährungsexpertin, Gynäkologin.
BARMER

Einschlafhilfe

TLGG
Die BARMER hebt sich mit einer emotionalen, mutigen Kommunikation hervor. Der offene Austausch steht im Fokus. Dabei scheut sich die BARMER nicht vor Kontroversen und Tabuthemen. Im Gegenteil: Alles wird offen angesprochen – auch die ideale Einschlafhilfe bei schlaflosen Sommerabenden. Ein Post, der medial die volle Aufmerksamkeit auf sich riss.
Hamburger Feuerkasse Versicherungs-Aktiengesellschaft

Einbruchschutz für HH - Smarthome weitergedacht

Die Hamburger Feuerkasse nutzt den Beginn der dunklen Jahreszeit, um ein innovatives Produkt zur Einbruchprävention zu platzieren. Die „Sicherheitswoche“ mit einem regionalen, reichweitenstarken Medienpartner schafft Aufmerksamkeit. Emotionalität und Relevanz auf den eignen Kanälen sorgen für Aktivierung und Branding. Ergebnis: Hohe Reichweite und eine klare Markenpositionierung in der Zielgruppe.
Stadtwerke Hanau

Hanauer Helden

Vier für Texas
Die Stadtwerke Hanau sind mehr als nur ein Regionalversorger: Das Unternehmen fördert zahlreiche regionale Initiativen und bringt sich aktiv ins Hanauer Leben ein. Genau wie die Hanauer Helden: Bürgerinnen und Bürger, die Besonderes für die Gemeinschaft leisten. Zeit, die Marke über Social Media-Storytelling aktiv zu einer „Lovebrand” aufzuladen, die für den Gemeinschaftsgedanken steht.

21. Influencer Communications

Winner
Fressnapf

#frauchentag

KARKALIS COMMUNICATIONS
30 Influencerinnen trauen ihren Augen kaum: Zum Muttertag erhalten sie einen Blumenstrauß und einen Dankesbrief. Eine mehrseitige Liebeserklärung, handgeschrieben und voller Details aus dem gemeinsamen Leben. Unterzeichnet von denjenigen, um die sich die Influencer jeden Tag liebevoll kümmern, die ihre Gefühle aber sonst nicht in Worte fassen: Ihre Hunde und Katzen - unterstützt von Fressnapf.
Amazon Web Services Deutschland

Das Amazon Gastspiel mit ViscaBarca und IamTabak

SWORDFISH PR
Seit dem Start der Saison 2017/2018 ist Amazon die Audio-Heimat der Bundesliga. Die YouTuber ViscaBarca und IamTabak gehören zu den bekanntesten deutschen Influencern im Fußballbereich. Durch ein Behind-the-Scenes-VLOG und dem Auftritt als Gastkommentatoren der beiden Influencer konnte Amazon eine neue, junge Zielgruppe auf das Fußball-Streamingangebot aufmerksam machen.
Bundespolizei

Bundespolizei interaktiv

ORCA Gruppe, Studio 71
Im Rahmen der Nachwuchskräftekampagne lösen die YouTuber Julia Beautx und LUCA einen interaktiven Fall. Unterstützt von echten Bundespolizisten und Anwärtern werden die beiden vor Aufgaben aus dem Ausbildungs- und Polizeialltag gestellt. Die Zuschauer entscheiden mit und werden aktiv integriert. Mit Erfolg: die Videos platzierten sich in den ersten 24 Stunden auf Platz 1 und 2 der YouTube Trends.
GoDaddy

GoTeam

INTERMATE, ODALINE, TRUEMATES
Das auf den ersten Blick ungleiche GoTeam aus Philipp Westermeyer, Bonnie Strange und Eko Fresh führt Kleinunternehmer*innen zur neuen Strategie, besserem Content und zur perfekten Website. Fünf Episoden werden real dokumentiert. Mehr als 200 Assets und über 22M Views länger als 15 Sekunden resultieren in gesteigerter Markenbekanntheit und dem größten Kampagnenerfolg für GoDaddy in ganz Europa.
Metaxa (Eggers & Franke)

Don’t drink it, explore it!

ad publica Public Relations
Die Marke Metaxa brauchte einen Refresh! Unter dem Motto #DontDrinkExplore laden wir deshalb zu einem einmaligen Trip, der drei Zielgruppen buchstäblich ins Boot holt - Journalisten, Influencer und Barkeeper. Das Ziel: Content, der den Spirit von Metaxa transportiert und neue It-Drinks. Beides ein Match – heute begegnet Metaxa als überwältigender Content im Netz und in Signature Drinks in Top-Bars

22. Data Driven & Automated Communications

Winner
Derby Cycle Werke

Kalkhoff E-Bikes - Location-based Advertising

masterplan media
Bei 30 zeitversetzten, deutschlandweit gestreuten "Testivals" (Test & Fest) bei lokalen Fahrradhändlern galt es, per Location-based Advertising-Kampagne die Kalkhoff E-Bikes im Relevant Set der Zielgruppe zu verankern und den Abverkauf zu steigern. Per Offline-Tracking wurde der Erfolg gemessen: Ein Besucher-Uplift von 200%, 70.000 Landingpage-Besucher und begeisterte Händler waren das Ergebnis!
metronom Eisenbahngesellschaft

Lok-Stoffe.de

BBS Werbeagentur
Das Bahnunternehmen metronom sucht Lokführer/-innen. Doch die sind am Arbeitsplatz nicht zu erreichen, im Internet zwischen Bahnfans und Fahrgästen schwer zu finden und noch nicht mal auf Jobsuche. So kreieren wir Lok-Stoffe.de – ein Fanshop für Lokführer/-innen. Durch Insidergags auf den Produkten filtert sich die Zielgruppe heraus und kann so gezielt mit Stellenanzeigen-Bannern bespielt werden.
Siemens

Analytics Unlocked

Das Sammeln und Analysieren von Daten bis hin zur Ableitung von Optimierungen ist für Kampagnenmanager komplex und zeitaufwendig. Die Anzahl unterschiedlicher Daten Silos, Reports und KPIs wächst stetig. Analytics Unlocked übernimmt das Datenmanagement und unterstützt mit Hilfe eines Engagement Scores und Visualisierungen, Kampagnen und Budgets datengetrieben zu optimieren.
TUI Cruises

Mit Zielgruppenverständnis zur passgenauen Ansprache

Kinetic Worldwide Germany, Kolle Rebbe, MediaCom Agentur für Media-Beratung
Mit der "Mach mal blau."-Kampagne entschied sich TUI Cruises Auszeiten in den hektischen Alltag zurückzuholen. Die intelligente Vernetzung von Insights & Datenquellen konnte mittels des neuartigen programmatischen Behaviour-Ansatzes in dem breitenwirksamen Medium Digital Out of Home erlebbar gemacht werden. Dadurch konnten in den relevanten Zielgruppen die Markenwerte signifikant gesteigert werden
Telefónica Germany

O2 Retargeting Konsolidierung

Havas Media
Der Mut des Kunden sein Retargeting Konzept zu hinterfragen wurde belohnt, denn: die Konsolidierung des Mediaeinkaufs lohnt sich! Weil sich am Ende Budgets effizienter einsetzen & gleichzeitig die Wirksamkeit der Kampagnen steigern lassen. Manchmal ist weniger einfach mehr & so wurden nicht nur massive Erfolgssteigerungen erzielt, sondern auch gleichzeitig die User Experience stark verbessert.

23. Experiential Marketing

Winner
Sea-Watch

LIFEBOAT - Das Experiment

achtung!, SERVICEPLAN / PLAN.NET
„LIFEBOAT – Das Experiment“: die totale Immersion für 40 Deutsche. Basierend auf Erfahrungsberichten wurden die Bedingungen einer Flucht nachgestellt: Wellen, Hunger, Ungewissheit. Die Teilnehmer erlebten einen Bruchteil dieser Strapazen in einer einzigartigen Inszenierung. Die Dokumentation erweckte bei einer halben Mrd. Menschen Empathie und verschaffte der humanitären Krise wieder Gehör.
Beiersdorf

NIVEA MEN Deep. Mach dein Spiel.

Namics – A Merkle Company
NIVEA MEN stieg mit der Kampagne "Mach dein Spiel" in die Welt des E-Sports ein, um dort die neuen NIVEA MEN Deep Deos bei einer jungen Zielgruppe zwischen 18 und 35 Jahren in der Ostschweiz zu platzieren. Wir nutzten die Gaming-Affinität der Schweizer Männer und machten die Kampagne selbst zum Spiel. Die E-Sportler wurden dabei zugleich Multiplikatoren des "NIVEA MEN FIFA20 Tournament".
Deutsche Lufthansa

Air Swing VR Experience

Demodern, Kolle Rebbe
Für den Messeauftritt der Lufthansa auf der ITB wurde eine exklusive Virtual Reality Travel Experience entwickelt. Ihr Ziel: bei den Messebesuchern Neugierde auf ausgewählte Destinationen zu wecken, die von den Airlines der Lufthansa Group angeflogen werden. Die immersive VR-Schaukel hat über 1.000 Messebesucher begeistert und kommt auf weiteren Messen weltweit zum Einsatz.
PETA Deutschland e.V.

TapeStories

Neon Gold Innovations, Pop Rocket Labs
TapeStories ist ein Alexa-Spiel, das die grausamen Realität in Massentierhaltung und Schlachthöfen darstellt. Um bei der Zielgruppe nicht schon vorab auf taube Ohren zu stoßen, wurde es unter einer separaten Marke gelauncht und die Wahrheit über den Protagonisten verhüllt, denn vielleicht spielt man in diesem Fluchtszenario ja gar keinen Menschen..
Österreich Werbung

The most inspiring Audio AR experience

Vizeum Deutschland
#RelatedToAustria führt Menschen zu POIs in New York, die einen starken Bezug zu Österreich haben. An jedem dieser Orte erwartet sie ein perfekt auf den Ort zugeschnittenes Augmented-Reality-Audioerlebnis, welches die Sehnsucht Österreich zu besuchen weckt. Mit sehr limitierten Budget konnte durch die strategische Verzahnung von B/O/E Media weltweit Aufmerksamkeit für Österreich generiert werden.

24. Internal & Change Communications

Winner
Dentsply Sirona

DS24hours - in 24 Stunden um die Welt

Zur Förderung des Mitarbeiterengagements führte Dentsply Sirona ein unternehmensweites Event über die Unternehmenskultur und -ziele durch. Für 24 Stunden, in 24 einstündigen Sessions, sprach das Management an insgesamt 90 Standorten weltweit per Live-Video-Stream mit Übersetzung in insgesamt zehn Sprachen zu den Mitarbeitern. Jede der Sitzungen war speziell auf die jeweilige Region zugeschnitten.
E.ON

Day 1 Radio – OneDay. OneTeam. OneFrequeny.

circ
Im Zuge der Übernahme von innogy durch E.ON soll der Geist eines neuen Anfangs für das gemeinsame Unternehmen spürbar werden. Aber wie können europaweit mehr als 70.000 Mitarbeiter, davon rund die Hälfte in Deutschland, aus 15 Ländern in 10 verschiedenen Sprachen zeitgleich miteinander verbunden werden – ohne das genaue Eventdatum zu kennen? Als Lösung interpretieren E.ON und circ das Radio neu.
E.ON

Explore Tomorrow by E.ON

Willkommen zu unserer gemeinsamen Reise! Der Zusammenschluss von E.ON und innogy revolutioniert nicht nur den Energiemarkt, sondern vereint auch Tausende von Mitarbeitern und Kompetenzen. Unter dem Motto „Explore Tomorrow“ werden die neue E.ON und ihre Vision intern kommuniziert, gemeinsame Projekte erarbeitet, das Miteinander gestärkt und ein einheitliches Markenverständnis vermittelt.
Vodafone

Mission Gigabit - wenn aus zwei Netzen eines wird.

thjnk Düsseldorf
Wenn Unitymedia zu Vodafone wird, muss der notwendige Kulturwandel kommunikativ angestoßen werden – durch das Top-Management, mit einer emotionalen Maßnahme, von innen nach außen, über Social Media. Die Strategie geht auf: Das kommunikative Vehikel, ein Bewegtbild-Format im Stil eines Actionfilms, erreicht Interaktionsraten weit über Benchmark und schafft ein Umdenken im ganzen Unternehmen.
Vodafone Deutschland

Willkommen im GigaTeam

JP Kom, K12, Profilwerkstatt, Spirable
Vodafone und Unitymedia: Aus Mitbewerbern wird das #GigaTeam. Vom personalisierten Welcome-Video, über AR-Onboarding und einem Pop-Up Intranet per App bis hin zur Gamification Plattform: Durch die Integrations-Kommunikation erleben die Mitarbeiter, was in der #GigabitGesellschaft möglich ist. Und die zu gestalten, ist das erklärte Ziel von Vodafone und seinen 16.000 Mitarbeitern.

25. Product & B2B Communications

Winner
T-Systems Deutschland

Innovatives Account-based Marketing im B2B

Evernine
In einem komplett ausgelagerten Account-based-Marketing-Projekt hat Evernine einen komplexen Cloud-Service der T-Systems vermarktet. Basis der Zielgruppe war eine Liste mit ca. 150 Unternehmen im deutschen Raum. Diese sollten ausschließlich digital angesprochen & daraus hochwertige Leads generiert werden. Mit dem Einsatz von Account-based Marketing konnten die festgelegten KPI erreicht werden.
AUDI

Virtuelles Exponat

sxces Communication
Virtuelle Exponate als mediale Form zur Veranschaulichung und Erklärung von technischen Sachverhalten bieten in Zukunft die größte Vielfalt für eine Digitalisierung der Presse- und Technologiekommunikation. Die beliebige Integration von virtuellen Inhalten wie 3D-Animationen, statischen/dynamischen Objekten sowie Funktionen multipliziert die kommunikativen Möglichkeiten.
SAP

Das Marketing der Zukunft hat Gefühle

PHD Germany
Die 5 Persönlichkeitsdimensionen des OCEAN-Modells diente als Basis für 5 verschiedene Werbebotschaften. Durch anonymisierte Smartphone-IDs konnten Entscheider identifiziert und über 3rd-Party-Daten einer Dimension zugeordnet werden. Eine spezielle ID-Technologie verknüpfte Bewegungsdaten mit DOOH-Stelen. Hielten sich IDs nahe einer DOOH-Stele auf, wurde dort das passende Werbemittel ausgespielt.
Tata Consultancy Services Deutschland

Don't Panic! - Digitalisierungsstudie Deutschland

Callies & Schewe Kommunikation
Tata Consultancy Services (TCS) veröffentlicht mit Bitkom Research jährlich eine Studie zur Digitalisierung in Deutschland. Die B2B-Agentur Callies & Schewe Kommunikation inszenierte die Studie als Data-Storytelling-Blockbuster. Infosnacks bringen die komplexen Inhalte auf den Punkt. Eine crossmediale PR- und Marketingkampagne sorgte für 140+ Presseberichte und 1.700+ Downloads in vier Wochen.
digital optimisation groß & partner

der digitale Ordner® Beeindrucke Deine Kunden!

Komplexe und umfangreiche Informationen, einfach, leicht verständlich, jederzeit und überall abrufbar gestalten. Das ist die Idee hinter dem digitalen Ordner®. Mit moderner Technologie auf Altbewährtes zurückgreifen und damit alle Benutzer- und auch Altersgruppen abholen und begeistern. Der digitale Ordner® ist einfach nur ein Ordner. Halt nur digital, mit den damit verbundenen Möglichkeiten.

26. Real Time Communications (Events, Pressekonferenzen, Live Streaming)

Winner
Bayerische Motoren Werke

THE LIVE REVEAL BMWxTwitch

Territory Webguerillas
BMW stürmt die Plattform Twitch und zeigt den neuen BMW 2er Gran Coupé vor der eigentlichen Pressemitteilung live - ohne Drehbuch, ohne Schauspieler, ohne Studio. Inmitten der gnadenlosesten Online-Community entsteht der weltweit erste IRL Car Reveal mit echtem Unterhaltungswert. Challenges quer durch die City fesseln die User über 4 h. Der Chat läuft heiß und lässt den Stream viral gehen.
smart

#fullyelectric Model für ein #fullyelectric Auto

Buddybrand
Mobile und trendbewusste Digital Natives - das ist die Zielgruppe von smart, die mit herkömmlichen Content kaum zu erreichen ist. Wir wollten ihren Newsfeed aufmischen: Mit dem CGI-Model Brenn läutete smart bei der SXSW eine neue Ära ein – das nachhaltigste Shooting mit einer elektrischen Influencerin der Superlative, die mit ihrer Persönlichkeit perfekt zu unserer Zielgruppe und zu smart passt.
Microsoft Deutschland

KI Festival – Kann künstliche Intelligenz die Welt verbessern?

Faktor 3
Wie schaffen wir es, alle Menschen in eine „Zukunft mit KI“ mitzunehmen? Ganz einfach: Wir laden sie ein, sie mit uns gemeinsam zu gestalten! Das ist die Idee des KI-Festivals. Rund 300 Teilnehmer*innen vor Ort und tausende virtuelle Gestalter*innen haben sich aufgemacht, den offenen Dialog über alle Generationen zu führen, Inklusion und Diversität zu leben und mal eben kurz die Welt zu retten.
Turner Broadcasting System Deutschland

4 BLOCKS - #4TheLastTime

GRABOW & BARTETZKO
#4TheLastTime ist eine 12-wöchige, digitale Abschiedsparty für die Fans der preisgekrönten Kultserie 4 BLOCKS. Eine interaktive Bewegung, die 13 Mio. erreichte User ein letztes Mal Teil der Welt ihrer Lieblingsserie werden lässt. Live auf Instagram, viel diskutiert auf Facebook, emotional, authentisch und ohne doppelten Boden. Zusammen mit den Stars der Serie, Influencern und allen Hardcore-Fans.
Sea-Watch

LIFEBOAT - Das Experiment

achtung!, SERVICEPLAN / PLAN.NET
„LIFEBOAT – Das Experiment“: die totale Immersion für 40 Deutsche. Basierend auf Erfahrungsberichten wurden die Bedingungen einer Flucht nachgestellt: Wellen, Hunger, Ungewissheit. Die Teilnehmer erlebten einen Bruchteil dieser Strapazen in einer einzigartigen Inszenierung. Die Dokumentation erweckte bei einer halben Mrd. Menschen Empathie und verschaffte der humanitären Krise wieder Gehör.

27. Disruptive Communications

Winner
fritz-kulturgüter

fritz-kola #nursoamrande

TLGG
Um Aufmerksamkeit für Wohnungs- und Obdachlose zu generieren, ließen wir einen Betroffenen gängige Hashtags aus seiner Perspektive neu interpretieren. Dieser sozialkritische Content übernahm drei Tage lang unkommentiert die fritz-kola Instagram-Stories. Ein Aktionsfilm löste dieses Takeover auf und brachte eine emotionale Diskussion ins Rollen, auch dank gezieltem Social Advertising.
Berliner Verkehrsbetriebe, Netflix

Das DARK-Ticket

GUD.berlin, Granny
Das DARK-Ticket ist eine Kooperation von Netflix und der BVG. bei der Fahrgäste zum Launch der 2. Staffel Tagestickets an schwarz gestalteten Automaten kaufen konnten die, auf den Tag genau, in 33 Jahren, noch einmal gültig sind. Mit etwas Glück konnte man sogar ein Ticket gewinnen, dass 33 Jahre lang gültig bleibt. Mit der Aktion wurde ein Plus von 539% täglich verkauften Tagestickets verzeichnet
smart

#fullyelectric Model für ein #fullyelectric Auto

Buddybrand
Mobile und trendbewusste Digital Natives - das ist die Zielgruppe von smart, die mit herkömmlichen Content kaum zu erreichen ist. Wir wollten ihren Newsfeed aufmischen: Mit dem CGI-Model Brenn läutete smart bei der SXSW eine neue Ära ein – das nachhaltigste Shooting mit einer elektrischen Influencerin der Superlative, die mit ihrer Persönlichkeit perfekt zu unserer Zielgruppe und zu smart passt.
Pfizer Deutschland

Debattenplattform "Land der Gesundheit"

WUNDERKNABEN KOMMUNIKATION
Es war an der Zeit, eine Debatte über die Zukunftsfähigkeit unseres Gesundheitssystems und den damit verbundenen Herausforderungen und Chancen zu führen. Mit „Land der Gesundheit“ haben wir eine digitale Plattform geschaffen, uns mit allen Akteuren auszutauschen, Kritik und Ideen zuzulassen. Als forschendes Pharmaunternehmen sehen wir das als unsere Verantwortung an, der wir damit gerecht werden.
WIENER LINIEN

Choose-your-own-Adventure Sicherheitsvideo

Newsroom
"Zwei Männer prügeln sich neben dir am Bahnsteig. Sie sind gefährlich nah am Gleis. Was tust du?" - In diesem interaktiven Video haben die Zuseher die Möglichkeit zu entscheiden, wie die Geschichte ausgeht. Auf spielerische Weise soll so das richtige Verhalten in einer Notsituation erklärt werden.

28. Brand Engagement

Winner
REWE Markt

Scheine für Vereine

REWE Marketing, dayy, thjnk Hamburg
Mit einer Kampagne, die Purpose & Sale verbindet, möchten wir im hart umkämpften Werbemarkt aus der Masse der klassischen Weihnachtskampagnen herausstechen. Wir machen Sportvereine zu den Stars der Kampagne & geben ihnen ein digitales Toolkit, um selbst für sich & uns zu werben. Die Kampagne treibt Einkaufsfrequenz & -ausgaben in die Höhe & steigert den Weihnachtsumsatz um 6% - ohne sind es +4,5%.
Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)

MIND THE GAP

SERVICEPLAN / PLAN.NET
Am 18. März 2019 (Equal Pay Day) verkaufte die BVG das erste Frauenticket der Welt, um auf den Gender Pay Gap (Deutschland 21%) aufmerksam zu machen: 21% günstiger in ganz Berlin und natürlich nur für Frauen. Die Aktion schaffte mit nur einer Woche lokaler Mediapräsenz sowohl große nationale als auch internationale Medienpräsenz.
Merck

Worlds of Curiosity

Fork Unstable Media
Im interaktiven Animationsfilm WORLDS OF CURIOSITY zeigt Merck, wie wir die Welt zu einer besseren machen: mit mehr Neugier. Besucher*innen erleben einen Tag im Leben der Wissenschaftlerin Maria. Der Clou: An etlichen Stellen können sie den Fortgang des Films beeinflussen – indem sie Neugier hinzufügen und so sehen, wie das den Fortschritt vorantreibt und die Welt nachhaltig verändert.
Thalia Bücher

Gemeinsam für eine wache Welt

HIMHIMHER, PANORAMA3000, Wall
Mit dem Ziel, die Menschen wieder für das Lesen zu begeistern, ließen wir diejenigen dafür werben, die das Medium Buch schätzen. Auf Facebook und Instagram forderten wir die Community auf, uns zu erzählen, welche Geschichten ihr Leben bereichern. Aus 6000 eingereichten Buchempfehlungen brachten wir 20 auf DLCPs nach Leipzig und teilten sie während der Leipziger Buchmesse mit der Öffentlichkeit.
comdirect bank, Initiative finanz-heldinnen

Initiative finanz-heldinnen

Finanzen sind Frauensache. Ganz klar! Um das auch in der Gesellschaft zu verankern und Frauen zu befähigen, gute Finanzentscheidungen zu treffen, haben Mitarbeiterinnen der comdirect bank AG Anfang 2018 die Initiative finanz-heldinnen gegründet. Crossmedial zeigen sie, dass Finanzen Spaß machen können und begleiten Frauen auf dem Weg in ihre finanzielle Zukunft, z.B. mit Podcast und auf Instagram.

29. Website

Winner
HBK Essen

Website Relaunch der HBK Essen

MIR MEDIA, Digital Agentur
Die HBK Essen hat im Rahmen der Akkreditierung neuer Design-Studiengänge ein neues CD und einen Relaunch der Website beauftragt. Allein in den ersten 4 Monaten nach dem Launch haben 30% mehr das persönliche Beratungsgespräch gesucht, 50% mehr am Mappen-Workshop und doppelt so viele Teilnehmer am Schnupperstudientag teilgenommen. Die Hochschule hat 30% mehr Studierende als im Vorjahr.
HOCHTIEF

A good Corporate Story makes you feel and think at the same time

NetFederation
Mit HOCHTIEF.com präsentiert der internationale Infrastrukturkonzern auf eine für Corporate Websites außergewöhnlich umfangreiche Art und Weise seine vielen Facetten. Emotionales Scrollytelling rund um Highlightprojekte, persönliche Karriere-Einblicke und aufwändig aufbereitete Konzern-Informationen haben in der kurzen Zeit nach Launch überdurchschnittlich viele Menschen erreicht und fasziniert.
Natucate

Natucate the World – Relaunch der Natucate-Website

Crolla Lowis & Partner
Natucate verbindet Reisen mit Freiwilligenarbeit in Projekten zum Natur- und Tierschutz. Wie bei jedem Reiseanbieter zählt, dass sich die Reisenden immer gut beraten und betreut fühlen – vom Erstkontakt bis nach der Reise. Hinzukommt der besondere Anspruch an Qualität und Authentizität der Projekte. Diese Aspekte werden mit dem Relaunch über die Website und die gesamte Marke transportiert.
Universitäts-Kinderspital Zürich – Eleonorenstiftung

Karriere-Website kispi-jobs.ch

Pomcanys Marketing
Die neue Karriere-Website hat im und um das Universitäts-Kinderspital Zürich hohe Wellen geschlagen. Mit dieser «Vorzeigeseite» wird nun die Kispi-Corporate-Seite einem Relaunch unterzogen. Zudem wurde mit pflegespezifischen Bewerbungsmöglichkeiten 30 neue Pflegefachstellen erfolgreich besetzt. Video gekonnt mit der richtigen Technologie inszeniert – so baut man erfolgreiche Karriere-Websites.
Verkehrsbetriebe Zürich

VBZ.jobs - Mehr als eine Karriereseite

Buckmann Gewinnt, We Are York
VBZ.jobs ist mehr als nur eine Karriereseite. Ganz unbescheiden: WIr haben die Karriereseite neu erfunden und einen Sammelband an spannenden Stadt-Arbeitgeberinnen- und Berufsgeschichten kreiert, die einen hautnahen Einblick in die Lebens- und Arbeitswelt der VBZ bieten. Storytelling pur. Die gesamte Seite ist in Form von Geschichten aufgebaut, denn Geschichten liest und teilt man gerne

30. Microsite

Winner
1. FC Köln

24/7 FC – Die Saisondokumentation

brandung
Als erster Bundesligist gibt der 1. FC Köln während einer laufenden Spielzeit in Form einer Dokumentation tiefe Einblicke hinter die Kulissen. Dafür hat der FC die Plattform 24/7 FC als eigenständige Microsite gelaunched, auf der alle Episoden der gleichnamigen Saison-Doku gekauft werden können. Das Besondere: Bei der Microsite setzt der FC auf die neusten Cloud-Technologien auf.
Christoph Miethke

Microsite für eine neue Generation: thenewblue.com

Digital Royal
thenewblue.com - der Name ist Programm - und das gleich in 2facher Weise. Nicht nur das neue Produkt M.blue®, dem die Seite gewidmet ist, ist blau. Blau ist auch die Corporate Color von MIETHKE. Und da M.blue® eine neue Produktgeneration einläutet, beginnt damit auch ein neues Zeitalter für die Firma, das mit neuen Wegen in der Kommunikation begleitet wird. Eben: #thenewblue.
Daimler Truck

RoadStars powered by Mercedes-Benz Trucks

mensemedia Gesellschaft für Neue Medien, PRH Hamburg Kommunikation
„RoadStars powered by Mercedes-Benz Trucks“, ist eine internationale Community Plattform für alle Trucker, Truck-Liebhaber und alle, die es noch werden wollen. Unsere Website kommt in Form eines Online-Magazins mit täglichen, spannenden Artikeln, coolen Events und den wichtigsten Neuigkeiten aus der Truck-Welt von Mercedes-Benz. Die RoadStars-Plattform gibt es in 21 verschiedenen Marktversionen.
Deutsche Telekom

Karrierematcher

CYQUEST
Das Karrierematcher Tool ist auf der Telekom Karriereseite integriert. Im attraktiven Chatformat können interessierte Studierende und Absolvierende mit nur 18 Fragen ihre Interessen mit den passenden verfügbaren Praktikanten- und Absolventenstellen der Telekom abgleichen. Auf Basis des RIASEC-Modells bekommen die Teilnehmer Stellen der Telekom vorgeschlagen, die ideal zu ihren Interessen passen.
McDonald's Kinderhilfe Stiftung

Fini der Fuchs

Awareness-Kampagne in deren Mittelpunkt das Kinderbuch Was hat Fini denn bloß? steht, das als E-Book veröffentlicht wurde . So wird in der wichtigsten Spendenzeit durch kreatives Storytelling Awareness für die Stiftung generiert, die schwer kranke Kinder unterstützt, die wie Fini neben Medizin vor allem Nähe und Trost brauchen. Die flankierende Social-Media-Kampagne schafft Reichweite & Klicks.

31. Dialog & Support (Chat Bot & Messenger)

Winner
Daimler

Chat Bot für Investor Relations

NetFederation
Für Daimler hat NetFed in kürzester Zeit einen Chat Bot auf IBM-Watson-Basis für Investor Relations (IR) strategisch konzipiert und umgesetzt. Damit geht Daimler einen großen Schritt in Richtung Digitalisierung und richtet sich an dem veränderten Kommunikationsverhalten der Nutzer aus: Weg von der Einweg-Kommunikation und rein in den Dialog, der sich auch in Krisensituationen agil anpassen lässt.
Beiersdorf, Deutscher Hebammenverband e.V.

Marlies - dein Baby-Chatbot

Ai Media Production - 3D Visuals & Animation, Mercury.ai, Visionalive - Project Management of Ideas & Innovation
Marlies - dein Baby-Chatbot ist eine Kooperation von Beiersdorf und dem deutschen Hebammenverband und die wahrscheinlich einzige 100% verlässliche und sichere Baby-Informationsplattform im deutschsprachigen Internet. Marlies wird nach erfolgreichem deutschen Markteintritt international ausgerollt.
Deutsche Zentrale für Tourismus e.V.

Chatbot 'German Castle Adventure'

BOOM, knowhere
Der 'German Castle Adventure' Chatbot der DZT ist ein Chat-Fiction-Game im Facebook Messenger, basierend auf einem geführten Dialogsystem ("Klick-Bot"). Der Nutzer "spielt" sich durch eine Handlung rund um die Legende der Weißen Frau auf der Burg Hohenzollern. In der finalen Bewerbungsphase der Kampagne konnten eine Abschlussrate von 32% sowie eine Verweildauer von 8,5 Minuten erzielt werden.
Haufe-Lexware

Dialog first! Ein smarter Chatbot für lexoffice

think moto
lexoffice bat uns um Ideen zu ihrer Black Friday Aktion. Statt kurzlebiger Rabattkommunikation, entwickelten wir einen neuen, langfristigen Markenkanal: Chatbot Lui motivierte User während der Aktion zum Mitmachen und durch clevere Beratung zum Kauf. Das Ergebnis: Rekord-Verkaufszahlen und ein markenspezifischer, performance-orientierter Bot, der auch künftig Interessenten und Kunden beraten wird.

32. CSR & Annual Report

Winner
E.ON

„Verschollen in Simris“ – der weltweit erste, interaktive Schwedenkrimi

achtung!
Im schwedischen Dorf Simris testet E.ON die grüne Energiezukunft – 100 % nachhaltig und dezentral. Das Thema steht öffentlich hoch im Kurs, die Details interessieren weniger. Aufregend finden wir Deutsche hingegen Schwedenkrimis. Die Idee: „Verschollen in Simris“ – der erste interaktive Schweden-Krimi der Welt! Als Messengerbot! Dabei wird den Nutzern interaktiv vermittelt, was E.ON in Simris tut.
BMW Group

Online Geschäftsbericht 2019

hw.design
Für den digitalen Geschäftsbericht 2019 der BMW Group hat hw.design mit Intelligent Reporting ein User Erlebnis geschaffen, welches die komplexen Finanzthemen mit Grafiken und Bildern sowie kontextuellen Bezügen zu wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen nachhaltig erlebbar macht. Aufwendige Reportagen mit echten Kunden erzählen die Geschichten hinter den Finanzzahlen.
Covestro Deutschland

Geschäftsbericht 2019 – "BEYOND"

nexxar
Nachdem der Geschäftsbericht 2018 bereits preisgekrönt war, hat Covestro ihn in Sachen Content, Design und Konzept nochmals weiterentwickelt. Mit noch stärkerem Fokus auf Online, auf digitalem Storytelling und der konsequenten Nutzung aller Social-Media-Kanäle zeigt das Unternehmen die strategische Ausrichtung des Konzerns in Richtung Digitalisierung auch im Geschäftsbericht.
Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft

Digitaler Geschäftsbericht 2018

nordiek.net
Beim digitalen Geschäftsbericht 2018 der Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft können sich die User wie in sozialen Netzwerken spontan durch Slides mit Zahlen, Grafiken und Videos scrollen und sich schnell über Projekte, Ereignisse und Geschäftszahlen informieren. Oder sie lehnen sich zurück und lassen sich automatisch durch den Bericht führen.
adidas

Annual Report 2019

nexxar
Bereits seit 2017 berichtet adidas ,digital only‘ – bisher mit Fokus auf dem interaktiven PDF. Seit 2019 steht der Onlinebericht als Leitmedium erstmals im Mittelpunkt. Unterjährige Kommunikationsmaßnahmen begleiten den Bericht und heben spezifische Inhalte hervor. So erzielen wir maximale Relevanz und Reichweite, die wir konstant messen und zur Weiterentwicklung des Formats nutzen.

33. Digital Publishing (Blog, Podcast, Magazine, App)

Winner
STROKE ART FAIR

SCARS OF DEMOCRACY

SERVICEPLAN / PLAN.NET
Das Recht auf Ausübung künstlerischer Freiheit, gemäß Art. 19 der UN ist weltweit in Gefahr. STROKE ARTFAIR zelebrierte dieses international ratifizierte Menschenrecht in einer faszinierenden Sonderausstellung. Erstmalig konnte Streetart mit Hilfe einer Augmented Reality APP digital dechiffriert werden. Die APP taucht ab in die schmutzigen Geheimnisse der polarisierendsten Politiker unserer Zeit.
AIT Austrian Institute of Technology

Forschungs-Blog

Das AIT Austrian Institute of Technology, Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung, hat seinen Kommunikationsmix um den AIT Forschungs-Blog erweitert, der einer breiten Öffentlichkeit die Themen Forschung, Innovation und Technologieentwicklung auf spannende und verständliche Weise vermittelt. Innerhalb eines Quartals erreichten die Blog-Inhalte mehr als 800.000 Personen.
Dentsply Sirona (Sirona Dental Systems GmbH)

DS Tunes - Podcast

Die Fusion von DENTSPLY und Sirona 2016, führte zu einem neuen Unternehmen mit mehr als 15.000 Mitarbeitern in über 40 Ländern. Die interne Kommunikation stand vor der Herausforderung, ein neues unternehmerisches und kulturelles Verständnis der Mission, Vision und Werte zu vermitteln. Der neue entwickelte Podcast "DS Tunes" sollte diesen Change unterstützen.
Migros-Genossenschafts-Bund

Animal Planet Mania AR

Apps with Love, MSM.digital
Durch AR-Technologie sowie ein Sticker-Sammelalbum wurden edukative Inhalte erlebnisreich gestaltet. Heimische sowie exotische und Tierarten wurdne erlebbar gestaltet. Bestandskunden und deren Kaufverhalten wurden belohnt, Neukäufe angereizt.
Shell Deutschland Oil

#dieseJugend - Der Podcast zur Shell Jugendstudie

Hill+Knowlton Strategies
"Kommunikation zum Launch der 18. Shell Jugendstudie komplett neu denken": H+K entwickelte einen Podcast, der durch die Zusammenarbeit mit prominenten Gästen eine komplett neue Zielgruppe für Shell Deutschland und die Botschaften der Jugendstudie erschließen konnte. Die Shell Jugendstudie kommunizierte 2019 erstmals nicht nur über, sondern mit #dieserJugend.

34. Internal Channel (Intranet, Digital Workplace & App)

Winner
Vodafone Deutschland

Willkommen im GigaTeam

JP Kom, K12, Profilwerkstatt, Spirable
Vodafone und Unitymedia: Aus Mitbewerbern wird das #GigaTeam. Vom personalisierten Welcome-Video, über AR-Onboarding und einem Pop-Up Intranet per App bis hin zur Gamification Plattform - alles in einer App. Durch die Integrations-Kommunikation erleben die Mitarbeiter, was in der #GigabitGesellschaft möglich ist. Und die zu gestalten, ist das erklärte Ziel von Vodafone
Siemens

Siemens Hello - The gateway to the internal digital work experience

Die Siemens Hello-Seite ist das Tor zu einem neuen digitalen Arbeitserlebnis für Mitarbeiter. Sie begrüßt die Mitarbeiter jeden Morgen mit einem aufrichtigen Lächeln und allen relevanten Informationen, die den Arbeitstag so effektiv wie möglich machen. Dabei lernt sie vom Verhalten der Nutzer, um deren Bedürfnisse besser antizipieren zu können und die Erfahrung noch individueller zu gestalten.
Söllner Comunications

AR - Change Experience - CFO 4.0

Wie lassen sich tausende internationaler Mitarbeiter für einen hoch komplexen Change-Prozess begeistern? Indem ihre Begeisterungsfähigkeit für technische Innovation genutzt wird: mit einer Augmented-Reality-App, in der jeder den individuellen Nutzen des Projekts erlebt – CFO 4.0!
Territory Webguerillas

Ugly Jumper

Alle Jahre wieder: Weihnachten. Und Millionen belanglose Grußkarten für Geschäftskunden und Mitarbeiter, die weder Freude noch Aufmerksamkeit verbreiten. Das haben wir geändert: Mit dem ersten Ugly-Jumper als Handygame konnten wir unseren Mitarbeitern und Kunden eine echte Vorweihnachtsfreude bereiten und im Weihnachtszirkus mit Charme und Kreativität auffallen.
Vodafone

Textbaustein-App für die Kundenbetreuung

Der Bereich Customer Operations von Vodafone Deutschland klärt Kundenanliegen und stärkt die Kundenbindung. Zur Umsetzung dieser Anliegen haben wir die Textbaustein App entwickelt und konnten u. a. die folgenden Verbesserungen erzielen: o Einfachere Beantwortung von Kundenanliegen o Effizienzsteigerung der Bearbeitung o Höhere Qualität o Schnelle Verfügbarkeit o Branding o Zukunftssicherheit. i

35. Short Clip

Winner
Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft

Alter, Du lebst viel länger als Du denkst!

Videobeat
Die Generation YouTube verschwendet keine Zeit an die Zukunft: Das neue Smartphone für 800 Euro zählt mehr als die finanzielle Sicherheit im Alter. Verständlich - aus Sicht der Jugend. Aber bei einer stetig wachsenden Altersarmut auch ein Alarmsignal. Der Video-Clip rüttelt die Netflix-Jugend wach – auf humorvolle, kreative Weise. Mit Erfolg: Über 2,2 Millionen Menschen haben das Video geklickt.
Arbeiterkammer Österreich

100 Jahre Gerechtigkeit

papabogner
2020 beschreitet die Arbeiterkammer ihr 100-jähriges Jubiläumsjahr. Seit 1920 setzt sie sich für die Interessen und Rechte der österreichischen ArbeiternehmerInnen ein. Mit unserer Kampagne wollten wir deshalb nicht die Institution selbst, sondern die Werte für die sie seit ihrer Gründung einsteht in den Vordergrund stellen. Solidarität, Fairness, soziale Gerechtigkeit. Damals. Heute. #FÜRIMMER
DER SPIEGEL

Wir halten dieser Welt den Spiegel vor.

SERVICEPLAN / PLAN.NET
Eine digitale Kampagne, die den SPIEGEL in chaotischen Zeiten als die Instanz für Haltungs-Journalismus positioniert. Unter dem Motto „Wir halten dieser Welt den Spiegel vor“ bietet die Kampagne dort Orientierung, wo sonst Fake News das gesellschaftliche Klima vergiften: in den Sozialen Medien.
E.ON

Cat Mansion

videoboost
Um die neuen Smart-Home-Geräte zu präsentieren, haben sich E.ON und videoboost etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Eine emotionale Geschichte rund um smarte Katzen, die ihren Alltag mit E.ONs Produkten managen. Bereits in der ersten Woche generiert die "Cat Mansion" weit über 13 Millionen Klicks auf YouTube, fast 900 Kommentare auf Facebook und wird knapp 4.000 mal geteilt.
Ricola Group

We are Ricola

Wir wollten ein Kommunikationsinstrument, das aufzeigt, dass Ricola nicht nur in der Schweiz eine tolle Arbeitgeberin ist und attraktive Stellen anbietet, sondern auch auf internationalem Terrain interessante Karrieremögichkeiten bestehen. Und es ist uns gelungen, mit bescheidenen Mitteln ein qualitativ gut produziertes Video zu zeigen, welches durch eine hohe Emotionalität geprägt ist.

36. Film & Video

Winner
Entwicklungsagentur Fichtelgebirge - Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge

#freiraumfürmacher

Gerhard Büttner, dynamic commerce
„Bei uns geht’s a bisserl anders zu …“ mit diesen Worten führt Hauptdarsteller „Werner“ in den Imagefilm fürs Fichtelgebirge ein. Der Film ist ganz in der Tradition von #freiraumfürmacher humorvoll, hintersinnig und kommt ein bisschen anders daher, als man es von klassischen Imagefilmen gewöhnt ist. „Werner“ hat innerhalb weniger Tage eine Reise durchs Netz angetreten, die sich sehen lassen kann.
EDEKA Zentrale

Shoppo, der Kerle-Coach

Faktor 3
Um männliche EDEKA-Kunden über das Angebot an Männerpflege-Produkten zu informieren, erschufen wir das Testimonial "Shoppo, den Kerle-Coach". Verkörpert von Comedian Matze Knop ist Shoppo die Parodie auf das altbewährte Fußball-Testimonial (siehe: Jogi Löw, der Pflegecoach). Im Rahmen einer fingierten Pressekonferenz stellt der Kerle-Coach sich und das EDEKA-Männersortiment auf lustige Art vor.
HELLA

Task Force Electronics - Back to the 80's

Back to the 80’s – Mit einer Persiflage auf den Serienklassiker "Knight Rider" zeigen wir uns in Sachen Online Kommunikation von einer ganz neuen Seite. Mit einem hohen Entertainmentfaktor wird mit einem viralen Video unsere Werkstatt-Expertise emotional in eine für die Zielgruppe populäre Geschichte verpackt, was uns international eine starke Differenzierung ermöglicht.
Porsche

Back 2 Tape

FAKTOR 3
Mit „Back 2 Tape“ ist es gelungen, zwei unterschiedliche Themenwelten – und damit auch Zielgruppen – harmonisch miteinander zu verbinden. So konnten Backspin und Porsche anhand eines gehaltvollen Storytellings zeigen, dass es lohnenswert ist, sich ohne Vorurteile zu begegnen. Das Projekt zeigt eindrucksvoll, wie eine internationale Jugendkultur zum europäischen Gedanken beitragen kann.
Sea-Watch

LIFEBOAT - Das Experiment

SERVICEPLAN / PLAN.NET
„LIFEBOAT – Das Experiment“: die totale Immersion für 40 Deutsche. Basierend auf Erfahrungsberichten wurden die Bedingungen einer Flucht nachgestellt: Wellen, Hunger, Ungewissheit. Die Teilnehmer erlebten einen Bruchteil dieser Strapazen in einer einzigartigen Inszenierung. Die Dokumentation erweckte bei einer halben Mrd. Menschen Empathie und verschaffte der humanitären Krise wieder Gehör.

37. Video Series

Winner
S-Bahn Berlin

DAS NETZ

fischerAppelt
Die S-Bahn Berlin hat für ihre neue Imagekampagne einen mutigen Weg eingeschlagen: die Produktion eines YouTube-Serienformates. Statt eines singulären Kampagnenfilmes gibt es nun einen Trailer sowie 5 Episoden für die aktuelle Produktkommunikation. Ergebnis: die User zeigen sich begeistert, nahezu 30 Minuten Werbung anzuschauen und fordern schon eine 2. Staffel ein.
ALDI Einkauf

Die Oma aus dem Netz

Territory Webguerillas
Instagram ist voll von Foodpoorn und Hochglanz-Influencern. Gemeinsam mit ALDI Nord liefern wir das Kontrastprogramm. Oma Ehrlich - die Gulaschkanone aus'm Pott. Sie begeistert die Millennials mit bodenständiger Küche. Ihren Content würzt sie mit knackigen Sprüchen und großmütterlichem Charme. Die Millennials feiern die Videos mit unzähligen Likes, Comments und grandioser Interaktionsrate.
EWE

Smart Home - SMARTGEBER

bluehouse
Die Vision? Das Zuhause für jeden einfach smart machen. Wo in der Realität oft unverständliche Fehlermeldungen und eine viel zu große Auswahl an Anbietern und Komponenten für Chaos sorgen, schafft Corporate Influencerin Pettina mit ihrer Video Reihe Klarheit. Mit dem YouTube Format nimmt EWE so nicht nur dem Smart Home die Fragezeichen, sondern gibt ihm direkt ein charmantes Gesicht
MyHammer

MyHammer rettet den Pool von Julien Bam

Richtig Cool
Star-YouTuber Julien Bam hat sich einen Pool in den Garten gebaut - ein riesiges Desaster. Wir haben einen Profi-Poolbauer gefunden & seine ungläubige Reaktion auf Juliens Videos gefilmt. Die Reaction geht viral. Das Ergebnis: Eine organische Videoantwort von Julien. Am Ende rettete der MyHammer den Garten von Julien Bam. 30k Abos auf dem MyHammer Kanal & über 30 Millionen organische Views.
ZDF

10 steps to power - Bad Banks is back

Friday Film
Bad Banks is back – und mit der zweiten Staffel auch Gabriël Fenger, der charismatische Investmentbanker. „10 steps to power“ liegen für ihn auf der Hand. Sein Coaching ist wie er: Ehrlich und enthusiastisch. Denn: Es gibt nur die Gegenwart – und die ist NOW!“ Mit einem eigens konzipierten Spin Off bewirbt das ZDF die lang ersehnte Fortsetzung der preisgekrönten Serie.

38. Verkehr & Logistik

1
Winner
DFS Deutsche Flugsicherung, Social Match

#1AAussichten bei der Deutschen Flugsicherung

Der Beruf des Fluglotsen und die Ausbildung bei der DFS sollen in der jüngeren Generation attraktiv platziert werden, um viele motivierte Talente zu rekrutieren. Dabei dienen Influencer Marketing und Channelmanagement auf IG und Tik Tok als Startbahn für alle Interessierten. Im Jahr 2019 konnten durch die Maßnahmen 6400 (+2400 zum Vorjahr) Bewerbungen generiert werden.
2
Berliner Verkehrsbetriebe

MIND THE GAP

SERVICEPLAN / PLAN.NET
Am 18. März 2019 (Equal Pay Day) verkaufte die BVG das erste Frauenticket der Welt, um auf den Gender Pay Gap (Deutschland 21%) aufmerksam zu machen: 21% günstiger in ganz Berlin und natürlich nur für Frauen. Die Aktion schaffte mit nur einer Woche lokaler Mediapräsenz sowohl große nationale als auch internationale Medienpräsenz.
3
Lufthansa Cargo

Aprilscherz

Huth+Wenzel Werbeagentur
Was Lufthansa Cargo kann: Verderbliche Waren von Flughafen zu Flughafen fliegen. Was Deliveroo kann: Frische Mahlzeiten bis an die Haustür fahren. Ist das die perfekte Partnerschaft für einen weltweiten Food-Lieferservice? Bestimmt nicht. Aber für einen Aprilscherz, der durch den Magen geht. Und durch die Social Media Kanäle – mit 114.454 erreichten Personen, 83.302 Aufrufen und 6.638 Likes.

39. Automotive

1
Winner
Daimler

The Cockpit in your Pocket

OMD Germany, eMoteev
Die Kampagne ist ein hervorragendes Beispiel für die Kombination von Produkt (Mercedes-Benz‘ neue User Experience), Consumer Insight und innovativer Technologie. Durch die Verbindung von Touch und Voice, spiegeln wir das beworbene Mercedes Steuerungssystem und erwecken Werbung zum Leben. Damit bieten wir einen eine überzeugende User Experience – und das zeigt sich auch in unseren Ergebnissen.
2
Porsche

Back 2 Tape

FAKTOR 3
Mit „Back 2 Tape“ ist es gelungen, zwei unterschiedliche Themenwelten – und damit auch Zielgruppen – harmonisch miteinander zu verbinden. So konnten Backspin und Porsche anhand eines gehaltvollen Storytellings zeigen, dass es lohnenswert ist, sich ohne Vorurteile zu begegnen. Das Projekt zeigt eindrucksvoll, wie eine internationale Jugendkultur zum europäischen Gedanken beitragen kann.
3
AUDI

Virtuelles Exponat

sxces Communication
Virtuelle Exponate als mediale Form zur Veranschaulichung und Erklärung von technischen Sachverhalten bieten in Zukunft die größte Vielfalt für eine Digitalisierung der Presse- und Technologiekommunikation. Die beliebige Integration von virtuellen Inhalten wie 3D-Animationen, statischen/dynamischen Objekten sowie Funktionen multipliziert die kommunikativen Möglichkeiten.

40. Gastronomie & Touristik

1
Winner
WienTourismus

The Wedding of Siri & Alexa

SERVICEPLAN / PLAN.NET
Der EuroPride trägt dazu bei, Vorurteile und Schlechterstellung abzubauen. Zur EuroPride Vienna 2019 machten wir die progressive Haltung der „World’s Smartest City“ erlebbar und setzten ein globales Zeichen für mehr Gleichberechtigung. Wir ermöglichten und feierten die außergewöhnlichste homosexuelle Eheschließung aller Zeiten: Die Hochzeit von Siri und Alexa und damit die 1. KI-Hochzeit der Welt.
2
McDonald's Deutschland

Job Day

Promerit
Am 27.05.2019 fand bundesweit der 1. McDonald´s Job Day in 800 Stores statt – mit dem Ziel möglichst viele neue Bewerber von McDonald´s als Arbeitgeber zu begeistern. Am Tag selbst lag der Fokus auf den Themen Erlebbarkeit und gegenseitigem Kennenlernen des Teams, um den Kandidaten u.a. bei der Store-Führung eine echte Experience zu bieten. Passende Kandidaten bekamen direkt eine Zusage.
3
Palais Hansen Kempinski, Wien Tourismus, Österreich Werbung

#relatedtoaustria

Gyro, Raven and Finch, Speed U Up, Vizeum Deutschland
Speziell für New York City wurde ein revolutionärer Weg gefunden, um die Destination Wien zu bewerben: ein außergewöhnliches AR-Audioerlebnis unter Verwendung der Bose AR-Technologie. #RELATEDTOAUSTRIA – unsere App mit der Stimme und Persönlichkeit von Ludwig van Beethoven führt zu bestimmten Orten in Manhattan, die mit Österreich in enger Beziehung stehen.

41. Nahrung & Genussmittel

1
Winner
Beck´s

Heroes Of The Night

SERVICEPLAN / PLAN.NET
Die weltweit erste App, die vollautomatisch WhatsApp Gruppendialoge in einzigartige Helden-Comics verwandelt. Sie basiert auf einer intelligenten Software, 300 vorgefertigten Comic Frames und zehn individuellen Charakteren. Die Frames mit Texten werden getreu des Dialogs zu einem Comic-Strip zusammengestellt, damit Gruppendialoge legendärer Partynächte immer in Erinnerung bleiben.
2
Bahlsen

PiCK UP! feiert 20. Geburtstag mit 5 Influencern

construktiv
Unter dem Hashtag #einfachmalabfeiern feiert Bahlsen den 20. Geburtstag des Keksriegels PiCK UP!. Die Digitalagentur construktiv entwickelte dafür eine Kampagne mit 5 Influencern und war verantwortlich für Konzept, Umsetzung und Influencern-Kontakt. Details: 50 kg Keksriegel, 160 Posts und Stories, mehr als 200.000 Likes, über 5.000 Kommentare, Engagement-Rate: 14 % und 14 Mio. erreichte Menschen.
3
Hochwald Foods

Website LÜNEbest

Webmatch
Durch eine neue Markenwebsite werden spielerische Auszeitmomente in einem dynamischen Design geschaffen und die ehemals typischen analogen Entspannungsmomente, wie das Zappen im Fernsehen, werden in der digitalen Welt erlebbar gemacht. Konsumenten und Nutzer haben so die Möglichkeit, sich durch zufällig ausgespielte Gamification-Elemente spielerisch mit der Marke auseinanderzusetzen.

42. Energie & Umwelt

1
Winner
Stadtwerke Hanau

Hanauer Helden

Vier für Texas
Die Stadtwerke Hanau sind mehr als nur ein Regionalversorger: Das Unternehmen fördert zahlreiche regionale Initiativen und bringt sich aktiv ins Hanauer Leben ein. Genau wie die Hanauer Helden: Bürgerinnen und Bürger, die Besonderes für die Gemeinschaft leisten. Zeit, die Marke über Social Media-Storytelling aktiv zu einer „Lovebrand” aufzuladen, die für den Gemeinschaftsgedanken steht.
2
E.ON

„Verschollen in Simris“ – der weltweit erste, interaktive Schwedenkrimi

achtung!
Im schwedischen Dorf Simris testet E.ON die grüne Energiezukunft – 100 % nachhaltig und dezentral. Das Thema steht öffentlich hoch im Kurs, die Details interessieren weniger. Aufregend finden wir Deutsche hingegen Schwedenkrimis. Die Idee: „Verschollen in Simris“ – der erste interaktive Schweden-Krimi der Welt! Als Messengerbot! Dabei wird den Nutzern interaktiv vermittelt, was E.ON in Simris tut.
3
E.ON Energie Deutschland

Energieatlas

ressourcenmangel
Mit dem E.ON-Energieatlas lässt sich erstmals auf einer interaktiven Deutschlandkarte der aktuelle Stand der Energiewende ablesen - bis auf Landkreisebene. Der Atlas zeigt: Wie hat sich der Ökostromanteil in Deutschland entwickelt? Wo befinden sich die „grünsten“ Regionen und wie steht die Bevölkerung zur Elektromobilität? Der Atlas bündelt öffentliche Daten, Umfrageergebnisse und E.ON-Analysen.

43. Chemie & Pharma

1
Winner
Evonik Industries

#EndlichMalEinRichtigerJob

Evonik - what? Als B2B Unternehmen erfahren wir in der Zielgruppenansprache immer wieder eins: wir brauchen Sichtbarkeit, um als Arbeitgeber relevant zu werden. Daher haben wir einen für ein Spezialchemieunternehmen unkonventionellen Weg eingeschlagen – wir kooperieren mit Influencern, nutzen ihre Präsenz auf Social Media und erfinden uns selbst dabei im Arbeitgebermarketing neu.
2
Currenta

KrisenCloud

Atelier für Mediengestaltung
„Mobile first“ lautete die Vorgabe des Chemieparkbetreibers CURRENTA für die umfassende Digitalisierung der Krisenkommunikation. Das Unternehmen kommuniziert bei Chemieunfällen für 70 Unternehmen mit 300 Betrieben. Die neue KrisenCloud beschleunigt den Stakeholderdialog, weil das CURRENTA-Team sofort nach der Alarmierung mit Smartphone, Tablet und PC arbeiten kann.
3
Eduard Gerlach

Bloggerherzen für Füße: Der GEHWOL Testerclub

Dorothea Küsters Life Science Communications
Blogger wollen mehr als nur Produkttests. Sie wollen exklusive Unterhaltung. Wenn GEHWOL also zum Fußpflege-Must-have in der Social-Media-Szene wird, dann steckt dahinter der GEHWOL-Testerclub. Trotz minimalem Invest sorgt dieser für so viel Buzz, dass der primär in der B2B-Kommunikation aktive Hersteller seit 2018 fast gänzlich sein Social-Media-Engagement zur Endverbraucherkommunikation nutzt.

44. Industrie & Maschinenbau

1
Winner
SCHOTT

#wegotglass: Mut(ig) zur Veränderung

Spezialglas ist ein vielseitiger Werkstoff. Der Technologiekonzern SCHOTT hat für verschiedenste Branchen eine glasgemachte Lösung parat. Um die Faszination für diesen Werkstoff zu stärken und einem heterogenen Publikum zu transportieren, schlug das PR-Team einen ungewöhnlichen Weg ein, der Mut erforderte. Die Kampagne generierte fast 50.000 Interaktionen und erreichte 4,5 Mio. Menschen weltweit.
2
S.I.E SOLUTIONS

Neue Website

Für ein gemeinsames Verständnis der Digitalisierung über Branchengrenzen hinweg entwickelte die S.I.E SOLUTIONS ein Digitalisierungsmodell basierend auf einem holistischen Interaktionsprozess zwischen Mensch und Maschine. Durch das Modell und den transformativen Ansatz ist es erstmals möglich über neue Services und Produkte genau wie über neue Produktgenerationen im selben Modell zu sprechen.
3
Berghof Gruppe

Social Media-Kampagne #ThrillingTruthThursday

Angelehnt an den Social Media-Trend #ThrowbackThursday hat die Berghof Gruppe im Februar 2020 die Social Media-Kampagne #ThrillingTruthThursday gestartet. Jeden Donnerstag geht es um einen spannenden (abwechselnd historischen oder aktuellen) Berghof-Fakt. Das Ziel: Berghof bekannt(er) zu machen - was vor allen Dingen auf LinkedIn gut funktioniert, wo sich die Follower-Zahl fast verdoppelt hat.

45. Information & Kommunikation

1
Winner
Microsoft Deutschland

KI Festival – Kann künstliche Intelligenz die Welt verbessern?

Faktor 3
Wie schaffen wir es, alle Menschen in eine „Zukunft mit KI“ mitzunehmen? Ganz einfach: Wir laden sie ein, sie mit uns gemeinsam zu gestalten! Das ist die Idee des KI-Festivals. Rund 300 Teilnehmer*innen vor Ort und tausende virtuelle Gestalter*innen haben sich aufgemacht, den offenen Dialog über alle Generationen zu führen, Inklusion und Diversität zu leben und mal eben kurz die Welt zu retten.
2
o2

#LOVEMOB – die Liebe vieler gegen den Hass im Netz

achtung!
Die Idee: #LOVEMOB – die Liebe vieler gegen den Hass im Netz. Erstmalig kann der Qual im Netz in Echtzeit begegnet werden. Gemeinsam mit Influencern und Celebrities startet o2 den #LOVEMOB. Das Ergebnis: Eine sagenhafte Eigendynamik und Resonanz. Schnell werden tausende Menschen Mitglied der #LOVEMOB-Gruppe auf Facebook. Wird gemobbt, helfen sie. Sofort. Die Medien berichten bundesweit.
3
Das Örtliche

Störys

BUTTER.
Störys von Das Örtliche ist die erste Videoempfehlungsplattform für Restaurantgerichte. Mit der Web-Anwendung können sich Restaurantbesucher kurze Videos empfohlener Gerichte anderer Gäste anschauen oder selber Empfehlungen abgeben. Das Pilotprojekt bietet jedem teilnehmenden Restaurant eine eigene mobile Microsite, die per QR-Code aufgerufen und ohne App-Installation genutzt werden kann.

46. Gesundheit & Soziales

1
Winner
Kassenärztliche Bundesvereinigung

116117 – Die Nummer mit den Elfen

MEDIAPLUS, SERVICEPLAN / PLAN.NET
Die Kampagne „116117 – Die Nummer mit den Elfen“ der Kassenärztlichen Bundesvereinigung sorgte mit überraschender Kommunikation in kurzer Zeit dafür, dass jeder zweite Deutsche den ärztlichen Bereitschaftsdienst kennt. Wer kein Fall für die Notaufnahme ist, bekommt so außerhalb der Praxiszeiten medizinische Hilfe. Besonders in Zeiten des Corona-Virus ist die 116117 ein zentraler Informationskanal.
2
Klinikum Dortmund

Tanze Deinen Job

Das Klinikum Dortmund nutzt TikTok für die Darstellung von Unternehmenswerten und -kultur & erreicht dank einer nationalen wie internationalen Medienberichterstattung ein Millionenpublikum. Die TikTok-Videos sind dabei eine recht kreative Interpretation des Klinikum-Verhaltens-Kodex für Mitarbeiter*innen & haben damit sowohl eine interne wie externe Wirkung im Employer-Branding.
3
ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände e. V.

Einfach unverzichtbar.

Cyrano Kommunikation
Apotheken vor Ort beraten und versorgen täglich mehr als 3,5 Millionen Patienten. Auf diese Leistung wollen sie über einen Posting-Service im Social Web aufmerksam machen. Alle Posting-Inhalte sind journalistisch aufbereitet und pharmazeutisch fundiert. Mit jeder Mail erhalten die Apotheken Bilder, die sie kostenfrei in ihren Social-Media-Kanälen verwenden können.

47. Finanzwirtschaft

1
Winner
Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV)

VERSiCHERER-Cartoons: Emotion statt Argumentation

Serviceplan
Die VERSiCHERER-Cartoons verlassen die ausgetretenen Wege tradierter Finanzkommunikation. Sie bevormunden die Nutzer nicht, sie inspirieren. Sie argumentieren nicht, sie emotionalisieren. Die Community feiert diesen Content auf Facebook und Instagram mit starken Reaktionen. Ein innovativer Verbreitungsmechanismus generiert zusätzliche, kostenlose Aufmerksamkeit für die VERSiCHERER-Cartoons.
2
Concordia Versicherungs-Gesellschaft auf Gegenseitigkeit

Ihre Superheit in Sachen Sicherheld

bluehouse
Man nennt sie die „Sicherhelden“: Günter, Peter, Sabrina und Co., ihres Zeichen Vermittler der Concordia Versicherung und Teil einer der umfangreichsten Onlinevideokampagnen im Versicherungsbereich. Oder kurz: „Ihre Superheit in Sachen Sicherheld“. Ein wahres Mammutprojekt, dass so produziert wurde, dass am Ende individuelle Imagevideos für bis zu 600 Vermittler in ganz Deutschland herauskamen.
3
GLS Bank

Bank for Future

Grey
Klimaschutz jetzt – für diese Forderung von Fridays For Future hat sich die GLS Bank engagiert. Wir haben Spenden gesammelt für Schulsanktionen und beim Klimastreik das gesamte Unternehmen geschlossen. Wir haben Mio. Menschen erreicht und für mehr Klimaschutz im öffentlichen Bewusstsein gesorgt . Wir haben der nachhaltigen Wirtschaft eine Stimme gegeben und Druck auf die Politik erzeugt.

48. Handel & E-Commerce

1
Winner
Mobile.de

MOPED RIDER

achtung!
Für viele Menschen gibt es nach wie vor keine Alternative zum eigenen Auto. Aber was würde MICHAEL KNIGHT ohne Auto machen? Wir nehmen Michael K.I.T.T. nicht nur einfach weg – wir ersetzen ihn durch ein Mofa! Der MOPED RIDER fährt langsam durchs Video – und in Windeseile um die Welt. Weltweit klicken, kommentieren, teilen, berichten Internetuser und Medien über den langsamsten Actionfilm der Welt.
2
Fressnapf

#frauchentag

KARKALIS COMMUNICATIONS
30 Influencerinnen trauen ihren Augen kaum: Zum Muttertag erhalten sie einen Blumenstrauß und einen Dankesbrief. Eine mehrseitige Liebeserklärung, handgeschrieben und voller Details aus dem gemeinsamen Leben. Unterzeichnet von denjenigen, um die sich die Influencer jeden Tag liebevoll kümmern, die ihre Gefühle aber sonst nicht in Worte fassen: Ihre Hunde und Katzen - unterstützt von Fressnapf.
3
Constantin Film, Skechers USA Deutschland

Interaktive Live Shopping Show

Zusammen mit der Footwear-Brand Skechers gab Constantin Film einen Ausblick auf die Zukunft des Teleshoppings: In der interaktiven Live-Show SKECHERS LIVE SHOPPING auf der Facebook-Seite der Schuhmarke machte YouTube-Star Joyce Ilg die Zuschauer zu aktiven Teilnehmern ihrer Shoppingtour. Dabei waren über 1,3 Mio. Zuschauern, es gab 99% positiven Interaktionen und über 2 Mio. Kampagnen-Reichweite.

49. Wissenschaft, Bildung & Kultur

1
Winner
Diskutier Mit Mir e. V.

Die Mauern der Meinung

Cheil Germany
Zum 30jährigen Jubiläum des Mauerfalls macht der "Diskutier Mit Mir" e. V. die unsichtbaren Mauern in den Köpfen – sprich die vorgefertigten Meinungen und Vorurteile – als AR-Experience erstmals real sichtbar und animiert dazu, durch Überwinden dieser „Meinungsmauern“ in den Dialog mit Andersdenkenden zu kommen.
2
ARD-aktuell

Throwback 89 – interaktive Zeitreise zum Mauerfall

la red
25 Mio. junge Deutsche haben den Mauerfall nicht miterlebt. Sie waren damals noch nicht geboren. In einer Koop mit Snapchat nutzt die Tagesschau als 1. deutsche Marke eine Snapchat Landmarker Lens mit geo-fencing am Brandenburger Tor. Über 3.500 User tauchen via AR in die Zeit vor der Wende ein und teilen das Motto „Nie wieder getrennt“. Eine Aktion, die über 2 Mio. User erreicht. In einem Monat.
3
Audible

Planet A - Nur mal kurz die Welt retten

Studio36
„Planet A – Nur mal kurz die Welt retten“ ist ein Audible Original Podcast zu Nachhaltigkeit. Moderatorin Isabelle Rogge erzählt aus ihrer persönlichen Sicht, zudem geht sie im Austausch mit Expert:innen Alltagsfragen zu Umweltthemen nach. Das Format vermittelt Einstiegswissen und einfach umsetzbare Tipps für nachhaltiges Handeln. Die 1. Staffel war wochenlang in den Top 20 der Audible Charts.

50. Medien, Sport & Lifestyle

1
Winner
Turner Broadcasting System Deutschland

4 BLOCKS - #4TheLastTime

GRABOW & BARTETZKO
#4TheLastTime ist eine 12-wöchige, digitale Abschiedsparty für die Fans der preisgekrönten Kultserie 4 BLOCKS. Eine interaktive Bewegung, die 13 Mio. erreichte User ein letztes Mal Teil der Welt ihrer Lieblingsserie werden lässt. Live auf Instagram, viel diskutiert auf Facebook, emotional, authentisch und ohne doppelten Boden. Zusammen mit den Stars der Serie, Influencern und allen Hardcore-Fans.
2
Peak Performance Production

Line Sickness

We Are Social Deutschland
Im komplett neuen Kontext abseits der ausgetretenen Ski-Action-Pfade positioniert We Are Social Sport Deutschland die Premium Sportmarke Peak Performance in der Freeride-Community. Im Mittelpunkt der Kampagne steht Freeride-Rookie Tao Kreibich, dem auf dem Weg zum Profi eine besondere "Krankheit" zu Gute kommt: #Linesickness - die ständige Suche nach der perfekten Linie, im Alltag wie im Schnee.
3
HUAWEI TECHNOLOGIES Deutschland

#Läuft14Tage: HUAWEI Watch GT 2 und Gesa Krause

Grayling Deutschland
Die neue HUAWEI Watch GT 2 läuft bis zu zwei Wochen – dieses und mehr Features testet Star-Athletin Gesa Krause während einer 14-tägigen Reise. Jeden Tag stellt sie eine Funktion vor und interagiert mit den Followern, z.B. mit einem Meet and Run. Eine durchschnittliche Interaktionsrate von 4,35 % und ein Media Reach von über 65 Mio. garantierten großes Interesse zur Produkteinführung.

51. Verbände & Politik

1
Winner
Staatskanzlei Schleswig Holstein

Tag der Deutschen Einheit

CONCEPT X
Bisher gab es keine Tradition für den Tag der Deutschen Einheit. Deshalb haben wir etwas realisiert, was noch keiner versucht hat: Mit einer Social-Media-Kampagne eine Tradition für Deutschland zu begründen – ein Ritual bei dem jeder mitmacht. Das #Einheitsbuddeln! Die Kampagne hat unglaublich viele Menschen bewegt, über 125.000 Bäume wurden gepflanzt/gespendet, 1.913 Events haben stattgefunden.
2
Unabhängiger Beauftragter der Bundesregierung für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs

Kampagne gegen sexuellen Kindesmissbrauch

Ressourcenmangel
Die Kampagne zeigt wovor wir die Augen verschließen. Fragende Gesichter, traurige Blicke. Sie tritt dafür ein, einen Verdacht nicht abzutun, sondern das Hilfetelefon in Anspruch zu nehmen. Nicht wegschauen, sondern Handeln. Das hat der Spot in Kombination mit PR und digitalem Campaigning in kurzer Zeit erreicht. Er hat fast zu einer Verdreifachung von Anrufen pro Tag beim Hilfetelefon geführt.
3
SPD

Stoch packt´s an...

Bei „Stoch packt´s an…. “ schaut sich Andreas Stoch nicht nur einen Betrieb an, sondern will selbst erleben, was es heißt in das jeweilige Berufsbild zu schlüpfen. Nur so ist aus seiner Sicht ein intensives Kennenlernen der jeweiligen Tätigkeit möglich. Der Arbeitseinsatz signalisiert: "Ich bin hier, um zu lernen". Es haben mittlerweile rund 30 Einsätze in ganz Baden-Württemberg stattgefunden.

52. Unternehmensdienstleistung

1
Winner
GoDaddy

GoTeam

INTERMATE, ODALINE, TRUEMATES
Das GoTeam von GoDaddy: Philipp Westermeyer, Bonnie Strange und Eko Fresh führen Kleinunternehmer*innen zur neuen digitalen Strategie, besserem Content und zur perfekten Website. Fünf Episoden werden real dokumentiert. Mehr als 200 Assets und über 22M Views länger als 15 Sekunden resultieren in gesteigerter Markenbekanntheit und dem größten Kampagnenerfolg für GoDaddy in ganz Europa.
2
KPMG

Geopolitik, Nachhaltigkeit, Technologie

Geopolitik, Nachhaltigkeit, Technologie: Dieser Dreiklang wird die Management-Agenda der nächsten Jahre bestimmen – und ist das Zentrum unserer Kommunikationsinitiative. Mit Artikeln, Podcasts, Videos und Social Media bieten wir Unternehmen neue Perspektiven auf Themen wie Klimaschutz, Handelskonflikte, Brexit und KI. Resultat: erfolgreiche Marketingkommunikation auf Augenhöhe mit der Zielgruppe.
3
SAP

Das Marketing der Zukunft hat Gefühle

PHD Germany
Die 5 Persönlichkeitsdimensionen des OCEAN-Modells diente als Basis für 5 verschiedene Werbebotschaften. Durch anonymisierte Smartphone-IDs konnten Entscheider identifiziert und über 3rd-Party-Daten einer Dimension zugeordnet werden. Eine spezielle ID-Technologie verknüpfte Bewegungsdaten mit DOOH-Stelen. Hielten sich IDs nahe einer DOOH-Stele auf, wurde dort das passende Werbemittel ausgespielt.

53. Bau & Immobilien

1
Winner
EWE

Smart Home - SMARTGEBER

bluehouse
Die Vision? Das Zuhause für jeden einfach smart machen. Wo in der Realität oft unverständliche Fehlermeldungen und eine viel zu große Auswahl an Anbietern und Komponenten für Chaos sorgen, schafft Corporate Influencerin Pettina Klarheit. Mit dem YouTube Format nimmt EWE so nicht nur dem Smart Home die Fragezeichen, sondern gibt ihm direkt ein charmantes Gesicht.
2
MyHammer

MyHammer rettet den Pool von Julien Bam

Richtig Cool
Star-YouTuber Julien Bam hat sich einen Pool in den Garten gebaut - ein riesiges Desaster. Wir haben einen Profi-Poolbauer gefunden & seine ungläubige Reaktion auf Juliens Videos gefilmt. Die Reaction geht viral. Das Ergebnis: Eine organische Videoantwort von Julien. Am Ende rettete der MyHammer den Garten von Julien Bam. 30k Abos auf dem MyHammer Kanal & über 30 Millionen organische Views.
3
Gewobag Berlin

Geschäftsbericht und Nachhaltigkeitsbericht 2019

heureka
Transformation des bislang ausschließlich gedruckten Geschäftsberichtes hin zu einem reinen Online-Bericht, inklusive der Implementierung des Nachhaltigkeitsberichts. Aufgabe war die Neukonzeption einer fokussierten Darstellung des Unternehmens mit dem Schwerpunkt auf dem Aspekt Innovation sowie der nutzerfreundlichen Aufbereitung der finanziellen und nicht-finanziellen Kennzahlen.